PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kein DRM bei IPhone-App (v.a. in Bezug auf Bild)?


sei laut
2010-01-18, 09:41:51
http://www.dwdl.de/story/24311/das_ging_schnell_bildapp_ist_bereits_geknackt/
Nur einen Monat nach dem Start ist die kostenpflichtige iPhone-Applikation der "Bild"-Zeitung bereits geknackt worden. Das bestätigte ein Sprecher des Springer-Verlags gegenüber dem Medienmagazin "new business".
Was ich mich frage: Um das Angebot zu nutzen, muss man doch eh online sein, um sich die Zeitung abzuholen oder News aufs I-Phone zu bekommen.

Ich muss dazusagen, ich hab kein I-Phone und weiß nicht, wie es normal gehandhabt wird. Aber irgendwie ist es für mich gerade unverständlich.

basti333
2010-01-18, 09:58:14
Wird wohl heißen das du dir die App jetzt auf speziellen seiten kostenlos runterladen kannst, bringt dir aber so erstmal nichts, weil man dafür sein iPhone Jailbreaken muss.

Die meisten Apps haben deswegen auch kein kopierschutz, weil das gerät halt schon total dicht ist und du nicht wirklich viel kontrolle übers iPhone hast. Apple kann dir auch von heute auf morgen alle Apps auf deinen iPhone löschen.

Einziger ausweg ist halt der Jailbreak.

Botcruscher
2010-01-18, 10:13:37
Apple hat da eben einen zugenagelten faschistischen Überwachungsstaat mit eingebauter Gestapo und viel Livestyle für Kreative. Die Bildapp passt doch genau in diese Welt. Wenn man schon mit einem Jailbreak dieser Welt entflieht, warum will man dann die Bild wieder haben?:freak:

sei laut
2010-01-18, 10:40:02
Die meisten Apps haben deswegen auch kein kopierschutz, weil das gerät halt schon total dicht ist und du nicht wirklich viel kontrolle übers iPhone hast. Apple kann dir auch von heute auf morgen alle Apps auf deinen iPhone löschen.
Heißt also, Apple hat vollen Zugriff ohne Jailbreak? Ich ging immer davon aus, der Jailbreak umgeht nur den Simlock.

Ok, dann wird mir klar, warum kein DRM nötig ist. :freak:

basti333
2010-01-18, 11:03:06
Heißt also, Apple hat vollen Zugriff ohne Jailbreak? Ich ging immer davon aus, der Jailbreak umgeht nur den Simlock.

Ok, dann wird mir klar, warum kein DRM nötig ist. :freak:


Nein nicht direkt. Zu 100% weiß ich es nicht, aber es ist wohl so das man einen Jailbreak machen muss, um den Simlock zu entfernen (das geschieht aber nicht automatisch mit dem jailbreak). Was man mit dem Jailbreak dann anstellt oder auch nicht ist ne andere sache.

Vollen Zugriff auf dein iPhone hat Apple nicht. Theoretisch ist es aber möglich das Apple eine App aus dem iTunes store entfernt und gleichzeitig allen iTunes programmen sagt, sie sollen diese App ebenfalls löschen. Bis jetzt ist die App auch noch auf dem iPhone, aber sobald du es das nächste mal synchst wird sie gelöscht. Ist aber blanke theorie, denn Apple hat dies noch nie gemacht, selbst bei Apps die gegen geltendes recht verstoßen haben und deshalb aus dem Store entfernt wurden, hat Apple die bisher runtergeladenen kopien nicht gelöscht.

deekey777
2010-01-18, 11:09:39
Es gibt ein Unternehmen, das für Apps ein sehr restriktives DRM anbietet (ua Schlüssel, Abfrage übers Internet, dann Start).