PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetverbindungen:seltsame Abstürze...


Kingpin
2010-01-18, 12:28:02
Hi all,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe Kabelbw als Browser und nutze demnach das Kabelbw-Modem für den Zugang zum Internet ( als Kabelmodem)
Vom Kabelbw-Modem geht ein Anschluß in einen D-Link Router ( der zwar Wireless ist, aber nur über Kabel von mir benutzt wird).
Von diesem gehen wiederum 3 Kabel weg: 1 Kabel zu meinem PC, 1 Kabel zum PC meiner Gattin und 1 Kabel zum PC von Sohn 1......Diese Kabel ( von Sohn 1) habe ich in einen D-Link Switch verbuchselt, weil es ja noch einen weiteren PC gibt( von Sohn 2 ) , der über ein Kabel vom Switch ( bei Sohn 1 ) verbunden ist.
Also ordentlich Kabelsalat!

Mein Problem:

Der Zugang via kabelbw läuft schnell und problemlos. Ich kann surfen und alle Seiten problemlos anklicken.
Irgendwann ( vor allem, wenn die anderen PC´s auch im Net sind ) kann ich immer weniger Seiten anklicken; laufend kommen Fehlermeldungen ( keine Verbindung ) ...bei mir, aber auch bei den anderen PC´s....obwohl die gleichen Seiten Minuten vorher problemlos zu öffnen waren.

Dann hilft nur noch: alle PC´s runterfahren, Strom ausschalten und das ganze Geraffel wieder neu booten ( vor allem die Kabelbox von kabelbw...)

Ich könnte ja verstehen, wenn man erst gar nicht ins Net kommt, oder sich die Verbindungsfehler sofort zeigen....dass aber die Seiten erreichbar sind und dann nach und nach ausfallen...das übersteigt meinen eh begrenzten technischen Verstand.
Kurz: Keine Probleme im Net zu surfen; je mehr PC´s dranhängen, desto schneller ergeben sich die Verbindungsprobleme. Neu Booten - und dann geht´s wieder....aber halt nur für bestimmte Zeiträume...dann fucken die PC´s wieder ab....

Konfig: Alle PC´s sind relativ neu und haben alle Win XP Prof als Betriebssystem. Alle PC´s sind treibermäßig aktuell und auch XP - mäßig voll geupdatet.
Wenn ich alleine an meinem PC sitze, habe ich keine Probleme ( so wie jetzt); sobald weitere PC´s sich einklinken, beginnen die Probleme...
Mein Sys: ASUS P5 MoBo mit E8500 Core Due Quad ( 4 Kerne); Radeon 5850, 4 GB Corsair 1066er RAM
Alle anderen PC´s haben DualCore Prozzis und 4800 Radeon-Series Grakas...

Kann sich jemand vorstellen, woran das liegen kann?

Gruß aus Heilbronn

KaRol

nobex
2010-01-18, 14:44:33
Sind die Rechner virenfrei?
Wird Filesharing betrieben?
Wird Online gespielt?
Hilft beim Problem auch ein Reboot des Routers oder müssen immer die Rechner durchstarten?

Kingpin
2010-01-18, 17:18:53
Hi @nobex,

alle Rechner werden durch den Router des Kabelbw-Modems geschützt. Ausserdem sind alle Rechner mit Avira-Antivir versehen; neu aufgesetzt Mitte Dezember; tägl. Updates erfolgen. Über CCleaner ( bei allen PC´s ) wird der Datenmüll alle 3-4 Tage entsorgt.

Sorry....was ist "Filesharing"?

Online wird auf 3-4 Rechnern gespielt...

Mein PC - und somit der Router (D-Link) und das KabelBW-Modem hängen an einer Steckerleiste, die mit einem Schalter ausgeschaltet werden kann.
Wenn ich also reboote, muß ich den Rechner runterfahren und dann den Schalter kurz ausschalten - einschalten und neu hochbooten ( erst das KaBW-Modem, dann den D-Link-Rooter und erst zum Schluß den PC....( weil das Booten des KabelBW-Modems recht lange ( 30-40 Sekunden) dauert. An dem Modem hängt auch die Telefonanlage.)
Was nichts bringt: Nur den(die) Rechner neu starten....auf allen rechnern mehrfach probiert: die Verbindungsstörungen gehen nur über den Kabel-BW-Modem - Neustart weg....das ist definitiv!

Gruß und THX für die Hilfe

Kingpin / KaRol = Klaus-Roland

nobex
2010-01-18, 20:57:54
Filesharing - Tauschbörse ... wie auch immer

Ich tippe auf einen Überlauf der NAT-Tabelle im Router durch zu viele gleichzeitige Verbindungen. Dieser Überlauf wird (klassisch) durch Filesharing-Programme, neuerdings aber auch gern durch (Server-)Browser in Spielen hervorgerufen.
Abhilfe bringt (selten) eine neue Firmware oder ein neuer/besserer Router.

Kingpin
2010-01-19, 11:11:09
@nobex:

vielen Dank für die Hilfe!
Da wir kein Filesharing betreiben, bleibt wohl nur die Variante mit den Spiele-Browsern, da oft auf 2-3 PC´s gleichzeitig Online-Spiele laufen.

Ich habe mal ausprobiert, ob es Probleme gibt, wenn ich längere Zeit nur allein mit meinem PC online bin...keine Probleme!
Auch bei 2 PC´s online läuft es gut. Erst ab 3 oder mehr PCs online geht nichts mehr!
betr.: Router:

Leider kann ich nur das KabelBW-Modem mit eingebautem Router nehmen, da an diesem auch die Telefonanlage hängt. Der (zweite) externe Router ist ein D-Link DIR 300 Wireless-Router, den ich aber nur über Kabel betreibe und der zum Lieferumfang von KabelBW gehörte.
Der Switch ist ein D-Link DES 1005, den ich vorher ( als ich noch T-Online hatte) benutzte.
Hättest Du noch einen Tipp?

Liebe Grüße aus Heilbronn

Kingpin

nobex
2010-01-19, 11:41:23
Um das Problem auf den Router einzugrenzen, würde ich beim Verbindungsproblem mal nur den D-Link-Router reseten, also nur
Netzteilstecker raus -> rein, Bootvorgang des Routers abwarten -> Testen.