PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche laminiergerät


Tommy aus Niederbayern
2010-01-18, 16:05:17
Servus,
ich hoff ihr könnt mir helfen und zwar bin ich auf der suche nach einem Laminiergerät. Leider hab ich absolut keine ahnung von diesen dingern.
habe heut beim Plus-discounter den olympia laminiergerät a-290 für 18,-€ gesehen mit zubehör und da ich keine schimmer anhnung habe hab ich es noch nich gekauft. Was haltet ihr von dem olympia laminiergerät?
Sind diese laminiergeräte überhaupt nützlich?
Für jeden Tipp bin i euch sehr dankbar

GBWolf
2010-01-18, 16:08:56
Wenn du net weißt ob das nützlich ist, wieso willst du dann eins kaufen?

Tommy aus Niederbayern
2010-01-18, 16:12:49
sorry mein fehler, mit nützlich mein i ob es gut und geeignet ist, alte Fotos und Dokumente dauerhaft einzuschweissen, oder verblassen die aufgrund des Klebers irgendwann mal?
Würdet ihr eure Kindheitsfotos laminieren? Was habt ihr für Erfahrungen mit Laminiergeräten gemacht?

GBWolf
2010-01-18, 16:20:11
Beim Laminieren benutzt man soweit ich weiß keinen Kleber sondern erhitzt die Folie.

Ich würde für derartige private Zwecke bei Alid/Lidl/Plus Angeboten zuschlagen. Mehr brauchst du wohl nicht.

Gast
2010-01-18, 16:25:08
Würdet ihr eure Kindheitsfotos laminieren? Was habt ihr für Erfahrungen mit Laminiergeräten gemacht?

Um Gottes Willen! NEIN!!! Lass das bleiben!!! Schön trocken, kühl und dunkel lagern, so halten sie am längsten!

Gast
2010-01-18, 16:25:48
Beim Laminieren benutzt man soweit ich weiß keinen Kleber sondern erhitzt die Folie.

Die Folie ist mit einer Art Schmelzkleber beschichtet.

malcom x
2010-01-18, 16:26:41
Zeugnisse und Zertifikate darf man soweit ich weiss auch nicht laminieren, oder?

GBWolf
2010-01-18, 16:26:55
Um Gottes Willen! NEIN!!! Lass das bleiben!!! Schön trocken, kühl und dunkel lagern, so halten sie am längsten!


Und vorher einscannen ;)

superkraut
2010-01-18, 16:28:06
Ich habe mir vor 7 jahren ein Aldi geraet gekauft, und das ding ist besser wie die high tech maschine die wir im buero haben.

Musst nur darauf achten das die folie die Du benutzt nicht zu dick ist, aber die max staerke sollten die Dir in der anweisung von dem geraet ja wohl geben.

Cheers

Annator
2010-01-18, 18:48:43
UV Licht lässt das Bild verblassen.

Laminiergeräte sind gut wenn man nicht will das das Papier kaputt geht. Für ne Anleitung oder so die immer rumliegt. Sonst keine Ahnung was das bringen soll seine Fotos zu laminieren. :D

Bandit_SlySnake
2010-01-18, 18:57:02
Die günstigen Discountergeräte sind für den Hausgebrauch zu empfehlen, allerdings muss man natürlich sagen das Hausgebrauch nicht bedeutet das man an einem Wochenende mal eben 500 Laminierungen damit machen kann, denn dann stehst du am Montag wieder beim Discounter wegen eines defekten Gerätes.

Die Geräte sind geeignet für bis zu 5 Laminierungen hintereinander, danach werden die meisten Geräte zu heiss, ja werden sie leider wirklich da nur in hochwertigen Geräten anständige Temperaturfühler eingebaut sind und entsprechendes Material verwendet wurde.

Bei den Geräten solltest du aber darauf achten das verschiedene Grössen und Dicken laminiert werden können, auch bei den Grössen ist es leider so das einige nur für A4 ausgelegt sind da die Transportrollen am Rand seitlich in A4 Längstrichtung angebracht sind und somit keine Vorrichtung haben um mal eben kleine Laminierfolien ala 11*16cm (für Fotos 10*15cm) zu transportieren.

Mal eben 2, 3 oder 4 Fotos in eine A4 Folie geht bei günstigen Geräten leider auch nicht immer da der Anpressdruck der Heizwalzen so extrem ist das er die Fotos in der A4 Folie verschiebt, ggf sie am Ende übereinanderschiebt.

-Sly

Black-Scorpion
2010-01-18, 19:03:43
Als Alternative empfehle ich bei seltenem Gebrauch Kaltlaminatfolien.
Da erübrigt sich das Gerät.