PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Gold - Maus trägheit?


Dane
2010-01-18, 16:10:53
Hi!

Habe mir gerade von GOG das gute alte Unreal Gold gekauft und hab da noch ein kleines Problem mit der Maus. Und zwar ist die Maus irgendwie schwammig/träge, das ist irgendwie sehr mühsam zum zocken. Ich weiß aber nicht genau woran das liegt. Früher konnte ich sowas deaktivieren wenn ich den Vsync deaktiviert habe, spielt hier aber leider keine Rolle.

Hat jemand nen Tipp für mich? Danke!

sapito
2010-01-18, 17:06:42
Habe mir gerade von GOG das gute alte Unreal Gold gekauft und hab da noch ein kleines Problem mit der Maus. Und zwar ist die Maus irgendwie schwammig/träge, das ist irgendwie sehr mühsam zum zocken. Ich weiß aber nicht genau woran das liegt. Früher konnte ich sowas deaktivieren wenn ich den Vsync deaktiviert habe, spielt hier aber leider keine Rolle.


welche maus/ system? spielst du unter openGL oder DX?

kennst du http://www.oldunreal.com/?

Dane
2010-01-18, 17:29:59
Maus ist eine Logitech MX518 und ich spiele unter DX - ersteres wird in der Auswahl gar nicht angezeigt. Den Maustreiber habe ich vorher mal aktualisiert, hat aber nichts gebracht.

OldUnreal ist mir bekannt, habe in der Wiki dort auch mal mit dem Begriff "Mouse" gesucht, aber irgendwie nichts gefunden was auf das Problem hinweist.

Piffan
2010-01-18, 18:24:40
Hast du die Funktion "Prerender limit" bei deiner Graka? Das war früher der Grund für Mauslag...auf Null setzen hilft.

Vor Jahren kannte ich mich in der ini der Unreal- Spiele wie Wheel of Time bestens aus, aber heutzutage finde ich die Grafik nur noch scheiße und hätte null Bock, da noch Fisimatenten zu veranstalten.:freak:

Behalte das Spiel doch lieber in schöner Erinnerung.


Wobei manche Levels schon nicht schlecht sind. :wink:

Fusion_Power
2010-01-18, 18:27:52
gabs da nicht immer eine Option in den Menüs um Mouse -Smoothing zu deaktivieren? Hilft eigentlich immer, zumindest fand ich die Maus in Unreal immer OK. Kann natürlich auch subjektiv sein der Eindruck.
Falls in den Optionen nix zu findne ist, gibts sicher einen entsprechenden Eintrag in einer Config, die waren bei den alten Unreal games immer in so einem System verzeichniss im Spiele-Ordner.

Dane
2010-01-18, 18:29:20
Mouse -Smoothing hab ich deaktiviert. Sowas wie Prerender limit finde ich in meinem ATI Catalyst Controllcenter leider nicht.

Spasstiger
2010-01-18, 18:44:47
In der unreal.ini kannst du mal OpenGL als Renderer eintragen. Und die Detail-Texturen mit aktivieren, sieht gleich viel hübscher aus. Wobei ich grad nicht sicher bin, ob es die Detail-Texturen auch unter OpenGL gibt.

/EDIT: In der unreal.ini sollte stehen:
RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice

Und in der Rubrik [OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]:
DetailTextures=True

_DrillSarge]I[
2010-01-18, 18:48:46
hast du den oldunreal 227 patch versucht?
http://www.oldunreal.com/oldunrealpatches.html

Skusi
2010-01-18, 19:36:57
Wozu die ini editieren?
Das kann man alles Ingame per Advanced Options einstellen.
Habe es gerade mal installiert, weder unter OGL noch d3d9 habe ich einen Mouselag, habe aber auch eine NV.

Ich finde das Spiel immer noch genial. Hässlich ist wohl war, aber irgendwie auch noch wunderschön.:redface:
Besonders die Programmierte Digimusik finde ich sogar noch recht gut.

Spasstiger
2010-01-18, 19:47:28
Wozu die ini editieren?
Das kann man alles Ingame per Advanced Options einstellen.
Im Texteditor gehts schneller. ;)

Piffan
2010-01-18, 21:55:00
Mouse -Smoothing hab ich deaktiviert. Sowas wie Prerender limit finde ich in meinem ATI Catalyst Controllcenter leider nicht.

Ich steuere die meisten Dinge mit den Ati Tray Tools, und da setze ich das Prerender limit immer auf 0. Wenn man dann Vsync deaktiviert, ist die Steuerung der meisten Spiele direkt und lagfrei.
Allerdings versauen manchmal Game- Optionen den Spaß. Mousesmoothing habe ich auch immer abgeschaltet...

Wie manche schon sagten: Nicht vergessen, die detailed textures zu enablen. Bei Wheel of Time extrem wichtig. Imho das beste Spiel der UT- Engine der damaligen Zeit. Mit Undying und Deus Ex wurde ich nie warm.....

Dane
2010-01-18, 22:32:35
Hab die neue Beta des Tools mal installiert und Prerender-Limit auf 0 gesetzt, ohne Erfolg.

Also das wir uns nicht falsch verstehen, meine Maus laggt nicht. Ich versteh aber unter laggs auch unterbrechungen/stockern. Sie bewegt sich sanft und ohne zu haken. Aber sie bewegt sich schwammig/puddingartig als würde es eine leichte Verzögerung geben, und das aber weich gleitend.

Ich hatte das früher ab und zu mal, da hab ich eben einfach Vsync deaktivert und dann hat sich das geklärt. Scheint hier aber nichts zu bringen.

Was diesen oldunreal 227 patch angeht, behebt er genau dieses Problem? Ich habe das Game ja von GOG runtergeladen, ich weiß nicht ob diese Version mit dem Patch einwandfrei funktioniert.

Siegfried
2010-01-18, 22:37:35
das gleiche problem hatte ich damals mit ut2004
das wird irgendein zwangs-mousefilter sein
damals leider keine loesung gefunden und das spiel wieder verkauft

Dane
2010-01-19, 19:04:21
In der unreal.ini kannst du mal OpenGL als Renderer eintragen. Und die Detail-Texturen mit aktivieren, sieht gleich viel hübscher aus. Wobei ich grad nicht sicher bin, ob es die Detail-Texturen auch unter OpenGL gibt.

/EDIT: In der unreal.ini sollte stehen:
RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice

Und in der Rubrik [OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]:
DetailTextures=True
Also OpenGL geht schon mal nicht, Unreal stürzt dann beim starten ab. :redface: Im Software Modus hab ich das Problem mit der Maus nicht mehr, oder nur noch ganz minimal.

EDIT: Der Old Unreal Patch 227f scheint das Problem fast gänzlich zu beheben, habe es mal gewagt ihn doch zu installieren da ja nun keine andere Vorschläge mehr vorhanden sind. Leider kann ich damit aber nicht das Addon spielen :/