PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Spannungsabfall Autobatterie


sun-man
2010-01-18, 20:45:48
Hi,

mein Bimser hat seit heute das eine oder andere Problem welches ich momentan auf die Starterbatterie schiebe.

Ich habe die gerade ausgebaut (Ladepspannung stimmt). Sie hat, hier im warmen, noch 12,3V. Ich weiß das dies zu wenig ist !

Aber: was müsste passieren wenn ich da einen Computerlüfter anschließe ? Geht die spannung da immer weiter runter ?

Nach 3-6 Minuten war die nämlich bei 12,24 - müsste die nicht bei den onehin zu niedrigen 12,3 bleiben ?

Ich bin nicht ganz so fit in dem Thema und frage deswegen.

KinGGoliAth
2010-01-18, 23:21:17
natürlich wird die batterie an spannung verlieren wenn leistung entnommen wird und / oder wenn die batterie schon älter ist und / oder nicht voll gelanden ist bzw durch das alter nicht mehr maximal geladen werden kann.

wie alt ist das gute stück denn?
am besten wäre es die spannung zu messen wenn du gerade versuchst den motor zu starten. das anlassen entspricht im allgemeinen ja der schwersten aufgabe, die die batterie im auto zu wuppen hat.
ansonsten wäre so ein kleines ladegerät einen gedanken wert. vor einiger zeit gab es im aldi mal eins für 10 euro oder so und das hat mir schon unschätzbare dienste geleistet. erstrecht im winter und ganz besonders ohne garage und bei wenigfahrern bzw nur kurzstrecke.

Hayab
2010-01-19, 02:22:27
Wahrscheinlicht ist deine Batterie zu alt. Die Bleiplatten haben eine schicht aus Sulfaten bekommen. Dabei wird die Spannung zwar am Messgerät 12-15V betragen, aber wenn die last sehr hoch ist z.B. Autoanlasser, sackt diese zusammen.

Du kannst nur versuchen, ein wenig destliertes Wasser in die Zellen einzufüllen. Die Einfullstützen mit grossen Schraubendrehen aufmachen und so weit mit dest. Wasser befüllen bist die Bleiplatten abgedeckt sind, aber nicht zu viel.(Bei machen Batterien gibt es Max Markierungen gleich unter der Einfullstützenschraube) Anschliessend ordenlich aufladen mit sehr kleinen Ladestrom über lange zeit so um die 20-30 Std.
Nach dieser Behandlung macht die Batterie vielleicht noch ein Jahr.

sun-man
2010-01-19, 07:29:22
Hi,

also die Spannung bricht schon bei dem lütten Lüfter ein. Der nimmt, ähnliche dem Wagen im Standby, ja nun ein bisschen was ab. Der Akku könnte ~9 Jahre alt sein, sicher bin ich niht. Leider kann man das auf diesen BMW Akkus nicht sehen.
Laut dem hier hat die ja schon nach den fahren udn ausbauen nur noch ~50% Leistung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Wartung.2C_Pflege_und_Pr.C3.BCfung

Wenn sie jetzt noch einen weg hat wars das halt. Ich hol mir gleich mal ne neue. Wasser nachfüllen geht nicht, der Akkus ist geschlossen.

MegaManX4
2010-01-19, 07:46:58
Also wenn es wirklich schon an die 9 Jahre sind, ist die Batterie fertig. Bei meinen BMWs war es immer so nach 6 Jahren der Fall. Weg damit und neue kaufen. Je nach Auto sind es ja "nur" 70-100 Euro

sun-man
2010-01-19, 07:57:20
Die Kohle macht es nicht. Ich bin mal gespannt ob der Händler Gewährleistung übernimmt. Wagen hab ich ja erst 11/2009 gekauft.

Piffan
2010-01-19, 10:33:49
Batterien sind Verschleißteile, sowas ist halt das Risiko bei älteren Wagen. Wenn die allerdings schon derart fertig war, gibt dir der Händler vielleicht ne andere Gebrauchte.

sun-man
2010-01-19, 10:36:29
Nö. "Ich zahl gar nix. Erst wenn mir Ihr Anwalt schriebt kriegen Sie Geld". Er heulte er die ganze Zeit rum weil er seienen Laden zu machen musste und 9500€ für den Wagen udn das ich doch verstehen müsste das er eh nur Verlust machte. Als wenn mich das interessiert. Mal sehen, hab ja ne Verkehrsrechtschutz die genau für solche Fälle da ist. Wenn er mir das so sagt und die sagen "Ja, das muß er zahlen" kriegt er halt Post. Juckt mich nicht.

Khaane
2010-01-19, 15:28:07
Als Händler würde ich dir den Vogel zeigen, zum einen sind Akkus Verschleissteile, zum anderen hat er lediglich eine Gewährleistungs- und keine Garantiepflicht.

Vor Gericht würdest du verlieren, da der Akku zum Zeitpunkt der Übergabe in einem funktionstüchtigen Zustand war, enstsprechend nix mit Gratis-Akku. Obendrauf greift die Klausel mit dem Gewährleistungsausschluss bei Verschleissteilen und Akkus sind definitiv Verschleissteile.
(musst ja auch irgendwie vom Hof gekommen sein, oder?)

Plutos
2010-01-19, 15:28:31
BMW-Vertragshändler oder freier Händler/Hinterhof-Händler/"Ali um die Ecke"?

sun-man
2010-01-19, 15:49:25
freier Händler. Ich lasse das aber gerade über die Rechtschutz klären, wenn das unter die Gewährleistung fällt dann soll er mal zahlen - Begründung siehe unten. Zudem kommt noch dazu das er wortwörtlich am Telefon sagte "Ich habe Ihnen nur Gewährleistung gegegen. Da sping ich weder für einen defekten Innenspiegel ein, noch wenn Ihnen die Karre um die Ohren fliegt. Die ist nur für solche Sachen die ich Ihnen hätte verschweigen können und das habe ich nicht". OnTop "Mein Laden ist eh zu. Sie können mir eh nix mehr"....sicherlich.

Ich will von dem nix. Als Beispiel hat der Vogel mich mit 1.1 bzw 1.2 Bar von Hof geschickt....habe ich erst viel später bemerkt. Seine Meinung "Naja, Luft kostet ja nix"....den von vornherein defekten Innenspiegel hab ich auch so bezahlt weil der Typ ne Flasche ist.
Wenn jetzt doch nix an der Batterie ist was dann ? Dann muß ich eh zum Anwalt weil er nicht bereit ist für Gewährleistung einzutreten. Wie gesagt, der Typ ist mir Ladde und ich zahl den Kram auch so. Aber so dumm laß ich mir auch nicht kommen.

Ansonsten ist der Wagen zum Glück top in Ordnung usw..

Zephyroth
2010-01-19, 16:17:25
Eine kaputte Autobatterie geht garantiert nur auf Kulanz. Das Ding ist ein Verschleißteil wie ein Bremsklotz. Wenn du beim Autokauf siehst das die Bremsklötze runter sind, kannst du die anführen und reklamieren. Hier ist es auch nach dem Kauf leicht, zu beweisen, das diese abgefahren waren.

Bei einer Batterie liegt der Fall anders. Solange das Auto startet hast du (fast) keine Indikation für ein baldiges Versagen. Eine Batterie kann auch über Nacht den Geist aufgeben. Das ist völlig normal und gehört zum automobilen Alltag.

Grüße,
Zeph

sun-man
2010-01-19, 16:24:59
Da hast Du wohl Recht. Ich möchte das jetzt aber trotzdem aus den oben genannten Gründen klären lassen.

n00b
2010-01-19, 16:43:58
Vermutlich schlechte Karten für dich...

Für Mängel, die erst nachträglich an dem Wagen
erkannt werden, und die keine alterstypischen
Verschleißerscheinungen sind, muss der gewerbliche
Verkäufer zwei Jahre lang einstehen. Allerdings
kann er diese Frist im Kaufvertrag auf ein
Jahr verkürzen.

sun-man
2010-01-19, 16:48:21
Wie gesagt, so schlimm ist das nun nicht. Die 100€ bringen mich nicht ins Grab. Ein neuer Akku ist doch auch was feines. Aber hey, jetzt hab ich seit 4 Jahren ne Rechtschutz und nun frag ich da halt mal an, sollen die mal was für mein Geld tun :D ;)

derpinguin
2010-01-19, 16:54:00
Autobatterie hat doch nur 12V wo ist denn das problem?

n00b
2010-01-19, 17:14:34
12V Nennspannung, die real anliegende Spannung ist, je nach Betriebszustand, abweichend davon. Ob der Akku noch was taugt kann man nur sehr schlecht (grobe Defekte aussen vor) nur an der Leerlaufspannung ablesen, das merkt man am ehesten sowieso wenn der Starter den Motor nur noch mühsam durchdreht oder es gar nicht mehr schafft, meistens nach besonders kalten Nächten. Also Spannung unter echter Last. Dazu eignet sich ein Computerlüfter allerdings überhaupt nicht da das Ding, für eine KFZ-Starterbatterie, praktisch überhaupt keine Last darstellt, bei den 200mA oder was die Dinger ziehen. Wers genau wissen will lässt den Akku in einer Werkstatt oder bei einem Boschdienst mal schnell durchchecken, die haben dafür spezielle Messgeräte.

sun-man
2010-01-19, 17:41:15
Autobatterie hat doch nur 12V wo ist denn das problem?
Du hast den Link oben gelesen ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Wartung.2C_Pflege_und_Pr.C3.BCfung


Ladegrät von den Nachbarn, nicht das beste aber es lädt. Nach max 8 Minuten waren 12.80V erreicht - 100%. Ladegerät abgeklemmt, 12,7V.....PC 120mm Lüfter ran, 12,5V fallend. Mal sehen, wenn der auf 12v runter ist wird mal versucht zu laden.

n00b
2010-01-19, 17:45:54
12.8V reichen nicht. Die Ladespannung sollte irgendwas um ~14V betragen, Akku ist dann voll wenn er gut gast und der Ladestrom unter etwa 0.5A gesunken ist. Alles grob und PI*Daumen.

Deathstalker
2010-01-19, 18:06:43
Gasen ist schlecht, ganz schlecht.
BMW verwendet relativ oft Blei-Gel Batterien, google mal was denen blüht wenn du die Gasungsspannung erreichst.

@Threadersteller

Nimm ein Ladegerät mit IUoU-Kennlinie. Einzige Chance das noch was klappt, aber wahrscheinlich ist die Batterie hinne.

n00b
2010-01-19, 18:09:57
Ja gut, wenns ein Gelakku ist dann natürlich nicht gasen lassen :D

Sowas baute BMW vor 9 Jahren serienmässig ein?

mictasm
2010-01-19, 18:11:40
Gilt deine Verkehrsrechtschutz-Versicherung wirklich auch beim Autokauf?

sun-man
2010-01-19, 18:12:55
Gilt deine Verkehrsrechtschutz-Versicherung wirklich auch beim Autokauf?
Ob Ärger bei Autokauf, im Straßenverkehr oder in der Werkstatt: Wir helfen Ihnen bei unangenehmen Streitigkeiten. Sie genießen im Inland und auf Auslandsreisen unseren umfangreichen Schutz.

Denke schon....dafür hab ich die ja abgeschlossen.

Rooter
2010-01-19, 19:07:14
Also wenn die wirklich 9 Jahre alt ist hat die aber lange durchgehalten! Mein A3 ist 12 Jahre alt, davon habe ich ihn die letzten 9, und habe schon 2 neue Akkus einbauen müssen.

Ansonsten finde ich es ein ziemlich starkes Stück dass du das dem Händler an die Backe nähen willst! Eine Batterie ist ein Verschleißteil, das ist kein Geheimnis. Wäre sie 2 Tage nach dem Kauf verreckt könnte man drüber streiten aber hier hat sie immerhin 2 Monate funktioniert!

Naja, bin mal gespannt wie deine Rechtsschutzversicherung die Erfolgsaussichten beurteilt... :rolleyes:

MfG
Rooter

sun-man
2010-01-19, 19:13:03
Ein starkes Stück ist: "Jajaja, der Spiegel muß so sein. Das sind die moderneren von BMW".....im E39 Forum habensie mich ausgelacht weil ich den Wagen so mitgenommen habe. Der Händler "Nene, zahl ich nicht...wer weiß was sie da gemacht haben". Wie gesagt, mit 1.1 bar vom Hof geschickt "Alles geprüft". "Rufen sie doch bitte den Vorbesitzer an" - "Mein Mann ist gestorben und genau das wusste der Händler weil noch Kondoliert hat" sagt seine Witwe (wenigstens stimmte es das der Mann knappe 80 war)
Ich mach mir wegen der Batterie nicht in die Hose. Aber wer mir am Telefon sagt"Ich zahl das nicht, ich zahl erst wenn ich was von nem Anwalt bekomme. Der Laden ist zu und sie können mich mal" der hat kein Mitleid verdient. Ich bin wirklich umgänglich, aber irgendwann ist Schluß.
Wie gesagt, was wäre wenn jetzt irgendwas großes kaputt ist ? Noch habe ich 4 Monate Zeit dazu. Dann kann ich auf Null Gewährleistung hoffen denn er lehnt diese so oder so ab.

Spasstiger
2010-01-19, 19:17:12
Eine Batterie kann man durch tiefentladen innerhalb kürzester Zeit schrotten. Da reicht es, wenn man immer nur kurze Strecken fährt und das Auto dann einen Tag lang mit eingeschalteter Innenbeleuchtung stehen lässt. So ähnlich hab ich selbst schon eine Batterie tot gekriegt.

sun-man
2010-01-19, 19:20:42
Ich weiß. Mir geht es jetzt natürlich nicht darum wie man eine Batterie tot bekommt. Mir geht es nur darum ob die mit zur Gewährleistung geht. Ich krieg ne Kupplung auch nach einem tag kaputt oder ein Getriebe geshreddert...Gewährleistung gibts trotzdem.

Ich rechne nicht damit das die mit rein zählt. Hier zählt das Gesamtpaket seit ich den Wagen gekauft habe. Der Akku ist mir Schnurz mittlerweile, die Probleme die geklärt werden müssen kommen nämlich dann wenn es nicht die Batterie sondern die LiMa ist - dann ist er IMHO in der Pflicht und die will er ja so oder so nicht leisten.

n00b
2010-01-19, 19:26:19
Ich frage mich sowieso warum du bei dem Händler überhaupt gekauft hast, so wie du ihn beschreibst...

sun-man
2010-01-19, 19:33:54
Weil der wagen für den Preis ein Schnapper war, er musste halt zu machen. Der Wagen ist technisch - aus meiner Sicht - top. Innenspiegel ist/war meine Dummheit, Batterie kann passieren. Das wars aber im großen und ganzen. Hab mir einige E39 angeschaut hier im Gebiet, mit den Kilometern war eh keiner zu bekommen oder nur viel teurer. Grundsätzlich war eh erst 2010 ein Gebrauchter geplant, aber das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Solange es diese Kleinigkeiten sind hab ich nichts falsch gemacht.

Rooter
2010-01-19, 20:18:01
Ich mach mir wegen der Batterie nicht in die Hose. Aber wer mir am Telefon sagt"Ich zahl das nicht, ich zahl erst wenn ich was von nem Anwalt bekomme. Der Laden ist zu und sie können mich mal" der hat kein Mitleid verdient. Ich bin wirklich umgänglich, aber irgendwann ist Schluß.Okay, du willst ihm eine reinwürgen weil er ein Arschloch ist. Das kann ich durchaus verstehen aber ich glaube nicht das die Nummer mit der Batterie von Erfolg gekrönt sein wird.

Wie gesagt, was wäre wenn jetzt irgendwas großes kaputt ist ? Noch habe ich 4 Monate Zeit dazu. Dann kann ich auf Null Gewährleistung hoffen denn er lehnt diese so oder so ab.Ich weis nicht wie das ist wenn er die Firma zu gemacht hat (Insolvenz!?). Kann durchaus sein das dann alle Ansprüche gegen ihn erlöschen, siehe z.B. die Unterhaltungselektronik-Marken Thomson oder jüngst auch Universum (= Quelle). Da ist auch nichts mehr zu holen.

MfG
Rooter

Khaane
2010-01-19, 20:38:42
Wie gesagt, so schlimm ist das nun nicht. Die 100€ bringen mich nicht ins Grab. Ein neuer Akku ist doch auch was feines. Aber hey, jetzt hab ich seit 4 Jahren ne Rechtschutz und nun frag ich da halt mal an, sollen die mal was für mein Geld tun :D ;)

Naja zu weit würde ich das nicht ausreizen, die sind nämlich sehr fix dabei, sich von "kostenintensiven" Kunden zu lösen. ;)

sun-man
2010-01-19, 21:15:32
Ähm, kostenintensiv :D. Ich bin doch kein Alles-Verklager. ich hatte da noch nie was.

Aber ich hab noch was interessantes gefunden. Auf einem Pol der alten Batterie ist 03 und drunter 09. Es könnte also sein das die 03/09 von BMW verbaut wurde. Ich hab das Autohaus mal angeschrieben, dann ist da ja sogar noch richtige Garantie drauf da der wagen immer bei BMW gemacht wurde. So ein kleiner Gutschein für die nächste Insp. wäre doch was feines.

Ich hoffe dann allerdings erstmal das es wirklich der Akku ist und ich keinen Abnehmer im Wagen habe der mir den Akku leer saugt. Ladespannung stimmt nur den Standy-Strom kann ich irgendwie nicht messen (Ruhestrom).

n00b
2010-01-19, 22:07:30
Wieso kann der Ruhestrom nicht gemessen werden? Einfach Minuspol runter und Amperemeter dazwischen (in Reihe). Wagen verschliessen und Ergebnis aber erst ablesen nachdem alle Steuergeräte schlafen gegangen sind, das kann, je nach Wagen, durchaus mal ne halbe Stunde dauern.

Und wie hoch war denn die gemessene Ladespannung?

sun-man
2010-01-19, 22:10:30
Aus dem Grund das ich zu blöd bin oder das Gerät nichts anzeigt was für mich verwertbar ist. Ich kriegs einfach nicht hin. Da steht zwar was, also z.B. 0.3A...aber die stehen da auch wenn ich die beiden Fühler nirgendwo ran halte. Das Gerät selber ist OK, meine von Fluke oder so.

Ladespannung lag über 14V mit Licht. Laut E39 Forum sind auch hohe 13'er Werte im Standgas absolut im Rahmen.

MFG

n00b
2010-01-19, 22:27:26
Jau, 14V sind absolut in Ordnung, keine Probs hier. Beim Fluke habe ich allerdings so meine Zweifel :)

Halt mal die Messpitzen einfach so zusammen, zeigt er dann immer noch einen Strom im mA Bereich an?

stav0815
2010-01-20, 08:43:01
Alles >13,5V is vollig ausreichend, alles >14V is sehr gut!
Falls du ned ewig rumdoktorn willst: Stell die Batterie bei AET ab, lass sie testen und nimm ggf. gleich ne neue mit.

Wo liegt da nun das Problem? :freak:

/e: grad mal meine 1 Jahr alte Batterie mit nem Lüfter getestet:
10min nen scheisslüfter rangehalten, Spannung lag konstant bei 13,4V.

Im übrigen ist es schon ein deutliches Indiz dass die Batterie am Popo is, wenn sie weniger als 13V liefert.

sun-man
2010-01-20, 08:55:43
Wie hält eine 12,7V Batterie denn 13,4 V ? Ist ne Noobfrage, ich hab wenig Plan davon.

MFG

Hacki_P3D
2010-01-20, 09:09:32
Im übrigen ist es schon ein deutliches Indiz dass die Batterie am Popo is, wenn sie weniger als 13V liefert.

Schmarrn.

Ne Zelle eines stinknormalen Pb Akkumulators hat 2 Volt (Bzw 2,12V).

sun-man
2010-01-20, 11:23:11
Rechtschutz meint: Klar, er ist in der Pflicht. Brief geht raus.

stav0815
2010-01-20, 11:48:14
Wie hält eine 12,7V Batterie denn 13,4 V ? Ist ne Noobfrage, ich hab wenig Plan davon.

MFG
Weiss ja nich was du für ne Batterie hast, aber eigentlich sollten Batterien mehr als 12,7V liefern.
Könnt jetzt an meiner Batterie liegen (is eine, die für viel Car-Hifi ausgelegt is), aber ich hab tatsächlich 13,4V nach dem laden?

sun-man
2010-01-20, 11:52:42
Könnte Sinn machen. Aber wenn ich z.B. Steuergerät mit 13,4 statt 12,7 V ansteuere, ist das dann nicht eher doof ? Laut diesem hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Wartung.2C_Pflege_und_Pr.C3.BCfung

sind 12,06V = 25% Ladezustand. Dann wären 13,4V gegen 12,6V gute 106% Überspannung.

stav0815
2010-01-20, 11:57:50
Könnte Sinn machen. Aber wenn ich z.B. Steuergerät mit 13,4 statt 12,7 V ansteuere, ist das dann nicht eher doof ? Laut diesem hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Wartung.2C_Pflege_und_Pr.C3.BCfung

sind 12,06V = 25% Ladezustand. Dann wären 13,4V gegen 12,6V gute 106% Überspannung.
Es muss ja aber eh ein Regler drin sein, denn sonst würde die Ladespannung auch das Bordnetz zerstören :freak:

/e: also am Verstärker hinten kommen auch noch gut 13V an...

n00b
2010-01-20, 21:29:10
Weiss ja nich was du für ne Batterie hast, aber eigentlich sollten Batterien mehr als 12,7V liefern.
Könnt jetzt an meiner Batterie liegen (is eine, die für viel Car-Hifi ausgelegt is), aber ich hab tatsächlich 13,4V nach dem laden?

Die Klemmspannung unmittelbar nach dem Laden ist über 13V, das ist kein Wert mit dem man vergleichen kann. Um den Ladezustand grob über die Klemmspannung abschätzen zu können (nach den bekannten Tabellen) muss der Akku vor der Messung unbedingt wenigstens 8-10 Stunden lang "ruhen", das heisst weder ge- noch entladen werden.

Und dann ist die Klemmspannung natürlich noch etwas abhängig von der Temperatur (kalt höher als warm) und vor allem der Zellenchemie... Akkus mit reinen Bleiplatten haben bei gleichem Ladezustand eine andere Klemmspannung als Akkus die Bleiplatten legiert mit Calcium etc. verwenden. Und Gelakkus oder AGM-Akkus wieder eine andere, höhere.

Hier gibt es also eine Menge zu beachten wenn man vergleichen will.

Falls der Akku Stopfen hat die man entfernen kann ist es besser man ermittelt den Ladezustand mit einem Säureheber, das ist genauer.