PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8k3a Probleme mit dem FSB


Myst70
2003-01-04, 05:23:25
ch habe folgendes Problem mit meinem 8k3a.
Also habe zur Zeit einen 1800XP Palomino, dem ich die Muli-Sperre abgewöhnt habe :-))
Die Kiste lasse ich mit 12,5 X 136 = 1700 laufen.
Aber sobald ich mit dem FSB höher als 136 gehe bekomme ich einen Fehler im Prime95 Test,
Ich dachte zuerst es läge am XP (würde nicht mehr als 1700 machen und so) also stellte ich den Multi mal versuchsweise auf kleinere Werte (ging sogar runter bis 10), doch die Probs mit dem Fsb stellten sich NICHT ein (also doch nicht der XP).
Dann war mir die Sache klar (jedenfalls dachte ich es) klare Sache das ist der -SPEICHER- also stellte ich den Speicher auf die Langsamsten Timings -jetzt sollte es laufen -also Prime95 gestartet und was passiert FEHLER :-(
Den letzten Versuchstest ließ ich mit ner höheren V-Dimm Spannung laufen (ging also von 2,5 auf 2,6
-2,7 -2,8 -2,9) aber alles ohne Erfolg :-(
Der XP1800 CPU gönnte ich 1,8 / 1,82 / 1,85 ging bis 2,05V-Core -ohne Erfolg, das einzigste was sich einstellte waren höhere CPU-Temp´s.
zur Zeit lasse ich den 1800XP mit 136 X 12,5 und ner V-Core von 1,65 laufen (bei volllast etwa 59° und sehr Stabil).
Ist nicht der Arbeitsspeicher , den Arbeitsspeicher fahre ich beim FSB von 136 mit 133 = 266 mit den Schärftsten Timings, hatte ihn sogar schon mit 166 = 333 laufen, doch für 166 = 333 mußte ich die Timings zurück stellen.
Der XP rennt mit 266 und kürzeren Timings schneller als mit 333 und Langen Timings.
Ich denke mal das Board hat einen weg ,.- und ich würde es nicht wieder Kaufen.
Es bleibt nur noch die Möglichkeit auf dem XP den Multi zu mahlen, mann kommt leider wie mann weiß mit dem Multi im Bios nicht höher als 12,5.
Auch an den PCI-Karten kann es nicht liegen, ich habe nur eine Audigy (es treten auch keine IRQ Konflickte oder sonst was auf) die ich auch mal testeshalber entfernt hatte und im AGP-Prot steckt ne 9700Pro (hatte die selben Probs. auch mit ner GF4Ti 4200).
Hatte Gestern sogar den NB Kühler entfernt und einen Neuen Aktiven draufgeschraubt, ohne erfolg.

Ernie
2003-01-04, 14:02:23
Wo ist dein Problem? Schließlich rennt dein XP ja mit 1700 Mhz, was für einen 1800 doch schon ganz nett ist. Und Prime-Fehler treten nunmal sehr schnell auf.

Falls es nicht am Prozzie liegt (hab dein Posting etwas zu schnell gelesen): Probier mal ein neues BIOS aus. Die neueren (ab 26.xx) sollen einige Speicherprobs beheben.

atglaeser
2003-01-04, 19:08:35
Hm, ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich hatte früher ähnliche Probleme. Habe mir dann den Corsair XMS PC3500 geholt und alles läuft wie in meiner Sig. 200%tig!
Hatte vorher 333er Samsung Original, der ging zwar bis 184 FSB produzierte aber die besagten Fehler.
Vieleicht einfach mal sehr guten Speicher bestellen und gegebenfalls wieder zurückschicken!(14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekauf ist Gesetzlich!)
Im übrigen hatte ich schon mal ein kaputtes Epox Board eingeschickt, und innerhalb von 4 Tagen ein neues!- Super Support=) =)

cu,
atglaeser