PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ticketsystem für Firma


Marcool
2010-01-19, 00:44:27
Hallo,


ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem was auf einen Server läuft und per Client, der auf 2 Rechnern installiert wird , abgerufen werden kann.
Es gibt da ja schon ne Hand voll Programme doch weiß ich leider nicht was man da nehmen sollte.

Gruß
Marcus

Marcool
2010-01-19, 19:04:39
Hallo,

keiner Erfahrungen mit solch einer Software ? Bin über den Eintrag

http://de.wikipedia.org/wiki/Trouble-Ticket-System

und den gestolpert

http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Ticket_Request_System

Könnte mir wer was dazu sagen oder evt. andere Programme vorschlagen ?

Gruß

Lokadamus
2010-01-19, 20:06:08
mmm...

OTRS haben wir in der Firma. Es erfüllt für uns die Aufgaben, wobei wir hier und da Wünsche hätten.
Allerdings haben wir nur die reine Opensourcelösung und davon eine ältere Variante.

Ich würde vorschlagen, du installierst dir soweit es geht ein paar Testsysteme und dann spielt ihr ein paar der Sachen durch. OTRS stellt ein Demo- System zur Verfügung, wo du schnell gucken kannst, was du so schonmal machen kannst. http://www.otrs.com/de/tools/demo/

Eine kommerzielle Software dafür soll http://www.bmc.com/products/offering/bmc-remedy-it-service-management-suite.html sein.

Marcool
2010-01-19, 21:17:07
Hallo,

also ich muss schon sagen das die Systeme schon zu umfangreich sind . Was ich suche ist erstmal ein Einfaches Ticketsystem, wo wir in der Firma Anrufe notieren können (sind meist Probleme mit PC's) und falls diese zurück kommen (RMA) wir dort rein gucken können (aus der Technik ) was abgesprochen war. Eine History der Ereignisse wäre auch nicht schlecht. Zugriff für Kunden wäre erstmal nicht geplant. Zugriff in eine vorhandene Kundendatenbank wäre auch nicht schlecht .


Gruß

stav0815
2010-01-19, 21:23:33
Wir hatten ne Zeit lang Centron von Celos im Einsatz. Wenn man seine Rechnung bei denen bezahlt wird man auch gut geholfen ;)

/e: ansonsten haben wir ne Access Datenbank!

Lokadamus
2010-01-20, 18:57:48
Hallo,

also ich muss schon sagen das die Systeme schon zu umfangreich sind . Was ich suche ist erstmal ein Einfaches Ticketsystem, wo wir in der Firma Anrufe notieren können (sind meist Probleme mit PC's) und falls diese zurück kommen (RMA) wir dort rein gucken können (aus der Technik ) was abgesprochen war. Eine History der Ereignisse wäre auch nicht schlecht. Zugriff für Kunden wäre erstmal nicht geplant. Zugriff in eine vorhandene Kundendatenbank wäre auch nicht schlecht .

Grußmmm...

Kannst du mit OTRS einfach machen. Da würde in der Demo für dich das Servicedesk einfach ausreichen.
Die History ergibt sich durch die Einträge, die ihr an ein Ticket anfügt und sobald ihr es schliesst, verschwindet es von der allgemeinen Übersicht, ist aber jederzeit über die Suche auffindbar.
Den restlichen Umfang einfach ignorieren und gut ist ;).

Das mit der KundenDB dürfte eher ein Prob sein, egal, welche Lösung ihr nehmt. Da müsste man wissen, worauf die DB überhaupt läuft, welche Tabellen sie hat, wie die Tabellen aufgebaut sind und was davon überhaupt übernommen werden darf und soll. Da könnt ihr dann gleich eine andere Firma, die sich damit gut auskennt, beauftragen, wenn ihr niemand habt, der sich wirklich gut mit DBs auskennt. Alternativ muss das in einem 2. Fenster weiterlaufen.