PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zigarrenkauf in Kuba ...


MGeee
2003-01-04, 05:33:40
Worauf muss ich beim Zigi-Kauf in Kuba achten (Preis, Sorte ...)??
Fliege nächste Woche nach Kuba (zum chillen ... ;) )

betasilie
2003-01-04, 05:55:07
Ich importiere Zigarren aus Kuba billiger, als Du sie dort einkaufst. ;)

nggalai
2003-01-04, 09:36:45
Hi MGeee,Originally posted by MGeee
Worauf muss ich beim Zigi-Kauf in Kuba achten (Preis, Sorte ...)??
Fliege nächste Woche nach Kuba (zum chillen ... ;) ) Uii, schwierig. Man wird versuchen, dir sehr viel Schrott anzudrehen. ;) Aufpassen musst Du bei:

- erstaunlich "preiswerten" Angeboten. i.e. Cigarren für um die $1-2 das Stück (oder weniger). Die Dinger sind in der Regel Half-Filler, i.e. werden ausm Abfall für die "richtigen" Zigarren gedreht. Half-Filler müssen nicht schlecht sein, aber meist sagt's man dir nicht im Vorraus--und die meisten Half-Filler SIND schlechter als Full-Filler.

- Kopien. Die beliebteste und wohl "beste" grosse kubanische Zigarrenmarke ist Cohiba--aber Du wirst alle Möglichen "Namensvettern" finden, wie z.B. "Cohabi" und "Cubano" etc., welche sehr ähnliche Labels verwenden. Typischer Touristenfang. Ditto bei den anderen grossen Kubanischen Marken wie z.B. Montecristo, Romeo y Julieta, Bolivar ("Bolivario" LOL) und El Rey del Mundo.

- Ursprung. Die oben genannten kubanischen Marken haben auch Cigarren aus der Dominikanischen Republik und/oder Honduras im Angebot. Die Dinger sind billiger nach Kuba zu importieren und dann unter dem vollen "kubanische Cigarren"-Preis zu verkaufen, als die echten zu verwenden--passiert besonders gerne mit den Romeo y Julieta Cigarren, aber da erkennt man's am Label (Kuba: goldenes Band. Dominikanisch: rotes Band mit Aufdruck "Dominican"). Ich persönlich mag die Dominikanischen Reihen der genannten Hersteller recht gut da in der Regel milder, aber eben--dann hat man sich keine kubanische Cigarre gekauft, sondern für den Preis einer kubanischen was deutlich billigeres. Manchmal wird auch mitm Label beschissen, i.e. Label ausgetauscht.

Am sichersten fährst Du, wenn Du dir die Cigarren nicht von der Strasse, sondern bei seriös wirkenden Geschäften z.B. in Hotels kaufst. Alternativ: man kann einige Cigarren Manufacturen auf Kuba besuchen, und da die Dinger gleich ab Produktion kaufen. So findet man einige sehr interessante, kleine Marken die Du in Deutschland nie erhalten würdest. Am besten jedoch kaufst Du dir erstmal von einer Sorte, die dich interessiert, eine Cigarre und probierst das Teil aus.

Grösse: Die Standard-Cigarrengrösse wäre die Corona. Ich persönlich bevorzuge Robusto-Cigarren: die sind ein wenig dicker und kürzer als Coronas, aber da aufm Querschnitt mehr Tabak kommt, schmecken's komplexer. Ausserdem ist der Rauch nicht so heiss, und man hat das Ding in 30 Minuten oder so auf die 2/3e runtergeraucht, welche Spass machen--Cigarren raucht man wenn's geht nie über die Hälfte oder eben 2/3 runter, im letzten Drittel einer Cigarre sammeln sich während des Rauchens der ganze Teer und die Vergällungsmittel im Tabak an, was dir unter Umständen den ganzen Spass, den Du an der Cigarre bis dahin hattest, vermiest.

Wegen dem Importieren musst Du nachschaun. In die Schweiz z.B. darfst Du eine Kiste à 20 Cigarren zollfrei einführen.

Hope this helps,
-Sascha.rb

MGeee
2003-01-04, 12:49:07
Dank Sascha!

Hab´s mir gleich ausgedruckt. Also werde ich die Cohiba Corona Especiales entweder direkt im Hotel kaufen, oder einen Ausflug in eine Manufactur machen (was ich sowieso vorhabe ;) ). Was werde ich in Kuba "vor Ort" sozusagen dafür ausgeben müssen?? Der €uro-Preis beträgt bei Cigar&Pipe 23,40 :(

Romeo y Julieta habe ich schonmal gehabt, die schmecken mir nicht. Was ich persöhnlich ganz gut finde, sind Don Stefano Perfeccion (Zigarrenmanufactor liegt paar Orte entfernt von meinem Wohnort).

EDIT: was den Zoll angeht: 50 Zigarren pro Person kann man nach Deutschland importieren. Da ich mit meiner Frau fliege (logischerweise :D ), sind´s also 100 Zigarren. Aber soviele werden es wohl nicht werden...

MGeee
2003-01-04, 12:50:04
Originally posted by betareverse
Ich importiere Zigarren aus Kuba billiger, als Du sie dort einkaufst. ;)


ach ja?! .. nen mal Preise :D

betasilie
2003-01-04, 17:41:32
Kann ich jetzt nicht aus dem eff-eff sagen, da ich mich selber garnicht mit Zigarren auskenne. Ein Freund wohnt dort unten und verschickt immer mal wieder Zigarren zum super Preis an Freunde hier in Deutschland. Ich wollte dir übrigens nicht deinen Urlaubseinkauf mardig machen. Viel Spaß beim chillen. ;)

Lost Prophet
2003-01-05, 19:47:27
also ich war im sommer auf cuba, einfach geil, aber das is ein anderes thema

WICHTIG

praktisch jeder der auf der strasse verkauft verkauft billige scheiße

die gute bestehen aus tabakblättern die billigen aus kleinen stückchen



am besten mal ein bisschen drauf rumdrücken, die dürfen nicht zu weich sein (höchstens 1 mm auf jeder seite eindrücken) und unten sollten eben nicht die fuzzeln herausfallen.


Preise: die auf der straße sind billig aber SCHLECHT

und die in den staatl geprüften läden sind teuer (wenig im vergleich zu hier aber doch teuer)

ich flog die dominikanische republik und sah mir da die preise am flughafen an, und dachte mir: scheiße das is hier teuer dort bekomm ichs sicher billiger

ich schireb mir die preise aber auf, um danach zu vergleichen und es war nicht viel teurer als in cuba selbst

Wie gesagt: höchste vorsicht ist geboten


OT: in vielen hotels gibts einen zigarrenroller für touristen, die sie dir direkt vor den augen machen. ich konnte nicht widerstehen sein "Meisterstück" um 10 $ zu kaufen :


42 cm, 3,5 cm durchmesser, 2 std arbeit(für ihn) ;)

einkleines souvenir aus cuba ;)

cya axel

UnCLe_$aM
2003-01-05, 19:59:06
Originally posted by Purple_Stain
also ich war im sommer auf cuba, einfach geil, aber das is ein anderes thema

WICHTIG

praktisch jeder der auf der strasse verkauft verkauft billige scheiße

die gute bestehen aus tabakblättern die billigen aus kleinen stückchen



am besten mal ein bisschen drauf rumdrücken, die dürfen nicht zu weich sein (höchstens 1 mm auf jeder seite eindrücken) und unten sollten eben nicht die fuzzeln herausfallen.


Preise: die auf der straße sind billig aber SCHLECHT

und die in den staatl geprüften läden sind teuer (wenig im vergleich zu hier aber doch teuer)

ich flog die dominikanische republik und sah mir da die preise am flughafen an, und dachte mir: scheiße das is hier teuer dort bekomm ichs sicher billiger

ich schireb mir die preise aber auf, um danach zu vergleichen und es war nicht viel teurer als in cuba selbst

Wie gesagt: höchste vorsicht ist geboten


OT: in vielen hotels gibts einen zigarrenroller für touristen, die sie dir direkt vor den augen machen. ich konnte nicht widerstehen sein "Meisterstück" um 10 $ zu kaufen :


42 cm, 3,5 cm durchmesser, 2 std arbeit(für ihn) ;)

einkleines souvenir aus cuba ;)

cya axel
omfg 42cm...kewl :)..klingt ja sogar für mich als absoluten nichtraucher verlockend ;)

MGeee
2003-01-05, 20:11:12
42cm ---> da raucht man ja 5 Stunden :smokin:
Also wenn hier eine Cohiba *** z.B. 15€uro kostet, wieviel muss ich jetzt in Kuba dafür löhnen?

Lost Prophet
2003-01-05, 21:09:12
Originally posted by MGeee
42cm ---> da raucht man ja 5 Stunden :smokin:
Also wenn hier eine Cohiba *** z.B. 15€uro kostet, wieviel muss ich jetzt in Kuba dafür löhnen?

in OFFIZIELLEN shops für 25er psckungen zwischen 150-200$ abhängig von standort und größe

cya axel




edit: da raucht man wohl den ganzen tag

(man soll eine zigarre ja nicht zu tode rauchen, da
zu viele züge => ziagarre brennt zu heiß => wird scharf => schmeckt nicht mehr so gut

laut literatur ungefähr einen guten zug alle 50-60 sec)

und wenn man das alleine raucht kommt man nicht weit, da kann man höchstens in einer großen gruppe machen, aber versuch mal bei 3,5cm keinen Zutz drauf zu machen *große fresse haben brauch*

es gibt nichts abgrungtief abscheulicheres als eine zigarre die am mundstück total durchnässt ist vor allem wenns nicht von einem selber is. ;)


naja wünsch dir gechillte ferien

cya axel

Liquaron
2003-01-05, 21:41:51
Ich bin Heute aus meinen Ferien zurück gekommen und war auch in Kuba !!!!!!
Die haben da echt alle Zigarren für einen super Preis. Ich habe mir 25 Montecristo für nur 95 Euro geholt!!!!
Die besten sind natürlich die Cohibas aber die kosten auch eine Menge. Ich habe jedoch mir dort eine gegönnt und ich kann dir sagen so einen Genuß haste noch nicht erlebt!!!!!
Die Montecristo muss ich erstmal testen aber sie sollen recht gut sein.

MGeee
2003-01-05, 22:45:43
Originally posted by Purple_Stain


in OFFIZIELLEN shops für 25er psckungen zwischen 150-200$ abhängig von standort und größe

cya axel




edit: da raucht man wohl den ganzen tag

(man soll eine zigarre ja nicht zu tode rauchen, da
zu viele züge => ziagarre brennt zu heiß => wird scharf => schmeckt nicht mehr so gut

laut literatur ungefähr einen guten zug alle 50-60 sec)

und wenn man das alleine raucht kommt man nicht weit, da kann man höchstens in einer großen gruppe machen, aber versuch mal bei 3,5cm keinen Zutz drauf zu machen *große fresse haben brauch*

es gibt nichts abgrungtief abscheulicheres als eine zigarre die am mundstück total durchnässt ist vor allem wenns nicht von einem selber is. ;)


naja wünsch dir gechillte ferien

cya axel

3,5cm ist echt bisserl dicke, da bekommt man doch Muskelkater am Backenmuskel.
Dass mit dem nassen Mundstück stimmt, weil sich dann Kondensat daran bildet und die Zigi schmeckt wiederlich *bähhh*
Was man bei Zigis auch machen soll:
NICHT direkt in der Flamme anzünden, sondern über der Flamme im 45° Grad Winkel drehen (wegen dem Ruß).

MGeee
2003-01-05, 22:47:04
Originally posted by Liquaron
Ich bin Heute aus meinen Ferien zurück gekommen und war auch in Kuba !!!!!!
Die haben da echt alle Zigarren für einen super Preis. Ich habe mir 25 Montecristo für nur 95 Euro geholt!!!!
Die besten sind natürlich die Cohibas aber die kosten auch eine Menge. Ich habe jedoch mir dort eine gegönnt und ich kann dir sagen so einen Genuß haste noch nicht erlebt!!!!!
Die Montecristo muss ich erstmal testen aber sie sollen recht gut sein.

also bekommt man keine Marken-Zigis für 2-3€uro, soviel steht mal fest :-/

EDIT: da doch lieber meine Lieblings-Zigi: Don Stefano Perfeccion für nen Stückpreis von 2,30 €uro... da kann man auch mal öfters eine rauchen ;)