PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung SyncMaster XL2370 LED, 23", 1920x1080px (Erfahrungsbericht)


ezzemm
2010-01-19, 07:45:12
(Dieser Post ist weniger ein Hardwaretest sondern vielmehr ein Erfahrungsbericht um jenen die die Anschaffung eines neuen Monitors ins Auge fassen, einen kleinen Tipp zu geben.)

Samsung SyncMaster XL2370 LED, 23", 1920x1080px

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, meinen Dell E228WFP 22" Widescreen-TFT in Rente zu schicken. Es war einer der ersten Gaming-fähigen WS-TFTs, deswegen habe ich ihn damals gekauft.
Allerdings hat er einen recht kleinen Farb- und Kontrastumfang, was beim Arbeiten mit Photoshop und Co nicht so optimal ist. Und auch beim Zocken ist ein Mehr an Farben auch gleichbedeutent mit einem Besser erkennen des Gegners.
Der Dell hat ein TN-Panel; in Sachen Reaktionszeit das Beste was es an TFT-Technik gibt. Das wars aber auch schon. Aber für CoD4 und Co ist halt IPS, MVA und PVA nicht geeignet.

Dann ist mir aber ein Monitor aufgefallen, der wohl für mich kaufenswert war und zusammen mit der 5870 im Einkaufskorb gelandet ist: Der Samsung XL2370 LED.

Hier Links zu einem Testbericht bei CNet und zum Preisvergleich bei Geizhals:
http://www.cnet.de/tests/display/41515459/testbericht/samsung+syncmaster+xl2370+flach+und+sparsam+mit+leds.htm
http://geizhals.at/deutschland/a445000.html


Nach drei Wochen Zocken und Arbeiten mit dem XL2370 bin ich sehr begeistert. Zum einen von der optischen Anmutung: Der Monitor ist sehr gut verarbeitet und sieht edel aus. Der transparente Fuss und Rahmen hat Kristallglas-Optik und in Kombination mit meiner Ikea-Hintergrundbeleuchtung ein optisches Schmankerl (siehe Bild (http://www.sixbitunder.com/board/attachment.php?attachmentid=2868)).

Der Unterschied in der Auflösung ist kaum zu bemerken. Beim Zocken jedenfalls fällt der Unterschied zwischen 1680x1050px und 1920x1080px kaum auf. Auch beim Arbeiten reicht die Auflösung nicht um zwei 1000px-breite Webseiten nebeneinander anzeigen zu lassen. Für einen echten Quantensprung müsste es wohl 2560x1600px sein. Die höhere Auflösung ist imo kein Killerkriterium.

Nun, zum Arbeiten kann der Monitor nie groß genug sein. Allerdings zum Zocken wohl. Außer daß die Grafikkarte die hohe Zahl an Pixel beschleunigen muss, darf er auch nicht so groß sein, daß die Ränder ausserhalb des Sichtfelds sind. Und da ist der 23"-Moni ideal; einen 26"-Moni müsste man wohl sehr weit weg stellen daß man alles sieht, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Außerdem gibt es afaik keine 26"-TN-Panelmonis und vor allem keine zu humanem Preis ;)

Eines zur Skalierung bei kleineren Auflösungen: Man kann am Monitor einstellen daß er z.B. 1280*960px nicht auf die volle Breite aufzoomt sondern das Seitenverhältnis beibehält. Mit meiner alten 8800GTX konnte ich im Treiber ausserdem Einstellen, daß er die Pixel 1:1 darstellt: Also ein Guckloch von 800*600 mit schwarzem Rahmen drumrum war ohne weiteres möglich.
Mit der ATi habe ich das unter DVI nicht möglich; nur das Seitenverhältnis bleibt gewahrt, die Höhe wird aufgezoomt. Mit HDMI konnte der Monitor dann die 1:1-Darstellung, allerdings konnte ich im 2D-Desktop maximal 1680*1050 einstellen. Vielleicht ein Problem mit dem HDMI-Kabel?

Die Farbwiedergabe ist sehr gut, soweit ich das beurteilen kann. Auf jeden Fall einen Quantensprung im Vergleich zu meinem alten Dell. Das Grau hat keinen Farbstich und ein Farbverlauf von 20% zu 0% Schwarz wird ohne Banding dargestellt.

Der Kontrast ist wirklich exzellent. Im "Game"-Modus läuft der Monitor mit 100% Helligkeit und 90% Kontrast. Trotzdem hat er ein super Schwarz und in den hellen Bereichen saufen die Details nicht ab.
Beim Dell hatte ich beides auf 50% gestellt, da in helleren Einstellungen die Details absoffen. Wenn der Samsung übrigens runtergedimmt wird, sind kaum Kontrastvorteile auszumachen.
Dieser Kontrast beim Spielen, der wohl auch durch die LEDs begründet ist, ist für Spieler wirklich ein Kaufkriterium. Außer daß sich in CoD4 der Gegner ein bischen besser ausmachen lassen (vor allem wenn man die Configmöglichkeiten des Promod nicht ausreizt), ist es bei Dirt2 ein großer Genuß in Utah durch den dunklen Canyon zu fahren und trotzdem alle Details zu erkennen, und beim Rausfahren in die Sonne nicht nur ein simuliertes Geblendetwerden zu sehen sondern tatsächlich vom Monior geblendet zu werden (zumindest wenn das Zimmer unbeleuchtet ist).

Durch ein Quickmenü kann man übrigens schnell zwischen dem "Game"- und dem "Internet"-Modus wechseln, welcher dunkler ist und so bei weißem Hintergrund nicht Schneeblind macht.

Die Spieletauglichkeit steht ausser Frage. Natürlich, ohne einen guten Röhrenmonitor daneben ist es schwer eine objektive Aussage zu treffen, allerdings ist mir kein Nachziehen, Ghosting oder Inputlag aufgefallen. Auf jeden Fall ist der Monitor zum Spielen nicht weniger geeignet als der alte Dell.

Alles in allem denke ich ein Spitzen-Allround-Monitor, der mittlerweile schon für 280€ zu haben ist.

Pl@ttenspieler
2010-01-24, 17:14:32
Ich habe den gleichen Monitor und kann dem ganzem nur zustimmen.

Zusätzlich habe ich die PS3 und die Box dran gehabt.
Beides sieht sehr gut aus auf dem Monitor. Meine Glotze hat deutlich bessere Farben gegenüber meinem altem Moni (22" TFT mit TN,aber schon was Älter).
Jetzt aber sieht der Plasma irgendwie blass aus gegen den Samsung :smile:
Auch das Schwarz ist ziemlich gut für einen TN-Monitor.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und es war ein gute Investition (obwohl ich von einem 22" TFT umgestiegen bin).

Vorallem Filme in Full HD sehen richtig gut aus, und Spiele am PC sehen winfach fantastisch aus !

Gast
2010-01-25, 12:53:51
warum immer 16:9..... :(

Gynoug MD
2010-01-31, 09:26:09
warum immer 16:9..... :(


Weil sich einige Verbraucher jeden noch so unergonomischen Quatsch andrehen lassen, wenn die Industrie nur lange genug von "Neu" und "Besser" redet.

Das das 16:9 Format nur bei Großbildschirmen sinnvoll ist, weiß sowieso kein 08/15 MM-Kunde und läßt sich diese schmalen 16:9 Sehschlitz-Panels auch für seinen Desktop aufquatschen...


Rückschritt als Fortschritt zu verkaufen, gelingt leider allzu oft sehr gut.:uclap:


PS: Die o.g. Punkte sind rein subjektiv und nicht auf den Tester des Artikels bezogen.