PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie am schnellsten waffenschein machen?


ROXY
2010-01-19, 07:52:03
hallo,

hab zwar zividienst geleistet - aber möchte den waffenschein machen.
kann ich ohne bundesheer überhaupt einen waffenschein machen?

wer kennt sich da aus?
;)

Simon Moon
2010-01-19, 08:07:55
Mit einer Knarre bist du kaum sicherer, es verstärkt lediglich die Folgen. Wenn du einen zwar schaffst anzuschiessen, aber nicht kampfunfähig machst, kannst du wohl dein letztes Gebet sprechen - während du ansonsten vll. mit einem KH auffenthalt davon kämst.

Zu allem hin kommt, dass du dich nicht mal sicher auf Notwehr verlassen kannst - da spielen dann immer noch die genauen Umstände mit. Bspw. kannst du ihm nicht dein Magazin in die Birne jagen, da dies übertrieben wäre - ins Bein sollte wohl gehen, auch ein einzelner Schuss in den Kopf kann man als Patzer interpretieren, wobei da dann wieder deine Erfahrung als Schütze zählt usw. usf. Pauschal lässt sich das nicht sagen, daher lass es besser.

Ausserdem kannst du dir afaik auch gleich eine illegale Waffe besorgen, das beeinflusst die Notwehrsituation nicht, du kämest in diesem Fall einfach seperat wegen illegalem Waffenbesitz dran.

Phips86
2010-01-19, 08:08:21
okay ?

Eine wichtige Frage zuerst.

Aus Spass oder Interesse an einem Hobby in einem Schützenverein ? Das würde ich eher vorschlagen

Simon Moon
2010-01-19, 08:09:36
okay ?

Eine wichtige Frage zuerst.

Aus Spass oder Interesse an einem Hobby in einem Schützenverein ? Das würde ich eher vorschlagen

Um Einbrecher abzuknallen, er wohnt an der Grenze zum Osten hin und die Einbrüche häufen sich - stand da vor dem Edit.

Deathcrush
2010-01-19, 08:26:52
Lieber nen Köter besorgen ;)

ROXY
2010-01-19, 08:35:22
was ich so gegoogelt habe dürfte man einen einbrecher nichtmal eigenständig nach draussen befördern?! lol geile gesetze!

als beispiel:
ich breche in ein geschäft ein und der besitzer kommt zu mir - dann darf er mich rechtlich gesehen nicht aus dem laden werfen.
wenn er es dennoch macht und ich mich wehre (als einbrecher?!) dann bekommt der einbrecher in sachen notwehr das recht.
zu geil .. echt super :)
somit muss man nur den einbruch tragen - aber der besitzer wird geklagt wegen körperverletzung (what ever).

man kann nur die polizei rufen - alles andere ist nicht erlaubt.

Stormtrooper
2010-01-19, 09:01:07
Woher kommst du?
Also in Deutschland wirst du sicher keinen Waffenschein bekommen.

Phips86
2010-01-19, 09:09:04
Woher kommst du?
Also in Deutschland wirst du sicher keinen Waffenschein bekommen.

das denke ich allerdings auch.

Wirst kein psychologisches Gutachten bekommen was du natürlich für einen Waffenschein brauchst.

Ausserdem darfst du selbst einen Einbrecher nicht einfach übern haufen schießen...in Dtl. zumindest.

In z.B. Texas (USA) wäre dies möglich.

drexsack
2010-01-19, 09:29:05
Wenn überhaupt, dann doch wohl eher eine Waffenbesitzkarte, oder?

Sven77
2010-01-19, 09:30:08
Waffenschein kannste vergessen, vielleicht auf WBK, aber dann eben mit den entsprechenden Auflagen für Jäger/Sportschützen. Also keine geladene Beretta unter dem Kopfkissen ;)
Ausserdem ist es immer eine schlechte Idee einem Einbrecher mit geladener Waffe gegenüberzutreten. Wenn er nur ne Crowbar hat, darfst nicht auf ihn schiessen, wenn er auch ne Wumme hat ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, das er dich auch aus den Latschen pustet.

Rottweiler ftw!

Phips86
2010-01-19, 09:41:48
Rottweiler ftw!

OOja,sowas kannste dir holen. Auch "Hundsgefährlich" ;)

Deathrid3r
2010-01-19, 10:07:34
Wenn er nur ne Crowbar hat, darfst nicht auf ihn schiessen, wenn er auch ne Wumme hat ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, das er dich auch aus den Latschen pustet.

Rottweiler ftw!

BRECHEISEN!!! Das hier Deutschland sein ;D
Oder von mir aus Brechstange.

Zuviel EgoShooter gezockt?

alkorithmus
2010-01-19, 10:13:02
Er schrieb Bundesheer - das gibt es in D jedenfalls nicht. :)

_Gast
2010-01-19, 10:15:00
hallo,

hab zwar zividienst geleistet - aber möchte den waffenschein machen.
kann ich ohne bundesheer überhaupt einen waffenschein machen?

wer kennt sich da aus?
;)Wer den Dienst an der Waffe aus Gewissensgründen verweigert hat, kann in der Regel keinen Waffenschein erlangen. Ausnahme ist die Mitgliedschaft in einem Schützenverein, da der Sport im Vordergrund steht, oder die Jagd.

In Deutschland ist es seit der Verschärfung des Waffenrechts sehr schwierig, einen Waffenschein zur Selbstverteidigung zu erhalten, als Kriegsdienstverweigerer praktisch ausgeschlossen. Insbesondere die nach dem Waffengesetz geforderte Geeignetheit wird für dich schwer nachzuweisen sein.

Sven77
2010-01-19, 10:16:03
BRECHEISEN!!! Das hier Deutschland sein ;D
Oder von mir aus Brechstange.

Zuviel EgoShooter gezockt?

Natuerlich, waer ich sonst hier? :freak:

DraconiX
2010-01-19, 10:44:25
Wie sieht es da aus, wenn man bei der Bundeswehr im Heer als Scharfschütze im Einsatz war, man ein fast ausgezeichnetes Schießbuch vorlegen kann. Und man für fast jegliche Waffenart der Bundeswehr einen Befähigungsnachweis vorlegt? Hat soetwas Vorteile? Ich hatte das Glück in der IV. Insp. der Infanterieschule Hammelburg mein Wehrdienst leisten zu dürfen und ich sowie mein Spieß "Medailiengeil" waren - somit hab ich von P1 über GraPi bis zum G23 alles in meinem Shießbuch stehen. Selbstredent natürlich Schützenschnurr Stufe Gold, sowie "Leistungsabzeichen für besondere Leistungen im Truppendienst" Stufe Gold. Sowie eine förmliche Annerkennung vom Brigadegeneral Berger / General der Infanterie u. Kmd. der InfS. (Lochkreis bei 10 Schuß auf 150m von 2,3cm - G3)

Hat sowas bei einem psychologischen Gutachten Vorteile wenn ich einem Schützenverein eintrette möchte und somit eine WBK beantrage!?

Sven77
2010-01-19, 10:55:13
Soweit ich weiss nicht.. generell musst du erstmal nachweisen, ob du uberhaupt eine Waffe zum Selbstschutz brauchst. Aus dem Bekanntenkreis war der einzige den ich kenne, der eine Waffe fuehren durfte, ein Goldschmied. Der hatte immer Schmuck im Wert von eingigen Hunderttausend Eur im gepanzerten Kofferraum seines BMWs. Der durfte dann eine Walther PPK mitrumtragen. Hat auch mal aus Versehen ein Loch in die Garagentuer geschossen ^^

edit: Das ist aber schon eine Weile her, also vor der Verschaerfung des Waffenrechts

Urion
2010-01-19, 10:56:46
in Deutschland:

!Waffenschein! kannste vergessen... PUNKT
ausser du bist VIP oder eine sonstwie besonders gefährdete Person (und nein Berufszuhälter zählt hier nicht :) )

WBK:
entweder als Jäger: (grüne WBK)
-Wenn du nur wegen der Erwerbsberechtigung und ohne echtes Interesse an Jagd und Natur dahin gehst ist die Prüfung kaum zu schaffen (sehr aufwendig), desweiteren wirst du wohl "rausgeprüft" sollte auffallen das du nur auf Schießeisen geil bist.

Sportschütze: (gelbe WBK)
-auch hier wirst du sehr schnell Probleme mit dem Verein bekommen sollte aufallen das nur nen Prügel willst.

beide "Effekte" nach den Vorfällen letzter Zeit extrem verstärkt

Waffensammler: (rote WBK)
-unmöglich zu erreichen..


Österreich:

Langwaffen sind wohl ab 18 Jahren sowieso frei....

Als Zivi ist man aus allem was in Österreich mit Waffen zu tun hat raus,
ich glaube da gibt es eine nicht unerhebliche Sperrfrist >10 Jahre

also vergiss es

Stormtrooper
2010-01-19, 11:02:43
WBK:
entweder als Jäger: (grüne WBK)
-Wenn du nur wegen der Erwerbsberechtigung und ohne echtes Interesse an Jagd und Natur dahin gehst ist die Prüfung kaum zu schaffen (sehr aufwendig), desweiteren wirst du wohl "rausgeprüft" sollte auffallen das du nur auf Schießeisen geil bist.



Hmm, das hab ich damals anders gelernt.
Die Grüne ist auch für Sportschützen, hier werden aber Pistolen und Revolver eingtragen.
Die Gelbe ist nur für Langwaffen Einzellader und dergleichen gedacht.

Odem
2010-01-19, 11:08:03
kein Waffenschein in Deutschland, aber es gibt Waffen die man in Deutschland ohne Waffenschein besitzen darf:
1.7
einläufige Einzelladerwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen), deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist;

1.8
Schusswaffen mit Lunten- oder Funkenzündung, deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist;

1.9
Schusswaffen mit Zündnadelzündung, deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist;

alles im WaffG (http://www.juraforum.de/gesetze/WaffG/Anlage2/Anlage2_WaffG_waffenliste.html) nachzulesen

€: aber keine Ahnung wie genau das mit WBK in diesem Fall geregelt ist.

Sven77
2010-01-19, 11:09:46
Als Zivi ist man aus allem was in Österreich mit Waffen zu tun hat raus,
ich glaube da gibt es eine nicht unerhebliche Sperrfrist >10 Jahre


Haha, sehr geil :) In your Face, Drueckeberger (just kidding)

ilPatrino
2010-01-19, 11:40:42
@odem
1.7, 1.8, 1.9: alles die perfekten verteidigungswaffen, wenn dir die russische mafia in die wohnung steigt :biggrin:

(del)
2010-01-19, 11:52:10
was ich so gegoogelt habe dürfte man einen einbrecher nichtmal eigenständig nach draussen befördern?! lol geile gesetze!
man kann nur die polizei rufen - alles andere ist nicht erlaubt.

Ist zwar etwas OT aber stimmt das tatsächlich? :eek:
Muss man denen dann noch nen Kaffe und Kuchen anbieten während sie das Haus durchwühlen?

daflow
2010-01-19, 12:07:53
Ist zwar etwas OT aber stimmt das tatsächlich? :eek:
Muss man denen dann noch nen Kaffe und Kuchen anbieten während sie das Haus durchwühlen?

Das kommt drauf an, ob du ihn wirklich nur rausschmeisst, oder dabei zum Krüpel prügelst -.-

ROXY
2010-01-19, 13:12:07
bei uns fahren ostbanden herum und machen lagepläne samt fotos von grundstücken und gebieten.
polizeikommentar >> machtlos <<

die dürfen zwar die autos kontrollieren und die insassen aber weder pläne noch fotos beschlagnahmen.
nach der kontrolle fahren die alle weiter (man kann sie § nicht festhalten und oder einsperren und oder verweisen ... gar nichts ist aus behördlicher sicht möglich)

die banden wissen genau wann müller in urlaub ist , wann meyer gassi geht.
perfekt organisiert - fotografieren jede ecke - jedes haus - zeichnen eigene ortspläne - kennen alle wohnhäuser von innen - kennen dienstpläne ... einfach alles.

die polizei kann nichts machen.


freund von mir ist selbständig und hat eine halle - 7 einbrüche in einem jahr.
die versicherung ist ausgestiegen.
jetzt wandert er aus.

naja... so gehts dahin mit mitteleuropa - stets das zentrum von krisen!

lange dauert das hier mit der regierung nicht mehr; bin zwar SPÖ wähler (sozialdemo.partei) aber die FPÖ (rechtspartei - ähnlich NPD) hat einen zuwachs von enormen 20,30,40% (tendenz steigend)
wird also ein äusserst rechtspolitischer staat werden zukünftig (oder mal wieder?).
wenns soweit ist ... wander ich auch aus! :)

Diebstahl & Einbruch - Tatort Österreich: HILFE! Wir sind ein Einbrecher-Paradies
so siehts bei uns aus - hat schon fast jeder einen baseballschläger im wohnzimmer hängen ! :freak:
http://www.news.at/articles/0437/img/92110_i.jpg?1094652764
Absoluter Spitzenreiter ist Niederösterreich: mit einem Anstieg von 56,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

sei laut
2010-01-19, 13:15:38
Das kommt drauf an, ob du ihn wirklich nur rausschmeisst, oder dabei zum Krüpel prügelst -.-
Richtig. Im eigenen Haus hat man immer noch Hausrecht und da darf man jeden vor die Tür begleiten.

@Roxy: Du solltest dir eventuell auch überlegen, ob du nicht in der falschen Wohngegend lebst. Man soll sich zwar nicht vertreiben lassen, aber Ruhe zu haben kann auch schön sein.

icedealer
2010-01-19, 13:19:35
Nunja, du sagtest doch du Wohnst an der Ostgrenze, da sollte es doch kein Problem sein sich eine Waffe von dort zu besorgen, oder nicht?

ROXY
2010-01-19, 13:28:48
nein wenn die FPÖ weiterhin an % gewinnt dann löst sich das problem von selbst :freak:

nur dann wander ich aus.

Philipus II
2010-01-19, 13:40:14
Leider ist es in Deutschland seh schwer, auf legalem Wege an Waffen zu kommen. Waffenscheine werden nahezu nie bewilligt.

Das Erschiessen/Verletzen von Einbrechern ist auch recht problematisch, schade.
Sonst hätte ich wohl auch ne Schusswaffe im Nachtkastl:D

Unicornbait
2010-01-19, 13:43:48
bei uns fahren ostbanden herum und machen lagepläne samt fotos von grundstücken und gebieten.
polizeikommentar >> machtlos <<

die dürfen zwar die autos kontrollieren und die insassen aber weder pläne noch fotos beschlagnahmen.
nach der kontrolle fahren die alle weiter (man kann sie § nicht festhalten und oder einsperren und oder verweisen ... gar nichts ist aus behördlicher sicht möglich)

die banden wissen genau wann müller in urlaub ist , wann meyer gassi geht.
perfekt organisiert - fotografieren jede ecke - jedes haus - zeichnen eigene ortspläne - kennen alle wohnhäuser von innen - kennen dienstpläne ... einfach alles.

die polizei kann nichts machen.


freund von mir ist selbständig und hat eine halle - 7 einbrüche in einem jahr.
die versicherung ist ausgestiegen.
jetzt wandert er aus.

naja... so gehts dahin mit mitteleuropa - stets das zentrum von krisen!

lange dauert das hier mit der regierung nicht mehr; bin zwar SPÖ wähler (sozialpartei) aber die FPÖ (rechtspartei - ähnlich NPD) hat einen zuwachs von enormen 20,30,40% (tendenz steigend)
wird also ein äusserst rechtspolitischer staat werden zukünftig (oder mal wieder?).
wenns soweit ist ... wander ich auch aus! :)


so siehts bei uns aus - hat schon fast jeder einen baseballschläger im wohnzimmer hängen ! :freak:
http://www.news.at/articles/0437/img/92110_i.jpg?1094652764


Auwei, das liest sich wirklich schlimm.
Eine Schusswaffe hilft da dem einzelnen aber auch nicht weiter, das sind Profis... Und ein Profi macht sich Gedanken darüber was er bei widerstandleistenden Opfern macht - diese Leute haben dementsprechend allein schon den mentalen Vorteil das sie Dich ohne Skrupel abmurksen. Dementsprechend schiesst der Gegner halt als erstes.

Ausserdem ist so eine Schusswaffe im Haus nur ein weiterer Gefahren- und Unfallquell. Viel besser ist wie ich denke die Anschaffung von ZWEI guten Hunden, die auch entsprechend ausgebildet werden müssen.
Zusätzlich ist es nicht verkehrt, wenn man sich mit den Nachbarn gut versteht und sich einig darüber ist, was zu Geschehen hat "wenn's Ernst wird".

Darf man in dem Land aus dem Du kommst eigentlich Armbrüste oder ähnliches Waffenscheinfrei besitzen? Nicht das ich das empfehlen würde, nur so ne frage...

Aber davon ab bin ich froh das wir solche Probleme hier nicht haben, meine Güte.

Feuerrad
2010-01-19, 16:53:14
Wie schaut's denn mit Schreckschuss- und Gaswaffen aus?
Ist es leichter an die ranzukommen?

orda
2010-01-19, 18:34:03
Seid Ihr alle total wahnsinnig gewurden? Gut, dass ich dem 3DC den Rücken kehre...

(del)
2010-01-19, 18:35:17
Die Waffen der Stasi sind ihre Spitzel.

derpinguin
2010-01-19, 18:38:25
Seid Ihr alle total wahnsinnig gewurden? Gut, dass ich dem 3DC den Rücken kehre...
Könntest schon weg sein. ;)

Wombel
2010-01-19, 18:57:41
Wie schaut's denn mit Schreckschuss- und Gaswaffen aus?
Ist es leichter an die ranzukommen?

Kannst du auf jeden Fall ab 18 in Deutschland kaufen genau wie Luftduckwaffen bis 7,5 Joule

Das Auge
2010-01-19, 18:57:49
Sind Bärenfallen eigentlich legal erwerbar? Die könnte man ja unter dem zufällig offenen Kellerfenster positionieren, natürlich nur zur fachgerechten Lagerung X-D

Aber mal im Ernst: Außer umziehen kann man da wohl nicht viel machen. Evtl. noch eine Art Bürgerwehr organisieren, wobei die rechtlichen und exekutiven Mittel dieser noch viel eingeschränkter sind als die der Polizei.

Feuerrad
2010-01-19, 19:04:12
Kannst du auf jeden Fall ab 18 in Deutschland kaufen genau wie Luftduckwaffen bis 7,5 Joule

Braucht man dafür irgendeinen (kleinen?) Waffenschein um die mit sich führen zu dürfen?

Wombel
2010-01-19, 19:06:03
Darfst du soweit ich weiß nur auf abgesicherten Geländen benutzen. Mit sich führen ist nur mit kleinem Waffenschein möglich, diesen zu bekommen ist aber recht einfach

Wolfram
2010-01-19, 19:41:58
Ich gestehe: Ich kenne die Rechtslage in Österreich nicht. In Deutschland ist es aber nicht erlaubt, sich Waffen zu besorgen, um Einbrechern entgegenzutreten. Das ist auch nicht gerade, was die Polizei in solchen Fällen empfiehlt, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren. Wie wär's denn einfach mit einer Hausratsversicherung?

*closed*