PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kauft Spiele nur noch Online (Download) und wer rennt noch ins Geschäft?


AYAlf_2
2010-01-19, 11:35:44
Hi, seid Steam & Co ist es nicht mehr nötig sich Spiele in einem Laden zu kaufen oder Online per Amazon & Co zu bestellen. Man kann auch ganz einfach Spiele laden (z.b Steam oder EA) und hat die Spiele gleich. Ausserdem fehlt der CD/DVD Kopierschutz.

PS: koennte einer der Admins die 2ten 25% in 50% umwandeln.. danke!

GBWolf
2010-01-19, 11:51:37
oh download nutze ich so gut wie garnicht, nur steam.

Klingone mit Klampfe
2010-01-19, 11:55:46
Ich habe 1000er DSL :rolleyes:

GTA IV war der erste und letzte große Spiel, dass ich heruntergeladen habe. Nie wieder werde ich das bei einem "normalen" Spiel machen.

Eggcake
2010-01-19, 12:01:45
Also "neue" Spiele, kaufe ich immer im Geschäft - da will ich eine Packung haben. Budget oder ältere Spiele gerne über Steam o.ä..

Primär find ich's nicht unbedingt "nervig" in ein Geschäft zu gehen - man kann's ja auch online bestellen wenn's so dringend ist. Nerviger finde ich eher das mühsame DVD Wechseln + anschliessender Turbine im PC für 5 Minuten.

schulma3dch3n
2010-01-19, 12:09:15
Bestelle bei Amazon.co.uk wegen des Preises. DL nur bei Steam und bei Sonderangeboten. Irgendwie lässt sich das nicht sauber abbilden in der Umfrage, weil der Preis ausschlaggebend bleibt und nichts mit DL oder Nicht-DL zu tun hat.

MiamiNice
2010-01-19, 12:13:31
Ich finde den Onlinevertrieb klasse. Keine Packungen/CD/DVD mehr, ist genau mein Ding. Und wen ich mal wo anders hocke und ein Spiel zoggen will, einfach in den Account einloggen, Spiel laden, zoggen. Dank moderner DSl Anschlüsse sind auch die paar Gigs in einer halben Stunde auf dem PC. Das ist meist schneller, als mal eben zum Saturn und zurück.

Nevermore4ever
2010-01-19, 12:16:14
Ich habe auch das Problem, dass ich nicht weiß, ob ich z. B. Tales of Monkey Island als ein oder als fünf Spiele zählen soll - ich habe jetzt mal gesagt: Eine Season = Ein Spiel.

Und prinzipiell will ich auch lieber einen Datenträger mit Schachtel. Allerdings hab ich Spiele von Telltale bisher immer heruntergeladen, weil ich dann nicht auf die DVD-Version warten muss.

huha
2010-01-19, 12:19:15
Dem Onlinevertrieb gehört die Zukunft, ob einem das nun gefällt oder nicht. Primär geht das bei mir über den Preis, bei ordentlichen Sonderangeboten greife ich gern zum Download. Allerdings spiele ich auch kaum ...

-huha

AnDr3
2010-01-19, 12:21:30
Da kann ich MiamiNice nur zustimmen! Die CD/DVD wird eh nur einmal benutzt zum Installieren und dann liegt die nur rum. Man spart sich ne Menge Platz und mit ner 100Mbit Leitung geht das ja alles schnell:freak:

Bandit_SlySnake
2010-01-19, 12:30:39
Das in dem Online-Portal die Zukunft liegt ist klar, ich bin aber noch einer der alten Schule und gehe brav in den Laden und kaufe ein Spiel auf CD/DVD.

Diese ganzen Accounts mit ihren angeblich so sicheren Logins sind mir nicht wirklich immer geheuer, gerade wenn man ein Typ Spielesammler ist. Kopierschutz nehme ich gerne in Kauf anstatt das Ganze Tamtam wenn ein Account gehackt wurde und ich auf kein Spiel mehr Zugriff habe.


Aber ändern muss ich mich und werde ich tun, aber erst wenn es keine andere Möglichkeit gibt an ein bestimmtes begehrenswertes Produkt zu kommen.

-Sly

AYAlf_2
2010-01-19, 12:33:39
axo .. der Artikel, warum ich ueberhaupt auf die Umfrage gekommen bin.

Quelle: http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2010/januar/verkauf_pc-spielen_2011/

Chris1337
2010-01-19, 12:41:25
Ich bestelle meine Spiele nur online, kein Download oder Steam. Nur, wenn Steam nachher das Spiel benötigt, aber kaufen tue ich mir diese immer nur online, weil ich meistens genau weiß welches Spiel ich möchte. ;)

mAxmUrdErEr
2010-01-19, 12:42:57
Wenn ich mir das Spiel aus dem Internet herunterlade, kann ichs gleich bei Pirate Bay machen, dort isses noch dazu gratis.

[x] Für schöne Spieleverpackungen.

FluFFy80
2010-01-19, 12:52:58
Ich bin mir recht sicher, dass DL der Vertriebsweg der Zukunft ist - sowohl bei Musik als auch bei Spielen.

Aber ich bevorzuge etwas, das ich in meine Sammlung stellen kann.

Wobei ich es durchaus auch als Vorteil empfinde, dass diverse Spiele "bibliotheksartig" an meinen Steamaccount gebunden sind. Das habe ich vor allem gemerkt, als ich meinen Rechner aufgrund von Win7 neu aufgesetzt habe.

Monger
2010-01-19, 12:54:04
Gerade durch die Weihnachtsaktion habe ich eine Menge Spiele mittlerweile in Steam.
Aufs Jahr bezogen war das immer noch nicht der Löwenanteil, aber immerhin: ich merke auch an mir selbst, dass ich immer stärker zu den Onlineplattformen tendiere.

Es ist halt auch schweinepraktisch: Wenn ich Sonntag mittag gerade Bock auf ein bestimmtes Spiel habe, habe ich es innerhalb von zwei Minuten bestellt und bezahlt, und je nach Größe dann innerhalb weniger Minuten auch installiert.
Ich muss auch nicht mehr mit irgendwelchen DVDs rumjonglieren, sondern kann alles direkt vom Rechner starten.

Eigentlich alles vernünftig - wenn nicht Steam so schweineteuer wäre. Wenn sie nicht gerade irgendwelche Sonderaktionen haben, sind sie deutlich teurer als z.B. UK Importe, und sogar teurer als Amazon.de

Lightning
2010-01-19, 12:58:10
Ich kaufe meine Spiele aktuell nur im Laden oder als Internet-Bestellung, also keine Downloads. Dies aus zwei Gründen:
- Ich habe derzeit eine furchtbar langsame Internetverbindung
- Ich habe gerne eine Verpackung, die ich mir ins Regal stelle

Bei einem Download könnte ich nur schwach werden, wenn sich der Preis äußerst signifikant unterscheidet. Ansonsten würde ich lieber warten, bis es das Spiel auch in der "Hardware-Version" zu einem akzeptablen Preis gibt.


Zu Ladenkäufen allgemein: Ich schlendere gerne und erkunde die Regale. Mit etwas Glück stoße ich dabei auch mal auf einen (älteren) Titel, den ich schon vergessen hatte, aber eigentlich mal spielen wollte.


edit: Nicht wenige meiner Käufe sind zudem Konsolenspiele, bei denen es noch gar keine Wahl gibt.

MiamiNice
2010-01-19, 13:00:07
Das in dem Online-Portal die Zukunft liegt ist klar, ich bin aber noch einer der alten Schule und gehe brav in den Laden und kaufe ein Spiel auf CD/DVD.

Diese ganzen Accounts mit ihren angeblich so sicheren Logins sind mir nicht wirklich immer geheuer, gerade wenn man ein Typ Spielesammler ist. Kopierschutz nehme ich gerne in Kauf anstatt das Ganze Tamtam wenn ein Account gehackt wurde und ich auf kein Spiel mehr Zugriff habe.


Aber ändern muss ich mich und werde ich tun, aber erst wenn es keine andere Möglichkeit gibt an ein bestimmtes begehrenswertes Produkt zu kommen.

-Sly

Das kann ich gut nachvollziehen, es haben beide Seiten Vor- sowie Nachteile. Ich würde mich selber auch als Spielesammler betrachten. Habe von Schleichfahrt über Diablo 1 etc. alles noch im Regal stehen. Was mich zum umdenken brachte war Anno 1601 auf dem PC. Unter Xp kein Prob, unter Vista und 7 64bit wird die Installation verweigert, wahrscheinlich wegen dem Kopierschutz. Die Probleme habe ich auf Steam z.b. nicht. Anklicken, warten, spielen statt Forenwälzen, Patches suchen etc. Schade ist es natürlich um die Packungen die sich gut im Regal machen, aber sein wir mal ehrlich, eine DVD Hülle ist auch keine "coole" Packung mehr. Die bedenken wegen unsicheren Account ist nicht unberechtigt, gerade auf Steam sind viele "Accounthacker" unterwegs. Wen man seine Steam E-Mail aber verifiziert und auf keine Links aus Steam klickt, ist man halbwegs sicher, falls mal trotzdem was passiert hilft der Steam Support. Wem ich nicht vertraue ist EA mit seiner Plattform, da würde ich kein weiteres Spiel kaufen, weil der Downloader nicht unter 64Bit läuft und ich deswegen gerade nicht 2142 zoggen kann -.-
Weiterer Pluspunkt von Steam sind Seiten wie g2play.pl wo man zu anständigen Preisen an die Spiele kommt.

MfG

Andi_669
2010-01-19, 13:06:29
Meißtens mit Datenträger, Hauptgrund ist das man die Spiele über Steam oft nur geschnitten bekommt in DE,
oft ist es auch so das ein neues Game bei Steam teurer ist als eine Ungeschnittene Version die ich mir bei z.B. World of Video bestelle :)
momentan hab ich da eine Vorbestellung von Aliens vs. Predator (AT-Ver) laufen für 29.99€

wenn es natürlich Angebote gibt u. man sich sicher sein kann das es UnCut ist dann ist mir die Verpackung egal wie zu weihnachten mit Riddick, das liegt hier im Marktkauf immer noch für 49,99 aus :freak:

MiamiNice
2010-01-19, 13:09:11
Meißtens mit Datenträger, Hauptgrund ist das man die Spiele über Steam oft nur geschnitten bekommt in DE,
oft ist es auch so das ein neues Game bei Steam teurer ist als eine Ungeschnittene Version die ich mir bei z.B. World of Video bestelle :)
momentan hab ich da eine Vorbestellung von Aliens vs. Predator (AT-Ver) laufen für 29.99€


Du kennst wohl g2play.pl oder vergleichbares nicht :) Alles Uncut zum kleinen Preis, so muss das sein.

PS: .pl geht wohl nimmer schau mal hier (http://www.g2play.net/store/)

Andi_669
2010-01-19, 13:16:19
Du kennst wohl g2play.pl oder vergleichbares nicht :) Alles Uncut zum kleinen Preis, so muss das sein.

PS: .pl geht wohl nimmer schau mal hier (http://www.g2play.net/store/)
Kann man bei denen denn endlich nur mit KK bezahlen PayPal hab ich nicht :confused:

EL_Mariachi
2010-01-19, 13:16:45
ich hab mal für "Keine" gestimmt, weil die paar XBL und PSN Downloads deutlich unter 10% meiner Spielesammlung ausmachen...


.

MiamiNice
2010-01-19, 13:17:26
Kann ich nicht beantworten, zahle immer per Paypal. Du kannst aber per Paypal zahlen und in Paypal Deine KK angeben. Kommen halt noch Paypal Gebühren dazu, wie viel weiss ich aber nicht.

sei laut
2010-01-19, 13:18:44
Im Laden. Ich geh gerne ins PC-Spiele-Geschäft, das hat was nostalgisches. :freak:
Mal von dem Datenträger abgesehen und eventuell sogar ein paar bedruckten Seiten.
Daher: Zwischen 0% und 25%, da ich ein paar Indi-Titel habe, die es nicht im Laden gibt - oder zu spät.

joehler
2010-01-19, 13:21:03
ich schaue nur auf den Preis. Ob Download oder Laden ist mir dabei egal.

K4mPFwUr$t
2010-01-19, 13:30:00
Ich habe mir nur Torchlight über die Entwicklerseite via PayPal gekauft.
Mag es halt wenn ich was festes in der Hand habe und was auch wichtig ist das es nicht an Sachen wie Steam, WinLive und so ein Dreck gebunden ist.

Dicker Igel
2010-01-19, 13:36:34
[x] keine meiner Spiele kommen von einer Online-Download Plattform

(nur wenns gar nicht anders geht)

gordon
2010-01-19, 13:43:20
In erster Linie kaufe ich online Datenträger (UK), ab und zu auch mal im Laden. Allerdings spiele ich gerne mal Indiegames und die gibt es meistens nur als Download. Auch Billigangebote von Direct2Drive und notfalls Steam (notfalls wegen der ungeliebten Accountbindung) mit Preisen bis max. 15 (eher 10 Euro) nehme ich wahr. Anzahlmäßig komme ich vielleicht mittlerweile auf 40 - 50 % Downloadanteil, wertmäßig aber höchstens auf 25 % (was ich auch gewählt habe). Der Zeitfaktor spielt bei mir keine Rolle, ich komme eh nicht mit Spielen hinterher.

Dass die Zukunft digital wird ist klar, aber an das Jahr 2011 als Jahr der überwiegend digital vertriebenen PC-Spiele glaube ich nicht, der Prozess wird imho wesentlich länger dauern.

nampad
2010-01-19, 13:44:50
Da wir hier im PC Thread sind habe ich für ~95% abgestimmt.
Ich habe nur einen alten PC und spiele daher fast nur Indie- und Minigames. Die letzten richtigen Spiele (L4D1+2, FM10), die ich gekauft hab, gab es online zudem noch viel günstiger.

Killeralf
2010-01-19, 13:46:27
~ 25% meiner Spiele habe ich über Online-Download Plattform erworben

Ich spiele und vor allem sammle schon seit vielen jahren, daher ist es ganz klar, daß der großteil meiner sammlung aus den althergebrachten schachteln/DVD-boxen besteht, aber dem rein digitalen vertrieb bin ich ganz und gar nicht abgeneigt, im gegenteil.

Das für mich wichtigste kriterium bei der entscheidung zwischen download oder box ist der preis. Ich "brauche" definitv keine verpackung (meine regale sind voll davon), aber wenn diese günstiger zu haben ist dann wird eben die box bestellt. Umgekehrt gilt dasselbe, ist der download billiger wird dieser bevorzugt. Ich spreche hier von 1-2€ unterschied, die den ausschlag geben können. Will ich ein spiel allerdings sofort haben, dies kommt zugegebermaßen recht selten vor, dann zahle ich beim download auch gerne 5-10€ auf. Wobei ich aber anfügen sollte, daß ich neue spiele ohnehin nie zu den hier üblichen ladenpreisen von ~50€ kaufe, dank onlineversand liegt mein preis im normalfall zwischen 25-40€

Im laden kaufe ich schon seit mehreren jahren nicht nur der preise wegen kaum mehr spiele. Mit zunehmendem alter ist es mir ganz einfach zutiefst zuwider, mich ins auto zu setzen, ins nächste einkaufszentrum zu fahren um dann möglicherweise noch nicht einmal das gewünschte spiel erstehen zu können. Das ist in meinen augen nur sinnlos vergeudete zeit, zeit, die ich lieber mit den bereits vorrätigen spielen "vergeude".

Locutus2002
2010-01-19, 13:50:15
[x] 25% meiner Spiele habe ich über Online-Download Plattform erworben

Neuere Spiele kaufe ich nur auf CD/DVD (vorzugsweise über Amazon) solange es noch geht. Ich hoffe dass es, sobald Online-Vertrieb den Siegeszug antritt, auch Alternativen zu Steam gibt, die nicht von den bei Steam leider immer noch vorhandenen Nachteilen betroffen sind.
Ältere Spiele kaufe ich mittlerweile auch online, wobei ich die ausschließlich bei GoG.com erwerbe. Deren Vertriebspolitik finde ich vorbildlich. Kein Client erforderlich, kein wie auch immer gearteter Kopierschutz, der mir als zahlendem Käufer das Gefühl des Kontrolliertwerdens vermittelt. Wenn es sowas auch für neuere Spiele gibt, wär das für mich sicher ein Anlass, über den Wechsel zu Onlinevertrieb nachzudenken.

JFZ
2010-01-19, 13:53:04
Da ich Spiele gerne auch nach 2-3 Jahrne noch einmal auspacke und dem DRM-Kram nicht so sehr traue, kommt mir kein Steam ins Haus sondern nur "richtige" Datenträger. Mal schaun, ob sich das mit dem Trend zur Online-Aktivierung relativiert, wobei ich auch da versuche, diese zu Boykottieren.

looking glass
2010-01-19, 14:48:53
[x] keine (ganze zwei Budgetkäufe reiner Online vertriebener Spiele)

Palpatin
2010-01-19, 14:54:04
Online wenns geht, leider nur 2k dsl aber das geht in der Regel immer noch deutlich schneller als Amazon.

DraconiX
2010-01-19, 15:03:27
Nur Offline... ich will ne HardCopy haben, eine Orginale, und ein Karton oder DVD Cover für den Schrank! Sowie mag ich es auch mal unter Menschen zu kommen ;)

The Dude
2010-01-19, 15:10:20
Old-School! (Renne in den Laden)

Hab mich kürzlich zwar mit dem Gedanken beschäftigt, bei Steam zu kaufen. Habs dann aber wieder verworfen. War anlässlich Dragon Age. Hätte dann mit meiner 2000er-Leitung 25Gig downloaden müssen - da hätte ich auch gleich zum 12km entfernten Mediamarkt wandern können. :freak: Stattdessen bin ich gefahren und hab das Game dann noch am gleichen Tag gezockt.

Allgemein bin ich immer noch ein wenig Skeptisch gegenüber der Downloadgeschichte. Zwar hab ich kein Problem damit, über iTunes games fürs iphone zu kaufen. Allerdings kosten die ja auch nicht viel. Sprich: Sollte da mal was passieren und die Games weg sein, dann wäre das nicht so schlimm. Stell ich mir aber vor, ich hätte zwanzig Games über Steam gekauft und mein Rechner crasht, dann müßte ich das ganze Zeug ja erst mal wieder runterladen. Sprich meine Kiste wäre ne Woche lang beschäftigt. Zudem hätte ich einfach "Angst", dass es mit der Wiederbeschaffung der Games doch nicht so reibungslos läuft wie gedacht. Das ist vielleicht der Hauptgrund: Wenn ich nen Datenträger im Regal stehen hab, gehört er mir - ich kanns anfassen. Kauf ichs online, dann kann ich´s nicht anfassen - was mir nicht gefällt.
Was mich zusätzlich abhält: Games kosten doch oftmals gleich viel wie im Laden, obwohl der Hersteller durch fehlenden Datenträger und Hülle (und Vertriebskosten) effektiv Geld einspart. Und wenn dann nicht mal ne Bedienungsanleitung dabei ist...nein Danke! :P
Das ist überhaupt total lächerlich: Können die nicht mal nem Azubi anweisen die originale Bedienungsanleitung schön einzuscannen und ein pdf daraus zu erstellen? Und da könnte man doch sogar gleich noch ein paar Wallpapers oder Artworks mitliefern (würden ja nicht mal Druckkosten auflaufen).

Aber so jedenfalls renn ich nach wie vor in den Laden....

Gilt auch für ITunes bei Musik. Zwar kostet die "CD" ein bißchen weniger, trotzdem ist selten ein E-Booklet dabei. Sowas gehört für mich aber einfach dazu.

Taigatrommel
2010-01-19, 15:57:29
Online, sprich per Download, kaufe ich nur in bestimmten Fällen. Das letzte und eignetlich auch einzige große Spiel war Ghostbusters, weil die US Version als Download deutlich mehrere Monate vor der deutschen Version verfügbar war. Ansonsten höchstens Klassiker (Good old Games) oder kleinere Spiele für zwischendurch (Plants vs. Zombies).

Ansonsten hätte ich gerne Packung, Datenträger, Handbuch und sonstige Extras.

Eidolon
2010-01-19, 16:02:13
Seit ca. 2 Jahren bevorzugt via Steam, im Regal stehen aber ca. 1k Originalspiele, hat sich über die Jahre so angesammelt (15 Jahre oder so).

Saw
2010-01-19, 16:41:23
[x] Ich renne ins Geschäft und habe es gerne, wenn ich etwas in der Hand halten kann. Mit Hülle und Anleitung unzo. :D

Don Vito
2010-01-19, 16:50:05
Problem sind da wohl die 18er Titel, welche in de gekürzt sind. Und das auch über Steam. Darum bestell ich viel bei Amazon uk

Mr.Fency Pants
2010-01-19, 16:58:55
Das einzige Spiel, was ich online gekauft habe war Torchlight. Das gabs für 3,99€, wenn der Preisunterschied sehr groß ist oder es (noch) keine "Hardvariante" dann evtl., ansonsten kaufe ich nur Spiele im Laden oder online. Ich habe gerne ne schöne Hülle, Handbuch, etc. dabei, auch wenn das leider immer weniger wird. Finds schade, dass die "Spiele zum Anfassen" offenbar immer weniger werden. Ist zudem schön einfach mal etwas zu stöbern, das find ich im RL wesentlich besser als online. Habe vor ein paar Monaten die Witcher limited Edition beim Saturn für 15€ mitgenommen. Sieht einfach toll im Regal aus, tolle Extras, war jeden Cent wert, sowas hat man beim Download halt nicht.

Ich stell mir außerdem gerne was ins Regal und finds einfach gut die Spielesammlung zu durchstöbern. Ich weiß dann auch, dass ich die Spiele, egal was kommt, auch später noch installieren und zocken kann. Der Weiterverkauf, der ja durch Onlineverkäufe sowieso dann abgeschafft werden soll, ist auch ohne Probleme möglich.

Iceman346
2010-01-19, 17:09:09
Ich hab mal für 25% abgestimmt. Grundsätzlich kaufe ich aber gerne online und mein Steam Account ist auch gut gefüllt (wenn auch vor allem durch Sonderangebote).

Grundsätzlich schaue ich aber auf den Preis und wäge ab ob sich eine eventuelle CE lohnt. Wenn die Bestellung bei Amazon.uk billiger ist als der Download, dann lohnt der Download nicht.
Dragon Age habe ich aber beispielsweise bei direct2drive.co.uk gekauft weil es dort immer noch billiger war als die Ladenversion in Deutschland, aber ich dafür die Digital Deluxe Edition bekam.

Grundsätzlich bevorzuge ich aber immer noch Ladenspiele, vor allem aus dem Grund weil meine Internetleitung mit 3Mbit sehr eng ist. Bei knapp 1GB pro Stunde Downloadrate braucht ein modernes Spiel schon seine 4-10 Stunden und das ist einfach nicht angenehm. Hätte ich ne schnellere Leitung wärs mir aber prinzipiell egal ob Download oder Box.

The Dude
2010-01-19, 17:14:48
Seit ca. 2 Jahren bevorzugt via Steam, im Regal stehen aber ca. 1k Originalspiele, hat sich über die Jahre so angesammelt (15 Jahre oder so).

Wegen Platzproblemen? :biggrin:

Ok, im ernst: Du als Jahrelanger Sammler "physikalisch echter" Games schwenkst plötzlich auf nur noch Digital um? Wundert mich echt.

Lurelein
2010-01-19, 17:53:43
50-75% Online. Spart Platz und der Anblick der meißt hässlichen Covers. Handbücher lese ich schon seit Jahren nichtmehr. Seh kein Grund in den Laden zu gehen wenn ich Online mehr Vorteile habe.

Guest83
2010-01-19, 18:20:31
Warum gibts kein 100%? Was soll ich jetzt anklicken?

AYAlf_2
2010-01-19, 18:22:00
50-75% Online. Spart Platz und der Anblick der meißt hässlichen Covers. Handbücher lese ich schon seit Jahren nichtmehr. Seh kein Grund in den Laden zu gehen wenn ich Online mehr Vorteile habe.

ich bin sogar soweit, dass ich bis zu 5,-€ mehr zahlen wuerde, als fuer die spiele im laden ... wenn ich dafuer nur keine dvd mehr wechseln muss!
von keksen halt ich eigentlich abstand, da hoechst illegal. :eek:
ausserdem kommen kekse nach einem update von spielen nicht mehr so gut.

es lebe der spiele-dl :wink:

mal
2010-01-19, 19:08:11
da spiele im laden oder per online-shop fast immer billiger sind wie bei steam und co, sehe ich überhaupt kein grund mir spiele per download zu holen.
sehe in der sache nur nachteile
keine verpackung, kein handbuch, viel teurer, kann nicht gehandelt werden,
die liste ist fast endlos
wenn portale wie steam mal den bach runter gehen, ist heute noch nicht abschätzbar was mit den spielen passiert
anders würde es aussehen wenn die spiele per download deutlich billiger wären, dem ist aber nicht so
warum eigentlich ?

DraconiX
2010-01-19, 19:57:47
Dito... DCS: Black Shark bei Media Markt für 19,95€ gekauft - im I-Net hab ich es nur ab 23€ gefunden. Und ohne das Handbuch hätte ich nichtmal fünf Meter weit fliegen können ;)

Eidolon
2010-01-19, 19:58:56
Wegen Platzproblemen? :biggrin:

Ok, im ernst: Du als Jahrelanger Sammler "physikalisch echter" Games schwenkst plötzlich auf nur noch Digital um? Wundert mich echt.

Platzprobleme trifft es schon im gewissen Sinne. Dazu finde ich die heutigen DVD Hüllen nun auch nicht mehr wirklich hübsch und ich ziehe im Juni mit meiner Freundin zusammen. ;)
Werde bis auf meine id software Sammlung wohl so gut wie alle Packungen entsorgen, die Spiele selbst natürlich nicht.
Dazu finde ich es per Steam mittlerweile einfach praktisch, egal wo, einfach einloggen und Spiel ziehen, keine DVDs mehr.

mdf/markus
2010-01-19, 20:30:28
mir gefällt der digitale vertrieb über Steam immer mehr.
ich bin generell ein typ, der sich über standardisiert routinen am computer freut.
das einzige, was ich noch bemängeln würde, wäre die tatsache, dass Blizzard sich noch von der plattform fernhält. gibts da irgendwelche infos, obs denn möglicherweise irgendwann ne annäherung bzgl Blizzard-Steam geben könnte?

N0Thing
2010-01-19, 21:05:49
Ob ich bei Steam einkaufe oder bei anderen Shops im Internet bestelle hängt vom Preis des Spiels ab und ob es für den deutschen Markt geschnitten wurde. Hinzu kommt der Aspekt, daß ich mir gerne den Verkauf des Spiels offen halten will, falls ich nach dem Durchspielen sicher bin, daß ich das Spiel nicht ein 2. mal installieren würde.

@mdf/markus

Blizzard wird wohl das Battlenet zu einer eigenen Verkaufsplattform entwickeln und in Konkurrenz zu Steam treten.

miller
2010-01-19, 21:11:12
ich will physikalisches in den händen halten und ins regal stellen

[x] keine meiner Spiele kommen von einer Online-Download Plattform

und so lange die downloads nicht billiger sind als die retail (was auf lange zeit sicher nicht passieren wird) oder es einen mehrwert gibt, wird sich meine einstellung dazu auch nicht ändern.

Monger
2010-01-19, 22:05:36
gibts da irgendwelche infos, obs denn möglicherweise irgendwann ne annäherung bzgl Blizzard-Steam geben könnte?
Du kannst dir sicher sein, dass alle großen Publisher derzeit über eine Onlinevertriebsplattform nachdenken. Ob das Steam sein wird, bezweifle ich aber.

Ubisoft hat schon ihre eigene angekündigt, und ich schätze mal, Activision wird als größer Publisher der Welt sich auch nicht von Steam abhängig machen wollen.

Iceman346
2010-01-19, 22:08:46
Blizzard hat ja schon nen eigenen Downloadshop, ich bezweifle das die so schnell auf Steam gehen werden.

Ich finds irgendwie schade, wenn dann jeder Publisher seinen eigenen Shop hat wirds wieder total unübersichtlich wo man was gekauft hat etc.

Matrix316
2010-01-19, 22:18:14
Mit DSL2000 macht das einfach keinen Spaß. Selbst 1-2 große "Demos" sind schon grenzwertig.

mdf/markus
2010-01-19, 22:24:20
Ich finds irgendwie schade, wenn dann jeder Publisher seinen eigenen Shop hat wirds wieder total unübersichtlich wo man was gekauft hat etc.

das ist genau das, was mich stört. wenn dann alle auf einer plattform. mit standardisierten installationsroutinen, keine savegames mehr in irgendwelchen Dokumente-foldern, saubere deinstallation, gemeinsamer serverbrowser.

die welt wäre so schön...

Guest83
2010-01-19, 22:46:55
das ist genau das, was mich stört. wenn dann alle auf einer plattform. mit standardisierten installationsroutinen, keine savegames mehr in irgendwelchen Dokumente-foldern, saubere deinstallation, gemeinsamer serverbrowser.

die welt wäre so schön...
Deshalb: Steam unterstützen.

Grey
2010-01-19, 23:20:00
Warum gibts kein 100%? Was soll ich jetzt anklicken?

Die frage war doch nach "kaufen" ... Press-Acc zählt nicht ;)

THEaaron
2010-01-19, 23:20:59
Ich bin aber auch davon überzeugt, dass Steam als die einzige Plattform überhaupt das schlechteste ist, was uns jemals passieren könnte. Auch wenn ich absolut nichts gegen Steam habe.

Aber wer sich eine einheitliche Plattform bei sowas vorstellt, der hat für mich nicht mehr alle Tassen im Schrank. :(

Damit will ich niemanden persönlich angreifen, nur ist das ganze für mich viel zu kurz gedacht. Die Restriktionen, vor denen jeder Angst hat, würden dann erst richtig funktionieren, würde eine Plattform den Status: maßgebend und einheitlich besitzen. ;)

Eidolon
2010-01-19, 23:31:27
Ich bin aber auch davon überzeugt, dass Steam als die einzige Plattform überhaupt das schlechteste ist, was uns jemals passieren könnte. Auch wenn ich absolut nichts gegen Steam habe.

Aber wer sich eine einheitliche Plattform bei sowas vorstellt, der hat für mich nicht mehr alle Tassen im Schrank. :(

Damit will ich niemanden persönlich angreifen, nur ist das ganze für mich viel zu kurz gedacht. Die Restriktionen, vor denen jeder Angst hat, würden dann erst richtig funktionieren, würde eine Plattform den Status: maßgebend und einheitlich besitzen. ;)

Das denke ich allerdings auch. Dazu gibt es bei Steam eben auch einige Dinge, die mich stören, wie z.B. das ich einige Spiele in Deutschland nicht ohne weiteres kaufen kann, in anderen Ländern allerdings schon. Wie z.B. das id Pack, wenn ich eh nicht alle id Spiele schon so Original hätte.

Dazu die Preise teilweise. Daher habe ich CoD MW2 auch bei amazon.co.uk gekauft.

Und bevor gewisse Leute nun wieder kommen mit, die Preise wären vorgeschrieben seitens des Publishers... das ist mir als Endkunde doch egal, dann kaufe ich eben woanders.

ShadowXX
2010-01-19, 23:57:03
.....keine savegames mehr in irgendwelchen Dokumente-foldern...
Genau da gehören Sie aber rechtetechnisch hin.

Dr.Doom
2010-01-20, 01:46:37
[x] keine
Ich habe eigentlich nur nicht runtergeladene Spiele, so mit Verpackung und Datenträger und so.
Allerdings besitze ich auch zwei XBox Live-Arcade-Spiele (für jeweils 800 Microsoft-Dollar).


Genau da gehören Sie aber rechtetechnisch hin.Nee, die gehören in ein Unterverzeichnis des jeweiligen Spiels, wo es wiederum für verschiedene Benutzer/Spieler eigene Spielstandverzeichnisse zu geben hat. :freak:

Eidolon
2010-01-20, 08:29:10
[x] keine
Ich habe eigentlich nur nicht runtergeladene Spiele, so mit Verpackung und Datenträger und so.
Allerdings besitze ich auch zwei XBox Live-Arcade-Spiele (für jeweils 800 Microsoft-Dollar).


Nee, die gehören in ein Unterverzeichnis des jeweiligen Spiels, wo es wiederum für verschiedene Benutzer/Spieler eigene Spielstandverzeichnisse zu geben hat. :freak:

Ich bevorzuge auch den Dokumentenordner, denn dann muss ich bei einer Datensicherung nur diesen sichern und mich nicht durch jedes Spieleverzeichnis arbeiten.

Guest83
2010-01-20, 11:08:08
Die frage war doch nach "kaufen" ...
Die Aussage stimmt schon so, alle Spiele die ich in den letzten Jahren gekauft hab waren über Steam (und das waren doch ein paar), aber kein einziges Retail-Spiel mehr. (Außer logischerweise für die Wii, aber hier gehts ja um PC-Spiele.)


Ich bevorzuge auch den Dokumentenordner, denn dann muss ich bei einer Datensicherung nur diesen sichern
Ich bevorzuge Steam Cloud, dann muss ich gar nichts sichern.

Eidolon
2010-01-20, 11:59:58
Ich bevorzuge Steam Cloud, dann muss ich gar nichts sichern.

Nur kann ich mir nicht aussuchen, welches Spiel es hat und welches nicht. ^^

Außerdem ist die Frage, was bei Spielständen ist, die "etwas" größer sind. Oder wie sieht es aus, wenn man plötzlich mal kein Internet hat? ^^

dllfreak2001
2010-01-20, 12:40:11
Alle Spiele werden im Laden gekauft.

Selbst für jedes Steam-Spiel habe ich eine Extra CD. Die Installation wird dort allerdings nur noch per Download erledigt.

TheMaxx
2010-01-20, 14:40:09
Bei mir entscheidet einzig der Preis, daher bestelle ich fast ausnahmslos alles in UK. Steam ist extrem praktisch und würde der Preis auf dem Niveau von UK-Importen liegen, würde ich es vielleicht auch downloaden (da schneller verfügbar). Aber die Preise für neue Vollversionen in Steam sind absolut nicht konkurrenzfähig.

doublehead
2010-01-20, 15:43:01
Ich will ein physisches Produkt haben, welches ich ins Regal stellen kann. Auf reinen downloadcontent habe ich gar keinen Bock. Und sowas wie steam kommt mir im Leben nicht auf die Platte.

Nur auf Konsole habe ich schon ein paar download-only-Titel gekauft (Wiiware, XBL, PS3-store). Aber selbst die hätte ich lieber auf einem Datenträger. Ich ärgere mich da jedesmal dass ich quasi gezwungen werde diese Titel so zu erwerben, und nicht die Wahl habe zu entscheiden. Sollten irgendwann nur noch Spiele online erwerbbar sein, werde ich mein Hobby wohl aufgeben, und nur noch "retro"-Spiele zocken.

Seit der Einführung der grossen Von-der-Leyen-Gedächtnissticker kann ich sowieso gar kein Spiel oder DVD mehr in einem deutschen Laden erwerben. Ich habe vorher schon alle geschnittenen oder in D nicht erhältlichen Spiele in UK bestellt, jetzt mache ich das ausschliesslich.

gnomi
2010-01-20, 17:40:55
In Läden kaufe ich quasi kaum noch, aber ich bevorzuge nach wie vor Boxed Versionen. (nat. & intern. Versand)
Online Einkäufe tätige ich aber mittlerweile ebenfalls oft.
Bei DLC oder PSN - und XBox Live Titel kommt man nicht drumrum, und bei Steam gibt es zuweilen schon sehr gute Angebote.

UlcerousVomitus
2010-01-20, 20:35:48
wäre noch intressant zu wissen wo der altersdurchschnitt liegt bei der ersten option

derpinguin
2010-01-20, 22:52:40
[x] keins meiner Spiele kommt von einer Downloadplattform. Ich hab lieber Spiele im Regal stehen.

Rakyr
2010-01-21, 10:35:51
Ich kauf prinzipiell immer bei Amazon, weils dort meist billiger als sonstwo ist, auch günstiger als Steam. MediaMarkt auch noch hin und wieder, wenn ich da zufällig was interessantes finde. Bei anderen Händlern kauf ich nichts, da da die Discs wegen Diebstahlvorbeugung meistens aus den Hüllen raus und diese wiederum zerkrazt sind, was ich auch bei Hüllen nicht mag.

Bei Steam kauf ich max. Wochenend-Angebote oder ähnliches. Oder wenn die nicht-steam-version so einen perversen Kopierschutz wie GTA IV oder Dead Space hat (welche ich in diesem Fall trotzdem von Amazon hab). Oder auch Spiele die ich mal nebenher spielen will, mich aber nicht so wirklich interessieren (zB Serious Sam HD oder Tomb Raider).
In letzter Zeit hab ich aber 95% bei Steam gekauft... weil das ID-Megapack ziemlich viel Spiele umfasst ;)


Was hin und wieder auch nett ist: Wenn von einem Spiel das man haben möchte die Classic Version erscheint, man aber lieber ein Original-Cover haben möchte, lohnt es sich beim Media Markt vorbeizuschauen. Im Gegensatz zu Amazon bieten die die Original-Version dann auch zum Preis der Classic an :) Hab ich bei Mass Effect so gemacht.

KinGGoliAth
2010-01-21, 15:01:37
im laden kaufen? nein!
deutsche versionen kaufen? niemals!
online im ausland bestellen (englisch + uncut)? immer!
mietsoftware downloaden? niemals!

ElectroRob
2010-01-21, 15:05:46
Ich kaufe alles nur noch Online, bis auf die Lebensmitttel ;)

Cadmus
2010-01-21, 17:45:33
Nur im Geschäft (auch Second Hand oder "Unter der Theke"). Habe halt gerne was im Schrank stehen.

Hucke
2010-01-21, 19:27:31
Ist mir persönlich wurscht. So lang es online gute Preise gibt kaufe ich gern da. Ansonsten bestelle ich auch gerne Spiele bei amazon.uk. Online gibts ja auch quasi keine Platform, die ungeschnittene Spiele bietet. Zumindest kenne ich keine.

thade
2010-01-21, 19:48:17
Ich kaufe sehr viele Spiele bei Steam ein! Eine Hülle und eine Disc brauche ich nun wirklich nicht. Download ist die Zukunft, damit muss man sich letztendlich abfinden!

Plutonix
2010-01-21, 20:01:12
Das kommt auch drauf an, wie schnel auch eigene Dsl Leitung ist :)
Bei mir habe ich eine 25.000 und da dauert es ach bis so DL Dvd auf den PC ist... Und wenn einer nur 700 kb hat dann lieber doch zu MM fahren ;)

Dr.Doom
2010-01-21, 20:55:35
Ich bevorzuge auch den Dokumentenordner, denn dann muss ich bei einer Datensicherung nur diesen sichern und mich nicht durch jedes Spieleverzeichnis arbeiten.Bei einer OS-Partitions-Datensicherung jedesmal die unwichtigen Spielstände mit im Archiv zu haben, finde ich ätzend. :freak:

Herr Doktor Klöbner
2010-01-23, 13:32:07
Ich bin gerne bereit für ein wirklich gutes Spiel 40-50,- € zu bezahlen.
ABER und das ist NICHT verhandelbar:

Anschliessend bin ich nicht nur BESITZER sondern EIGENTÜMER.
Das heist ganz klar: Beliebig häufige Installation von einem Datenträger, volles Recht das Spiel weiterzuverkaufen, keine Onlineregistrierung. Anders kommt man mit mir nicht ins Geschäft.

Punkt. Aus. Ende.

Wer DRM für einen Kopierschutz hält ist dumm oder naiv.
Das Verhindern illegaler Kopien ist ein gerne mitgenommener Seiteneffekt.
Endziel von DRM ist die völlige entmündigung des Käuffers: Er ist Mieter und Melkkuh, jedes hören einer Musik, jedes sehen eines Filmes, jede Spielstunde bei einem Single-player Spielkostet Geld, ein Weiterverkauf ist nicht möglich.

Jeder der sich auf Online-Geschäftsmodelle einläßt trägt zu dieser schönen neuen Medienwelt bei. Noch haben wir Konsumenten die Macht dies zu verhindern, dazu gehört eben auch strikte Kaufenthaltung bei DRM verseuchten Produkten und Online-Vertrieb.

Henry
2010-01-23, 14:30:31
mal sehen:

2 Spiele, die es kostenlos Online gibt(legal)
2 Spiele die ich mir hab schenken lassen vor 1 bzw. 2 Jahren - kamen damals 10€ (DVD und so)

keines der spiele hat kopierschutz.

akuji13
2010-01-23, 14:36:06
Dem Onlinevertrieb gehört die Zukunft, ob einem das nun gefällt oder nicht.

Zukunft ist das, was wir daraus machen.
Wer sich ficken lässt, wird gefickt.

Keine Verpackung, kein Geld.
So einfach ist das für mich.
KEIN Spiel ist so gut das ich davon abweichen werde.

Wenns keine Spiele mehr in Verpackung gibt...kein Problem.
Die vorhandenen und auf dem Markt befindlichen Titel reichen mir bis zum Lebensende.
Und das nur im Bereich PC, von meinen ganzen Konsolentitel ganz zu schweigen.

T'hul-Nok Razna
2010-01-23, 14:44:34
Keine DLs.
Man hat mir das hier genommen:
http://freenet-homepage.de/cwvgocft/GAMES.jpg

Auch solche Wälzer:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/12564d1208330813-zeigt-her-eure-spielepackungen-falcon4.jpg

kleeBa
2010-01-23, 15:56:26
Keine DLs.

(...)

Auch solche Wälzer:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/12564d1208330813-zeigt-her-eure-spielepackungen-falcon4.jpg
Spiele die ein Handbuch benötigen sind auch schon vorher schon fast ausgestorben. ;D

Und Leute die "was in der Hand" haben wollen beim Spielekauf kann ich auch nicht immer verstehen.Auf eine billige DVD-Klapphülle mit 4-Seiten Layout Handzettel kann ich auch verzichten. :P

Der_Donnervogel
2010-01-23, 20:39:13
[x]keine meiner Spiele kommen von einer Online-Download Plattform

Ich sehe es nur sehr ungern, wenn meine Spiele an eine digitale Plattform gebunden sind. Die Unternehmen, die diese betreiben sind keine gemeinnützigen Institutionen, sondern die wollen Profit. Wenn erst einmal diese digitalen Distributionsplattformen die anderen Vertriebswege verdrängt haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass dann erst richtig abkassiert wird.

Wenn das kommen sollte, und es schaut eher danach aus, dann will ich wenigstens die Genugtuung haben sagen zu können: "Ich habs immer gesagt, aber keiner wollte auf mich hören!" :freak:

T'hul-Nok Razna
2010-01-23, 21:17:56
Spiele die ein Handbuch benötigen sind auch schon vorher schon fast ausgestorben. ;D

Und Leute die "was in der Hand" haben wollen beim Spielekauf kann ich auch nicht immer verstehen.

1.)
Aber an das bisserl konnte man sich noch regelrecht klammern. :(

2.)
Nicht nur das, wenn man Games mit komplexen und tieferen Spielzügen mit einen umschlossenen Tiefgang erwünscht wird man ebenfalls schon schief angesehen.
Irgendwie fühlt man sich dann wie ein Dino. :frown:

Alles muss massentauglich sein. Das wenige etwas das noch erlernt werden könnte muss Ingame als 2min Tutorial geschehen. Ja selbst das ist im Prinzip schon zuviel, Verlust der Käuferschichten.
Das meiste ist gescriptet und wirkliche Freiheiten wo man diese komische Masse zwischen den Ohren benützen müsste ist ebenfalls meist schon als ein Relikt vergangener Zeiten anzusehen.

Killeralf
2010-01-23, 21:26:17
Auch solche Wälzer:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/12564d1208330813-zeigt-her-eure-spielepackungen-falcon4.jpg

OT: Ugh, hat so die deutsche version ausgesehen? 1x durchlesen und dann ist das ganze zerfallen, oder?

Da lob ich mir meine schicke US-version:

http://www.abload.de/thumb/rimg0367korn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rimg0367korn.jpg)

http://www.abload.de/thumb/rimg0368mrba.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rimg0368mrba.jpg)

http://www.abload.de/thumb/rimg0371frcp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rimg0371frcp.jpg)

][immy
2010-01-23, 22:02:48
hab auf 50% getippt. allerdings nur meiner neuen spiele.
entweder steam oder impulse. bzw, gamesload nutze ich auch wenn ich mal günstig nen gutschein bei ebay erstehe ^^.

da ich nichts weiter verkaufe (normalerweise) und seit jahren nur noch ne cd/dvd in den verpackungen drin ist, sehe ich auch keinen grund mehr mir die per versand oder im geschäft zu kaufen (außer sie sind dort günstiger).

Taigatrommel
2010-01-23, 22:13:36
Die US Version ist ja wirklich sehr schick, wobei die deutsche Version ebenfalls nicht zu verachten war. So zerbrechlich wie du befürchtest ist das Büchlein übrigens auch nicht.

Es gibt auch heute noch Spiele die nicht auf "billige" 0815 Verpackungen setzen. Ein Blick hinter mir ins Regal fixiert direkt Dragon Age: Origins (US CE) als echte Holzbox und Stoffkarte, die beiden World of Warcraft Expansion Sets (DE CE) mit großen Hüllen aus stabiler Pappe und ansprechendem Aufdruck sowie umfangreichen Inhalt, die Fallout 3 (US CE) Brotdose, World in Conflict (DE CE) mit eigener Papphülle und verschiedenen Motiven, Stalker Clear Sky (DE CE) mit Metallhülle und natürlich Neverwinter Nights 2 (DE CE) in Form eines Buches. Auch Silent Hunter IV (DE CE) hat eine nett gestaltete Verpackung.

Ein Kauf per Download muss im Preis deutlich günstiger sein, um ihn für mich interessant zu machen. Immerhin fallen große Kosten weg (Verpackung, Logistik, Datenträger, Beigaben), sowas sollte dann auch an den Kunden weitergegeben werden. Wer keine richtige Flatrate hat (sowas soll es ja auch noch geben), zahlt unter Umständen sogar nochmals extra drauf. Ist doch bei Musik genauso, ein Album als MP3 Download kostet spürbar weniger wie die CD direkt im Geschäft. So gesehen zuletzt beim Avatar Soundtrack: Download als MP3 keine 10,- Euro, Kauf als Datenträger kostet ein Drittel mehr.

T'hul-Nok Razna
2010-01-23, 22:26:11
OT: Ugh, hat so die deutsche version ausgesehen? 1x durchlesen und dann ist das ganze zerfallen, oder?



Hab mal gerad in die Kammer geschaut. Ja, Pappschachtel mit dem Zeugs drinne. Kartenmaterial, dünne Begleithefte, Infotafeln und den dicken Wälzer...

---



Es gibt auch heute noch Spiele die nicht auf "billige" 0815 Verpackungen setzen.
Wie du aber selbst sagst, CE Versionen.

gordon
2010-01-24, 10:48:57
[x]keine meiner Spiele kommen von einer Online-Download Plattform

Ich sehe es nur sehr ungern, wenn meine Spiele an eine digitale Plattform gebunden sind. Die Unternehmen, die diese betreiben sind keine gemeinnützigen Institutionen, sondern die wollen Profit. Wenn erst einmal diese digitalen Distributionsplattformen die anderen Vertriebswege verdrängt haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass dann erst richtig abkassiert wird.

Wenn das kommen sollte, und es schaut eher danach aus, dann will ich wenigstens die Genugtuung haben sagen zu können: "Ich habs immer gesagt, aber keiner wollte auf mich hören!" :freak:


Das ist ja auch eine Schwäche der Umfrage - digital kaufen heißt ja nicht automatisch DRM. Die meisten Online-Käufe von Indiegames bei Direct2Drive sind DRM-frei - die kann ich beliebig oft installieren. Deswegen ist Steam als Spielevermietstation für mich auch nur zweite Wahl. Außer Valve-Games kaufe ich dort nur für max. 10 - 15 Euro ein, das ist für mich vertretbar.