PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 9.1 bootet nicht...


Watson007
2010-01-19, 12:03:31
ich wollte ubuntu installieren, Installation lief auch einwandfrei, aber anschließend will Grub nicht booten :(

Board ist ein Intel Essentials Board mit Atom-Prozessor, installiert wurde auf die externe 2,5"-USB-Festplatte.

Installation verlief wie gesagt einwandfrei (von einem USB-Stick), aber nach dem Start erscheint nur "grub loading" und dann passiert nix mehr....

any Ideas? ;) Ich habe bei der Installation die Standard-Einstellungen genommen.

nix läuft wie es soll.....

4DCenter.org
2010-01-19, 12:45:10
Hast du den den Bootloader auf die Externe HDD Installiert?

Watson007
2010-01-19, 13:09:19
ja, ist ja auch nur die externe angeschlossen. Außerdem habe ich ubuntu die ganze Platte verwenden lassen, ist also kein Dualboot oder ähnliches. Gerade habe ich die Installation nochmal gemacht diesmal mit ext3 statt defaultmäßig ext4, aber grub hängt beim Booten immer noch.

Muss wohl ein Bug sein....

Gast
2010-01-19, 14:06:56
Wie groß ist die externe Platte? Kann auch ein Bug im BIOS sein (wär ja nicht das erste mal).

Watson007
2010-01-19, 14:08:03
250 gb 2,5" usb platte

_Gast
2010-01-19, 15:03:39
Wenn "GRUB loading" kommt und du drückst die Leertaste (vielleicht ein paar mal), was passiert dann?

Watson007
2010-01-19, 15:23:09
nix passiert dann....

_Gast
2010-01-19, 15:50:46
nix passiert dann....Das ist komisch, denn eigentlich sollte der Bootmanager auftauchen. Die Kiste steht also schon, bevor das Betriebssystem geladen wird. Hast du schon mal einen anderen USB-Port versucht?

Watson007
2010-01-19, 16:11:14
das board ist brandneu, da ist nix kaputt. Die Platte selbst braucht zwei USB-Ports und drei hat das Board. Hab das trotzdem schon getestet.

_Gast
2010-01-19, 16:15:26
Gibt es für die Platte auch eine externe Stromversorgung, also nicht über USB?

Watson007
2010-01-19, 16:26:07
hmmm die Installation selbst verlief ja ohne Probleme....

zu der frage: nein...

_Gast
2010-01-19, 16:33:31
Kannst du die Platte mal an einen anderen Rechner anschließen (z.B. Laptop oder Netbook) und versuchen, von dort zu booten?

mrt
2010-01-19, 16:45:14
Das ist komisch, denn eigentlich sollte der Bootmanager auftauchen. Die Kiste steht also schon, bevor das Betriebssystem geladen wird. Hast du schon mal einen anderen USB-Port versucht?
Schafft nicht mal Grub zu laden. Durchaus möglich dass die Platte zu viel Strom für das Board benötigt und das System deshalb einfriert.
@Watson
Hat die Platte zufällig 2 USB-Stecker oder nur einen?

_Gast
2010-01-19, 16:48:13
Schafft nicht mal Grub zu laden. Durchaus möglich dass die Platte zu viel Strom für das Board benötigt und das System deshalb einfriert.Das ist auch meine Vermutung. Deswegen auch die Frage nach der externen Stromversorgung bzw. nach einem anderen Rechner.Hat die Platte zufällig 2 USB-Stecker oder nur einen?Hat zwei, steht weiter oben.

wob
2010-01-19, 16:57:37
kurze frage wie lange wartest du nach "grub Loading" ?
Hatte das auch mal an nem atom das es SEHR lange dauert, waren ~5min ...

mrt
2010-01-19, 17:18:48
Was man oft auch auf zu hohe Belastung eines (oder mehrerer) USB-Ports zurückführen kann.
@_Gast
Ah da hätte ich genauer lesen sollen.

Watson007
2010-01-19, 17:34:38
ok ich habe die Festplatte jetzt an einen anderen Rechner angeschlossen und den davon booten lassen - da kommt er etwas weiter und zeigt nach obiger Meldung immerhin eine Fehlermeldung an : "no such device", gefolgt von einer GUID.... liegt vielleicht daran, das jetzt andere Hardware drin ist als bei der Installation....

aber booten tut er jetzt auch nicht!

ich denke das die Platte zuwenig Saft bekommt kann man ausschließen.

fezie
2010-01-19, 18:39:23
Wenn "GRUB loading" kommt und du drückst die Leertaste (vielleicht ein paar mal), was passiert dann?

Die Leertaste hat zumindest beim GRUB 2 den karmic by default verwendet keiner funktion.
Um das Menü anzeigen zu lassen muss man Shift drücken.
Oder Escape falls der GRUB 2 erkennt das Shift nicht funktionieren kann, bzw auch wenn der HIDDEN_TIMEOUT größer als 0 ist.

_Gast
2010-01-20, 08:58:03
ok ich habe die Festplatte jetzt an einen anderen Rechner angeschlossen und den davon booten lassen - da kommt er etwas weiter und zeigt nach obiger Meldung immerhin eine Fehlermeldung an : "no such device", gefolgt von einer GUID.... liegt vielleicht daran, das jetzt andere Hardware drin ist als bei der Installation....

aber booten tut er jetzt auch nicht!

ich denke das die Platte zuwenig Saft bekommt kann man ausschließen.Ganz im Gegenteil! Das deutet genau darauf hin. Der Fehler auf dem anderen Rechner entsteht durch die unterschiedliche Konfiguration. Auf dem ursprünglichen Rechner bringt der USB scheinbar nicht genug Saft, um den Bootvorgang zu starten. Das ist leider ein immer wieder auftretendes Problem.

Kannst du die beiden Rechner nebeneinander stellen? Stecke den USB für die Daten in den neuen Rechner und den USB für den Strom in den anderen Rechner und schalte zuerst den alten Rechner ein. Dann sollte die Platte genug Strom bekommen.Die Leertaste hat zumindest beim GRUB 2 den karmic by default verwendet keiner funktion.Also ich habe Karmic Koala installiert und GRUB 2 (meldet sich als GRUB 1.97 Beta ist aber GRUB 2) und die Leertaste funktioniert einwandfrei bei mir.

fezie
2010-01-20, 10:22:49
Also ich habe Karmic Koala installiert und GRUB 2 (meldet sich als GRUB 1.97 Beta ist aber GRUB 2) und die Leertaste funktioniert einwandfrei bei mir.

Bei mir in meiner karmic VM funktioniert die Leertaste auch einwandfrei. Aber so wie überall auch sonst als reine Taste um ein leeres Zeichen zu erzeugen.
Shift zeigt das Menü an.

Der gesamte karmic Code enthält auch keinen Hinweis darauf das die Leertaste irgendeine andere besondere Funktion hätte. Scheint wohl ein Bug deines Keyboard Controllers zu sein wenn es so bei dir ist.
Aktuellen trunk hab ich jetzt allerdings nicht angeschaut, aber da hier von karmic die Rede ist auch nicht relevant. Der hat nämlich nochn paar Änderungen bzw. des Key handlings.

Watson007
2010-01-20, 14:34:42
und warum lief dann die installation mehrere male ohne fehlermeldungen durch?

_Gast
2010-01-20, 15:16:32
und warum lief dann die installation mehrere male ohne fehlermeldungen durch?USB-Ports sind manchmal zickig. Ich habe einen alten Scanner. Wenn das USB-Kabel beim Booten eingesteckt ist, dann bleibt der Rechner im Bios-Startbildschirm hängen. Schließe ich ihn an, wenn der Rechner hochgefahren ist, funktioniert er einwandfrei. An meinem DVD-Player funktioniert eine Platte mit 2 USB-Anschlüssen nicht, die eines anderen Herstellers aber schon.

Das mit dem Strom kann eine Ursache sein. Durch das Testen mit einem externen Netzteil oder an einem anderen Rechner können wir diese Fehlerquelle ausschließen oder verifizieren.

Hast du mal die Shift-Taste versucht? Kommst du damit in GRUB?

mrt
2010-01-20, 17:28:04
und warum lief dann die installation mehrere male ohne fehlermeldungen durch?
Weil da der Kernel die Kontrolle hat und nicht das BIOS.

Watson007
2010-01-20, 17:45:14
ich habe jetzt einen aktiven USB-Hub (also mit eigener Stromversorgung) dazwischen gehängt und nochmal versucht von der Platte zu booten. Wieder nur zu sehen "grub loading" und dann passiert nix mehr.

Eure Theorie stimmt nicht... achja das mit der Shift-Taste wollte ich auch noch testen...

Watson007
2010-01-20, 17:48:16
weder bei der Shift-Taste noch bei der Leer-Taste passiert irgendwas. Ins Bios kam ich aber, also Tastatur geht.

Gast
2010-01-21, 06:58:28
Schließ die 2,5"-HDD doch mal direkt an das Board an. PATA oder SATA wird das doch haben, oder? Dann bekommt sie den Saft auch direkt vom Netzteil.

Watson007
2010-01-21, 14:38:22
die usb-platte ist verplombt.

ich habe diese usb-platte über diesen aktiven usb-hub auch schon mal an meinem Arbeits-PC betrieben, ohne Probleme. Sorry aber es liegt nicht daran. Die Betriebsgeräusche der Platte sind auch normal.

Jemand weitere Ideen?

Ansonsten werde ich demnächst wohl eine andere Distri probieren... wann kommt eigentlich die Nachfolgeversion von 9.1 heraus?

Gast
2010-01-21, 17:30:26
Manch einer spekuliert darüber, dass Ubuntu 10.04 im vierten Monat des Jahren 2010 erscheinen könnte.

Watson007
2010-01-25, 00:30:30
ich glaube es handelt sich um diesen bug hier:

http://www.mail-archive.com/universe-bugs@lists.ubuntu.com/msg151641.html

das symptom ist jedenfalls das gleiche....

Watson007
2010-01-25, 03:32:03
ich habe jetzt kubuntu 9.04 installiert (also die vorgängerversion mit kde), und:

ein Wunder, es funktioniert!

damit steht fest das es an Grub2 lag.