PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transportabler Spiegel - Spiegel-folie?


wry
2010-01-19, 13:18:38
Hallo

ich bräuchte einen größeren Spiegel der leicht zu transportieren ist.

Mir kam spontan die Idee, dass man das vielleicht mit einer Art Spiegel-folie machen könnte. Oben und unten einfach eine Holzleiste ran und dann an die Wand hängen. Für den Transport, könnte man den Spiegel dann einfach aufrollen.

Kennt jemand vielleicht so eine Folie bzw. hat selbst eine verwendet die dafür taugen würde? Hab mal bei amazon geguckt, eine Folie gibt es, aber die User-Kommentare dazu deuten auf absoluten Mist hin.. :frown:

huha
2010-01-19, 13:47:31
Ein Spiegel ist nur deshalb so nett, weil er relativ eben ist. Wenn du nun eine Folie nimmst, wirst du diese nie so glatt und eben hinkriegen wie einen richtigen Spiegel, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand--es ist also nur als Notlösung geeignet und keinesfalls als ordentlicher Spiegel, da es einfach schlecht aussehen wird. Du kommst auch mit Materialeigenschaften in Konflikt, da du im Idealfall eine Folie hast, die möglichst dünn ist und daher mit wenig Kraft leicht glattzuziehen sein wird; diese wird dir allerdings große Probleme beim Aufrollen (knickt sehr leicht ein, empfindlich etc.) und Aufhängen (reißt schnell, bewegt sich leicht) bereiten. Dickere Folien sind störrisch und werden einfach nicht glatt.
Kurzum: Laß es sein, wenn du damit Spiegelbilder erzeugen willst. Zum Richten von Licht ist sowas geeignet, um dich anzuschauen empfehle ich andere Möglichkeiten. ;)

-huha

Kampf-Sushi
2010-01-19, 13:51:54
Vieleicht was mit Kachelspiegeln basteln?

Trap
2010-01-19, 14:19:17
ich bräuchte einen größeren Spiegel der leicht zu transportieren ist.
Quecksilber und ein großer, flacher Behälter. An die Wand hängen geht damit natürlich nicht ;)

wry
2010-01-19, 14:41:25
huha, du willst mir also erzählen sowas gibts gar nicht :frown:
Was ist mit diesen ganzen Verpackungen, bei Süßigkeiten, die spiegeln doch auch klasse. Ok, manche knittern, aber es muss doch möglich sein so eine Beschichtung auf eine Gummi/Kunstoff-matte/folie dranzubringen.

@Kampf-Sushi
Kacheln, hmm, das hört sich schon eher wieder schwer transportierbar an. ;(

@Trap
Hehe, einfach zu Transportieren wär der Spiegel auf alle Fälle :freak:

Filp
2010-01-19, 15:21:09
huha, du willst mir also erzählen sowas gibts gar nicht :frown:
Was ist mit diesen ganzen Verpackungen, bei Süßigkeiten, die spiegeln doch auch klasse. Ok, manche knittern, aber es muss doch möglich sein so eine Beschichtung auf eine Gummi/Kunstoff-matte/folie dranzubringen.

Klar kann man es machen, aber es wird schwer eine völlig ebene Fläche zu schaffen und Wellen etc. verzerren dein Spiegelbild.

wry
2010-01-19, 15:53:42
@Filp
Ok, aber so halbwegs sollte so ein Spiegel doch trotzdem zu gebrauchen sein?

noid
2010-01-19, 16:01:54
Ich hatte mal eine Spiegelfolie mit einer Schichtdicke von 2mm, die war für Spiegelbilder total ungeignet, weil das Plastik nie so klar war, dass die Qualität ok war.

Für meine Zwecke (IR-Remote) umlenken vollkommen ok.

teh j0ix :>
2010-01-19, 16:02:36
Geh in Baumarkt XYZ die meisten haben Spiegelfolie auf Rollen da. Schau sie dir halt an. Wenns dir reicht kaufst du sie ansonsten halt nicht. Selbst hab ich die auch mal für Designzwecke im PC gehabt ... das Spiegelbild ist so lala
Praktikabler wäre vermutlich ein kleiner Kosmetikspiegel. Du siehst dich besser drauf und transportabel ist der auch halbwegs.

wry
2010-01-19, 17:24:03
Danke für eure Tipps!! :)

War grad im local shop, leider hatten sie keine Spiegelfolie.