PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herz oder Verstand?


Gast
2010-01-19, 13:33:09
Gibt es sicher schon einige Beiträge zu genau diesem Thema, weil es genügend schon durchmachen mussten aber ich würde trotzdem gern meine Situation schildern

Ich bin jetzt seit über 4 jahren mit der selben Frau zusammen, doch im Laufe des letzten Jahres gab es immer und immerwieder schwierigkeiten, wir machten 2-3 woche pause weil entweder ich mich nicht gemeldet hat oder sie sich nicht aber dann kamen wir wieder zusammen, taten praktisch immer so als wär nix gewesen und dann hats wieder bis zum nächsten krach gepasst (das kann nur ne woche gewesen sein, bishin zu nem monat) und das selbe spiel hat von vorne angefangen!

Natürlich haben all meine Freunde und auch ihre gemeint, bitte lassts das bleiben, das hat doch keinen Sinn mehr usw.

Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist, dass schon soviel SCHEIßE! (das is einfach das beste wort dafür sry) zwischen uns passiert is, dass ich einfach nicht glauben kann dass wir jemals wieder so miteinander leben können wie wir es vor 2-3 jahren geschafft haben und ich hab keinen plan wie ich ihr das beibringen soll, dass ich sie auf der einen seite immer noch wirklich liebe (klar nach 4 jahren) andererseits diese Beziehung mir einfach nicht gut tut und es irgendwo, mim Verstand gesehn, doch einfach sinnlos ist so weiter zutun! Und ich bin mir auch überhaupt nicht sicher welche von den zwei die richtige entscheidung ist

Mir ist schon klar dass mir keiner hier ne Lösung bieten kann, aber ich würd gern erfahrungsberichte von euch haben, wenn welche von euch schon ähnliche scheiße durchmachen mussten, vielleicht hat der ein oder andere es auch geschafft die Beziehung wieder hinzubiegen ;)

Mosjoe
2010-01-19, 19:39:08
taten praktisch immer so als wär nix gewesen

Das ist in meinen Augen euer Problem. Wie soll sich eure Beziehung in irgendeine Richtung entwickeln wenn ihr die Probleme, die ihr ja wohl zweifelsohne zu haben scheint, nicht angeht.
Du sagst es ja selbst ... dir tut die Beziehung nicht gut und so kann es nicht weiter gehen. Tja, dann sollte man aktiv werden und versuchen die Gründe warum das so ist zu eleminieren. Andernfalls stagniert ihr genau da wo ihr jetzt seid und das ist ja nach deinen Aussagen nicht die erhoffte Erfüllung, die man für gewöhnlich in einer Beziehung sucht.

Wurschtler
2010-01-19, 22:07:49
Ein eindeutiges Kommunikationsproblem.

Meinungsverschiedenheiten gibts immer und auch Streits lassen sich sicher nicht immer vermeiden, aber dann muss man, gerade wenns richtig gekracht hat, trotzdem darüber reden können.

PHuV
2010-01-19, 22:27:15
Geht zu einem fähigen Berater, und lasse Dich leiten von der Entscheidung, die Du in Deinem Herzen eh schon getroffen hast. Hab keine Angst, sie auch zu leben und durchzuziehen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

F5.Nuh
2010-01-19, 23:18:41
Ist nicht leicht die Situation. Wenn ihr das nicht richtig klärt und nur in euch (in dir) verstauht / verstaust. Wird das nicht gut weitergehen.

Eventuell wäre eine endgültige Trennung das beste.

Aber das ist meine Sicht, die ich aus deinem Text herausnehmen konnte.

In deine Lage kann ich mich natürlich nicht 100%ig setzen.

Simon Moon
2010-01-20, 00:10:49
Jupp, versucht die Probleme ernsthaft anzugehen - trennen könnt ihr euch immer noch, wenn es dann scheitert. Aber wenn du das Problem jetzt nicht angehst, ist es gut möglich, dass in der nächsten Beziehung diesselben Probleme auftreten...

[dzp]Viper
2010-01-20, 00:20:31
Also wenn es am Anfang der Beziehung wäre oder im ersten Jahr, dann sehe ich da noch Möglichkeiten. Aber nach mehren Jahren?

Ich sehe es sehr sehr oft, dass mehr Herz als Verstand in einer Beziehung genutzt wird. Das Problem ist dabei, dass sich viele Menschen (vor allem Frauen) regelrecht kaputt machen.... und bis der Verstand dann mal Übernommen hat sind noch mehr Jahre vergangen und diese Jahre hat man dann wört wörtlich in den Sand gesetzt.

Herz ja.. aber man sollte niemals den Verstand dazu vergessen! Eine Beziehung besteht aus beiden und nicht nur aus einem von beiden!

Gast
2010-01-21, 10:26:48
Vielen dank erstmal für eure Antworten

Dass wir ein offensichtliches Kommunikationsproblem haben is mir schon klar und wir versuchen ja auch miteinander zu reden, aber irgendwie verläuft sich das dann immer wieder und ich denk mir dann "na diesmal werd ichs besser machen!" und sie ja auch, sie hat mir schon 2x gesagt, dass sie will dass diese beziehung wieder funktioniert, auch wenn schon viel blödsinn passiert ist, weil wir wirklich 3 schöne Jahre hatten!

Ich weiß nicht, vll sollten wir wirklich zu dem Berater, wobei ich das einerseits irgendwie strange finde nach 4 Jahren (im Sinne von zu früh) und andererseits nicht weiß ob die wirklich was helfen oder ob da nicht nur mehr Streits entstehen ....

@Simon aus dem Blickwinkel bzgl. der Auswirkung von der Beziehung auf eine evt. nächste hab ichs noch gar nicht betrachtet, vielen Dank für den Hinweis, weil natürlich prägt das einen

@Viper ja, ich weiß dass du recht hast, aber jeder der schonmal in so einer Lage, oder ähnlichen Lage, war wird sich, genauso wie ich jetzt, sagen: die hoffnung stirbt zuletzt. Wenns so einfach wäre und wir uns beide egal wären, würde es ja alles kein Problem sein ;) Bzw. es würd ja schon reichen wenns einem von uns egal wär, dann hat der andere das einfach zu akzeptieren, aber so ist es halt nicht ....

KinGGoliAth
2010-01-21, 15:15:57
kommt drauf an ob sich euer kommunikationsproblem lösen läßt.

falls nicht hat es absolut keinen sinn. es gibt durchaus menschen, die ignorieren probleme, tun nach dem nächsten streit so als wäre nie was gewesen und verlassen fluchtartig den raum, wenn man das ganze mal zur sprache bringen will. mit solchen hat es einfach keinen sinn. falls das bei dir bzw deinem gegenüber also so sein sollte verschwende nicht noch mehr zeit. 4 jahre sind lang genug.

du sagst ja selber schon, dass nach deinem gefühl schon soviel vorgefallen ist, dass es ohnehin nie wieder so wie vorher werden kann. sollte das wirklich dein begründetes (!) gefühl sein ist es eh schon vorbei.

IVI
2010-01-21, 16:10:53
verstand! verstand! verstand!
WENN du schon so heftig am grübeln bist, wenn du die vergangene zeit schon so rekapitulierst, ist mittelfristig SENSE!
einfache frage: kann es so weitergehen?
einfache frage: willst du, dass es so weitergeht?
wenn 2x "nein" kommt, mach schluss. kurz und schmerzlos!

Thanatos
2010-01-21, 17:03:14
verstand! verstand! verstand!
WENN du schon so heftig am grübeln bist, wenn du die vergangene zeit schon so rekapitulierst, ist mittelfristig SENSE!
einfache frage: kann es so weitergehen?
einfache frage: willst du, dass es so weitergeht?
wenn 2x "nein" kommt, mach schluss. kurz und schmerzlos!

Das ist eine Fangfrage, oder? :ugly.

Ich hätte hier auch zwei Mal mit nein geantwortet, da ich die erste Frage "kann es so weitergehen?" verneint hätte, da der momentane, streitbehaftete Zustand, ja kein ertragbarer Dauerzustand ist und werden kann - außer man hofft auf Abstumpfung - und die zweite Frage ja auch den aktuellen Zustand als Basis hätte. So würde ein "Ja", bei der Frage "willst du, dass es so weitergeht?", ja bedeuten, dass man munter weiter streiten und eben nichts ändern möchte. :ugly:



Ihr solltet vielleicht wirklich einmal genauer ergründen, was denn zu den Problemen und den daraus wieder erwachsenden Streitigkeiten führt. Aus Deinem Text ist zwar erkenntlich, dass ihr regelmäßig streitet, ihr euch einig seit, dass die Beziehung gerettet werden soll, aber eine Problemanalyse wurde scheinbar nie betrieben. Es erinnert so ein bisschen an das "Aber jetzt vertragen wir uns wieder", was keine Vergangenheit kennt und leider daher auch keine Zukunft.

Wenn ihr einmal wirklich die Probleme umrissen habt, welche zu den Steitigkeiten führen, so sollte sich innerhalb eines Gespräches erörtern lassen, wie diese in Zukunft zu vermeiden sind, denn für Gewöhnlich haben Probleme ja immer eine Vergangenheit und entstehen nicht einfach so aus der Luft heraus. Sollten sich wirklich so viele Probleme, Kränkungen und andere Unstimmigkeiten verursachenden Dinge ausfindig machen, so ist es eine gute Idee, das größte problem exemplarisch herauszugreifen, und dann, in Vertretung für all die anderen, gemeinsam zu beheben.

Ganz nett hierzu ist die Ausgabe April 2008 der Psychologie Heute.

Ist die Motivation (und auch das Geld) für einen professionellen Berater vorhanden, so würde ich diesem den Vorzug geben, auch wenn es vielleicht etwas "schräg" wirken mag. Aber eine dritte Person, welche sich eingehend mit dem Thema beschäftigt, hat doch einen ganz anderen Blickwinkel als man selbst auf die Probleme.

PHuV
2010-01-21, 17:15:27
Ist die Motivation (und auch das Geld) für einen professionellen Berater vorhanden, so würde ich diesem den Vorzug geben, auch wenn es vielleicht etwas "schräg" wirken mag. Aber eine dritte Person, welche sich eingehend mit dem Thema beschäftigt, hat doch einen ganz anderen Blickwinkel als man selbst auf die Probleme.

Das ist ein wichtiger Punkt, den wollen aber die meisten hier ja nicht hören.

Gast
2010-01-22, 03:34:11
ich hatte bis vor kurzem sowas ähnliches. mal hat man sich wochen, oder im extremfall sogar über monate nicht gesehen. wir waren insgesamt 7 1/2 jahre zusammen, wobei es in den letzten 3 jahren so richtig bergab ging. bei uns war die kommunikation auch nicht gerade prickelnd, allerdings haben die seltenen aussprachen rein gar nichts genützt. als ich dann endlich den schlussstrich gezogen habe, meinte sie nur trocken, sie habe über eine pause nachgedacht - und das nachdem wir uns zuletzt 2 monate nicht gesehen hatten.
rückblickend waren die letzten 2 jahre beziehungstechnisch einfach nur zeitverschwendung. ich habe lange mit mir gerungen und den kampf letztendlich doch aufgegeben, bevor ich psychisch an diesem on-off-spiel kaputt gehe. mittlerweile ist ein monat vergangen und ich fühle mich nicht nur befreit und glücklich darüber einen schlussstrich gezogen zu haben - ich bereue vielmehr, es nicht schon viel früher getan zu haben.
wenn du siehst, dass die beziehung verloren ist, solltest du dich umdrehen und nicht mehr nach hinten blicken.

jetzt kommt das große aber: natürlich befindet sich deine freundin in der gleichen situation wie du. von wem das ganze ausging und was dazu geführt hat, dass es letztendlich diese ausmaße annimmt ist erstmal egal. wichtiger ist es, dass ihr beide versucht das wieder in den griff zu bekommen, wenn euch noch etwas an der beziehung liegt.
hast du schonmal offen über deine gedanken mit ihr geredet und z.b. eine paar-beratung vorgeschlagen? wenn von ihr keinerlei feedback kommt und sie keine anstalten macht etwas zu ändern, solltest du konsequent sein - sie hat offenbar keine kraft und lust mehr weitere energie in die beziehung zu stecken und es wird sich so schnell auch nichts daran ändern, weil ihr euch gegenseitig runterzieht.

wenn du die beziehung wirklich am ende siehst wünsche ich dir einfach nur die kraft das ganze zu beenden. ich habe diese tortur jahrelang mitgemacht und wünsche es niemandem.

IVI
2010-01-22, 08:35:38
als mediator stand ich auch schon oft vor dem problem der involviertheit, geht halt schneller als man selbst von sich denkt. nur war ich da wenigstens noch ein "bisschen" in einer externen position und mit ein paar scherzen und einer freundlichen mimik lassen sich einsichten viel schneller erlangen, nur gerade bei solchen emotionen wie liebe & hass, die ja nicht genuin sind, keinem genauen, immergültigen plan folgen, wird's dann extrem schwer.

das einzige, was man via forum machen kann, ist gedankenanstöße und tipps geben, mehr jedoch nicht.

LarsVegas
2010-01-22, 08:58:18
also ich kann aus persönlicher erfahrung nur sagen, dass wohl die meisten, die sagen, man muss an einer beziehung "arbeiten" und zum berater gehen und so weiter offenbar noch nie eine(n) richtig passende(n) partner(in) gefunden haben. ich hab das auch erst jetzt begriffen, als ich die frau fürs leben gefunden hab. es ist so unkompliziert und einfach wenn es wirklich passt, dass man zurückblickt und erkennt, dass man viel zeit investiert hat in "beziehungen", die einfach nicht dafür bestimmt waren, lange zu halten.

leider hält der mensch gerne an dem fest, was er zu haben glaubt, und traut sich erst spät, "weiterzuziehen". es lohnt sich aber, sich nicht abzufinden, sondern nach den 100% zu suchen. auch wenn man viele 90% oder 95% dabei trifft und zeit verbringt. am ende weiss man besser, was man wirklich will. wie schon einige vorher gesagt haben. wenn dein bauch sagt es passt nicht dann ist es so. ganz subjektiv aus deiner sicht.

tu dir selbst einen gefallen und such dir jemanden, mit dem es so läuft wie ihr beide euch es bis ans ende des lebens vorstellen könnt. wenn on/off nicht dein ding ist, seid ihr einfach nicht wirklich füreinander bestimmt. es gibt einen unterschied zwischen meinungverschiedenheiten oder stress in schwierigen zeiten, und systemischen problemen im zusammenleben. letztere sind eh nicht "behandelbar".

Hayab
2010-01-22, 13:28:02
Vergiss irgendwelche Berater.
Das kannst du nur selbst hinkriegen, wenn du mit dieser Frau weiterleben willst.
Als erstes ändere dein Äußeres, geh zum Friseur, kauf dir paar neue Sachen zum anziehen, die vielleicht dir nicht so passen aber gut an dir liegen. Und vor allem mach es ohne der Zustimmung deiner Partnerin. Einfach spontan " Weil du Bock dazu hast "
Gehe einige male mit Kumpels saufen, komm bloß nie besoffen Heim. Wenn doch, dann kaufst ihr paar Blumen und gibts dich als den Unterlegenen ein kurze Zeit lang. Vermeide jede unnötige und in einer Eskalation drohende Diskussion.
Frauen sind 10 Mal empfindlicher für kleine Suggestionen als Männer, das solltest du auch ausnutzen.

Vorallem solltest du rauskriegen, was deiner Partnerin an dir nicht so gefehlt und was sie an dir gut findet, aber niemals durch ein direktes Gespräch.

Sonst such dir eine neue:biggrin:

IVI
2010-01-22, 14:02:20
Einfach spontan " Weil du Bock dazu hast"


Vermeide jede unnötige und in einer Eskalation drohende Diskussion.


:rolleyes:
bist von beruf frauenversteher, wa? *gg*

(R)evolutionconcept
2010-01-22, 14:08:21
Vergiss irgendwelche Berater.
Das kannst du nur selbst hinkriegen, wenn du mit dieser Frau weiterleben willst.
Als erstes ändere dein Äußeres, geh zum Friseur, kauf dir paar neue Sachen zum anziehen, die vielleicht dir nicht so passen aber gut an dir liegen. Und vor allem mach es ohne der Zustimmung deiner Partnerin. Einfach spontan " Weil du Bock dazu hast "
Gehe einige male mit Kumpels saufen, komm bloß nie besoffen Heim. Wenn doch, dann kaufst ihr paar Blumen und gibts dich als den Unterlegenen ein kurze Zeit lang. Vermeide jede unnötige und in einer Eskalation drohende Diskussion.
Frauen sind 10 Mal empfindlicher für kleine Suggestionen als Männer, das solltest du auch ausnutzen.

Vorallem solltest du rauskriegen, was deiner Partnerin an dir nicht so gefehlt und was sie an dir gut findet, aber niemals durch ein direktes Gespräch.

Sonst such dir eine neue:biggrin:

Ähm....fungierst du hier nicht selbst gerade als Berater? :wink:

Simon Moon
2010-01-22, 14:22:25
(...)
Als erstes ändere dein Äußeres, geh zum Friseur, kauf dir paar neue Sachen zum anziehen, die vielleicht dir nicht so passen aber gut an dir liegen. Und vor allem mach es ohne der Zustimmung deiner Partnerin. Einfach spontan " Weil du Bock dazu hast "
Gehe einige male mit Kumpels saufen, komm bloß nie besoffen Heim. Wenn doch, dann kaufst ihr paar Blumen und gibts dich als den Unterlegenen ein kurze Zeit lang. Vermeide jede unnötige und in einer Eskalation drohende Diskussion.
(...)

Von wem hast du denn deine Ratschläge? Von Homer Simpsons? Tim Taylor?

Was sollen die überhaupt bringen, ausser dass ihn seine Freundin wohl für verrückt halten wird? :freak:

IVI
2010-01-22, 23:22:15
Was sollen die überhaupt bringen, ausser dass ihn seine Freundin wohl für verrückt halten wird? :freak:

liefert einen grund, sich von ihr zu trennen UND ihr die schuld in die schuhe zu schieben zu können, weil sie ihn ja so pöhse einengt :uup: