PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich eine 9600GT in PCI-e 1x für PhysX?


DrFreaK666
2010-01-19, 13:56:04
Hi,

wollte mal wissen ob es möglich wäre eine 9600GT in einem PCIe1x-Slot zu nutzen?
Das haben jedenfalls einige mal angedeutet...
Würde es sich lohnen oder ist der Slot für Physik-Berechnungen zu langsam?

DrFreaK666
2010-01-20, 20:25:30
Über 100 Hits und keine Antwort?? :confused:

Daredevil
2010-01-20, 20:37:19
Ob es geht? Ja, allerdings musst du den 1x Slot dann durch eigenhand "auffeilen".
Ob es Sinnvoll ist? Keine Ahnung

DrFreaK666
2010-01-20, 20:48:32
Ob es geht? Ja, allerdings musst du den 1x Slot dann durch eigenhand "auffeilen".
Ob es Sinnvoll ist? Keine Ahnung

Mir gehts eigentlich um die Performance.
Sonst würde ich eine gebrauchte Ageia-PPU zulegen

Tomislav
2010-01-20, 20:59:35
Hallo
Über 100 Hits und keine Antwort??
Dieses Thema ist mittlerweile schon so oft durch gekaut worden das es langsam langweilig wird, bemüh doch einfach mal die Suche.
Sonst würde ich eine gebrauchte Ageia-PPU zulegen
Das hatten wir auch schon genau so oft, das lohnt sich nicht mehr wegen der mangelhaften Treiber Unterstützung und der daraus resultierenden schlechten Kompatibilität.
Grüße Tomi

HisN
2010-01-20, 21:01:55
Für 4 Games die PCIe-Slots auffeilen?
Die Frage wäre ja
a) Für welche Software solls denn sein
b) hat es schon jemand ausprobiert.

Ich hab zwar im 2. Slot eine 95er GT, aber ich kann leider kein 1xPCIe auf dem 16x-Slot erzwingen, sonst würde ich glatt mal für Dich nachschauen (wenn ich denn Deine Software hätte und auch noch wüsste was "es lohnt sich" für Dich bedeutet :-)

Odal
2010-01-20, 21:14:20
naja für einen richtigen Vergleich brauchst du eh beides, also ran an die Säge ;)

Daredevil
2010-01-20, 21:16:49
THG hat mal beim PCI-e Geschwindigkeitsvergleich einfach die Goldkontakte abgeklebt, also könnte man aus einer 16x Karte in einem 16x Slot ganz einfach ne 1x Karte machen.

DrFreaK666
2010-01-20, 21:17:18
Hallo

Dieses Thema ist mittlerweile schon so oft durch gekaut worden das es langsam langweilig wird, bemüh doch einfach mal die Suche.

Das hatten wir auch schon genau so oft, das lohnt sich nicht mehr wegen der mangelhaften Treiber Unterstützung und der daraus resultierenden schlechten Kompatibilität.
Grüße Tomi

Ach ja? Dann zeig mir mal einen Thread mit "PCI-e 1x und 9600GT"


@HisN
Lohnen: die aktuellen Physx-Games mit GPU-Physx flüssig spielen

HisN
2010-01-20, 21:17:59
Welche der aktuellen PhysX-Spiele haste denn. Darauf will ich doch hinaus :-)
Es macht doch auch für die Ageia-PPU einen Unterschied ob Dark-Void, Batman, Mirrors Edge oder Cryostasis läuft und was Du daneben für eine Graka hast. Wenn das Ding ohne PhysX-Teil schon laggt, dann wird es mit PhysX-Teil wo ja noch mehr dargestellt werden muss, noch mehr laggen. Oder ob Deine Haupt-Graka ein starke Nvidia ist, die das Game alleine schon vernünftig zum laufen bringt.

All das spielt doch bei "es lohnt sich" mit rein. Oder nicht?

Odal
2010-01-20, 21:20:40
THG hat mal beim PCI-e Geschwindigkeitsvergleich einfach die Goldkontakte abgeklebt, also könnte man aus einer 16x Karte in einem 16x Slot ganz einfach ne 1x Karte machen.

dann kommts aber dann noch auf die anbindung an
beim s1156 sind die pcie 1x slots z.b. über das DMI und die Southbridge angebunden die PEG slots aber direkt über die CPU
also klar so ein versuch wäre besser als nix

DrFreaK666
2010-01-20, 21:21:50
Welche der aktuellen PhysX-Spiele haste denn. Darauf will ich doch hinaus :-)
Es macht doch auch für die Ageia-PPU einen Unterschied ob Dark-Void, Batman, Mirrors Edge oder Cryostasis läuft und was Du daneben für eine Graka hast. Wenn das Ding ohne PhysX-Teil schon laggt, dann wird es mit PhysX-Teil wo ja noch mehr dargestellt werden muss, noch mehr laggen. Oder ob Deine Haupt-Graka ein starke Nvidia ist, die das Game alleine schon vernünftig zum laufen bringt.

All das spielt doch bei "es lohnt sich" mit rein. Oder nicht?

Habe lediglich Sacred 2 mit Physx

HisN
2010-01-20, 21:22:40
Für ein Game eine extra Graka anschaffen?
<-- tendiert zu lohnt nicht.

Die Performance der original Ageia-Hardware ist übrigens nicht so bombig bei SacredII (in 2560x1600 mit einer 280GTX als Graka gemessen, die 280GTX alleine hat das besser gemacht). Und je höher man die Graka-Einstellungen reisst desto eher schmiert ja dieser Bughaufen ab.

DrFreaK666
2010-01-20, 21:24:10
Für ein Game eine extra Graka anschaffen?
<-- tendiert zu lohnt nicht.

Wenn es aber funktioniert dann werden die anderen Games interessanter.
Schon alleine um zu schauen was verbessert worden ist :freak: