PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleich nach dem Erscheinungstag der HD5830 zuschlagen oder abwarten?


Dark_angel
2010-01-19, 18:26:58
Hallo Liebe Leute,

ich bin schon eine ganze weile auf der suche nach der richtigen Grafikkarte, ca.1/2 Jahr, anfangs hatte ich auf die HD4770 gewartet nur hatte mich dann der "hohe Idle verbrauch" abgeschreckt dann kamen die HD5850/HD5870 die für mich beide Preislich zu teuer waren.

Nun hoffe ich auf die HD5830 die ja angeblich am 05.02. erscheinen soll jetzt weiß ich aber nicht ob ich gleich beim Erscheinungstag (sobald die ersten gelistet werden) zuschlagen soll, man sagt ja immer das die Preise am Anfang immer höher gehandelt werden als wenn man ein paar Wochen verstreichen lässt, was ich aber wiederum bei der HD5850/HD5870 nicht bemerkt hatte, ganz im gegenteil, war eine HD5850/HD5870 nach dem Erscheinungstag sogar noch günstiger als zum heutigen Zeitpunkt obwohl die HD5800 jetzt eigentlich gut verfügbar ist werden sie immer noch teurer angeboten als zum Erscheinungstag.

Also was sagt ihr? Gleich nach dem Erscheinungstag der HD5830 zuschlagen oder abwarten.

Gast Berlin
2010-01-19, 23:09:47
na das muß doch wohl jeder selbst für sich entscheiden und wissen was er macht oder auch nicht,gelle tzzzz ;)

joehler
2010-01-19, 23:27:38
Ich würde abwarten bis klar ist ob die Karte auch verspricht was Du Dir vorstellst.

S940
2010-01-20, 02:44:48
Sehr schlecht vorhersehbar.

Auf der einen Seite sind die Yields schlecht, d.h. es müßte viele, viele defekte Chips für die 5830er geben, auf der anderen Seite sind (waren?) die Yields verdammt schlecht, also vielleicht gibts selbst Stückzahlprobleme bei den teildefekten Dies, weil die meisten total defekt sind :freak:

So oder so wirds bestimmt nicht billiger solange nVidia nichts hat. Ich glaube ich würde die ersten billigen Angebote nehmen, ein paar seriöse Händler haben am Launchtag meistens auch günstige Preise. Die 5850er bekamen z.B. ein paar Glückliche für 199 Euro ... war natürlich schnell weg, aber hardwareversand hat die Teile noch eine ganze Weile für 215 Euro angeboten, war auch noch fair.

Also warte mal ab bis die Apothekenpreise vor dem Start bröckeln und schnapp Dir dann das günstigste. Maximal würde ich einen Tag abwarten, was die Preise so treiben, falls die Lagerstände rapide sinken, dann schnell zuschlagen ^^

ciao

Alex

Kira
2010-01-20, 03:52:14
Ich würd sie nicht am Anfang kaufen. Wenn du wartest, wird alles billiger. Die Frage ist nur, ob du 4 Wochen warten könntest? Evt. sogar 8 Wochen? Bist du so geduldig? Wenn ja, könntest du evt. 10-20% sparen (wenn du Glück hast). Wenn es nicht darauf ankommt und du sie unbedingt brauchst, dann schnapp sie dir.

IVI
2010-01-20, 08:46:14
ich werfe mal noch nen anderen grund in die runde: es lohntsich deswegen schon zu warten, weil anfangs nur karten mit den standard-schrott-kühlern auf den markt kommen, erst ein bisschen später (also ab der 2. charge) wird's dann karten mit gescheiten kühlern geben. naja, hofftl. zumindest, denn bei ATI schaut's leider gern etwas düster aus, was gute kühllösungen angeht.

Popeljoe
2010-01-20, 12:28:29
Ich wuerde auch lieber warten, bis die ersten Sapphire Karten mit Vapor Kuehlung rauskommen oder einzelne Hertseller mit eigenen Alternativkuehlern auf den Markt kommen.
Aber vor allen Dingen wuerde ich die ersten serioesen Benches abwarten.

Pirx
2010-01-20, 12:37:05
aber die ersten Karten haben vielleicht noch bessere RAM-Chips drauf;)

(überlege auch, mir die 5830 zu holen)

edit: kommt eigentlich stark auf den Preis an und wie die Kühler am Anfang so sind

S940
2010-01-20, 13:01:31
ich werfe mal noch nen anderen grund in die runde: es lohntsich deswegen schon zu warten, weil anfangs nur karten mit den standard-schrott-kühlern auf den markt kommen, erst ein bisschen später (also ab der 2. charge) wird's dann karten mit gescheiten kühlern geben. naja, hofftl. zumindest, denn bei ATI schaut's leider gern etwas düster aus, was gute kühllösungen angeht.Hmm ist doch noch nicht raus oder ? Die Kühler zumindest der 5870 waren doch ganz passabel, oder nicht ?

Aber ich stimm Dir mal bedingt zu, die 5830 ist ja dann ne komische Mischung (untere Oberklasse), möglich da sie da einen klapprigen (billigen) Kühler verbauen.

ciao

Alex

IVI
2010-01-20, 18:54:26
Hmm ist doch noch nicht raus oder ? Die Kühler zumindest der 5870 waren doch ganz passabel, oder nicht ?


also bis dato habe ich noch keine infos zum ref-kühler der 5830, aber er wird mist sein, das garantiere ich. warum sollte ATI auch gerade bei der karte mal auf die wünsche der kunden eingehen?
die kühler der 5870er haben das gleiche problem, wie alle anderen ref-kühler: kleiner luffi + hohe umdrehungszahl. klar, im 2D soweit ganz passabel, aber unter last ist dann schlicht und einfach sense. die vapor-X-modelle sind ein schritt in die richtige richtung, aber sonderlich leise geht's auch da nicht zu. unter optimalbedingen noch annehmbar (zumindest für die meisten), aber "richtig leise" und zudem kühl geht's nicht mit solchen mickrigen kühllösungen. die physik lässt sich nunmal nicht austricksen und heatpipes, oberfläche und größe der lüfter sind und bleiben ausschlaggebend.

ich habe ja auch ein auge auf die 5830 geworfen, aber eines weiß ich: bei der kühllösung werde ich wieder fluchen und letztlich dann abermals selbst was basteln.