PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Wieviel GB sind ratsam auf HDD?


QUERSCHLÄGER
2010-01-19, 19:45:59
Ich werde die Tage bei einem Freund mal die 64b-Version von Windows 7 installieren und wir/er weiß noch nicht, wieviel Platz er für c: einrichten soll.

Ich selbst nutze die 32bit Variante und habe nach rund 2 Monate immer noch genau die 10gb belegt, die ich auch beim installieren schon in Gebrauch hatte.

Wird er wohl so mit dem doppelten + etwas mehr hinkommen? So 25gb vielleicht? Viel mehr als OpenOffice, ne alte Photoshopversion und Krimskrams hat er m.E. noch nie auf dem Rechner gehabt, werde ich aber vorher noch mal mit ihm durchgehen, was er sonst noch so an Platz benötigt.

Also: 25gb ausreichend oder lieber etwas mehr? Frage nur deshalb, weil er mit einer 160gb Platte unterwegs ist und daher nicht unbegrenzt Platz zur Verfügung steht.

Scoty
2010-01-19, 19:51:44
Wenn er nicht mehr braucht an Software als was du aufgezählt hast sollten 25gb reichen, wenn du ganz sicher gehen willst nimm lieber um die 40gb.

Gast
2010-01-19, 19:56:47
Mein C: für win7 64bit prof. ist 20GB groß (swap-datei auf ner anderen partition). Der freie Speicher ist seit einem halben Jahr ziemlich konstant 4GB...

Mit 25-30GB bist also auf der sicheren Seite.

Eggcake
2010-01-19, 19:59:21
Würde mal 30GB reservieren, damit ist man auf der sehr sicheren Seite. Weniger geht sicherlich auch, aber falls es dann doch mal knapp werden sollte, ärgert man sich doppelt.


Windows ist jetzt seit ~September installiert und mit allen Programmen, Userdateien und Savegames (ohne Games selber) sind 26GB belegt (d.h. mit Office, Adobe, all dem shiznit). Als reine OS-Partition wäre ich noch weit unter 20GB...

QUERSCHLÄGER
2010-01-19, 20:00:29
Ok, vielen Dank. Wir werden dann mal so 30gb ins Auge fassen.

Bubba2k3
2010-01-19, 22:35:47
Ok, vielen Dank. Wir werden dann mal so 30gb ins Auge fassen.


Würde ich ebenfalls empfehlen, vor allen Dingen wenn die HDD sowieso genug Platz hat, sollte man nicht an der Systempartition sparen.

Spasstiger
2010-01-20, 19:51:44
Meine Win-7-Partition ist 50 GB groß und davon sind noch 5 GB frei. Größere Applikationen hab ich dort ebenfalls installiert (z.B. Visual Studio und Matlab).

Daredevil
2010-01-20, 19:55:18
Richtig, hier sollte man echt mehr als genug Reserven anhäufen, denk daran das sich alle möglichen Datein die in "Eigene Dateien" ablagern zu C gehören.
30gb sind für mich deutlich zuwenig, meine ist 50 GB groß und mit der Zeit wird immer und immer knapper, musste schon meine Bilder auslagern auf eine andere Partition.

Bubba2k3
2010-01-20, 19:57:49
Würde ich ebenfalls empfehlen, vor allen Dingen wenn die HDD sowieso genug Platz hat, sollte man nicht an der Systempartition sparen.


Ich hatte mich da verlesen, meine Systempartition unter Windows 7 ist ebenfalls 50GB gross und ich würde auch nicht unbedingt weniger nehmen.

RaumKraehe
2010-01-20, 20:03:55
100 GB und das erste mal recht glücklich damit. Die Zeiten wo ich unbedingt eine kleine Systempartion haben wollte sind bei mir endgültig vorbei weil ich es als sinnlos empfinde und in der Vaergangenheit immer wieder über die Partitionsgröße gestolpert bin.

[x] Empfehlen würde ich den Kauf einer neuen modernen Festplatte.

Gast
2010-01-20, 20:37:45
Warum soll bei der Festplattenkapazität überhaupt partitioniert werden? Richte eine Partition mit der gesamten Festplattenkapazität ein und gut ist. Sobald dann mal 40 Euro übrig sind kann eine günstige und gute Samsung F3 mit 500GB dazugekauft werden. Auf der kann man dann 2-3 Partitionen einrichten und clont die alte Platte anschließend rüber. Also bei den Festplattenpreisen von heute kann ich nicht verstehen wieso man noch mit 160 GB rumgurkt.

PHuV
2010-01-20, 20:43:59
Man sollte auch mit einbeziehen, wieviel Hauptspeicher verbaut ist. Ist mehr drin, wird automatisch mehr Swap und Hiberfil.sys angelegt. Mit 12 GB, wie bei meinem aktuellen Anwendungsrechner, sind da mal schnell nur 40 GB nur für nacktes Windows und diese Dateien weg.