PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook mit Geforce 330 M GT ?


Doomi
2010-01-19, 21:23:20
Meine Freundin hat sich ein 14 Zoll Notebook mit einer Geforce 330 M GT rausgesucht. Auf Notebookcheck ist die Karte ja schneller wie eine alte 7950 M GTX, die 9600 M GT oder die 240 M GT. Was würdet ihr sagen, lohnt sich ein Notebook mit dieser Karte wenn folgende Spiele gespielt werden sollen:

- ab und zu mal ein neues Spiel, allerdings bei mittleren Auflösungen und mittleren Grafikeinstellungen wie zB. Risen

- LAN Partygames wie Call of Duty 2 und 4

Hat jemand erfahrungen mit den M GT 240 oder 320 bis 340 M GT ?

Spasstiger
2010-01-19, 21:31:06
Im Groben entspricht die GeForce 330M GT einer GeForce GT 220:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_zotac_geforce_gt_220/
Die Taktraten fallen bei der GeForce 330M GT etwas niedriger aus als bei der GT 220.

Doomi
2010-01-19, 21:38:31
das ist echt erschreckend aber ich hab auch nix gefunden was großartig besser wäre bei so kleinen Notebooks für bis zu 1200 Euro oder gibt es da einen Geheimtip?

Spasstiger
2010-01-19, 22:20:16
Mit 14"-Display wirds schwierig. Im 15,6"-Bereich find ich spontan das:
http://geizhals.at/deutschland/a495639.html
Die Mobility Radeon HD 5650 sollte mit ihren 400 ALUs schneller sein als die GeForce 330M GT (/EDIT: Die Mobility Radeon HD 5650 liegt knapp unterhalb der GeForce GTS 250M: http://ht4u.net/news/21399_erster_test_einer_amd_radeon_hd_5650_mobility_aufgetaucht/). Und der Core i7 (Quadcore) hat richtig viel Dampf. Bei Nutzung von nur zwei Kernen taktet dieser sich von 1,6 auf 2,4 GHz hoch, bei Nutzung von einem Kern sogar auf 2,8 GHz.

Für mäßige Ansprüche tuts aber auch die GeForce 330M GT, im Desktopvergleich sehen die meisten Notebooks schwachbrüstig aus.

Doomi
2010-01-19, 23:02:47
ui ja das Acer schaut schon besser aus als das Sony Notebook mit dem I 5 Dualcore.. mal sehen obs da noch mehr gibt .. das Problem sind dann die Treiber.. ich hab mal versucht für die X1700 des Notebooks meiner Schwester nen neuen Treiber mit dem ATI Treibermodder zu nem Notebooktreiber zu modden.. ging nicht.. und Herstellerseitig gabs nur den Treiber der 2 Jahre alt ist. Wie schauts da mit den Nvidiakarten aus und gibts bei ATI Besserung in dem Bereich?

Undertaker
2010-01-19, 23:14:40
Das mit dem i7 würde ich mir nochmal überlegen: Im Gegensatz zum Arrandale im i5/i3 sind die i7-Quadcores auf Clarksfield-Basis noch in 45nm gefertigt und verbrauchen ganz erheblich mehr, für ein Notebook der 15" Klasse imho einfach zu viel (viele Modelle haben Temperaturprobleme, sind sehr laut oder haben entsprechend schwere Kühlkörper).
Für eine Grafikkarte der Leistungklasse einer GT330M-HD5650 würde ein i5-Dualcore locker reichen, der Flaschenhals wird in Zukunft klar bei der GPU liegen. Spar dir die 100-200€ Aufpreis. ;) Die i7 Quadcores sind eher etwas für DTR-Modelle ab 17" mit entsprechend Leistungsfähiger Kühlung und Resthardware.

Doomi
2010-01-19, 23:42:38
super, hab noch n tolles Notebook für relativ kleines Geld und dicker Hardware gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a496945.html für 799

was sagt ihr dazu?