PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Probleme mit 1TB HDD - werden im Betrieb nicht erkannt


NeoCream
2010-01-19, 22:02:43
Hallo zusammen

Ich hab mit meiner 1TB HDD von Samsung (F1 1TB) Probleme im Windows. Manchmal wird die HDD beim Booten nicht erkannt und manchmal falls sie erkannt wird, wird sie im laufenden Betrieb quasi nicht mehr erkannt und steht somit auch nicht mehr zur Verfügung. Dann gibt's sogar diese Konstellation, dass die HDD urplötzlich im Betrieb wieder 'andockt' an das OS und wieder zur Verfügung steht. Als SystemHDD nutze ich eine F3 von Samsung ohne Probleme.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich hab mal was davon gelesen, dass Win7 Probleme mit HDD >= 1TB hat. Aber ich krieg nicht die beschriebenen Fehlermeldungen, sondern erhalte gar keine Fehlermeldungen... die HDD verabschiedet sich einfach so klammheimlich bzw. dockt auch wieder klammheimlich an.

Muss ich die Firmware der F1 updaten... oder ist das ein bekanntes Problem?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruss
NeoCream

BK-Morpheus
2010-01-19, 22:09:56
Hallo zusammen

Ich hab mit meiner 1TB HDD von Samsung (F1 1TB) Probleme im Windows. Manchmal wird die HDD beim Booten nicht erkannt und manchmal falls sie erkannt wird, wird sie im laufenden Betrieb quasi nicht mehr erkannt und steht somit auch nicht mehr zur Verfügung. Dann gibt's sogar diese Konstellation, dass die HDD urplötzlich im Betrieb wieder 'andockt' an das OS und wieder zur Verfügung steht. Als SystemHDD nutze ich eine F3 von Samsung ohne Probleme.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich hab mal was davon gelesen, dass Win7 Probleme mit HDD >= 1TB hat. Aber ich krieg nicht die beschriebenen Fehlermeldungen, sondern erhalte gar keine Fehlermeldungen... die HDD verabschiedet sich einfach so klammheimlich bzw. dockt auch wieder klammheimlich an.

Muss ich die Firmware der F1 updaten... oder ist das ein bekanntes Problem?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruss
NeoCream
Das klingt ein wenig nach einer sterbenden Platte, ist aber nur eine Möglichkeit.
Schau mal bei Samsung nach ihrem HDD Test-Programm und schau, was es ausspuckt.

Das Strom- und SATA-Kabel könntest du natürlich zum testen mal austauschen.

NeoCream
2010-01-19, 22:33:32
Auf der Homepage von Samsung steht, dass das Diagnose-Tool unter umständen bestehende Daten überschreiben könnte... stimmt das? Ich kann ja nicht gut die ganze HDD jetzt noch wegspeichern für die Diagnose.

Gast
2010-01-19, 22:50:17
Wenn die Platte tatsächlich stirbt sind die Daten eh weg. Was ist dir lieber?

Lokadamus
2010-01-20, 19:05:38
mmm...

Satakabel überprüfen.
Mit Pech hast du so ein gekrümmtes Ding, was Kontaktschwierigkeiten hat.

kokett
2010-01-20, 19:12:29
Auf der Homepage von Samsung steht, dass das Diagnose-Tool unter umständen bestehende Daten überschreiben könnte... stimmt das? Ich kann ja nicht gut die ganze HDD jetzt noch wegspeichern für die Diagnose.

Das macht das Diagnose Tool nur dann, wenn du einen Low Level Format oder ähnliches in Auftrag gibst.

Gast
2010-01-20, 21:16:01
Dasselbe Phänomen hatte ich mit einer neuen 500 GB F3 Platte. Mal war die Platte einfach verschwunden, dann teilte mir der Intel Matrix Storage Manager mit das neue Hardware gefunden wurde (wobei es sich natürlich um besagte Festplatte handelte). War die Festplatte verschwunden und ich wackelte am Satastecker, welcher im Mainboard steckte, wurde die Platte wieder gefunden. Da die 2 oberen Satastecker an meinem Mainboard sehr dicht an der Grafikkarte liegen, werden zwei Stecker minimal zur Seite gedrückt. Ich vermutete hier zunächst die Ursache für mein Problem. Da ich alle 6 Sataports des Mainboards belegt habe, tauschte ich kurzerhand den Sataport der Problemplatte mit dem eines optischen Laufwerks. Das Problem bestand aber weiterhin. Daraufhin tauschte ich das Sata-Kabel aus und die Probleme waren behoben.

NeoCream
2010-01-26, 20:35:15
Danke für eure Tipps. Mittlerweilen hat sich bei mir folgendes ereignet bzw. mögliche Lösung aufgetan.

Windows konnte gar nicht mehr gestartet werden, weil die ganzen HDDs irgendwie während dem Bootprozess alles durcheinander gebracht haben... ich war quasi gezwungen Windows 7 neu zu installieren (restore und alles andere ging nicht mehr ... C:/Windows wurde als F:/Windows identifiziert und solche Sachen)

Jedenfalls habe ich noch vor der Installation die SATA-Kabel ausgetauscht und seit dem Austausch der Kabel+Neuinstallation funktioniert alles einwandfrei und ich hatte bislang noch keine Probleme.... ich nehme an es lag an den SATA-Kabeln, da diese schon recht 'verbogen' werden in meinem Tower.

Gruss
NeoCream