PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergeld Werbungskosten Laptop...


F5.Nuh
2010-01-19, 22:24:11
Moin,

meine Ausbildung läuft noch bis nächstes Jahr februar. Dieses Jahr bekomme ich erstmal kein Kindergeld, soweit ich die Werbungskosten nicht ausgefüllt habe.

Fahre mit dem Auto zur Ausbildung und zur Schule. Habe ich schon alles aufgeschrieben.

Aber wie siehts mit einem Laptop aus? wenn ich mir jetzt eines bei Media Markt holen würde über Ratezahlung, könnte ich es bei den Werbungskosten mit aufzählen, wenn ja wie (zwecks Ratenzahlung usw.)?

Grüße

sun-man
2010-01-20, 07:15:16
Hi,

draufschreiben kannst Du sogar das Klopapier. Ob es anerkannt wird ist die spannende Frage, gestrichen wird ja immer irgendetwas. Dein Laptop wird natürlich erst 2011 eingerechnet. Passenderweise solltest Du einen Job haben der schon ohne Nachdenken einen Laptop erfordert und wo es plausibel klingt.

MFG

Drunky
2010-01-20, 19:39:31
Ich dachte als Azubi geht Ratenzahlung nicht?

Daredevil
2010-01-20, 19:46:27
Bei der Citibank und den Auszubildenden ist es so, das man mind. 6 Monate beim Arbeitgeber beschäftigt sein muss. Citibank kopperiert mit Saturn, also gehe ich mal auch davon aus, das sie auch mit dem Media Markt kooperieren.

cartman5214
2010-01-20, 19:57:31
Punkt 1: bereite dich darauf vor das nachgefragt wird. Finanzamt ist kulant, aber Arbeitsamt (Kindergeldkasse) ist scharf wie ein Schießhund
Punkt 2: Es gelten die üblichen Abschreibungsregeln gemäß Einkommenssteuerrecht, soll heißen wenn der Laptop mehr als 430€ (oder so in dem Dreh, Stichwort geringwertiges wirtschaftsgut) kostet wird er über 3 Jahre abgeschrieben
Punkt 3: Zahlungsart ist nebensächlich, solange du der Rechnungsempfänger bist interessiert es nicht ob Barzahlung, Überweisung oder Liebesdienste beim Marktleiter als Zahlung erfolgen

F5.Nuh
2010-01-22, 13:32:51
Habe da mal angerufen und nachgefragt. Ist alles richtig wie ihr es gesagt habt.

Das was ich nicht beachtet habe, die FK rechnet mit dem Nettolohn... dachte schon die gehen vom brutto aus. Weil da wäre ich deutlich drüber :freak:

Daher lass ich das mit dem Laptop und hole mir iergendwann einen aus dem Internet mit Barzahlung