PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen - Fan Patch für alte Namen?


Elrood
2010-01-19, 23:03:01
Hallo,

hab bei nem Kumpel Risen gesehen und war auf Anhieb begeistert. Die Verwandtschaft zu Gothic ist ja kaum zu leugnen, nur schade dass eben die Namen geändert wurden (werden mussten?).

Meine Frage: gibt es einen Fan-Patch der die Namen wieder ans Original anpasst. (ähnlich wie für CS1.0, wo die Waffen Phantasienamen hatten um sich lizenztechnisch abzusichern).

Besten Dank
Elrood (der sich sehr bald Risen besorgen wird)

mapel110
2010-01-19, 23:10:48
Gibts meines Wissen bislang nicht. Generell tut sich derzeit recht wenig bei den Mods. Aber ist wohl auch noch zu früh für große Änderungen.
http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=658

Auf den ersten richtigen Patch wartet man auch schon ewig. Bugtracker quillt über, aber man will wohl die Patches nicht kleckerweise rausgeben, sondern ein größeres Paket abliefern.

Lightning
2010-01-19, 23:26:29
Die Verwandtschaft zu Gothic ist ja kaum zu leugnen, nur schade dass eben die Namen geändert wurden (werden mussten?).

Meinst du Pflanzennamen? Die Pflanzen sind in ihrer Auswirkung in der Tat ziemlich ähnlich, sehen aber anders aus.
Ansonsten setzt die ganze Story und das Setting komplett neu auf. Die Gemeinsamkeiten im Gameplay sind in der Tat groß, rein inhaltlich ist aber alles neu und hat nichts mit Gothic zu tun.

sei laut
2010-01-20, 08:21:54
Wie Lightning schon andeutete, ist es eben KEIN Gothic 4 mit Namen Risen.

Wenn man es spielt, dann wir man recht bald grundlegende Unterschiede feststellen - vorallem auch, was die Welt im innersten zusammenhält - um mal diese Floskel zu nehmen.

Das Auge
2010-01-20, 09:27:04
Meinst du Pflanzennamen? Die Pflanzen sind in ihrer Auswirkung in der Tat ziemlich ähnlich, sehen aber anders aus.
Ansonsten setzt die ganze Story und das Setting komplett neu auf. Die Gemeinsamkeiten im Gameplay sind in der Tat groß, rein inhaltlich ist aber alles neu und hat nichts mit Gothic zu tun.
Wie Lightning schon andeutete, ist es eben KEIN Gothic 4 mit Namen Risen.

Wenn man es spielt, dann wir man recht bald grundlegende Unterschiede feststellen - vorallem auch, was die Welt im innersten zusammenhält - um mal diese Floskel zu nehmen.

Habt ihr Risen überhaupt gespielt??! Wenn die Story keine (inoffizielle) Fortsetzung zu Gothic ist, dann tuts mir leid. Götter haben die Welt verlassen, Welt liegt in Scherben, etc. pp.

Offensichtlicher gehts doch gar nicht mehr :facepalm:

sei laut
2010-01-20, 09:35:39
Ne, ich hab nur die Trailer geschaut.
Konnte ja nicht ahnen, dass man es dazu spielen musste..

Hast du das Startposting überhaupt gelesen? Vielleicht mag es eine Fortsetzung sein, aber a) braucht man nichts spoilern und b) wirst du uns sicherlich zustimmen, dass ein Namen-Patch wenig Sinn macht.

Madman123456
2010-01-20, 10:00:10
Das fänd ich nun ehrlich gesagt ziemlich bekloppt; Wenn die ein neues Spiel machen sollen sie ein neues Spiel machen. Von Gothic gibts schon drei Teile, die auch einen abgeschlossenen Bogen bilden. In Teil eins haut man aus dem Inselknast ab, in Teil zwei flüchtet man von der Insel mit dem Inselknast und in Teil 3 kann man sich das Land von dem man eigentlich kam mal genauer ansehen, mitsamt dem König Rhobar.
Was sollte man in Gothic 4 noch tun können? Gäbe es dann da ein weiteres mal ein Wiedersehen mit Diego, der ja nun eigentlich in sein Haus auf Khorinis zurückkehren könnte? Warum ist die ganze Bande eigentlich mitgefahren? Lester hat ne ganze Burg mitsamt Besitzurkunde und Diego hat ein Haus. Gut, angeblich haben die Orks irgendwannmal die Insel von Menschen geräumt, das muss aber dann wohl während der Fahrt pasiert sein, kurz nachdem der Karl-Heinz ("namenloser Held" ist langweilig) nochmal kurz im Hafen von Khorinis anlegte um die Leute alle abzuholen.


Mein Punkt ist: ein weiteres Gothic wär ein bisschen doof und dem armen Thorus gehn ohnehin die Türen zum bewachen aus.



Und nun erzählt der TS hier miot "Risen" gibts ein Spiel das einem Gothic 4 bis auf die Namen sehr ähnlich sieht? Och nee -.-


Die Götter haben also das Land verlassen; Wie heissen die denn nun? Vielleicht "Onnis", "Käptn Iglo" und "Belair"?

Bestimmt gibts einen NPC mit Berater funktion der einen ins Spiel einführt, der heisst "Armando"? Vor einer Tür zu einem Lager irgendwelcher bösen Jungs steht der Bewacher "Türrus" und zwischendurch begegnet man mal dem Feuermagier "Hilton" der später im Verlauf des Spiels ein Hotel gründet.

Klär mich mal wer auf, in wie weit ist die Verwandschaft von Gothic 3 und Risen zu sehen? Etwa so heftig wie bei "Oblivion/Fallout 3" wo man im Fallout 3 Editor die Effekte an Klamotten als "Enchantment" sehn kann?

Lightning
2010-01-20, 11:09:11
Also: Es gibt keine direkten Hinweise, dass die Storys zusammenhängen. Es gibt keine bekannten Charaktere; es wurden auch nicht nur die Namen geändert, sondern die Charaktere an sich sind unterschiedlich. Es gibt kein Äquivalent zu Thorus, es gibt nicht die drei Götter. Das Setting ist mediterran, und die Monster sind bis auf die üblichen RPG-Verdächtigen (Wölfe, Skelette..) auch unterschiedlich.
Mit Fantasie kann man es so deuten, dass das Spiel im selben Universum spielt, aber direkte Hinweise darauf gibt es auch nicht.


Gothic 4 ist übrigens schon lange in Entwicklung, nur eben nicht mehr von PB, sondern von Spellbound. Darin soll es auch ein Wiedersehen mit altbekannten Charakteren geben.

Pandur
2010-01-20, 11:52:38
Das Ausbleiben der Mods liegt wohl auch daran, dass kein Modkit zur Verfügung gestellt wurde. Kenne mich jetzt mit Modifikationen nicht gut aus, aber vermutlich ist es ohne deutlich schwerer.

Das mit den Göttern ist tatsächlich so eine Parallele. Damit das hinkommt, müsste man aber wohl Gothic 3 auf bestimmte Weise beendet haben. Oder irre ich mich da jetzt? Habs nur einmal durchgespielt...

Übrigens habt ihr auch mitbekommen, dass wohl kein AddOn entwickelt wird? Im WOP habe ich zwar keinen offiziellen Hinweis darauf gefunden, aber man munkelt da seit ner ganzen Weile, wie schade es ist, dass wohl kein AddOn entwickelt wird, sondern ein neues Hauptspiel(über welches nichts bekannt ist). Bis darüber Informationen herausgegeben werden wird es wohl auch noch lange dauern.

Irgendwie sehr schade finde ich, denn mit einem AddOn(wie damals Nacht des Raben) könnte man Risen in ein geniales Spiel verwandeln...