PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus-Aussetzer in D3D Spielen mit USB-Hub

nggalai
2003-01-04, 10:49:59
Hi there,

bei mir hängt die USB-Maus (optische Maus) zusammen mit meinem Grafiktablett an einem externen USB-Hub. Soweit, so gut.

In D3D-Spielen jedoch habe ich des öfteren kurze Aussetzer, wo die Maus gar nicht mehr reagiert, für eine Sekunde oder so. Die Aussetzer erscheinen etwa im Minuten-Abstand. Unter WindowsXP und OpenGL-Spielen habe ich keine Aussetzer, wenn ich die Maus direkt an einen USB-Port anschliesse, sind die Aussetzer auch weg.

Liegt's am Hub, i.e. ist mit Hubs normal, so? Oder muss ich unter Windows noch was anders konfigurieren, damit ich die Aussetzer wegbekomme? Und ja, der Stift des Grafiktabletts ist weeeeit weg. ;)

ta,
-Sascha.rb

KRIEGER
2003-01-04, 12:10:37
ist der usb hub aktiv oder passiv?

Skorpion
2003-01-04, 12:41:52
Hast du mal probiert die Maus an PS2 anzuschließen ob es dann geht.
PS: mit einem PS2 adapter.

Nineinch
2003-01-04, 13:11:06
hallo nggalai

hast du ausser den aussetzern auch ein gewisses delay wahrgenommen ?

war bei mir so dass die maus wenn ich sie am usb hub hatte immer ein bischen laenger gebraucht hat zum reagieren (minimal laenger aber war spuerbar)

stoepsel deine maus lieber direkt ans mobo wenn es geht

nggalai
2003-01-04, 13:48:29
Hi there,

Danke fürs schnelle Feedback. :) Ist ein aktiver Hub, ich werde heute Nachmittag die Maus mal an den PS/2 Anschluss hängen und schaun, ob ich die Aussetzer noch immer habe.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2003-01-04, 15:25:19
OK, Maus hängt jetzt wieder "direkt" am Mainboard, und die Aussetzer sind weg. Aber eben--hab' ich einfach einen Scheiss-Hub erwischt, was falsch konfiguriert, oder ist das mit USB-Hubs normal?

ta,
-Sascha.rb

Markchen
2003-01-04, 15:56:24
Ich hänge die Maus immer alleine an einen RootHub ans Board, da die Prioitäts-und Bandbreitenverteilung sonst nicht ordentlich funzt.