PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellen im Notebook Display (nur bei 32Bit)


Gast
2010-01-20, 12:54:31
Hallo 3dc,

ich hab ein Problem. Ich hab das Samsung R522. In der oberen Hälfte sind "Wellen(flimmern) sichtbar". Diese bewegen sich von rechts nach links (etwa 45°). Es ist definitiv kein Treiber Problem, da selbst unter Linux diese Wellen sichtbar sind.
Schalte ich unter Windows 7 auf 16Bit um, scheinen die Wellen verschwunden zu sein.
Die Hz beträgt 60Hz und lässt sich auch nicht ändern. Ich habe immer wieder gelesen, dass bei "normalen TFTs" dies an der Synchronisation zwischen Monitor & Grafikkarte liegen soll. Nur wie soll man so etwas einstellen bei einem Laptop?
Die Wellen waren nicht von Anfang und sind auch nur bei bestimmten Blickwinkeln sichtbar.

Kennt jemand das Problem?

Gast
2010-01-20, 16:11:57
Klingt nach dithering.

Notebooks haben üblicherweise TN-Displays die in wirklichkeit keine 24(32)bit an Farben darstellen können. Die fehlenden Farben werden durch Dithering erzeugt, was man als Flimmern wahrnehmen kann.

Unfug
2010-01-20, 19:03:31
Hallo,

ich war der Gast (war nur nicht Zuhause :wink:)

Ich habe mal ein Video vom Flimmern hochgeladen.


Download - Flimmern.wmv (http://www.mpaa.de/flimmern.wmv)


Ist das dieses Dithering?

Gast
2010-01-20, 20:21:52
Schwer zu sagen, man erkennt ja praktisch nichts auf dem Video, es sieht aber durchaus danach aus.

Überhaupt kann man das ganze im prinzip nicht auf Video festhalten, da durch das Video immer neue Moire-Effekte entstehen, die das ganze überlagern.

Unfug
2010-01-20, 20:50:09
Diese "Wellen" die man auf dem Video sieht (von rechts oben, nach links unten) die sieht man auch genauso auf dem TFT.

Bei einigen Farben sehr deutlich wie z.B. bei dem Farbwert: "fafbfd"

Gast
2010-01-20, 21:04:30
Dann wird es wohl dithering sein.

icedealer
2010-01-25, 19:37:38
Ich hab hier das selbe Notebook und sehe da gar nichts, das scheint wohl jeder anders wahrzunehmen.

Mr.Postman
2010-01-25, 20:56:19
Die Wellen sind auf dem Video nicht zu übersehen.

Tritt das Problem bei Netz- und Akkubetrieb auf?

Hast du schon beim Samsung-Support angefragt?

Unfug
2010-01-30, 12:41:35
Hi,

kleines Upate:

Es liegt definitv nicht am Stromnetzt, Akku, Netzteil.

Das Display, Grafikkarte, Inverter oder sonstiges muss defekt sein. Ich habe bei Samsung angerufen und es wurde eingeschickt.
Es kam 2 Tage später zurück (Servicedienstleister war Bitronic). Bios Update wurde gemacht und es wurde mir mitgeteilt, dass das Problem kein Fehler sei.

Daraufhin habe ich mich beschwert, da ich noch ein R522 hier habe und weitere Tests gemacht habe. Auch kann ich ausschließen, dass es sich um Dithering handelt.

Montag wird es wieder abgeholt, zur selben Firma.
Ich bin gespannt was dabei rumkommt.

=dragon=
2010-01-30, 21:04:16
Es kam 2 Tage später zurück (Servicedienstleister war Bitronic). Bios Update wurde gemacht und es wurde mir mitgeteilt, dass das Problem kein Fehler sei.

Montag wird es wieder abgeholt, zur selben Firma.
Ich bin gespannt was dabei rumkommt.

Was wohl?
Nix.
Sorry, aber da wette ich drauf.
Ich kenn Kunden die auch bei noch so unbedeutenden Kleinigkeiten reklamiert haben, wo ich vorher schon wusste, dass die Ware genauso wieder zurückkommen wird.. ;D;D
Beim Service sitzen da eben auch nur Menschen.
Und wenn denen da nix ins Auge springt, wird das als "fehlerfrei" zurückgesendet.
So nen bischen Flimmern im Bild wird den meißten wohl nicht als "Reklamation" genügen.. Wenn die das überhaupt erkennen und sich nicht an den Kopf fassen deswegen..

Aber ich verfolg den thread mal, aber ich wette ich habe recht.. :frown:

Gast
2010-01-31, 12:00:32
Lies mal hier: http://www.lagom.nl/lcd-test/inversion.php

Ich denke es könnte durchaus etwas damit zu tun haben und ist auch kein "Fehler".

Es ist auch durchaus üblich, dass es da Abweichungen zwischen Displays gleicher Baureihe gibt.

Unfug
2010-02-09, 14:06:14
Mal etwas aktuelles von heute:

Der Servicedienstleister hat angeblich eine Direktauszahlung eingeleitet.

Ich habe auch jetzt mit Samsung direkt telefoniert und meine Daten übermittelt.
Mal sehen wie lange das jetzt dauert.

Unfug
2010-07-04, 11:05:00
UPDATE:
Die Geschichte hat endlich ein Ende gefunden.
Nachdem ich lange Zeit von Samsung nichts gehört habe und komischerweise meine Faxe mit der Rechnung dort nie angekommen sind, habe ich während einem Telefongespräch direkt 10 Faxe gesendet (:biggrin:). Dann kamen noch 5 Anrufe hinzu und seit ein paar Tagen habe ich mein Geld wieder. Das Geld wurde über meinen Händler zurückgezahlt.

Jeder der also "ähnliche" Probleme hat, sollte sich nicht abwimmeln lassen.

Inzwischen habe ich ein Sony Notebook (VPCCW2S1E) und das Display ist erste Sahne bis auf Glare.

Gruß