PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte - schneller, günstiger Allrounder gesucht


puntarenas
2010-01-20, 14:22:18
Aloha!

Ich blicke im Festplattenschungel nicht so recht durch, es gibt jede Menge Modelle und die Produktbezeichnungen der Hersteller tun ein Übriges. Ich suche eine 3,5" SATA-Platte, die als Allrounder alles abdecken sollte, also die Betriebssysteme ebenso beherbergen, wie Anwendungen starten.

Am liebsten würde ich das Ding gleich in einem der Hamburger K&M-Shops mitnehmen, daher verlinke ich mal auf Modelle, die als grobe Vorauswahl in Frage kommen:

Hitachi 500GB HDS721050CLA362 7200U/m 16MB - 47€ (http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=24617)
Hitachi 500GB HDP725050GLA360 7200U/m 16MB - 47€ (http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=16892)
WD SE16 500GB WD5000KS/AAKS 7200U/m 16MB - 48€ (http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=12706)
Seagate 7200.12 500GB ST3500418AS 16MB - 54€ (http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=22573)
Samsung F1 640GB HD642JJ 7200U/m 16MB - 59€ (http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=17771)
WD 500GB WD5001AALS 7200U/m 32MB - 62€ (http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=22578)
Samsung F1 750GB HD753LJ 7200U/m 32MB - 67€ (http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=15254)
Samsung SpinPoint F3 1000GB HD103SJ 7200U/m - 78€ (http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23594)
WD Black 750GB WD7501AALS 7200U/m 32MB - 79€ (http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=19043)
Seagate LP 1000GB ST31000520AS 5900U/m 32MB - 82€ (http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=22568)
Hitachi 1000GB HDS721010CLA332 7200/m 32MB - 84€ (http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=24766)

Festplatten mit 5400rpm habe ich erstmal außen vor gelassen, ich vermute sie können als Allrounder einfach nicht ganz mithalten. Die Segate LP 1000GB hat sich dank geschicktem Marketing dennoch in die Liste gemogelt, vielleicht kennt ja jemand die Platte und weiß zu berichten.

Im Moment komme ich mit 320GB ganz gut aus, Backups schaufle ich gelegentlich auf eine zweite Festplatte und miste dabei alten Kram aus. Eine 500GB-Platte würde also im Grunde genügen, wenn ein größeres Modell aber durch ein deutlich besseres P/L-Verhältnis ohne zu große Nachteile (mehr Platter - mehr Abwärme, Lärm und Vibrationen) punkten könnte, wäre das natürlich auch okay.

Geringe Vibrationen und Zugriffsgeräusche wären natürlich auch fein, sind aber eher zweitrangig, da die Platte in einem Scythe Quiet Drive auf Dämmatten liegen wird.

Was die Cachegröße angeht, vermute ich dass diese im Wesentlichen bei generischen Benchmarks durchschlägt und daher auch eher zweitrangig ist, lasse mich aber gern belehren. Wie auch immer, auf den ersten Blick erscheint mir die Samsung F1 750GB (http://www.hartware.de/review_812_8.html) (oder PC-Experience.de (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26827)) das günstigste Angebot zu sein, allerdings ist die Serie wohl recht alt?! Macht mich schlauer!

:smile:

P.S. Natürlich habe ich die Suchfunktion verwendet, im letzten großen Kaufberatungsthread ging der Trend wohl mehrheitlich zu einer Western Digital Caviar Blue. Das wäre hier die WD SE16 500GB WD5000KS/AAKS. Wo ist denn (abgesehen von der Garantie, auf die ich nichts gebe, ich will das Ding in 5 Jahren bestimmt nicht reklamieren) der Unterschied zur Caviar Black Serie?

S940
2010-01-20, 14:51:17
Die beste Platte sind imo die Samsung F3, Du hast die als:

Samsung SpinPoint F3 1000GB HD103SJ 7200U/m - 78€
... in der Liste.
Gibt auch noch eine 500 GB Version. Die Dinger sind leise, schnell (auch Zugriffszeit) und günstig.

ciao

Alex

J0ph33
2010-01-20, 14:58:09
hab die auch, bei mir ist sie leise (vlt. auch wegen guter Dämmung/Entkopplung), bei meinem Vater und einem Kommilitonen macht sie allerdings bei Zugriffen deutliche Geräusche (typisches Festplatten-klackern)

Andi_669
2010-01-20, 15:46:47
warum bei den WD nicht die 640er die sin nach allen was ich gefunden hab schneller als die 500/750GB Modelle, ich hab die WD6401AALS (http://www.amazon.de/Western-Digital-WD6401AALS-interne-Festplatte/dp/B001GQYYSQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263998543&sr=8-2) drin :)

Ach ja ich hab die bei Amazon gekauft da gibt es die volle Garantie von WD,
im Gegensatz zu den 500ern die ich vor 2-Jahren bei Mindfactory gekauft hab ;)

puntarenas
2010-01-20, 15:54:53
Die beste Platte sind imo die Samsung F3, [...]
Gibt auch noch eine 500 GB Version. Die Dinger sind leise, schnell (auch Zugriffszeit) und günstig.

PC-Experience - Samsung Spinpoint F3 500GB Festplatte
(http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29290)
Sehr interessante Serie und bei K&M gibt es natürlich auch die Kleine, war bei der Suchfunktion irgendwie durchs Raster gefallen:

Samsung SpinPoint F3 500GB HD502HJ 7200U/m - 44€ (http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=401438&Ref=104&gp=1&fd=433143)

hab die auch, bei mir ist sie leise (vlt. auch wegen guter Dämmung/Entkopplung), bei meinem Vater und einem Kommilitonen macht sie allerdings bei Zugriffen deutliche Geräusche (typisches Festplatten-klackern)
Ja, Serienstreuung ist bei Festplatten sowieso ein riesen Thema, wie mir scheint. Ich hatte bislang durchweg Pech, was in Reviews einhellig als leise und vibrationsarm durchging, kam bei mir immer scheppernd und klackernd an. ;(

warum bei den WD nicht die 640er
Thx, aber die 640er laufen aus und sind bei K&M weder vorrätig noch neu bestellbar. Ich würde zur Not natürlich auch Online bestellen, aber da müssten die Dinger die Konkurrenz schon in Grund und Boden stampfen. :)

e.v.o
2010-01-20, 15:57:13
Ich kann von Samsung nur abraten. Entschieden Abraten. Eigene Erfahrungen und besonders Erfahrungen in meinem Umfeld und durch die Arbeit haben mir eines gezeigt: Hände weg von Samsung Festplatten.

Als guten Allrounder kann ich die WD 640 Blue empfehlen. Guter Preis, gute Leistung, Top Platte.

puntarenas
2010-01-20, 16:02:02
Hände weg von Samsung Festplatten.
Hatte (bzw. habe) nur eine bislang und kann nicht klagen.

Als guten Allrounder kann ich die WD 640 Blue empfehlen. Guter Preis, gute Leistung, Top Platte.
Mal davon abgesehen, dass ihr mir meine Ladenträume austreiben und mich zum Onlinehändler schleppen wollt, was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Caviar Blue und Caviar Black (abseits von Cache und Garantie)?

fobb
2010-01-20, 16:16:25
Was die Zugriffsgeräusche angeht würde ich von der WD Black abraten. Ich habe selbst die 640er AALS im Rechner und empfinde sie verglichen mit meinen bisherigen Platten als ziemlich laut. In einem Test, den ich leider gerade nicht wiederfinde, hat die Blue Serie nur minimal langsamer aber deutlich leiser abgeschnitten als die Black.

Andi_669
2010-01-20, 18:30:09
So hab ich das auch verstanden, das die Blue nur 16Mb Cache hat. u. in der Geschwindigkeit nur marginal abweicht, :)

die Black kommen bei mir auf 120MB/s Anfangswert im IDE-Modus

das mit Lautstärke hat mich nicht gestört, da mein Rechner eh nicht lautlos ist u. in den Gummis der HD Rahmens meine Lian Li sind auch die Black nicht raus zuhören, ;)
u. wie ich gekauft hab haben die beiden praktisch das gleiche gekostet.

IVI
2010-01-20, 19:01:49
Festplatten mit 5400rpm habe ich erstmal außen vor gelassen, ich vermute sie können als Allrounder einfach nicht ganz mithalten.

na, da würde ich nicht so pauschal sprechen ;) die Samsung F3 EcoGreen hat nen echt hohen datendurchsatz (ohne probleme gleiches niveau wie ne F1), ist aber deutlich leiser (sowohl beim lagergeräusch, als auch bei den zugriffen). klar, die zugriffszeiten liegen net bei 13 oder 14ms, sondern bei 16 bis 17, aber das macht im "alltag" quasi nix aus. kein spiel stottert deswegen, windows verschluckt sich net usw. usf. da ist die art der gespeicherten daten viel relevanter (kleine vs. große dateien, ort auf der platte usw.)
die F3 ist NICHT die eierlegende wollmichsau, denn deren lagergeräusch ist (was PC-Experience natürlich nicht "hört") echt unangenehm. ich hab die 500er gerade in meinem quiet drive drin und will eigtl. wieder meine 320er F1 zurück, die ist aber nunmal schon im server und soll da auch nimmer raus.

zudem darf ich "fobb"s einschätzung zu den zugriffsgeräuschen bei 640er AALS nachhaltig unterstreichen. das lagergeräusch ist gar nicht mal so schlecht, kann man kaum meckern, aber wenn die platte mal loslegt, dann kratzt sie schlimmer als meine katze.

Gast
2010-01-21, 03:08:09
schwachfug hoch10
die f3 mit 500 gig kratzt überhaupt nicht

und in dem Gehäuse das Punta jetzt hat, sowieso nicht

du solltest deine Platten nicht immer in der Obstschale liegen lassen, dann hörst du sie auch nicht

IVI
2010-01-21, 08:00:01
schwachfug hoch10
die f3 mit 500 gig kratzt überhaupt nicht

und in dem Gehäuse das Punta jetzt hat, sowieso nicht

du solltest deine Platten nicht immer in der Obstschale liegen lassen, dann hörst du sie auch nicht

dass die F3 kratzt, habe ich ja auch nicht geschrieben.
meine F3 verweilt zudem im SQD.
wer lesen kann, ist klar im vorteil.

tombman
2010-01-21, 08:17:22
Von mir kannst ne 500Gb 7200RPM um 33€ inkl. haben ;)
(Seagate 7200.10)

ROXY
2010-01-21, 08:37:45
nimm eine western digital green (die sind "lautlos" und schnell genug) ... und irgendwann eine SSD als systemplatte dazu (wenn sie billiger sind).

das quite drive brauchst du nicht.

puntarenas
2010-01-21, 13:38:36
Erstmalm<aq1 entschulm<aq1digung für die Typo9l*-9s, meine Tastatur hat pünktlm<aq1 zum K&M-Sho<aq1ppom<aq1ng den Geist aufgegeben.

q.e.d

Den Rest jetzt ergänzt durch die Bildschirmtastatur.
die Samsung F3 EcoGreen hat nen echt hohen datendurchsatz (ohne probleme gleiches niveau wie ne F1), ist aber deutlich leiser (sowohl beim lagergeräusch, als auch bei den zugriffen).
OMG, wird ja immer übersichtlicher im Samsung-Portfolio. Es gibt also:

F1 SpinPoint - die ältere Serie mit kleineren Plattern bei 7200rpm
F2 EcoGreen- die neuen 500GB-Platter bei 5400rpm
F3 SpinPoint - die neuen 500GB-Platter bei 7200rpm

F3 EcoGreen - ????? bei 5400rpm

WTF?! F3 EcoGreen vs. F2 EcoGreen :confused:

klar, die zugriffszeiten liegen net bei 13 oder 14ms, sondern bei 16 bis 17, aber das macht im "alltag" quasi nix aus. kein spiel stottert deswegen, windows verschluckt sich net usw. usf. da ist die art der gespeicherten daten viel relevanter (kleine vs. große dateien, ort auf der platte usw.)
Bedeuten viele kleine Dateien nicht viele kleine Zugriffe?!

die F3 ist NICHT die eierlegende wollmichsau, denn deren lagergeräusch ist (was PC-Experience natürlich nicht "hört") echt unangenehm. ich hab die 500er gerade in meinem quiet drive drin und will eigtl. wieder meine 320er F1 zurück, die ist aber nunmal schon im server und soll da auch nimmer raus.
Unter "Lagergeräusch" kann ich mir nichts vorstellen, wenn man das bei 7200rpm hören würde, hätte doch der Lesekopf die Scheibe geküsst und sich die letzte Ölung abgeholt?! Meinst du das Motorgeräusch oder die Bewegungen der Leseköpfe?

Das QuietDrive sollte das zusammen mit dem Gehäuse doch wenigstens auf ein erträgliches Maß dämpfen, ich mache mir da wie gesagt weniger Sorgen und betrachte das Lautstärkekriterium unter den gegebenen Umständen als zweitrangig, Vibrationen sind sogar ganz egal.

Von mir kannst ne 500Gb 7200RPM um 33€ inkl. haben ;)
(Seagate 7200.10)
Danke, aber Festplatten gehören IMHO zu den Dingen, die als Gebrauchtware ziemlich stinken - jetzt ganz ohne Anspielung auf den Toilettenrechner. :biggrin:
Zur Segate kannst du aber gern was sagen, wenn du magst. Es wundert mich, dass dieser altehrwürdige Hersteller derart ins Hintertreffen geraten ist, von denen spricht ja kein Mensch mehr.

nimm eine western digital green (die sind "lautlos" und schnell genug) ... und irgendwann eine SSD als systemplatte dazu (wenn sie billiger sind).
Ich will meine Betriebssysteme aber jetzt umziehen. Schnell genug sind die bestimmt, aber preislich gibt sich das ja nichts zu "schneller genügenderen" Platten und "irgendwann" eine SSD dazu ist mir zu vage. Jetzt eine Allroundplatte und nächstes mal eine Allround-SSD, so ist der Plan.

Zur WD DigitalGreen, ich habe jetzt mal wieder kurzzeitig den Faden verloren. Waren das nicht die Platten, die ständig ihre Leseköpfe parken, also eher als Datenspeicher geeignet sind? Außerdem steht da noch so ein tolles Feature namens "Advanced Format" im Raum, mit dem ich nicht viel anzufangen weiß. Irgendwie soll die Datendichte optimiert sein, da mache ich mir doch gleich Sorgen, ob ich die Platte Abseits von Windows überhaupt in vollem Umfang nutzen kann.

das quite drive brauchst du nicht.
Hab ich schon und brauche ich definitiv, irgendwo muss die Platte ja eingebaut werden: Compucase 6AR1 / ASK Raider Midi Tower Review (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7780059#post7780059)

Edit: Wenigstens geht die Tastatur jetzt wieder, da muss wohl irgendwer Kaffee reingekippt haben...

IVI
2010-01-21, 14:59:08
"OMG, wird ja immer übersichtlicher im Samsung-Portfolio."
-> wieso? so kompliziert isses net, sind ganz normale reihen
die F1 ist die alte reihe mit 320er scheiben, sowas wie der "urvater" der F-serie. die F2 war dann die erste mit 500GB pro scheibe. die F3 nun ist beides, einmal die performance-serie und dann halt die ecogreen, jeweils 500er scheiben.
wenn du unübersichtlichkeit haben willst, dan schau mal bei WD: da haste die green, die blue, die AV, die AV-GP und die RE ... brrr

"Bedeuten viele kleine Dateien nicht viele kleine Zugriffe?!"
-> jo. und? auf was willst du hinaus?

Unter "Lagergeräusch" kann ich mir nichts vorstellen, wenn man das bei 7200rpm hören würde, hätte doch der Lesekopf die Scheibe geküsst und sich die letzte Ölung abgeholt?! Meinst du das Motorgeräusch oder die Bewegungen der Leseköpfe?
-> ja, an sich das motorgeräusch, dieses nervige hochfrequente, was gern als "surren" bezeichnet wird. die "zugriffsgeräusche" sind dann die effekte der LS/köpfe



zum SQD: das teil dämmt das motorgeräusch doch erstaunlich gut, damit wird eine F1 (die einen tick leiser als eine F3 is) quasi komplett ruhig gestellt. allein die zugriffsgeräusche, das in extremfällen als "rattern" oder "kratzen" bezeichnet werden kann, werden nicht 100%ig gedämmt. generell ist das SQD aber eine der ganz wenigen empfehlenswerten hdd-boxen. nur zu hitzköpfig darf die platte nicht sein. die Samsung Fs sind daher als "kompatibel" zu bezeichnen, eine barracuda .10 oder .11 hingegen nicht, die glühen dann auch in kühlen gehäusen schnell bei 50°C (ja, innerhalb der specs, aber hallo? ne F3 is 20°C (!!!!) kühler)

tombman
2010-01-21, 15:01:09
Danke, aber Festplatten gehören IMHO zu den Dingen, die als Gebrauchtware ziemlich stinken - jetzt ganz ohne Anspielung auf den Toilettenrechner. :biggrin:
Die war kaum benutzt, meistens idle- und hat das Klo nie gesehen ;) (im Hauptsys habe ich größere HDDs ;))
Und mein Preis schmeckt gut ;)

puntarenas
2010-01-21, 15:20:04
wenn du unübersichtlichkeit haben willst, dan schau mal bei WD: da haste die green, die blue, die AV, die AV-GP und die RE ... brrr
Ja, macht mich auch kirre, ich seh nur noch AAKS, AFKS, AFSC, AFSKED...

Ich find WD prinzipiell schon eine Überlegung wert, aber dazu kommt dass ich gelesen habe, dass zu allem Überfluss Modelle mit unterschiedlicher Platteranzahl unter ein und dem selben Namen im Handel sind. Ist das Ding in Vietnam vom Band gefallen, kommt es dann mit 3 Plattern als 1GB-Version, haben die es sonstwo zusammengehämmert sind nur zwei große Platter verbaut. Nur Hörensagen, aber irritierend allemal...

Naja, irritierend sind auch die zahllosen Ausfallberichte zu Samsung. PC-Händler vor, welche Erfahrhrungen mit Rückläuferquoten habt ihr denn so? :)


"Bedeuten viele kleine Dateien nicht viele kleine Zugriffe?!"
-> jo. und? auf was willst du hinaus?

Eignung... Allrounder... Relevanz der Zugriffszeit... Drehzahl...


-> ja, an sich das motorgeräusch, dieses nervige hochfrequente, was gern als "surren" bezeichnet wird. die "zugriffsgeräusche" sind dann die effekte der LS/köpfe

Okay, kann mir vorstellen dass sowas im Extremfall auch noch im QuietDrive nervt. Allerdings scheint Serienstreuung ein echtes Problem zu sein und das relativiert auch Reviewergebnisse bedeutend, besonders wenn mit Sone-Angaben bis auf die Nachkommastelle und Ohr an der Platte gearbeitet wird.


generell ist das SQD aber eine der ganz wenigen empfehlenswerten hdd-boxen.

Auf dem Gehäuseboden liegend ja, unterschreibe ich. Mit diesen Vibrationsverstärkern im 5,25"-Schacht verschraubt ist die Box IMHO ganz große Moppelkotze.

nur zu hitzköpfig darf die platte nicht sein. die Samsung Fs sind daher als "kompatibel" zu bezeichnen, eine barracuda .10 oder .11 hingegen nicht, die glühen dann auch in kühlen gehäusen schnell bei 50°C (ja, innerhalb der specs, aber hallo? ne F3 is 20°C (!!!!) kühler)
Hmmm, eigentlich leitet die Box Wärme doch exzellent ab, ein leichter Luftstrom sollte halt darüber hinweggehen.
Die war kaum benutzt, meistens idle- und hat das Klo nie gesehen ;)
Ich wette sogar, dass man von dir auch bedenkenlos Hardware aus dem Hauptsys kaufen kann. Der kleine Kalauer hat sich halt einfach aufgedrängt und SCNR!

Und mein Preis schmeckt gut ;)
Jepp, der Marktplatzthread bleibt bestimmt nicht lange unerhört. ;)

Philipus II
2010-01-21, 15:40:28
Ich persönlich würde die Samsung F3 nehmen. Ich habe diese auch selber verbaut (bei einem Kumpel), keine Probleme.

Plutonix
2010-01-21, 15:52:36
Hi, habe schon an die 10 Samsung F3 verbaut und bin echt zufrieden.
Sind leise, schnell und laufen ohne Probleme ;)

Grus, Plutonix

IVI
2010-01-21, 16:07:25
Naja, irritierend sind auch die zahllosen Ausfallberichte zu Samsung. PC-Händler vor, welche Erfahrhrungen mit Rückläuferquoten habt ihr denn so? :)die hersteller schenken sich da nix, die RMA-quoten unterscheiden sich kaum.
bei winner-computer hat man mir gegenüber nix negatives über samsung geäußert - ist auch kein wunder, denn die haben kaum samsungs. als ich nach meiner 3. defekten WD binnen zwo jahren dann die schnauze voll hatte, kam vom winner-verkäufer nur ein: "neue marke, neues glück". bei K&M kam nix negatives über seagate, auch kein wundern, denn seagates verkaufen sich kaum. kurzum: glück & pech ... wobei ein satz sich mir ins hirn gebrannt hat: "kaufe nie eine hdd, wenn sie gerade auf dem markt ist. egal von welchem hersteller. warte immer ein bisschen ab!" (sagte in einer redseeligen runde mal der ehem. samsung-produktmanager und er schloss dabei auch keine samsung-hdds aus, das soll schon was heißen, wie ich finde)


Eignung... Allrounder... Relevanz der Zugriffszeit... Drehzahl...
die 5400er sind dank der hohen datendichte keine lahmen krücken, die den alltag irgendwie negativ beeinflussen. windows braucht vll. ne sekunde länger, um zu starken, aber who cares?

Okay, kann mir vorstellen dass sowas im Extremfall auch noch im QuietDrive nervt. Allerdings scheint Serienstreuung ein echtes Problem zu sein und das relativiert auch Reviewergebnisse bedeutend, besonders wenn mit Sone-Angaben bis auf die Nachkommastelle und Ohr an der Platte gearbeitet wird. ja, die serienstreuung ist wiklich ein echtes problem. ich hab jetzt meine 4. F1 320 -> die erste war extrem leise, ging leider nach 2 monaten putt (platine!), die 2. war hörbar lauter, sitzt jetzt im externen gehäuse. die 3. und die 4. (ich habe mich mal an RAID0 probiert) lagen so in der mitte, wobei die eine etwas mehr surrte, die andere dafür eher klackerte. es gibt nutzer, die stein und bein schwören, die F3 (nicht die Eco!) wäre leiser als die F1 - hrr, selbst samsung gibt offiziell nen höheren bel-pegel an. bei der F2 und F3 Eco sind's offiziell 2.2 bel, vom chef-nerd eines großen dt. pc-konfigurators habe ich aber mitbekommen, dass die F3 doch einen tick leiser ist, vor allem bei den zugriffen.

Auf dem Gehäuseboden liegend ja, unterschreibe ich. Mit diesen Vibrationsverstärkern im 5,25"-Schacht verschraubt ist die Box IMHO ganz große Moppelkotze.kommt aufs gehäuse an. mein tipp daher: die platte im 5,25" slot entkoppeln, falls das möglich ist. wenn ich meine F3/SQD-kombi auf den boden meines ZERO2 (immerhin komplett 13 kilo) lege, dann vibriert das gehäuse ganz leicht mit. ich habe die kombi nun mit den gummis eines sharkoon-vibe-fixers unterm dach entkoppelt, erst jetzt virbiert nix mehr, der körperschall ist endlich verschwunden.


Hmmm, eigentlich leitet die Box Wärme doch exzellent ab, ein leichter Luftstrom sollte halt darüber hinweggehen.ja und nein. die wärmeleitpads sind echt spitze, erste sahne. dass die hdd rrrichtig festsitzt, ist auch super, ABER die speziellen schaumstoffpolster an den seiten versauen doch ein stück weit die kühlung. zudem wäre es sinnvoll gewesen, den kleinen hdd-käfig im SQD auch mit wl-pads zu versehen. was scythe gebaut hat, ist eine mehr oder weniger halbgare box, die einiges an leistung schlicht und einfach verschenkt. ich bin aktuell (es ziiiieht sich leider) dabei, die box zu modden, mir fehlen noch ein paar dünne, große pads, aber ich denke man muss kein hellseher sein, wenn man sagt, dass die leistung optimiert werden kann. wobei ich das an meinen F1 und F3 nicht testen kann, weil die von hause aus ja sehr kühl bleiben, ich hab aber noch die unsägliche 7200.10 und die heizt ja bestens.

Mond
2010-01-21, 16:16:23
Ich habe auch ne Samsung F3 drin und würde die auch weiterempfehlen, allerdings nur unter dem Vorbehalt, dass man als Silent-Liebhaber davon abstand halten sollte. Ich habe ein gedämmtes Case und höre die Platte im idle nicht heraus, die Zugriffsgeräusche allerdings schon. Mich persönlich stört dies aber gar nicht, nein im Gegenteil, ich bin recht froh wenn ich hören kann ob die Festplatte gerade am Rackern ist. Vibrationen habe ich keine.

puntarenas
2010-01-21, 16:30:28
"kaufe nie eine hdd, wenn sie gerade auf dem markt ist. egal von welchem hersteller. warte immer ein bisschen ab!" (sagte in einer redseeligen runde mal der ehem. samsung-produktmanager und er schloss dabei auch keine samsung-hdds aus, das soll schon was heißen, wie ich finde)
Ja, glücklich die Early Adopters, denen mit einem Firmware-Update geholfen werden kann. Mittlerweile soll das nervige, ständige Lesekopfparken der WD Caviar Green soll ja mit einer neuen Firmware auch gefixt sein.

die 5400er sind dank der hohen datendichte keine lahmen krücken, die den alltag irgendwie negativ beeinflussen. windows braucht vll. ne sekunde länger, um zu starken, aber who cares?

Wenn ich mal stumpf den Taschenrechner zücke, dann liegen gemittelt über Hersteller und Benchmarkreviews zwischen den 5400rpm-Laufwerken und ihren 7200rpm-"Schwestern" immer so ungefähr 20% Leistungsunterschied und das bringt einen nicht um, zugegeben.
Dafür spart man sich ein paar Watt Leistungsaufnahme (geschenkt, meist <5W) und sie sind im Schnitt etwas leiser. Viel interessanter wäre, welche Auswirkungen die reduzierte Drehzahl auf Zuverlässigkeit und Lebenserwartung hat, aber das wissen nur die Hersteller und die rücken ihre Zahlen natürlich nicht raus. Man kann nur spekulieren.

Ich könnte nch den Fachmann bei K&M um Rat bitten, aber die Labern auch nur Mist und nutzen die 5400er in erster Linie als Bauernfänger. Kürzlich waren 1,5TB im Angebot und ich stand daneben, als ein Kunde eine wollte. "Darauf können Sie aber kein Betriebssystem installieren, das ist Ihnen hoffentlich klar?" "Wieso das denn nicht?" "Gähnend langsam, geht gar nicht!" ...

Aber betrachten wir ruhig noch einmal die WD GP 1000GB WD10EADS (http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=20912) für schlanke 71€. Was mich zum einen stutzig macht ist das freche Marketing, das Ding schimpft sich "5400-7200U/m", dreht aber natürlich konstant mit 5400rpm.

Dazu ist es soweit ich weiß eines dieser Laufwerke mit "Spezialformatierung", das unter Windows Vista/7 keine Probleme macht, für Windows XP aber umgejumpert und/oder mit einem Spezialtool formatiert werden muss: Advanced Format Hard Drive Download Utility (http://www.wdc.com/en/products/advancedformat/)

Da frage ich mich doch, wie verhält sich ein aktueller Linux-Kernel mit so einem Laufwerk, Feedback wäre mir sehr willkommen.


Für Hitachi und Segate scheint hier ja niemand eine Lanze brechen zu wollen. Segates Platten sind mittlerweile wohl etwas überholt (teilweise über 2 Jahre am Markt) und können möglicherweise mit neuen Innovationen (?!) nicht mehr ganz Schritt halten, aber was ist mit Hitachi?

medi
2010-01-21, 22:21:58
Ich dachte Hitachi stellt keine Platten mehr her und hat die Sparte verkauft...war da nicht vor 1-2 Jahren was?

IVI
2010-01-21, 23:18:44
20% liegen zwischner ner F3 mit 5400 und ner F3 mit 7200 touren net, in theoretischen benches (ATTO, HDTUNE) waren es bei 10%, in der praxis ... nuja, zu vernachlässigen. die F3 Eco ist ungefähr so schnell wie die F1 ... tja, datendichte rockt! *gg*

was die logische seite der lebenserwartung angeht, so spricht natürlich auch alles für ne 5400er.

seagate ... tja, die haben mit ihren lauten und vor allem extrem hitzköpfigen .9er und .10er serien viele freunde verloren, in sachen geschwindigkeit ("soll" ja in der werbung auch net schlecht ankommen) hängen die auch ein stück zurück.

hitachi - pff, OEM³


PS: WD10EADS ... hrrr, ob die European Aeronautic Defence and Space Company da nicht vll. nen Tiger HAP/HDC drauf loslassen sollte? *gg*

puntarenas
2010-01-22, 07:44:50
was die logische seite der lebenserwartung angeht, so spricht natürlich auch alles für ne 5400er.

Ich finde ja erstaunlich, dass derart schnell drehende Scheiben sich überhaupt vernünftig beherrschen lassen.

Wissen wir denn mit Bestimmtheit, dass die Hersteller die 5400er nach gleichen Qualitätskriterien fertigen, wie die schenllen 7200er. Wenn man die Gelegenheit nutzt, um beim Motor, der Stoßdämpfung, beim Lager, ..., ... ein wenig "günstigere" Bauteile zu verwenden, dann kann sich die höhere Lebenserwartung genausogut relativieren oder ins Gegenteil verkehren. Immerhin wäre eine zu erwartende, höhere Zuverlässigkeit das Hauptargument schlechthin für eine 5400er, ansonsten haben die ja keine wirklichen Vorteile (für mich).

Zu "Advanced Format":

Linux and 4K disk sectors (http://lwn.net/Articles/322777/)
Western Digital’s Advanced Format: The 4K Sector Transition Begins (http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3691&p1)

Linux sollte also mittlerweile keine Probleme bereiten. Trotzdem werde ich erstmal die Finger davon lassen, das bringt doch zu viele denkbare Fallstricke mit sich (Windows XP, Partitioning Tools, BIOS, ...). Damit ist die Western Digital Caviar Green schonmal raus und das Feld wird übersichtlicher.

IVI
2010-01-22, 08:26:48
Ich finde ja erstaunlich, dass derart schnell drehende Scheiben sich überhaupt vernünftig beherrschen lassen.

Wissen wir denn mit Bestimmtheit, dass die Hersteller die 5400er nach gleichen Qualitätskriterien fertigen, wie die schenllen 7200er. Wenn man die Gelegenheit nutzt, um beim Motor, der Stoßdämpfung, beim Lager, ..., ... ein wenig "günstigere" Bauteile zu verwenden, dann kann sich die höhere Lebenserwartung genausogut relativieren oder ins Gegenteil verkehren. Immerhin wäre eine zu erwartende, höhere Zuverlässigkeit das Hauptargument schlechthin für eine 5400er, ansonsten haben die ja keine wirklichen Vorteile (für mich).


seit den '40ern die a-bombe
seit den '60ern raumfahrt
seit den '80ern 3D-spiele
seit den '90ern sync-doppel-kupplungs-getriebe
-> da sind heute 7200 RpM ne kleinigkeit ;)

mit bestimmtheit weiß man bei platten-herstellern nix, die müssen auch auf jeden cent schauen und zaubern können die auch net.

puntarenas
2010-01-22, 08:43:52
seit den '40ern die a-bombe
seit den '60ern raumfahrt

...und seit 69 Orgonakkumulatoren ;D

mit bestimmtheit weiß man bei platten-herstellern nix, die müssen auch auf jeden cent schauen und zaubern können die auch net.
Damit bekommt die "die logische seite der lebenserwartung" aber halt auch wieder etwas Esoterisches.

tombman
2010-01-22, 09:25:59
Hast du dich jetzt für ein Modell entschieden, punti?

Plutonix
2010-01-22, 09:34:58
Ja-nein-ja-nein was ist den nun, die Platte kommt eh nach einem Jahr raus.
Und wird meißtens durch eine bessere ersezt ;)

Mach dir nicht so schwer :)

Gruß, Plutonix

puntarenas
2010-01-22, 09:36:39
Hast du dich jetzt für ein Modell entschieden, punti?
Natürlich nicht, ich habe mich aber immerhin schonmal gegen die WD Caviar Green entscheiden.

Vielleicht sollte ich auch noch bei der c't im Platten-Karussell (http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/21/142_kiosk) vorbeischauen. Ich hoffe auch immer noch insgeheim, dass jemand ein paar tolle, aktuelle Reviews im Netz ausgräbt und Erfahrungsberichte sind nach wie vor willkommen.

Wolltest du nicht noch was zu Segate sagen? Ich glaube außerdem, dass ich von dir mal einen Kauftipp bezüglich Hitachi gelesen habe, lass uns nicht dumm sterben Mr. 20k!

puntarenas
2010-01-22, 14:04:23
Okay, der c't-Artikel hat sich gelohnt.

Zuerst einmal bemerkenswert, die c't sieht einen Zusammenhang zwischen hochgezüchteten Spurdichten und steigenden Zugriffszeiten, da die Leseköpfe länger zum Einschwingen bräuchten. Daher tendieren die Zugriffszeiten vieler aktueller 7200er wieder von eher 10ms zu mittlerweile wieder eher 12ms, womit sie teilweise von 5400er-Platten kassiert werden. Dazu kommt, dass einige Platten fest im Akkustikmodus verharren und nicht auf das entsprechende ATA-Kommando zum Speed-Up reagieren. :eek:

Die Tabelle mit den Messwerten ist auch interessant. So liegen zwischen Western Digital "WDFASS-00U0BO Caviar Black" und "WD10EAVS-00D7B1 Caviar Green" im IOMix immerhin ~30% (je nach Modus). Die Samsung "HD502HJ Spin Point F3" ist der Caviar Green zwar beim linearen Lesen und Schreiben deutlich überlegen, im IOMix wird sie aber leicht (Akkustikmodus) oder um knapp 40% geschlagen. :eek::eek:

Also entweder ist die Tabelle fehlerhaft (schafft c't ja leider immer mal), oder die Samsung-Platten sind eben eher unausgewogen was Stärken und Schwächen angeht. Immerhin ist die Samsung mit der Caviar Black gleichauf was lineares Lesen/Schreiben angeht, bei den Zugriffszeiten kaum schlechter und dann soll sie im IOMix gegen eine Caviar Green im Performance-Modus so untergehen? Andererseits wurde die Samsung in der 466GB-Variante gemessen, also mit nur einem Platter.

Western Digital kommt in dem Artikel aber IMHO auch nicht ganz ohne Makel weg, denn die in allen Belangen hervorragende Caviar Black mit 64MB Cache und 1863GB Kapazität ist laut c't nicht mit den kleineren Modellen der Serie vergleichbar, hinter denen sich ältere, grundverschiedene Plattendesigns verbergen. Scheint mir eine Art Windschattenmarketing zu sein... Außerdem ist beagtes Spitzenmodell nicht nur rasend schnell, sondern auch knatternd laut.

Insgesamt ziemlich "middle of the road" und hochinteressant ist auch die recht neue Segate "ST31000520AS Barracuda LP" mit besagten exotischen 5900rpm. Auch hier gibt es Unterschiede innerhalb der Serie, aber das Modell mit 932GB braucht sich nicht zu verstecken. Zugriffszeiten gut, beim linearen Lesen/Schreiben mittendrin und im IOMix auf Augenhöhe mit Samsung F3 bzw. WD Caviar Green (im leisen Modus). Da die Segate keinen lauten "Turbomodus" hat, ist sie ein No-Brainer, take it or leave it. "Low Power" ist übrigens jeck, das Ding verbraucht im Schnitt 1 Watt mehr als die Samsung F3, Samsung könnte also marktschreierisch eine 20% geringere Leistungsaufnahme als vergleichbare Ökoplatten reklamieren und die F3 ebenfalls grün anstreichen. Selfpwned, die Samsung hat ja nur einen Platter und halb so viel Kapazität, das 1TB-Modell verliert den Leistungsaufnahmevergleich garantiert...

Ebenfalls nicht zu verstecken braucht sich meiner außerordentlich bescheidenen Meinung nach die altgediente Segate Barracuda 7200.12 mit 699GB, Lautstärke und Geschwindigkeit sind durch die Bank konkurrenzfähig. Allerdings wurden hier im Thread ja die etwas höheren Temperaturen bemängelt, die c't macht diesbezüglich keine Angaben. Das Modell scheint aber abgelöst zu werden, zumindest bei K&M findet sich nur die 1TB-Variante, die vielleicht im nächsten Platten-Karussell den Prüfstand stürmen darf.

Leider ist die Caviar Green "EAVS" bei K&M nicht erhältlich, damit läuft es wohl auf einen Shootout zwischen Samsung F3 und - wer hätte das gedacht - der Segate Barracuda LP hinaus.

puntarenas
2010-01-26, 11:24:28
Ich erlaube mir mal einen Push, Festplatten werden ja ständig gesucht und gekauft und ich bin da über ein generelles Problem gestolpert.

Allgemein gelten die neuen Platten mit 500GB pro Disc ja als besonders empfehlenswert, da die hohe Datendichte einen hohen Durchsatz mit sich bringt. Das scheint allerdings nur ein Teil der Wahrheit zu sein (Kopieren von großen Dateien, synthetische Schreib-/Lesetests) und in Anwendungsszenarien relativiert sich das womöglich.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, mit meiner eigenen Kaufentscheidung stehe ich momentan zwischen Seagate Barracuda LP 1000GB und 1500GB:

Seagate Barracuda LP / Platter - Discs - Heads - Confusion deluxe (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=475736)

medi
2010-01-26, 11:31:58
Ich hab mir die http://geizhals.at/deutschland/a365286.html letzte Woche für meinen HTPC geholt und bin zufrieden (vom Gehäuse entkoppelt und ein 92mm Lüfter davor). Werde die wohl nochmal für meinen Hauptrechner holen.
Ist für mich subjektiv empfunden leise und Welten leiser als die 4 Jahre alte Samsung, die bisher da drin gewerkelt hat (was aber wohl selbstverständlich sein sollte)
Frag mich aber nicht nach irgendwelchen Werten. Sowas ist mir scheiss egal, da ich den Unterschied eh nicht merke. Meine Hauptaugenmerke sind Lautstärke und Haltbarkeit.

puntarenas
2010-01-27, 22:39:13
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ich war da, Seagate nicht und so wurde es jetzt doch die Samsung SpinPoint F3 1TB. Eine Windowsinstallation hat sie schonmal überstanden. :)

Auf den ersten Eindruck scheint sie mir recht flott zu sein, allerdings sind die Zugriffsgeräusche der nackten Platte je nach Zugriffsmuster unanständig laut, teilweise kreischt die Platte regelrecht. Die Vibrationen sind dagegen im Leerlauf recht erträglich, da hatte ich schon deutlich schlimmere 7200er-Platten und bei Zugriffen bleibt die Platte auch im vernünftigen Rahmen. Wären die Zugriffsgeräusche nicht, hätte die Platte sogar in einem Plattenkäfig ihr Zuhause finden können, so kann ich sie zum ungedämmten Betrieb niemandem empfehlen.

Jetzt liegt sie auf einer Dämmatte im Scythe Quiet Drive auf dem Gehäuseboden. Zugriffe sind zwar noch aus dem Gehäuse herauszuhören, aber ich empfinde sie nicht mehr als störend. Soweit bin ich schonmal zufrieden, bedenken habe ich nur immer noch ein wenig wegen des auffallend günstigen Preises, aber vermutlich wäre Seagates Consumer-LineUp auch nicht von wesentlich höherer Qualität gewesen, ein bißchen Glücksspiel ist ja immer dabei.


Ich hab mir die http://geizhals.at/deutschland/a365286.html letzte Woche für meinen HTPC geholt und bin zufrieden.

Weitverbreitete Platte mit gutem Ruf was ich so gelesen habe, warum also nicht. Ich habe gerade eine ältere WD Caviar Blue aus dem Quiet Drive ausgebaut. Mit der war ich im Grunde auch zufrieden, nur lag die Performance wohl eher auf einem Niveau, das mittlerweile schon gute 5400er-Platte erreichen. Trotzdem war sie um Welten angenehmer als meine alte Samsung "irgendwas" 300GB, das Ding hat gelärmt und vibriert, dass es nicht mehr feierlich war.


Frag mich aber nicht nach irgendwelchen Werten. Sowas ist mir scheiss egal, da ich den Unterschied eh nicht merke. Meine Hauptaugenmerke sind Lautstärke und Haltbarkeit.
Gerade zur Haltbarkeit kann man im Massenmarkt leider nur Würfeln. Wenn man wie du mit einem Typ bereits gute Erfahrungen gemacht hat, würde ich aber bestimmt auch daran anknüpfen.

Trotzdem kann ich nicht widerstehen und muss doch noch den einen oder anderen synthetischen Benchmark laufen lassen. Go, Samsung, Go! :tongue: