PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Gaming-Sytem ->ab April 2010 , starke Bedenken!


Rogue
2010-01-20, 15:49:39
Hallo zusammen.
Ich überlege im April ein neues System anzuschaffen.
Es sollte hauptsächlich zum zocken da sein.

Mulitplayer-Kracher wie BF-Bad Company 2 , Brink, und id´s Rage sollten in "ansprechender Qualität" laufen. Das bedeutet für mich gute Frameraten, 16fach AA usw. brauch icht nicht , also keine 50fps bei monströsen AA/Filterungseinstellungen notwendig.

Ich dachte ein guter Kaufzeitpunkt wäre wenn es Intel Quadcores im oberen Mainstreamsegment in 32nm und die neuen Nvidia Fermis gäbe. Vielleicht ein paar Wochen nach erscheinen damit man nicht "early Adopter" Kinderkrankheiten und überzogene Preise tolerieren muss.

Läuft also auf ein P55/H57 Board hinaus. 4GB Ram, NV Fermi (angepeilt 350-400€, also wohl eher die kleinere) etc.
Auf die Fermis bin ich bei nem Neusystem fest fixiert, keine Diskussion dahingehend notwendig ;)
Allgemein suche ich ein gutes "obere Mittelklasse" Arbeitspferd. Hohe Leistung zum guten Preis.
Ich bin nicht bereit für die letzten 5% mehr Performance 500€ auszugeben. Ich betreibe kein OC etc.

Mein Problem sind die Berichte die ich so zu den aktuellen Intel CPU´s und Chipsätzen lese. Integrierte Grafik brauch ich nicht (wüsst nicht wofür), eine neue CPU die kaum schneller ist als mein C2D 8400 brauch ich auch nicht. PCIe Controller für die Graka (ich brauch kein SLI) in der CPU ist ja nett, aber PCIe 3.0 steht vor der Tür, in den aktuellen CPU´s steckt aber noch ein 2.0 Controller.

Dann wird immer gelobt das durch den "in die CPU gewanderte Northbridge günstigere Boardpreise möglich werden". Ehrlich gesagt traue ich meinen Augen nicht mehr wenn ich die Boardpreise ansehe seitdem es P55 Boards gibt. Die durchschnittliche Preisverdoppelung sehe ich aber kaum durch irgendeinen Mehrwert gerechtfertigt.

Laufe ich also Gefahr mir eine Hardwaregeneration zuzulegen die mehr auf Marketing als auf Weiterentwicklung basiert?
Auslaufendes PCIe 2.0, USB 3.0 & SATA 6GB/s nur per angeflicktem extra-Chip, kein verfügbares Intel-Light-Peak (ka obs mal relevant werden wird).

Das klingt mir alles viel zu sehr nach Baustelle.
Schnell was zusammengedröselt damit man dem Volk "neue Technik" präsentieren kann.

Gegenwärtig ackert bei mir ein C2D8400 auf nem Asusboard mit P35 Chipsatz. 4GB DDR2 800 und ne 8800GT.
BISHER reichte das. Habe für 2010 aber oben genannte Spiele im Blick und die will ich nicht auf low-Detail spielen.

Wärs vielleicht sinnvoller erstmal nur die Graka zu wechseln?
Evtl. noch ne SSD fürs OS und 1,2 Games.

Soooo CPU limitiert sind die Games ja nu noch nicht und der C2D 8400 ist trotz seines alters doch immernoch vergleichsweise flott.

Was denkt ihr? Aufrüsten, aktuelle Hardware im März/April kaufen oder lieber bis Ende des Jahres warten bis neue Chipsätze und Quadcores in 32nm verfügbar sind?

Gummikuh
2010-01-20, 16:15:15
Wenn der Postbote klingelt hat man ein Paket mit altem Kram in der Hand.:freak:

Ist zwar ein wenig übertrieben, aber streng genommen passt das schon.

Wenn du dir nicht sicher bist -> warten.

Zur Not kannst du auch dein jetziges System mit einem Q9550 + Fermi bestücken und so den Neukauf noch etwas hinauszögern.

Rogue
2010-01-20, 16:53:19
Möglich, woebei ein dicker Quad auf meinem alten P35 evtl. nicht harmoniert.
Mit ner Fermi zusammengerechnet dürfte mein 500W Netzteil da vermutlich auch einknicken.

R.I.P.
2010-01-20, 17:26:31
Da du über Fermi nicht diskutieren willst, obwohl alles was du im 1. Post geschrieben hast, genau GEGEN Fermi sprechen würde ("Das bedeutet für mich gute Frameraten, 16fach AA usw. brauch icht nicht, also keine 50fps bei monströsen AA/Filterungseinstellungen notwendig"), würde ich dir neben dem P55 System das du angesprochen hast, zu einem AMD System raten; der 890FX chipsatz "müßte" April/Mai auf den Markt kommen, mit intergrierten USB und SATA 3.0. Damit hast du schonmal einen sehr guten Untersatz (sollte die 790FX Vorteile weiter ausgebaut werden und keine Nachteile hinzukommen), womit du längere Zeit sehr gut zurechtkommen könntest. Gerade die von dir genannten Spiele sind sehr Grafikkarten-limitiert (ich nehme an du spielst nicht in 640iger Auflösung) und deshalb könntest du einen Phenom 2 X4 955 -965 - 975 (der bis dann auch erhältlich sein sollte) dazunehmen und nächstes Jahr auf Bulldozer wechseln (wenn er wirklich so gut wird wie es scheint).

Zurück zur Grafikkarte:
"Ich bin nicht bereit für die letzten 5% mehr Performance 500€ auszugeben" Das ist Fermi so wie es scheint, und deine angepeilten 400 Euro für die Grafikkarte kosten genausoviel (schätzungsweise) wie AMD 890FX + Phenom 2 + Geld übrig). Deshalb mein Tipp: Radeon 5850 und glücklich sein.
Wäre trotzdem nett zu wissen in welchen Einstellungen (Auflösung und bla bla bla) du spielen möchtest.

SSD:
Corsair P64 oder Supertalent UltraDrive MX 64 GB als Systemplatte und irgendeine 1TB oder mehr Platte für Daten-Müll;

StefanV
2010-01-20, 18:04:56
Also sorry, aber wenn du eh erst im April kaufen willst, dann frag frühestens im März, was denn so sein wird.
Bis dahin sinds noch etwa 3,5 Monate, was sich alles ändern kann (und wird), mag hier keiner sagen.

Entsprechend können wird dir gerad keine Tips geben nur soviel: les dich etwas ein, schau dir diverse Benches und Threads an und dann schaust in ein paar Monaten noch mal hier vorbei.

Was schon mal passieren wird ist, dass viele Hersteller ihre Netzteile mit 80+ Gold Zertifizierung auf den Markt bringen werden, auch kleinere Geräte.
Bei Chipsätzen weiß ich es nicht genau, aber AMDs 800er Reihe steht bevor, bei Intel weiß ichs nicht.

Was bei CPUs sein wird, kann ich auch nicht sagen, bei AMD ist ein 6 Kerner geplant, der aber eigentlich erst in der 2. Hälfte kommen sollte, ebenso bei Intel, welche Boards noch kommen werden ist auch ein sehr großes Fragezeichen.

Kurzum: es wird viel passieren, bis dahin!

Rogue
2010-01-20, 18:07:04
Platten hab ich sowas wie Intel Postville 80GB im Sinn.
Dazu dann noch ne Samsung F3 1TB.

Hab während ich auf Antwort wartete schonmal im (für mich unbekannten) AMD Gewässer geforscht und bin zu exakt deiner Empfehlung gekommen R.I.P. !

Ich denke ich werde auf diesen Chipsatz warten und nem dicken , aber günstigen Phenom X4 mit neuesten Stepping eine Chance geben. Jedenfalls gefallen mir die AMD Preise und das was ich von den 890FX Boards gehört habe WESENTLICH besser als alles Nehalem/P55/H57-mäßige.

Zur Graka. Ich bin mit bewusst als früher Fermi Käufer kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis rauszuholen. Ich weiss das im PC Sektor "langzeitsicherheit" lachhaft ist.
Wenn ich mir aber ansehe wie lange eine GTX 285 von Release bis heute super rennt, dann denk ich versuch ich mein Glück mal mit diesem anzunehmenden Leistungsprotz.

Bisher spiele ich auf 1680x1050, werde aber vemutlich bald auf nen 24" wechseln.
Meine Games kann ich manchmal ohne AA ertragen, bei manchen geht es garnicht, da ist dann mindestens 4x AA / 8x AF angesagt. Der Faktor auf dens ankommt ist letztlich nur wie flüssig das Spiel rennt. Ich gehe mit den Filterdetails so hoch wie ich keinen Einbruch spüre.

Auf der anderen Seite hab ich (zwar vor längerer Zeit) mit ATI Grafiklösungen immer nur Probleme gehabt. Abgesehen von der FX Reihe immer treuer Nvidianer. Alle halbe Jahre nen neuen WHQL-Treiber und ich hab Ruhe.
Auch wenn ich dort vermutlich mehr hinblättere, das ist es mir Wert.
Ich will auf keinen Fall wieder in einem Bastelsystemsetup landen wo ich den alle 3 Tage mit neuen Treibern den Bugs nachjagen muss.

Danke für den Rat!
Weitere sind aber auch willkommen ;)


@StefanV
Was in 3 Monaten auf den Markt kommt dürfte so langsam angekündigt sein.
Bei Intel wissen wir ja auch schon was dieses Jahr kommt und was nicht.
Noch genau ein Jahr warten bis ein P55 Nachfolger und ein 32nm Quad auftaucht ist mir einfach ein wenig zu lang hin.
Das aktuelle Lineup von Intel ist ja noch taufrisch und passt mir einfach nicht, wird also ein weilchen dauern bis da neues kommt.

Daredevil
2010-01-20, 18:08:33
Kann da StefanV auch nur zustimmen, wenn du ein System in 3 Monaten kaufen willst, frag in 2 1/2 Monaten nochmal. Der Markt bewegt sich so schnell, neue Ankündigungen, neue Technik.
Da kann man jetzt keinen schlüssigen Tipp abgeben.

Rogue
2010-01-20, 18:19:18
Wieso? Bei AMD kommen nurnoch 6-Kerner (mit Grafikkern) . Die sind für mich uninteressant.
Eine wirklich neue CPU ist bei AMD auch nicht vor Ende des Jahres zu erwarten.

Alles wichtige/große für die nächsten Monate ist angekündigt.
Offen bleibt die Preisfrage, aber das kann man abwägen.

StefanV
2010-01-20, 18:22:23
ja und was ist mit Boards, Netzteilen, Chipsätzen??

Gerade bei AMD kommt in nächster zeit was, wann kann ich aber nicht sagen, aber ich gehe davon aus, das das in den nächsten 6 Monaten kommen wird...

DrFreaK666
2010-01-20, 18:28:11
Je höher die Auflösung desto weniger wird AA benötigt.
So dürfte ein Game mit 2xSGSSAA bei 1920x1080 schon sehr gut aussehen.

Ausserdem scheinst du alle Vorschläge zu verneinen.
Wenn man dich nciht zu anderer Hardware bewegen kann: Wieso dann dieser Thread??

Rogue
2010-01-20, 18:29:40
Board ist doch schon klar. 890FX Board. Dürfte vom Release genau in März/April passen (Asus meint ja evtl. schon ende Feb). Ausnahme nur dann wenn Chipsatz buggy, allg. miese Leistung oder dramatisch zu teuer. Zumindest warte ich diesen Chipsatz ab bevor ich Alternativen suche. Netzteil wird entsprechend dem Leistungsbedarf der CPU und der Fermi gekauft. Da finde ich schon irgendwas 80+ mäßiges, leises , qualitativ vernünftiges. Das wird kein poliertes H4rdC0r3 Gamer 1337 Netzteil mit 1,5 KW sein. Marke noch nicht festgelegt. Für Vorschläge offen ;)

Lüfter stehe ich sehr auf Noctua. Habe welche drin und bin äusserst zufrieden damit. Denke dabei bleib ich.

Primär gings hier natürlich um CPU, Chipsatz, Board, Graka. Das Kleinteil Zeugs find ich schon zusammen und sowas wie Gehäuse ist letztlich ja auch nur Geschmackssache/Preisfrage. Vielleicht gönne ich mir diesmal ja ein LianLi ;)

Ausserdem scheinst du alle Vorschläge zu verneinen.
So ein Quatsch. R.I.P.´s Vorschlag war super. Ausserdem wäge ich immer pro/contra ab und erkläre warum ich mich in für das ein oder andere entscheide. Bei den Festplatten hab ich mich noch nicht festgelegt. Die Postville sollte z.B. nur ein ungefähres Preissegment vorgeben. Wenn bis dahin im gleichen Preissegment was besseres kommt (was anzunehmen ist, kommen gerade permanent neue Controller bzw. fertige SSD´s) wird das natürlich einbezogen. R.I.P.´s vorgeschlagene SSDs werd ich mir morgen auch nochmal genau ansehen. Dazu bin ich bisher nicht gekommen.

Das CPU und Chipsatz-Angebot dagegen ist für die nächsten X Monate von den Herstellern festgelegt und bekannt, warum soll ich da nicht planen?

Das ich ne Fermi will hab ich im ersten Post direkt gesagt, was meckerst du denn jetzt wenn ich dabei bleibe?
Sollte das Ding bei Release in Punkto Leistung enttäuschen und zu teuer werden kann ich immernoch umschwenken.
Das warte ich aber auf jeden Fall ab bevor ich z.B. ne 5870 erwäge.

xiao didi *
2010-01-20, 18:34:02
Je höher die Auflösung desto weniger wird AA benötigt.
Selbstverständlich nicht. Dpi sind entscheidend.

StefanV
2010-01-20, 18:52:07
Und selbst bei ~100dpi Schirmen (20", 16x12, 24", 19x12) sieht man die Treppchen schon noch stark...

Kurzum: FSAA braucht man immer...

DrFreaK666
2010-01-20, 18:55:29
Meine Aussage ist nicht falsch - nur unvollständig :biggrin:

R.I.P.
2010-01-20, 21:16:27
Die Postville ist auch eine sehr gute SSD, keine Zweifel :) Deshalb würde ich Verfügbarkeit/Preis entscheiden lassen. Es ist mir im Moment noch nichts von neuen SSDs bekannt welche dasselbe sehr gute Preis/Leistungsverhältnis habe wie oben genannte 2 + Postville.

Bei AMD kommt Thuban (6 Kerner, jedoch ohne Grafikeinheit) und wie gesagt mit großer Wahrscheinlichkeit der 975iger.

Ich finde Rogue hat doch Recht sich bereits jetzt für Mai zu informieren. Ausser Fermi, sind die meisten Komponenten bereits bekannt und es scheint keine eklatanten Neuerungen zu geben. Es kann natürlich anders kommen aber "grosse" unbekannte Neuerungen (CPU/Chipsätze/RAM/GPU) scheinen nicht angekündigt zu sein.

Gast
2010-01-20, 21:25:29
Ich habe es noch nicht mitbekommen. Wieviel wird ein AMD-6-Kerner zu Beginn kosten? Der Kleinste?

StefanV
2010-01-20, 21:52:34
unbekannt