PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD TBird 1400


Unregistered
2001-09-30, 12:56:56
Hi Leute!
Hab gestern meinen neuen Rechner bekommen. Tbird 1400 C mit ASUS A7M266 und 256 DDR-Ram. Hab noch meine alte Geforce DDR drin. Irgendwie bin ich aber von der Leistung nen bisschen enttäuscht. 3Dmark 2000 = 5300, und 3Dmark2001 = 2400 Punkte. Auch bei Quake 3 is dat nich so toll. 1024*768*16 alles hoch, Demo001 hab ich nur 83 FPS. Hab schon alle Speichertimings auf das beste gestellt. AGP 4x drin, AGP Fast Writes. Treiber Det.12.40. Via 4 in 1 Treiber hab ich auch drauf. Ey is das normal das das so wenig is, oder stimmt irgendwas da nich. Normalerweise müsste das Board und der Ram doch schon fett Leistung bringen. Helft mir mal.

Quasar
2001-09-30, 13:09:01
ein guter Tipp für den 3DMark2001:
Schalte einfach die Vertexshader an, das bringt in den High-Detail tests glatt 50% Mehrleistung....

und bei quake3 würde ich mal auf 32bit umstellen...die neuen Treiber für die GeForce ist da nämlich voll drauf optimiert....dann kriegste bestimmt so um die 90fps..

Unregistered
2001-09-30, 14:21:49
Wo schalte ich denn da die Vertexshader ein? Und wieso krieg ich in 32 bit mehr leistung?? Kapier ich nich.

kadder
2001-09-30, 15:10:14
Die GeForce1 ist da schlicht am ende... mehr erreichst du nur mit ner schnelleren Grafikkarte.

Unregistered
2001-09-30, 15:47:49
ja was willste denn ist halt noch ne alte karte..

K7s5a, athlon 1400c,2x256mb infinion,gefrosch ddr und komme auch nur auf 2670 in 3Dmark2001.
mehr wird sicher nicht drin sein außer du kaufst ne neue karte..und dann bitte keine lahme MX :-)

Sam

Anárion
2001-09-30, 16:35:38
Es gibt weitaus zuverlässigere Benchmarks, die mehr über die Leistungsfähigkeit deines Systems aussagen als 3DMARK!

Unregistered
2001-09-30, 16:42:56
Originally posted by Rebel 304
Es gibt weitaus zuverlässigere Benchmarks, die mehr über die Leistungsfähigkeit deines Systems aussagen als 3DMARK!


Falsch.

Der 3DMark wird deshalb soviel genutzt, weil er eben reproduzierbare Ergebnisse liefert und ausgezeichnet mit der Leistungsfähigkeit des Systems skaliert.

Legolas
2001-09-30, 17:05:22
Das Dumme ist nur, daß der 3DMark nicht unbedingt sehr viel über die Real-World Leistung deines Systems aussagt...

Tatwaffe
2001-09-30, 17:32:39
die graka bremst, takte doch mal deine cpu hoch da werden kaum höhere wert rausspringen.

das system ist halt nur so schnell wie die langsamste komponente

@legolas
3dmark ist nur gut um zu messen was eine übertaktung bringt

camel
2001-09-30, 18:10:37
Originally posted by Tatwaffe

@legolas
3dmark ist nur gut um zu messen was eine übertaktung bringt

das und lässt die 21.8`er detos "strahlen",in games merkt man nich so n riesen sprung.
würd auch ma sagn,das ne neue graka fällig is,wenn man sich schon so n system gönnt (und dann nich zufrieden is ;D )
immo auf die r8500 oda r7500 von ati warten,denke mal,da bekommste die meiste leistung fürs geld

Quasar
2001-09-30, 18:13:35
Originally posted by Quasar
ein guter Tipp für den 3DMark2001:
Schalte einfach die Vertexshader an, das bringt in den High-Detail tests glatt 50% Mehrleistung....

und bei quake3 würde ich mal auf 32bit umstellen...die neuen Treiber für die GeForce ist da nämlich voll drauf optimiert....dann kriegste bestimmt so um die 90fps..

War natürlich nicht ernst gemeint....deine Werte sind ok so...die GF ist halt nicht mehr das allerneueste...da hilft dann auch ein T-Bird nicht mehr.

Aber daddeln solltest du damit ohne Probleme noch mindestens ein halbes jahr können!!

StefanV
2001-09-30, 18:34:28
Ich bevorzuge trotzdem Tirtanium...

1. nicht so sehr gebräuchlich (daher Treiber nicht drauf optimiert).

2. (mir am wichtigsten) läuft schnell durch...

3DMurks ist der Letzte scheiß, läuft nur auf NVidia Karten ordentlich...

ow
2001-09-30, 19:28:25
Originally posted by Legolas
Das Dumme ist nur, daß der 3DMark nicht unbedingt sehr viel über die Real-World Leistung deines Systems aussagt...


Das ist richtig. Als spezieller Benchmark (3D) kann er natürlich für Office-Anwendungen nicht repräsentativ sein.;)
Auch nicht für andere 3D Engines.

Aber ansonsten kann man sehr gut CPUs und Speicherperformance damit benchen (niedrige Auflösungen ohne Graka-Limitierung).
Auch gibt der ermittelte Wert durchaus einen Anhaltspunkt darauf, ob das System korrekt eingerichtet ist (Treiber).

Un zu guter Letzt kann man natürlich die Leistung einer Graka für eben diesen Bench ermitteln.

ow
2001-09-30, 19:35:07
Originally posted by Stefan Payne
Ich bevorzuge trotzdem Tirtanium...

1. nicht so sehr gebräuchlich (daher Treiber nicht drauf optimiert).

2. (mir am wichtigsten) läuft schnell durch...

3DMurks ist der Letzte scheiß, läuft nur auf NVidia Karten ordentlich...


1. ... und dennoch läuft der hervorragend auf NVidia Karten, wie eigentlich fast alles...

2. ... ja das ist angenehm..

..?? 3DMark ist immer noch ein recht anspruchsloser Benchmark, der auf fast jeder HW läuft und das durchaus ordentlich auch auf NICHT-NVidia Karten...

Doomtrain
2001-09-30, 21:56:30
3Dmark ist kaka, weil beeinflußbar. Vom NV Treiber!!!

Unregistered
2001-10-01, 13:56:13
Wisst ihr was nur komisch ist? Ich hab mal nen paar Werte verglichen.
Bei der 3dmark2000 beim letzten Bump-Mapping. Da hatte ich mit meinem 560er mit fett übertakteter GRafikkarte ca 400 FPS. Jetzt hab ich 1400 Mhz, und auch graka fett übertaktet, und ich hab nur 250. Kann mir mal einer erzählen, das die GRaka den PC so ausbremst, dass ich jetzt 150 FPS weniger hab?
Und ich hab GLexes getestet. 640*48*16, also kein Problem für meine Graka, hab mit einem verglichen der hat nen TB 750 mit Geforce 2 pro. Der hat 7500 Punkte, ich aber nur 7300. Und DAS liegt garanttiert nicht an der Grafikkarte. Wat soll ich denn jetzt machen? könnt ihr mir vielleicht nen paar Werte von euren System durchschicken, also die die nen TB 1400 mit ner ähnlichen Graka haben. Danke!!

Unregistered
2001-10-01, 17:32:28
Also was hier geschrieben wurde is wohl meist schwachsinn
Ich habe eine Geforce 1 DDR ( 145 / 350) und einen athlon c mit 1,3 GHZ .. udn ich erreiche kanpp 3300 punkte
Hast Du den Vsync ausgemacht ..ach geh ja nich tmit den 12.41 treiber.. mach mal die 21.81 treiber drauf und dann coolbits dazu ..
hast du den die VIA treiber installiert?? mir scheitn es nicht so
als ich noch meinen P3 650 @866 Mhz hatte hatte ich genauso viele punkte wie du mit dem 1,4 GHZ athlon ..da KANN was nicht stimmen

P.S. Das §dmark20001 scheisse is ...is ja klar *g* man kann ihn nicht als spiel ansehen und wie schon jemand vor mir sagte sieht man das an den DETO treiber 21.81 ...die werte steigen extrem aber in spielen merkt man kaum was ..warum ?? Die Singletexturleistung is um mehr als das doppelte gestiegen aber wozu das?? in den heutigen spielen wird garkein singletexturing mehr genutzt ..das war vor 2 jahren so ..oder 3 jahren

Also ... dann CU @ all