PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues High-End-System


sYnapSe
2010-01-20, 16:41:11
Guten Tag,

ich möchte mir seit langer Zeit endlich mal wieder einen PC gönnen, mit dem ich die aktuellsten Spiele auf höchster Auflösung und möglichst lange noch in Zukunft spielen kann.
Dabei möchte ich auf eure Erfahrung etwas eingehen, denn eine Frage zum Grundgerüst, bleibt mir offen. Zum einen möchte ich den PC gern nachts auch ab und an mal laufen lassen, deshalb muss er sehr leise sein. Schon lange wollte ich mir deswegen auch mal eine WaKü zulegen, jedoch konnte ich mich nie dazu überwinden. Ist denn eine WaKü so viel leiser und effizienter als eine LuKü? Sollte man sich so etwas überhaupt zu legen?

Da ich die Komponenten noch takten möchte, wäre also eine gute Kühlung und vor Allem besonders gut taktbare Hardware sehr gut!

Der Preis für die komplette Anschaffung sollte hierbei nicht mehr als 1400€ übersteigen.

Desweiteren habe ich noch meinen alten PC. Da habe ich gedacht, wäre es sinnvoll, die HDD und den Brenner herauszunehmen und in den Neuen einzubauen. Den Rest dann zu verkaufen. (Wieviel würde man so, für die Einzelteile bekommen? - siehe Link Signatur)



Zur Hardware:

- vorgestellt habe ich mir nach meinen bisherigen Recherchen, ein neues Board mit dem neuen Sockel von Intel und einem Core i7 920 verbaut.
- dazu dann eine DX11 Karte, (Vor April, werden nicht unbedingt preisgünstigere und effizientere Grakas auf den markt kommen, richtig?) dabei dachte ich dann also an eine 5870, je nachdem wie viel ich aus meiner alten Hardware raus schlagen kann, sogar eine 5970.
- 6 GB DDR3 Ram sollten heut zutage noch alle Male ausreichen, denke ich.
- Das Netzteil könnte ein, auf Empfehlung von zahlreichen Threads hier im Forum, Cougar S 550 werden.
- als Festplatte, habe ich überlegt eine 70 GB Festplatte mit 10000 U/min und 16 MB Cache aus zu wählen und diese dann der Performance halber, nur für das BS, die Programme und Spiele zu nutzen (Keine Sicherungen, Musik etc..)
- Gehäuse ist egal, möglichst Stromsparend und nicht so leucht stark, das nervt nachts nämlich ebenfalls.
- Soundkarte evtl. eine Creative Sound Blaster X-Fi.

Ob nun WaKü oder LuKü muss ich mich dann noch entscheiden.


Für eure Hilfestellung wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüße!

R.I.P.
2010-01-20, 17:42:22
Gehäuse:
Akasa Omega Alu-Gehäuse (hat auch Platz für einen Dual-Radiator im Deckel) oder LianLi Gehäuse, oder...etc. Geschmackssache

Netzteil:
Cougar bringt eine überarbeitete Version der S Reihe in Kürze heraus, welche sich SX nennt und wie es scheint einige Problemzonen der S Reihe behebt. Schau dir auch das Seasonic X-650 an, oder vielleicht die neuen 87+ Netzteile von Enermax

Prozessoren und Mainboard:
Core i7 920 : gute Wahl; kann AMD eine Alternative für dich sein?

RAM:
6GB sind ok, ich tendiere zu 8 um ehrlich zu sein (AMD), das wären dann 12 bei dir :D *Scherz*

Festplatte:
:confused: mechanische Festplatte mit 10k Umdrehungen und mit 70GB? Warum keine SSD? Corsair P64 oder Supertalent Ultradrive GX 64GB

Grafikkarte:
Muss es eine Dual-Karte wie die 5970 sein? Schau mal bei Nvidias Fermi vorbei oder der 5870

Soundkarte:
SB X-Fi Titanium Professional ist eine gute Wahl

Wasserkühlung oder Luftkühlung? Eine billige Wasserkühlung kühlt schlechter als eine gute Luftkühlung, deshalb würde ich dir empfehlen 300-400 Euro für eine gute Wasserkühlung zu investieren, vor allem bei deiner Komponentenwahl (vielleicht eher >400 Euro). Überlegenheit der Wasserkühlung gegenüber LuKü im Verhältnis Kühlung zu Lautstärke = enorm; wir können über die Komponenten diskutieren wenn du dich entschieden hast

edit: was bedeutet bei dir höchste Auflösung? 2560? 1920iger? 1680?

StefanV
2010-01-20, 17:54:01
Der Core i7 ist teuer, ob er sich wirklich lohnt, ist fraglich, zumal es wohl ein Problem mit dem Interface von Graka zu CPU (bzw umgekehrt) geben könnte, was dazu führt, dass andere Prozessoren (LGA775 oder AMDs) schneller sein könnten.
Bestes P/L in jeder Hinsicht bietet momentan eine mittlere AMD CPU mit 4 Kernen und eben auch ein Board.
Hier sparst dann übern Daumen gepeilt etwa 150€ bei der CPU und 75-100€ beim Bard, minimum.
Fermi wird erst in ein paar Monaten kommen, wenn du jetzt kaufen möchtest, bleibt nur die 5870.
Wobei hier auch bald eine Version mit 2GiB VRAM kommen sollte/müsste. 1GiB empfinde ich als etwas arg wenig, bei einer aktuellen Generation.
6-8 solltens sein (je nach Plattform)
Nun, ein Netzteil mit VRMs für die kleineren Leitungen ist in Verbindung mit Nehalems eher weniger zu empfehlen, da die zum pfeifen neigen. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen, kommt allerdings auch bei einigen 'normalen' Netzteilen vor.
Wenn ich mal eins hab, zum testen, werd ich das auch gleich mit testen, dafür hab ich mir das P55 Board ja auch gekauft...
Dann brauchst einen SAS Controller oder musst die velociraptor nehmen, wobei du auch mal über SSDs nachdenken solltest...
Stromsparende Gehäuse gibt es nicht, da Gehäuse das eben nicht können ;)
Hier solltest du was möglichst massives nehmen, das Silverstone Raven RV-01B ohne -W ist hier z.B. nicht schlecht, ansonsten die alten Zalman GS1000 oder Antec P19x.
Soundkarte würd ich nicht nehmen und wenn dann 'ne ASUS Xonar, ansonsten sind die Onboard Chips schon recht gut.
Hier gibt es auch teilweise X-Fi Software bei einigen Boards.

sYnapSe
2010-01-20, 18:09:36
Also sorry, aber wenn du eh erst im April kaufen willst, dann frag frühestens im März, was denn so sein wird.
Bis dahin sinds noch etwa 3,5 Monate, was sich alles ändern kann (und wird), mag hier keiner sagen.

Entsprechend können wird dir gerad keine Tips geben nur soviel: les dich etwas ein, schau dir diverse Benches und Threads an und dann schaust in ein paar Monaten noch mal hier vorbei.


Danke für die schnellen Antworten von euch beiden.

Nun ja, Ende März, Anfang April soll das System ja schon bei mir sein, so viel Zeit ist da nicht mehr unbedingt.

Da ich in meiner Vergangenheit nur mit AMD hantiert habe, bin ich mittlerweile davon überzeugt mit einem Intel glücklicher zu werden, allein wegen den vielen Taktberichten.

Von den Fermis habe ich auch schon einiges gehört und gelesen, jedoch kommen die ja auch erst wieder nächstes Quartal? und dann sicher alles andere als Preiswert, daher dachte ich, eine ATI wäre empfehlenswert. Es muss nicht die Dual sein, jedoch ist diese ja noch ein ganzes Stück besser als die 5870er.

Höchste Auflösung bezieht sich hierbei auf meinen Samsung Synmaster Bw 226 @ 1680 x 1050!

Was würdest du für ein Mainboard empfehlen? MSI soll ja auch laut vieler Userberichte sehr gute Boards haben!

StefanV
2010-01-20, 18:19:37
Press mal F5, hab mein Posting mal geändert.
In den nächsten Monaten passiert noch allerhand, besonders bei Netzteilen, wo einige Hersteller ihre Gold Modelle vorbereiten.

Die Nehalems haben so einige Problemchen, zu denen ich nicht viel sagen kann, da niemand sich der Sache annimmt und darüber berichtet und die Gründe dafür rausfindet.
z.B. das pfeifen bei aktivierten Stromsparmechanismen.

Ansonsten ist OC auch recht stark überbewertet, zumal CPUs auch recht stark altern (Intels wohl mehr), heißt, wenn du die CPU länger als 3-6 Monate nutzen möchtest, solltest du besser nicht übertakten.
Ansonsten bleibt noch die Frage, ob der Unterschied der CPUs wirklich so gewaltig ist, wie der preisliche und ob die deutlich teureren Nehalems nicht auch bescheiden laufen, wenns bei größeren AMDs der Fall ist...

Und sorry, aber 1680x1050 ist nicht gerade eine 'High End Auflösung'.

Generell solltest du dir vielleicht auch mal überlegen, nicht einen teureren Schirm für etwa 500€ zu kaufen und dafür dann beim Rechner etwas sparen.
Ich machs genauso, teure, ~500€ kostende Schirme kaufen, dafür aber nur Mid Range Hardware, da hab ich auhc mehr von.
Zumal high End GPUs nicht einfach zu kühlen sind, unter Last.

boxleitnerb
2010-01-20, 18:20:55
Ansonsten ist OC auch recht stark überbewertet, zumal CPUs auch recht stark altern (Intels wohl mehr), heißt, wenn du die CPU länger als 3-6 Monate nutzen möchtest, solltest du besser nicht übertakten.

Also das ist doch mal kompletter Schwachsinn. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
@Synapse: Stefan sagt das nur, weil AMDs sich nicht so gut wie Intels übertakten lassen (idR). Wenn du richtig takten willst, hol dir einen schönen Xeon3520, damit wirste lange deine Freude haben.

Generell stimme ich aber meinen Vorrednern zu: Warte noch mit den Anfragen, bis es wirklich soweit ist, dann kann sich Angebot und Preis schon ordentlich geändert haben.

Nightspider
2010-01-20, 18:24:45
Bei 1400 Euro sollte schon ne SSD, wenigstens fürs OS, im Rechner stecken!

Undertaker
2010-01-20, 18:35:26
Die Nehalems haben so einige Problemchen, zu denen ich nicht viel sagen kann, da niemand sich der Sache annimmt und darüber berichtet und die Gründe dafür rausfindet.
z.B. das pfeifen bei aktivierten Stromsparmechanismen.


Das kommt aus dem Netzteil und ist auch bei anderen System, z.B. AM3, zu finden.
Ergo: Besser auf die Wahl eines passenden Netzteils achten.

sYnapSe
2010-01-20, 18:45:40
Die SSD scheinen ja wirklich sau schnell zu sein, genau das richtige für mein kommendes System.

Wahrscheinlich habt ihr Recht, dass ich mich in einem Monat nochmal melden sollte. Hier in diesem Thread gibt es jedoch schon einige schöne Sachen, die ich mir noch einmal genauer angucken werde. Vielen Dank dafür!

Falls euch noch mehr einfällt diesbezüglich, nur her mit Infos ;)

Gast
2010-01-20, 18:46:27
Das kommt aus dem Netzteil und ist auch bei anderen System, z.B. AM3, zu finden.
Ergo: Besser auf die Wahl eines passenden Netzteils achten.

Stefan (er)findet halt immer wieder was Neues, mit dem er gegen das momentan beliebtere und zudem auch bessere Produkt hetzen kann.
Sorry Stefan, der TS will High-End und da haben AMD-Prozessoren momentan einfach nix zu suchen...leider.

anddill
2010-01-20, 21:43:12
Kommt drauf an, wie man Highend definiert. Reduziert man das auf die reine CPU-Leistung, dann liegt Intel zZt. deutlich vorne. Will man USB3, dedizierte RAID-Controller oder mehrere Grafikkarten nutzen, muß man bei Intel auf das teure Auslaufmodell Sockel 1366 setzen oder halt doch mal über die aktuelle AMD-Produktpalette nachdenken.

derpinguin
2010-01-20, 22:07:04
1366 ist ein Auslaufmodell?

san.salvador
2010-01-20, 22:10:57
Ich glaub anddill verwechselt grad den 1366 mit dem 1156.

anddill
2010-01-21, 05:51:18
Nein, ich mein das so wie es da steht. Die ganzen neuen CPUs mit höherem Takt und niedrigem Energieverbrauch kommen nur für den 1156, für den 1366 kommt da wohl nichts mehr.

tombman
2010-01-21, 06:49:24
Also das ist doch mal kompletter Schwachsinn. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
@Synapse: Stefan sagt das nur, weil AMDs sich nicht so gut wie Intels übertakten lassen (idR). Wenn du richtig takten willst, hol dir einen schönen Xeon3520, damit wirste lange deine Freude haben.

Absolut richtig, besser als Xeon W3520 und Sockel 1366 geht nicht. Jeder vernünftige ocer holt sich heutzutage einen i5 oder i7.
AMD hat seit der Core Linie keine Chance gegen Intel- außer jemand will das Billigste vom Billigen ;)
Stefan (er)findet halt immer wieder was Neues, mit dem er gegen das momentan beliebtere und zudem auch bessere Produkt hetzen kann.
Sorry Stefan, der TS will High-End und da haben AMD-Prozessoren momentan einfach nix zu suchen...leider.
Amen.

Und natürlich ist Sockel 1366 kein Auslaufmodell, da es ein server Sockel ist. Außerdem werden die neuen 6-Kern 32nm Cpus ebenfalls nur auf Sockel 1366 laufen. Auch die Stromversorgung ist bei 1366 exzellent.

SSDs sind toll, aber die würde ich erst holen, wenn schon alles andere vorhanden ist.
Außerdem würde ich eine gute Wasserkühlung vorschlagen, da hier LEISE UND KÜHL (auch im Nachtbetrieb!) verlangt wurde.

Als Grafikkarte am besten eine HD5870 mit Wasserkühler. Für alle Wasserkühlungsteile sollte man 400€ rechnen, wenns gut werden soll- aber sowas behält man ja lange :)

Schnelle HDDs kann man vergessen, da SSDs sowieso immer schneller sein werden- "angeben" kann man damit also eh nicht mehr ;)
Daher: 2TB HDD um 120€. Heutzutage werden die Datenmengen immer größer, da heißts, frei nach Luis de funès: "je mehr, je vieler"

urfaust
2010-01-21, 10:08:09
momentan beliebtere


die Massen hatten schon immer einen scheiß Geschmack..

zudem auch bessere Produkt hetzen kann

wo steht das geschrieben - In der PC Games Hardware?
Oder beziehst du deine Erkenntnis gar aus dem Media Markt Prospekt?

Von der RELATION her betrachtet bietet AMD momentan das bessere Produkt.
HIGH-END mit hervorragender PREIS-LEISTUNG.
Das Quentchen mehr Power eines Intel-Prozessors für wohlgemerkt saftigen Aufpreis, so nämlich die Relation,
kann man sich getrost schenken.
Das Quentchen mehr Power in realer Anwendungsumgebung kann man sich schenken,
lediglich auf Papier, in Zahlen und Leistungsbalken macht es sich schicker... Vom Intel Logo welches den Massen,
dank Werbung, über alles erhabene Leistung suggeriert mal ganz abgesehen..

Gast
2010-01-21, 10:19:23
Hi, also eine SSD am besten Intel X25-M G2 Postville 80GB sollte es schon sein.
Die hat auch TRIM ;) und läut wie die Sau und öfnet Programme in Bruchteile 1er Sekunde ;)
Dazu dann noch 1x oder 2 1.000GB HDD für Daten und es ist Perfekt ;)
Die werden dann auch bei nicht benutzung einfach abgeschaltet ;)

2.000 GB HDD würde ich nich empfehlen, wenn die stirbt, sind auch 2.000 GB an Daten weg!!!

Gruß, Plutonix

Ati75
2010-01-21, 10:34:20
Und noch ein Beitrag von der SSD-Fraktion. In einen aktuellen High-End Rechner muss einfach auch ne SSD eingebaut werden. Ich persönlich hab sowohl mit ner Supertalent 64GB und ner Intel Postville sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall mit in die Planung aufnehmen.

MiamiNice
2010-01-21, 10:36:39
Absolut richtig, besser als Xeon W3520 und Sockel 1366 geht nicht. Jeder vernünftige ocer holt sich heutzutage einen i5 oder i7.
AMD hat seit der Core Linie keine Chance gegen Intel- außer jemand will das Billigste vom Billigen ;)

Amen.

Und natürlich ist Sockel 1366 kein Auslaufmodell, da es ein server Sockel ist. Außerdem werden die neuen 6-Kern 32nm Cpus ebenfalls nur auf Sockel 1366 laufen. Auch die Stromversorgung ist bei 1366 exzellent.

SSDs sind toll, aber die würde ich erst holen, wenn schon alles andere vorhanden ist.
Außerdem würde ich eine gute Wasserkühlung vorschlagen, da hier LEISE UND KÜHL (auch im Nachtbetrieb!) verlangt wurde.

Als Grafikkarte am besten eine HD5870 mit Wasserkühler. Für alle Wasserkühlungsteile sollte man 400€ rechnen, wenns gut werden soll- aber sowas behält man ja lange :)

Schnelle HDDs kann man vergessen, da SSDs sowieso immer schneller sein werden- "angeben" kann man damit also eh nicht mehr ;)
Daher: 2TB HDD um 120€. Heutzutage werden die Datenmengen immer größer, da heißts, frei nach Luis de funès: "je mehr, je vieler"

Amen. :)

1366 Auslaufsockel und 3-6 Monate Lebenszeit auf OC Intel CPU´s, grinsen am frühen Morgen soll ja Gesund sein :)

sYnapSe
2010-01-21, 14:01:36
Ich bin ja eher ein Verfechter von Komplettsystemen, aber ein Freund empfahl mir dieses: *klick* (http://www.xtratec.net/Produkt/450578/PC-System--XTRAtec-Water--Pro-Intel-Core-i7-920). Ram und Graka sind in der Urpsrungsversion ja nicht sonderlich berauschend, jedoch kann man sich das alles konfigurieren. Der Preis übersteigt dann zwar auch etwas meine Geldgrenze, jedoch möchte ich ja noch meine alten Teile verkaufen!

MiamiNice
2010-01-21, 14:31:40
Ähm, sagen wir mal so:

Wen Du Ahnung von der Materie hast, ist es immer besser das Ding selber zusammenzubauen. Erstmal gibt das die innere Ruhe das alles korrekt ist (Die Leute im Laden die das Ding zusammenhämmern verdienen damit Ihr Geld, die machen das nicht aus Hobby oder weil sie Spass dran haben, da muss es schnell gehen), nebenbei sparst Du auch noch Geld. Der Laden will für den (meist schlechten) Zusammenbau Geld sehen, die Komponenten sind teuerer als Online (Laden muss Geld verdienen, Mitarbeiter zahlen etc.). Online hast Du auch noch ein 14 Tage Rückgaberecht was Du im Laden nicht hast. Ausserdem, wo bleibt der Spass wen andere Deinen PC bauen?

sYnapSe
2010-01-21, 14:40:45
Ähm, sagen wir mal so:

Wen Du Ahnung von der Materie hast, ist es immer besser das Ding selber zusammenzubauen. Erstmal gibt das die innere Ruhe das alles korrekt ist (Die Leute im Laden die das Ding zusammenhämmern verdienen damit Ihr Geld, die machen das nicht aus Hobby oder weil sie Spass dran haben, da muss es schnell gehen), nebenbei sparst Du auch noch Geld. Der Laden will für den (meist schlechten) Zusammenbau Geld sehen, die Komponenten sind teuerer als Online (Laden muss Geld verdienen, Mitarbeiter zahlen etc.). Online hast Du auch noch ein 14 Tage Rückgaberecht was Du im Laden nicht hast. Ausserdem, wo bleibt der Spass wen andere Deinen PC bauen?

Das stimmt schon, mit dem Hardwarezusammenbau habe ich auch kein Problem, jedoch habe ich noch absolut keine Erfahrung mit Wasserkühlung, auf was man zu achten hat, was man kaufen soll etc. Habe mir vorhin schon einige Testberichte und Anleitungen angesehen und traue es mir zu, aber trotzdem habe ich da so ein flaues Gefühl im Magen.

R.I.P.
2010-01-21, 14:43:36
Finde deinen verlinkten PC sehr bescheiden, um ehrlich zu sein. Netzteil schlecht, Grafikkarte schlecht und laut, Gehäuse ist Geschmackssache, aber nicht Top, Dual Radiator sehr bescheiden und eindeutig zu klein bemessen, solltest du irgendwann auch deine Graka kühlen wollen. Ausserdem wusste ich nicht wo du im Gehäuse einen weiteren Radiator unterbringen kannst.
Wenn du eine Wasserkühlung willst, dann rechne mal mit 400 Euro + deine gewünschten Komponenten. Dieser PC ist rausgeworfenes Geld.

Konzentrier dich zuerst auf deine Komponenten und DANN auf die Kühlung.

edit: welchen Sinn es hat nur die CPU H2o zu kühlen ist mir unbekannt, da gerade die Lautstärke der Grafikkarte und Temperatuten der GPU/RAM/SPannungswandler problematisch sind bei Relation Luftkühlung zu Lautstärke

MiamiNice
2010-01-21, 14:47:30
Das stimmt schon, mit dem Hardwarezusammenbau habe ich auch kein Problem, jedoch habe ich noch absolut keine Erfahrung mit Wasserkühlung, auf was man zu achten hat, was man kaufen soll etc. Habe mir vorhin schon einige Testberichte und Anleitungen angesehen und traue es mir zu, aber trotzdem habe ich da so ein flaues Gefühl im Magen.

Da würde ich mich eher hier im Forum und im Netz schlau machen. Dabei lernst Du auch noch was dazu und hast nebenbei noch Spass. Willst Du auf die Arbeit anderer vertrauen, wen es um Wasser in Deinem PC geht???

sYnapSe
2010-01-30, 22:02:32
Moin Jungs,

habe mich die letzten Tage so gut es ging mit Wasserkühlungen beschäftigt und wollte euch mal meine "Traumaufstellung" vorstellen:

Cape Cora 642 Konvekt Maxi schwarz (2te Wahl) (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4721_Cape-Cora-642-Konvekt-Maxi-schwarz--2te-Wahl--mit-Anschl-ssen.html) Radiator

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2910_Aquacomputer-Aquastream-XT-USB--12V-Pumpe--Advanced-Version.html) Pumpe

Danger Den 5,25 Zoll AGB Bay Reservoir (http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Ausgleichsbehaelter/DangerDen/Danger-Den-525-Zoll-AGB-Bay-Reservoir::7411.html) AGB

Alphacool HF 14 Yellowstone "Spirit" - S / S / B Sockel 775/1366/1156 "Lynnfield" (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7468_Alphacool-HF-14-Yellowstone--Spirit----S---S---B-Sockel-775-1oe-1156--Lynnfield-.html) CPU-Kühler

Grafikkartenkühler steht noch nicht fest, da ich erst sehen will was die neuen Fermis so hergeben. Da ich noch nie MB-Kühler brauchte, da die Temps eigentlich immer zufriedenstellend waren, trotz suboptimaler Belüftung, bin ich am Überlegen, ob ich für die WaKü auch keinen extra verbauen soll. Was meint ihr?
Ich habe überlegt mein altes Thermaltake Tsunami Dream zu behalten und dieses dann umzubauen, Radiator rechts außen angeschraubt, die Leitungen durch die Decke führen und die Pumpe rechts unten unter dem (dann abgesägtem) Festplattenkäfig mittels Pumpenentkopplung fest zu montieren.
Den AGB dann aus folgenden Gründen in die 5 1/4 Blende: Platzmangel und die Funktionstüchtigkeit der WaKü an sich. Einziges Problem: trotz destiliertem Wasser hat man doch sicher nach einiger Zeit Kalk- oder sonstige Rückstände nicht wahr?


Was haltet ihr davon? Ich würde mich über eure Kritik sehr freuen.
Liebe Grüße!


PS: Habe mich dank 3DCenter und dem CBForum informieren können!

R.I.P.
2010-01-30, 23:24:23
Hallo :)
Finde deine Aufstellung schon mal nicht schlecht, zumindest sehe ich daß du einen externen Radiator nehmen willst. Der Cape Core ist rein passiv und nutzt die Konvektionsströme der Luft um das Wasser zu kühlen. Ich persönlich würde dir einen MoRa 2 (Pro) empfehlen, weil du damit 0-9 120mm Lüfter laufen lassen kannst (unhörbar leise eingestellt) und somit unlimitierte Reserven hast.

Die besten CPU-Wakü-Kühler baut im Moment Watercool mit seinem HK Rev. 3.0.

Die Aquastream ist einfach eine hervorragende Pumpe, jedoch entgeht mir der Sinn der Advanced Version, entweder Standard oder Ultra (letztere hat auch Temp-Sensor).

Schläuche würde ich dir 13/10 empfehlen, Masterkleer oder Tygoon z.B.

:biggrin:

tombman
2010-01-30, 23:37:59
Du kannst beim Mora 2 (Pro) auch 4x 18cm Lüfter nehmen ;)

sYnapSe
2010-01-31, 00:04:59
Danke für die schnellen Antworten!

Rein optisch würde ich dem MoRa 2 (Pro) ja eher absagen. Vergessen zu erwähnen, hatte ich, dass ich eigentlich extern passiv only laufen lassen wollte, da im Gehäuse zu wenig Platz ist und ich draußen nicht zusätzlich noch Lüfter anbringen wollte. Kühlt denn der Cape Cora "so schlecht", dass ihr einen anderen Radiator empfehlen "müsst"?

CPU-Kühler meinst du etwa diesen (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8692_Watercool-HK-CPU-LGA1oe-Rev--3-0-LC---White.html)?

Was haltet ihr vom AGB?

R.I.P.
2010-01-31, 15:56:44
Ja ich meinte jenen CPU-Kühler, oder den LT.

AGB ist eine gute Wahl, habe selbst des öfteren diesen verbaut http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8716_XSPC-5-25--Bay-Reservoir-Aluminium.html (mit oder ohne Frontblende) und funktionieren tadellos.

Rein passiv ist der Mora 2 den Cape Cora unterlegen...rein passiv, aktiv sieht es deutlich anders aus

sYnapSe
2010-01-31, 18:15:31
Ja ich meinte jenen CPU-Kühler, oder den LT.

AGB ist eine gute Wahl, habe selbst des öfteren diesen verbaut http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8716_XSPC-5-25--Bay-Reservoir-Aluminium.html (mit oder ohne Frontblende) und funktionieren tadellos.

Rein passiv ist der Mora 2 den Cape Cora unterlegen...rein passiv, aktiv sieht es deutlich anders aus


Aber bezüglich des Taktens ist dieser Passiv-Kühler ausreichend? Finde leider noch Hochlobungen des Cape Cora... kann ja nicht immer stimmen, nehme ich an ;)

sYnapSe
2010-03-09, 14:23:51
So meine werten Forumkollegen, da man nun in vielen Threads lesen musste, dass die neuen Fermis wohl mit sehr geringer Stückzahl in Deutschland an den Start gehen sollen, kam mir in den Sinn, die übrige Hardware jetzt doch einfach schon zu kaufen und übergangsweise meine alte 8800 GT zu verwenden, bis die vermutlich utopischen Preise dann geschrumpft sind. Daher wende ich mich erneut in diesem Thread an euch und bitte um Rat.
Desweiteren empfahlen mir einige User bereits zuvor, evtl. einen neuen Bildschirm in Betracht zu ziehen. So stieß ich nach einiger Recherche auf dieses Prachtexemplar: *Klick* (http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_ab_24_Zoll/Iiyama/ProLite_E2710HDSD-B1/395239/) Dieser hat eine 1920 x 1080er Auflösung und ist sonst ähnlich dem Syncmaster bw 226 (mein jetziger). Kann man diesen empfehlen? Denn dann könnte man auch über den Verkauf des alten TFTs nachdenken.

Nun zur Hardware, ein Core i7 920 muss es meiner Meinung nach unbedingt werden, von daher also auch ein 1366er Board. Hier fängt es an, welches ist mit ausgezeichnetem OC potential ausgestattet? Außerdem, welches Stepping sollte man für die i7 einplanen?
Zum Netzteil kann ich jetzt leider nichts sagen, Hauptsache leise und ausreichend stark für OC und etwas mehr Komponenten.
Beim Ram sollen es nun doch am liebsten 8 GB sein. Hierzu eine Frage: Warum haben manche Boards die Bezeichnung "DDR 3 10x00 enthalten"? Guter Ram läuft doch mit 12800 oder nicht? Können diese Boards die Riegel gar nicht komplett ausnutzen oder wie ist das zu verstehen?
Eine optische 5.1 SR Soundkarte muss diesmal her, denn das ist leider die einzige Möglichkeit über meine Anlage den vollen 5.1 zu erlangen. Zuvor hatte ich ein Cinchkabel im Mainbord drin, jedoch ist damit kein 5.1 SR möglich, richtig, oder habe ich mich zu dämlich angestellt?
Als letztes dann die Festplatten, eine SSD mit ca. 50 GB + normale Festplatte 1 - 2 TB. Empfehlungen?

Das Ganze sollte dann nicht unbedingt mehr als 1400€ zusammen kosten.


Vielen Dank,
MkG

sYnapSe
2010-03-11, 13:24:28
*push*???

R.I.P.
2010-03-11, 20:44:15
Hallo :)

CPU: Sagen wir mal so: das letzte stepping ist meist das bessere (D0 in diesem Falle)

MoBo: ich bevorzuge Asus und MSI, viele Gigabyte, kannst nichts falsch machen, OC meist sehr gut
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_x58_mainboard_roundup/
etc.

Netzteil: Enermax modu87+ oder Seasonic X serie

RAM: um tripplechannel nutzen zu können, 3, 6 oder 12 GB, obwohl auch dualchannel 8GB nicht viel schlechter ist (oder sogar gleich in Anwendungen/Spiele), ich bevorzuge G.Skill und habe damit immer perfekte Erfahrungen gemacht (PC1333 oder 1600)

Xfi Sound Karte

SSD: Intel Postville (G2) 80GB, Corsair P64, Supertalent Ultradrive GX 64GB, alle hervorragend

HDD: Samsung EcoGreen F3 oder WD Caviar Green

Dazu restliche Komponenten und Win7 (knapp unter 1400 Euro, mit Wakü +400 Euro ca.)

Graka: kauf dir eine 5870 :D

sYnapSe
2010-03-11, 21:28:28
Hallo :)

CPU: Sagen wir mal so: das letzte stepping ist meist das bessere (D0 in diesem Falle)

MoBo: ich bevorzuge Asus und MSI, viele Gigabyte, kannst nichts falsch machen, OC meist sehr gut
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_x58_mainboard_roundup/
etc.

Netzteil: Enermax modu87+ oder Seasonic X serie

RAM: um tripplechannel nutzen zu können, 3, 6 oder 12 GB, obwohl auch dualchannel 8GB nicht viel schlechter ist (oder sogar gleich in Anwendungen/Spiele), ich bevorzuge G.Skill und habe damit immer perfekte Erfahrungen gemacht (PC1333 oder 1600)

Xfi Sound Karte

SSD: Intel Postville (G2) 80GB, Corsair P64, Supertalent Ultradrive GX 64GB, alle hervorragend

HDD: Samsung EcoGreen F3 oder WD Caviar Green

Dazu restliche Komponenten und Win7 (knapp unter 1400 Euro, mit Wakü +400 Euro ca.)

Graka: kauf dir eine 5870 :D


Vielen Dank dafür, ich lese mich da noch einmal genauer ein. Wakü habe ich schon bestellt ~410€ ;) Geiles Teil, ich freue mich riesig darauf das zusammen zu basteln ;)
Meinste nicht, dass ich noch warten sollten wegen Fermi? Dann senkt ATI wohl möglich noch einmal die Preise. Würde mich nur ärgern, wenn die Karten in einem Monat schon 30€ billiger sind.


Kann ich mit dieser (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=KK%23C6G&) Soundkarte 5.1 Surroundsound über ein Infrarotkabel erreichen? Da steht nur irgend etwas von 2 Kanäle via Digitalausgang?


PS: Habe gerade gesehen, dass das von dir gepostete Mainbord von Gigabyte Sound onBoard mit optischen Ausgang hat. Dolby Surround läuft damit ebenso. Also wozu noch eine extra Soundkarte? Mehr will ich doch gar nicht ;)!

R.I.P.
2010-03-12, 14:16:48
Über Fermi werden dir (ich inklusive) hundert Leute, hundert verschiedene Ratschläge geben. Bis jetzt weiß niemand wirklich genau, wie schnell Fermi wird und vor allem WANN Fermi endlich auf den Markt kommt. Launch ist in 2 Wochen, man munkelt dass die Karten auf 5000 Weltweit begrenzt sind, und bis Ende April/Mai keine zusätzlichen verfügbar sind (ALLES SPEKULATION VON ZIG-TAUSEND INET SEITEN UND PERSONEN!!!). Sollte Fermi nicht viel schneller oder langsamer als die 5000er Serie sein, glaube ich kaum, dass AMD die Preise purzeln läßt.
Du kannst natürlich auf Fermi warten, jedoch könnte es passieren, dass du 1. bis Juni wartest, bis du eine ergattern kannst (zu welchem Preis ganz zu schweigen) und 2. dass du bis Juni (wenns gut geht) wartest um eine 5870 zu kaufen und dann merkst, dass AMD die Preise nicht anpassen wird, weil Fermi eine Gurke wird....
Ich persönlich habe mich bereits im November entschlossen eine XFX 5850 Black Edition zu kaufen und bin sehr zufrieden.
Der einzige Grund zu warten, wäre auf eine 5870 mit 2GB RAM :D

edit: es kann natürlich auch anders kommen und die 470 und die 480 sind relativ gut verfügbar, schnell und AMD wird dann bestimmt den Preis drücken....

sYnapSe
2010-03-12, 21:02:08
Nun möchte ich meine Aufstellung posten:

1500GB Western Digital Caviar WD15EARS Green SATA2 - 83,99€
Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W D0 (SLBEJ) BOX - 222,75€
64GB Super Talent UltraDrive GX(MLC) 2,5" SATA II - 157,89€
Netzteil ATX SEASONIC X-650 650W 80+ - 135,81€
DDR3 PC3-12800/1600 6GB G.SKILL CL6 KIT (3X2GB) - 187,90€
GIGABYTE GA-X58A-UD3R X58 S1366 oder GIGABYTE GA-X58A-UD5 X58 S1366 - 181,83€/234,84€

Mit dem MoBo bin ich mir irgendwie nicht ganz sicher. Würde natürlich das billigere nehmen, jedoch wird dem UD5 besseres OC nachgesagt. Was meint ihr?

Liebe Grüße

Jake Dunn
2010-03-12, 21:14:23
Mit dem MoBo bin ich mir irgendwie nicht ganz sicher. Würde natürlich das billigere nehmen, jedoch wird dem UD5 besseres OC nachgesagt. Was meint ihr?

Liebe Grüße
Wie hoch willste OCen?

Ich denke da limitiert eher die CPU-Kühlung als das MB ^^

sYnapSe
2010-03-12, 21:58:46
So hoch wie möglich natürlich ;) Habe nen HK 3.0 drauf mit 1 x 280er Radiator und davor noch einen 120er mit insgesamt 3 Lüftern... Ich denke das sollte reichen ;)

Jake Dunn
2010-03-12, 22:14:32
Ein 210er BCLK ist locker drin, macht 21x210 = 4410 mhz ;)

sYnapSe
2010-03-12, 22:16:35
Ein 210er BCLK ist locker drin, macht 21x210 = 4410 mhz ;)


Klingt schon mal vielversprechend, nur mit welchem Board? Bzw. welches kann man eher empfehlen? Hat das UD5 andere Mosfets als das ud3r? Hab nämlich soeben gelesen, dass Gigabyte bei den Mosfets des UD3R ordentlich gespart hat.

olegfch
2010-03-13, 17:08:45
Naja, ganz locker nicht. Wenn du Pech hast und eine schlechte cpu bekommst, wird es mit 4.4ghz knapp ohne viel vcore.

Gast
2010-03-13, 17:50:43
ich würde zu gigabyte ud5 greifen und der aufpreis von 30€ zu dem ud7 würd ich auch noch wagen!!!

Jake Dunn
2010-03-13, 19:34:59
Naja, ganz locker nicht. Wenn du Pech hast und eine schlechte cpu bekommst, wird es mit 4.4ghz knapp ohne viel vcore.

Ich mein ja auch mit locker einen BCLK von um 210 ;) wie hoch man letztenendes kommt liegt nunmal hauptsächlich an der güte der CPU u. deren Kühlung.

Ich würde mir sowieso nicht auf groß über 4ghz einschießen für den Dauerbetrieb, den ob 4ghz oder 4.3ghz wird man kaum merken ausser aufm Stromzähler ^^

Hab mal beim Vantage (CPU-Test) das EC3000 beobachtet:

3.8ghz@1.23V -> ~250W
4.25ghz@1.45V -> ~360W

sYnapSe
2010-03-23, 00:04:49
So erste Testergebnisse sind da. BCLK bis 220 komme ich hoch.. Problem, mit Multi 20x wirds instabil, da hilft auch keine Spannungserhöhung! Habe jetzt 10 Stunden Prime durchlaufen lassen bei 19 x 211 und 844MHz Ram und bislang keinen Fehler... Läuft dabei nicht heißer als 65° C (meistens nur bei 60° C) mit 1,3 V. Eigentlich ein ganz gutes Ergebnis oder? Kann/sollte man dies für den 24/7 Betrieb laufen lassen? So heiß wird er ja nicht.