PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Kraftübertragung beim Fahrrad


Djon
2010-01-20, 17:51:18
Hallo!

Ich habe vor Kurzem gehört, dass die Kette an dem Fahrrad nicht die optimale Kraftübertragung zur Verfügung stellt. Gibt es eigentlich auch andere Möglichkeiten der Kraftübertragung beim Fahrrad?

Mfg Djon

looking glass
2010-01-20, 17:55:19
Ja per Riemen, habe ich mal in der Sendung "einfach genial" gesehen - statt der Kette und den Zahnkränzen halt Gummiriemen und Walzen, wie bei manchen Motorrädern eben.

War aber auf Nabenschaltung begrenzt.

Trap
2010-01-20, 17:58:39
Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten:
http://images.google.de/images?q=pennyfarthing

Grundsätzlich ist die Kette aber schon ziemlich gut, richtig gewartet hat man weniger als 10% Verlust bei der Kraftübertragung.

Djon
2010-01-20, 17:59:24
Hallo!

Aber der Wirkungsgrad des Riemens liegt wahrscheinlich auch nicht wirklich hoch.

Mfg Djon

looking glass
2010-01-20, 18:36:36
Das weiß ich nicht, das Riemen-Walzensystem hat natürlich auch ein Haken/Wiederhakensystem, für mich würde es aus dem Gefühl raus, kein Unterschied geben was Verluste bei der Kraftübertragung anbelangt.

Aber Du fragtest halt, ob es Alternativen gibt, das wäre eine gewesen.


Schau es dir mal an, google füttern mit fahrrad riemenantrieb und Du bekommst Bilder und einige schon laufende und gelaufene Diskussionen rund ums Thema.


Persönlich würde für mich beim Riemenantrieb als Pro der reduzierte Verschmutzungsgrad ziehen (sprich die Kette versifft durch die Schmierung ja, der schwarze Schmand halt immer).

Der Fünfte Elefant
2010-01-20, 20:52:19
Der Wirkungsgrad einer modernen Fahrradkette beträgt laut Wiki und diverser anderer Quellen um die 98%

Für Alternative Antriebssysteme bleibt da kaum Verbesserungsspielraum und selbst wenn würde der Vorteil derart gering ausfallen, das er zwar meßbar aber keinesfalls spürbar wäre.

Nevermore4ever
2010-01-20, 20:58:31
Diese Riesenräder sind herrlich freaky. :)

Denkbar wäre natürlich auch eine Kardanwelle wie beim Auto, und als Getriebe eine Nabenschaltung.

Djon
2010-01-20, 21:24:02
Hallo!

Wie groß wäre der Wirkungsgrad von so einem Kardanantrieb?

Mfg Djon

Der Fünfte Elefant
2010-01-20, 21:37:35
In etwa 95%

barracuda
2010-01-20, 22:40:07
Denkbar wäre natürlich auch eine Kardanwelle wie beim Auto, und als Getriebe eine Nabenschaltung.
Sowas: http://www.kardan-bike.de/

Fahrräder mit Kardanantrieb gibt es schon länger, aber so richtig kann sich das System nicht durchsetzen. Ich vermute mal wegen des höheren Gewichts und der Nabenschaltung die mit annähernd so vielen Gängen wie eine Kettenschaltung richtig ins Geld geht... und nochmal mehr wiegt.

looking glass
2010-01-20, 22:43:10
OMFG, habe ich noch nie gesehen, aber es gibt sie wirklich Fahrräder mit Kardanantrieb, hätte ich nicht gedacht, aber sie werden tatsächlich hergestellt (wieder) - ist doch eigentlich perfekt für Leihräder, kaum kaputt zu bekommen, wartungsarm, Gewicht ist eh uninteressant, mhhh, wer weiß welcher Teufel im Detail steckt.

Zumindest einen Vorteil scheinen sie zu haben, so wie es scheint braucht man da wohl keine Hosenklammer für, nicht mal eine Abdeckung.

KakYo
2010-01-20, 22:57:04
Der Preis ist der Fehler

Wenn das Verhältnis Preis - Lebensdauer ähnlich ist wie beim Motorrad find ich das nicht sonderlich prickelnd.

Mein Motorrad mit Kette braucht nach ~15.000 nen neuen Kettensatz für 100€
Die BMW meines Vaters hat nach 120.000 jetzt den 3. Kardan bekommen für jeweils ~500€.
Macht also 1000€ vs. 1500€ zu Gunsten der Kette.

Weiterer Nachteil ist nen zusätzlicher Kraftvektor (das wird aber wohl beim Fahrrad nicht so wild sein). Gasgeben mit Kardan = nach rechts schaukeln; Gas wegnehmen = nach links schaukeln
Ausserdem hab ich das Gefühl das bei der Kardan BMW beim Gasgeben das Heck hochkommt und beim Gas wegnehmen runter...sehr gewöhnungsbedürftig.

n00b
2010-01-20, 23:34:27
Eine guter Kettenantrieb mit Kettenschaltung ist vom Wirkungsgrad so ziemlich das Optimum, da kommt nix dran, schon garkeine Nabenschaltung.

looking glass
2010-01-21, 00:46:09
Mhh, lag die Rohloff Speedhub nicht über der Kettenschaltung - mal eben nachgesehen, bei 14 Gängen 526%, gut, ich weiß das nur noch für 24 Gang Systene, k.A. vielleicht hat sich das mit 27 Gängen geändert.

Dafür ist die Speedhub natürlich auch recht teuer.

Djon
2010-01-22, 22:31:25
Hallo!

Ich glaube mein nächstes Fahrrad wird auf jeden Fall eine Nabenschaltung haben. Obwohl mein Fahrrad zur Zeit über "theoretische" 27 Gänge verfügt, nutze ich davon nur 3-4, mehr braucht man in der Stadt, aber auch Außerorts nicht. So eine Speedhub sieht schon nicht schlecht aus, aber der Preis ist wirklich mehr als abschreckend. :eek: Gibt es da kostengünstigere Alternativen?

Mfg Djon

PatkIllA
2010-01-23, 09:28:16
Wohnst du im Flachland? Die 2x10 nutze ich schon.

Rhönpaulus
2010-01-23, 10:49:22
keilriemen: hohe reibungsverluste,schlupf,geringes drehmoment übertragbar aber sehr billig und wartungsfreundlich

zahnmriemen:kein schlupf,relativ geringere reibungsverluste,höheres drehmoment aber schmutzempfindlich und teurer.
zuverlässigkeit begrenzt durch alterungsbedingte ermüdungserscheinungen und zerstörung durch verschmutzungen.

kardanantrieb: teuer durch den aufbau aus aufwendig herzustellenden zahlreichen einzelteilen,reibungsarm,wartungsarm,geringer verschleiß durch gekapselte bauweise welche verschleißfördernde verschmutzungen fern hällt.
hohe masse und störende masseträgheitsmomente in der kraftübertragung.

kette allgemein: hohes drehmoment möglich,geringe reibungsverluste,kein schlupf,relativ geringes gewicht und masseträgheit,hohe lebensdauer in verschutzter umgebung und sehr hohe lebensdauer in optimierter umgebung möglich.
umgebungsbedingter wartungsaufwand hoch bis wartungsfrei.
insgesamt in vielen fällen der beste kompromiss.

Djon
2010-01-23, 11:20:51
Hallo!

@PatkIllA
Braunschweig kann man wohl als Flachland bezeichnen :-)

Mfg Djon

PatkIllA
2010-01-23, 11:23:43
@PatkIllA
Braunschweig kann man wohl als Flachland bezeichnen :-)Der Harz ist doch direkt nebenan.

looking glass
2010-01-23, 15:32:27
Hallo!

Ich glaube mein nächstes Fahrrad wird auf jeden Fall eine Nabenschaltung haben. Obwohl mein Fahrrad zur Zeit über "theoretische" 27 Gänge verfügt, nutze ich davon nur 3-4, mehr braucht man in der Stadt, aber auch Außerorts nicht. So eine Speedhub sieht schon nicht schlecht aus, aber der Preis ist wirklich mehr als abschreckend. :eek: Gibt es da kostengünstigere Alternativen?

Mfg Djon


Naja es muss ja nicht die Speedhub sein, die Shimano Nabenschaltungen der 8 Gang Nexus Reihe sind vielleicht bieder, aber sie sind sehr robust und können von Stadt, über Touren, bis leichte MTB Einsätze so gut wie alles abdecken (Preis so 170 € neu, je nach Version), SRAM bietet ähnliches mit der iMotion9 (ab 250 €; Preis ist recht sprunghaft) - 9 Gänge, unter last schaltbar (was meines wissens nur noch die Rohloff schafft, die Nexus sind dafür nicht ausgelegt).

Ich würde auf eine Nexus gehen, da macht man nicht viel falsch.

Djon
2010-01-23, 20:52:40
Hallo!

@PatkIllA
Bis zum Harz sind es ca. 60 Kilometer, also nicht ganz ohne für ein Crossrad. Ich war bis jetzt nur einmal nach Ilsenburg (liegt direkt am Harz) gefahren. Es waren ca. 55 Kilometer eine Strecke :freak: War für mich als einen "normalen" Radfahrer schon ziemlich viel.

@looking glass
Danke für den Hinweis. Werde mal mich beim nächsten Rad umschauen. Mal sehen, vielleicht lässt sich mein Crossrad von Pepperbike auch auf eine Nabenschaltung umrüsten ;D

Mfg Djon

looking glass
2010-01-23, 21:02:53
Ich weiß das ist jetzt völlig unerwartet, aber man kann auch mit was anderem, z.B. der Bahn (Auto ginge auch), bis zum/in den Harz fahren und dann dort frisch und munter radeln - mein ja nur :).

Noch netter wird das Erlebnis, wen man sich vorher ne Strecke raus pickt, da gibt es ja einige Seiten die Tourenvorschläge parat haben.


Egal, umrüsten ist überhaupt kein Ding heutzutage, die Frage ist bloß wie teuer das wird. Je nach Rad ist ein Neu oder Gebrauchtkauf eines Rades mit passender Ausstattung vielleicht billiger.

Djon
2010-01-24, 20:01:54
Hallo!

Vielleicht hat man Glück und man findet in der Bucht ein günstiges Hinterrad mit der erwähnten Nabenschaltung. Bei mir steht jetzt demnächt ein Tausch der Kassette und der Kette an. Müsste man sich überlegen, ob man an dieser Stelle doch lieber gleich auf die Nabenschaltung umsatteln möchte.

Mfg Djon

looking glass
2010-01-25, 00:11:49
Nicht zu vergessen, das Du für die Kurbel auch ein anderen Kranz brauchst - ich kenne mich da nicht aus, aber möglich das in dem Zuge auch ein anderes Tretlager auf einen zu kommt (wegen kürzerer Achse).

Und nen neuen Schalthebel braucht es natürlich auch.


Falls Du einen freundlichen Händler hast, mal nachfragen, ansonsten, vielleicht gibt es ja jemand hier, oder in einem speziellen Radforum, der mehr Ahnung hat und dir sagen kann, was alles bedacht werden müsste und was sowas ungefähr kostet.

Von vorteil ist sicherlich, wen Du selbst schrauben kannst.