PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : If-Abfrage in PHP geht nicht


phpnewbie
2010-01-20, 18:18:52
Hallo liebe Community,

bin auf dem Wege PHP zu lernen und bin gerade an einer If-Abfrage. Habe auf Basis von dem Tutorial (http://www.php-lernen.org/php-if-anweisung.html) hier nun mal etwas gebaut.

Leider klappt es nicht, wie gewünscht.

Mein Code:

<?php
if($alter>18)
{ echo "Volljährig!"};
?>


Kann mir jemand erklären, warum nun immer ein Fehler Parse error: syntax error, unexpected '}', expecting ',' or ';' kommt?

samspade
2010-01-20, 18:22:40
Ich kenne mich zwar bei PHP nicht so aus, aber sollte hinter die echo-Anweisung nicht auch noch ein ;

mapel110
2010-01-20, 18:27:47
Ich kenne mich zwar bei PHP nicht so aus, aber sollte hinter die echo-Anweisung nicht auch noch ein ;
Jup, das sollte der Fehler sein.

Misda
2010-01-20, 19:09:10
<?php
$alter = 19; // Zum Testen
if($alter > 18) {
echo "Volljährig!";
}


So sollte es gehen. Das abschließende "?>" sollte bei reinem PHP Code (also kein HTML, etc. dazwischen) weggelassen werden, um nicht versehentlich eine Ausgabe und damit verbunden einen PHP-Fehler (Header bereits gesendet) auszulösen.

samm
2010-01-20, 21:05:18
Den von Misda erwähnten Fehler kann ich nicht bestätigen. Wäre auch unsinnig, da (hässliche) Files mit HTML -> PHP -> HTML... gar nicht funktionieren würden.

Ansonsten haben die Vorposter recht, der Strichpunkt schliesst eine Anweisung ab.

The_Invisible
2010-01-21, 13:13:45
bei einer gescheiten formatierung wäre dir das vielleicht selbst aufgefallen, also:


<?php
if($alter>18) {
echo "Volljährig!";
}
?>


oder


<?php
if($alter>18)
{
echo "Volljährig!";
}
?>


oder


<?php
if($alter>18)
echo "Volljährig!";
?>


mfg