PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprengstoffverdacht am Münchner Flughafen


LuckyLuke2k
2010-01-20, 21:12:48
Folgendes habe ich heute gelesen:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,673090,00.html

Besonders interessant fand ich dabei:
"Poerschke sagte, der bisher nicht identifizierte Mann habe sich zwar eilig von den Kontrollen entfernt. Er sei aber keineswegs wie ein Flüchtender unterwegs gewesen, sondern habe wohl schlicht sein Flugzeug erreichen wollen. Entgegen erster Angaben nahm er den Computer mit, so dass dieser auch nicht weiter kontrolliert werden konnte."

Also wie darf ich mir das vorstellen: Da steht jemand an diesen Sicherheitsschläusen wo man sich allem möglichen entledigen muss. Unter anderem auch Gürtel, Schal und manchmal auch Schuhe. Bei diesem jemand entdeckt man also das der Laptop vermeintlich Sprengstoffspuren enthält und trotzdem schafft es der Mann unbehelligt sich wieder anzuziehen und mit seinem Laptop davon zu düsen?

Fällt mir irgendwie schwer zu glauben. Letzte Woche als ich vom Köln Bonner Flughafen aus gestartet bin hätten mich mindestens 5 Polizisten daran gehindert, diese waren offensichtlich dafür abgestellt.

Was habt ihr für Erklärungen?

Gruß

n00b
2010-01-20, 21:23:27
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51WMXXNBQEL._SS500_.jpg

_DrillSarge]I[
2010-01-20, 21:37:18
da helfen nur nacktscanner! überall. 7 tage die woche.

Oid
2010-01-20, 21:40:19
Da sieht man mal wieder wo unser Sicherheitswahn hinführt... "Flüge wurden gestrichen, tausend Passagiere saßen fest"

i loled.

ngl
2010-01-20, 21:52:05
Man könnte ja fast eine Maßnahme vermuten um die Nacktscanner akzeptanz zu steigern...

Pinoccio
2010-01-20, 22:34:27
TTja, die alten Terroristen sind keine mehr ...
Sauerland-Prozess teilweise eingestellt:
Der Vorwurf der Mitgliedschaft in einer inländischen Terrorvereinigung werde nicht weiter verfolgt, beschloss das Gericht am Mittwoch. (http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/2010/01/20/sauerland-prozess_bald_vor_abschluss__.jhtml)

... da muß was neues her!

Bericht in der SZ (http://www.sueddeutsche.de/muenchen/552/500815/text/)

mfg

alkorithmus
2010-01-20, 22:37:56
Die wartenden Fluggäste wurden mit Essen versorgt ;D

looking glass
2010-01-20, 23:29:02
Selbst wen der zu seinem Flugzeug will - die können den nicht finden bei all den Kameras dort? WTF?

Inkompetent in Reinkultur und die wollen noch immer mehr Sicherheit? die scheinen ja nicht mal mit dem jetzigen Sicherheitskonzept zu rande zu kommen.

KinGGoliAth
2010-01-21, 00:07:34
unterm strich kann man nur den kopf schütteln und herzhaft lachen.
was da wieder für ein theater gemacht und offenbar wieder auf ganzer linie versagt wurde...köstlich!
die mediale ausschlachtung darf natürlich ebenfalls nicht fehlen.

10 punkte von mir für diese aktion!

sollte mein lebensplan irgendwann mal scheitern und ich auf der strasse landen werde ich es mir auch zum lebensinhalt machen an allen möglichen orten bombenalarm auszulösen und die leute wie die lemminge laufen zu sehen.

http://s1.directupload.net/images/user/100121/tdkf2edv.jpg they love to entertain me! http://s1.directupload.net/images/user/100121/tdkf2edv.jpg

Ronny145
2010-01-21, 00:28:23
Mich wundert stark, dass der entwischen konnte. Scheinbar hat man den Mann bzw. Laptop nicht gefunden. Eigentlich erschreckend.

Drehrumbumm
2010-01-21, 00:37:03
Auf den Auslöser, falls er denn gefasst wird, könnte ein Schadensersatzverfahren zukommen.

ich stell mir grad vor, ich wär der typ (bzw. irgendein geschäftsmann, der um halb4 eilig durch die kontrolle ist), sitz jetzt zuhause/im hotel rum und halb deutschland sucht nach mir :upara: :freak:

Spasstiger
2010-01-21, 08:01:08
Ich denke, den Rummel wird er schon mitbekommen haben. Jetzt hat er wahrscheinlich Angst, dass sein ganzes Leben zerstört wird (Hausdurchsuchung und Beschlagnahmungen, Untersuchungshaft, Jobverlust, Familienkrise) nur weil er etwas flotter durch die Flughafen-Kontrollen gegangen ist. Evtl. fürchtete er sogar um sein Leben, es gab ja auch diesen Fall in Londoner U-Bahn, wo ein Unschuldiger erschossen wurde, nur weil er vor Polizisten flüchtete und man eine Bombe bei ihm vermutete.

drexsack
2010-01-21, 10:35:31
Ich denke, den Rummel wird er schon mitbekommen haben. Jetzt hat er wahrscheinlich Angst, dass sein ganzes Leben zerstört wird (Hausdurchsuchung und Beschlagnahmungen, Untersuchungshaft, Jobverlust, Familienkrise) nur weil er etwas flotter durch die Flughafen-Kontrollen gegangen ist. Evtl. fürchtete er sogar um sein Leben, es gab ja auch diesen Fall in Londoner U-Bahn, wo ein Unschuldiger erschossen wurde, nur weil er vor Polizisten flüchtete und man eine Bombe bei ihm vermutete.

Verständlich, die arme Sau.

Ronny145
2010-01-21, 12:04:14
Ich denke, den Rummel wird er schon mitbekommen haben. Jetzt hat er wahrscheinlich Angst, dass sein ganzes Leben zerstört wird (Hausdurchsuchung und Beschlagnahmungen, Untersuchungshaft, Jobverlust, Familienkrise) nur weil er etwas flotter durch die Flughafen-Kontrollen gegangen ist.


Er hat das Notebook der Kontrolle eigenmächtig entwendet und sei eilig davongelaufen hieß es. Etwas flotter ist milde umschrieben. Problem ist doch, dass man jetzt nur mutmaßen kann, ein Geschäftsmann hätte es nur eilig gehabt. Sicherlich wahrscheinlich, aber wie kann die Polizei zu so einer Einschätzung kommen, ohne das Notebook nochmals genauer durchleuchtet zu haben?


Es habe sich zu keinem Zeitpunkt tatsächlich ein Objekt mit Sprengstoff auf dem Flughafengelände befunden.

Drehrumbumm
2010-01-21, 12:34:38
Er hat das Notebook der Kontrolle eigenmächtig entwendet und sei eilig davongelaufen hieß es. Etwas flotter ist milde umschrieben. Problem ist doch, dass man jetzt nur mutmaßen kann, ein Geschäftsmann hätte es nur eilig gehabt. Sicherlich wahrscheinlich, aber wie kann die Polizei zu so einer Einschätzung kommen, ohne das Notebook nochmals genauer durchleuchtet zu haben?

Naja, irgendein Augenzeuge, glaube Polizist oder Sec. hatte selber gesagt, dass der Typ nicht davon gerannt ist, sondern nur sehr zügig,
was ja gut sein kann, wenn man nur mit Handgepäck eincheckt und die zeit recht knapp kalkuliert hat..

Imho sollte man einzig auf die Sicherheitsfirma und die BGS-Polizisten schimpfen, die sind dafür da, dass sowas nicht passiert und haben sich krass blamiert :eek:

Mark3Dfx
2010-01-21, 12:43:52
Hauptsache die knallharten Zöllner im Franz-Josef Strauß Airport finden jeden Sonntag auf K1
2 Zigaretten über der Freimenge...
Da gibts ABER sowas von KEINE Gnade!

EvilOlive
2010-01-21, 12:57:27
Hauptsache die knallharten Zöllner im Franz-Josef Strauß Airport finden jeden Sonntag auf K1
2 Zigaretten über der Freimenge...
Da gibts ABER sowas von KEINE Gnade!

Die sollen sich mal ein Beispiel an den US-Kollegen nehmen.

http://gizmodo.com/5452938/us-airways-saves-flight-from-dangerous-xbox-360-threat

ElectroRob
2010-01-21, 13:00:57
Und alles nur wegen eines Laptops...

Mark3Dfx
2010-01-21, 13:12:42
Schnee-Angst! (http://www.bild.de/BILD/news/2010/01/08/angst-vor-blizzard/sturmtief-daisy-schnee-kaelte-deutschland.html)

Terror-Angst!! (http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1159072&kat=4)

German-Angst!!! (http://de.wikipedia.org/wiki/German_Angst) ;D

Cyphermaster
2010-01-21, 15:43:44
Diese ganzen "Sicherheitskontrollen" sind doch nur Opium fürs Volk und zum Abfischen der total Geistesarmen unter den Bombern. Weder Nacktscanner, noch Röntgen, noch sonst irgendeine Sicherheitstechnologie ist absolut wasserdicht - und sogar wenn, findet sich doch meist ein bestechlicher Sicherheitsbeamter...

Die Leute, die wirklich schwer gefährlich sind, finden Möglichkeiten, die technischen Einschränkungen solcher Geräte auszunutzen. Ein Beispiel meinerseits (schon ewig alt): Ich beschaffe mir statt Sprengstoff irgendeinen schönen, tödlichen Erreger, der per Tröpfcheninfektion verbreitet werden kann. Diesen fülle ich schön in einen Flakon für Rasierwasser, Eau de Toilette oder dergleichen, und buche mir eine Rundreise durch das Ziel-Land. Also dann, ab zum Flughafen, und mich sauberst infiziert (bin ja Selbstmordattentäter ;) ). Während des Fluges nutze ich vorzugsweise beide Flugzeugtoiletten und verteile per Flakon ein paar schöne Ladungen Bazillen. Wenn ich Bock habe, kann ich mich auch nochmal auf meinem Platz "nachparfümieren", um meine nichtsahnenden Nebensitzer auch ganz ganz sicher anzustecken. Weder die Polizisten, noch Röntgengeräte, noch Nacktscanner, noch Sprengstoffhunde, noch Chemo-Sniffer, noch die Flüssigkeitsbeschränkung im Handgepäck an Abflug- oder Zielflughafen haben eine Chance, das zu entdecken. Tja, und dann bin ich in meinem Ziel-Land, und kann (zumindest, bis meine Krankheitssymptome so charakteristisch sind, daß man mich in Quarantäne steckt) auf meiner buchstäblich letzten Reise viele hundert Leute in Schwimmbädern, Kinos, Theatern, Einkaufspassagen, Hotels und an anderen Orten mit viel Publikumsverkehr infizieren.
Schon ein paar Tage würden wohl ausreichen, um eine schiere Pandemie auszulösen.

So viel also zu "Sicherheit" vor Attentätern... :rolleyes:

raschomon
2010-01-21, 21:23:06
Also wenn die "Joop"-Attacke so einfach wie eben geschildert wäre, dann hätte die Basis das schon längst so oder ähnlich versucht. Im Übrigen sind nicht einmal Ebola und Konsorten derart hochinfektiös, daß das im Sinne der Täter mit Sicherheit zum Erfolg führt.

n00b
2010-01-24, 18:04:49
Jetzt kommt heraus: Es war alles völlig harmlos, die ganze Aktion war ein totaler Fehlalarm. Der Unbekannte sei gar nicht vor den Sicherheitskräften weggelaufen, teilte die Regierung von Oberbayern an diesem Sonntag mit. Vielmehr sei er nach der Kontrolle zunächst ohne Eile in einen Duty-Free-Shop gegangen. Als das Gebäude aufgrund des Alarms geräumt wurde, habe er es wie alle anderen auch verlassen. Nach Aufhebung der Sperrung sei er dann um kurz nach 21 Uhr wie alle anderen Passagiere nochmals in aller Ruhe durch die Sicherheitskontrolle gegangen. Das sei auf Videoaufnahmen zu erkennen, sagte Behördensprecher Heinrich Schuster.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,673727,00.html

LOL, Versagen auf der ganzen Linie ;D

Drehrumbumm
2010-01-24, 20:51:10
Waaaas? Fehlalarm? Der Mann war garkein perfekt ausgebildeter, der Sicherheitstussi haushoch überlegener Terrorist? Steht der Flughafen wirklich noch? Krass, das überrascht mich jetzt aber doch :eek:

Ironie aus:
Das der Typ es wohl nichtmal eilig hatte, macht die ganze Sache ja nur noch peinlicher....ich hätte das nicht veröffentlicht :freak:

Mark3Dfx
2010-01-24, 23:34:04
Wir brauchen Nacktscanner
Wir brauchen Nacktscanner
Wir wollen Nacktscanner...

KinGGoliAth
2010-01-25, 01:15:58
war ja auch nicht anders zu erwarten. :rolleyes:

teh fail is you wie man als internetzterrorist so schön sagt. ;D

http://s5.directupload.net/images/user/100125/cegr5b67.jpg





aber das alles darf uns natürlich nicht in falscher sicherheit wiegen. der versuchte unterhosenanschlag auf das us flugzeug stellt eine ganz neue qualität der bedrohung™ dar.

lieber 100 mio mal zuviel nacktgescannt als 1 mal zu wenig!!!!111

Ronny145
2010-01-25, 22:58:02
Flughafenpanne: Laptop-Mann entwischte drei Mal

http://www.tz-online.de/nachrichten/muenchen/meta-sicherheitspanne-flughafen-dreifach-peinlich-602946.html

KinGGoliAth
2010-01-25, 23:09:50
http://www.tz-online.de/nachrichten/muenchen/meta-sicherheitspanne-flughafen-dreifach-peinlich-602946.html


welch wortwitz:
Wäre es ein echter Terrorist gewesen, hätte der Mann unerknant mit seinem Laptop fliehen können! Ganz abgesehen davon, dass nach dem Alarm noch über 30 Flugzeuge in die Luft gingen.
;D

drexsack
2010-01-26, 16:15:38
Schönes Ding :D In Zukunft gibt es am besten Eskorten von 2 Bundespolizisten gleicht vom Parkdeck aus direkt in den Flieger, Pipi machen und shoppen ist dann nicht mehr, zu gefährlich heutzutage!

The Dude
2010-01-27, 01:55:24
ich stell mir grad vor, ich wär der typ (bzw. irgendein geschäftsmann, der um halb4 eilig durch die kontrolle ist), sitz jetzt zuhause/im hotel rum und halb deutschland sucht nach mir :upara: :freak:

Und ich stell mir gerade vor, der Typ hätte wirklich ne Bombe gehabt und das Flugzeug samt Passagiere wäre in die Luft geflogen. Nur weil die Sicherheitstypen zu dumm und zu unfähig waren den Typ festzuhalten. :eek:
Unfassbar!