PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mein eee 901 wert?


san.salvador
2010-01-20, 22:34:31
Hoi!

Ich bin total scharf auf den eee 1101HA, deshalb würds mich interessieren, was mein weißer 901 inkl. XP Lizenz wohl noch wert wäre. Was kann ich dafür noch verlangen?

vinz0s
2010-01-20, 22:59:40
Hoi!

Ich bin total scharf auf den eee 1101HA, deshalb würds mich interessieren, was mein weißer 901 inkl. XP Lizenz wohl noch wert wäre. Was kann ich dafür noch verlangen?

Ich kann dir zwar nicht sagen, was dein 901 noch wert ist, aber ich haben einen 1101HA.

Die Akkulaufzeit ist natürlich schon klasse, >6h sind kein Problem. Auch beim normalen Surfen und Officearbeiten ist der 1101 fast lautlos, aber sobald CPU Leistung gebraucht wird, wird er auch recht laut.
Jedoch ist er einfach auch deutlich langsamer als die bisherigen EEEs. Sobald man mal ein HQ Video auf Youtube anschauen will ist er bereits überfordert. Mit etwas Glück, kanns aber sein, dass der EEE auch "gut geht", dann kann man ihn im BIOS + per Software von Asus ganz einfach um bis zu 30% übertakten, damit schafft er dann auch die meisten HQ Videos und wird ganzschön laut. Wenn du aber den RAM auf 2GB aufrüstest geht AFAIK die komfortable Übertaktungsmöglichkeit nicht mehr.
Habe auch mal eine Woche Windows 7 drauf gehabt, bin aber dann doch wieder zu XP gewechselt, weil es einfach angehmer läuft (vom speed her).
Zum Display kann man noch sagen, dass die hohe Auflösung ein riesen Vorteil ist, es aber leider ein "spiegelndes" Display ist.

Mein Fazit: Fürs Surfen, Instant Messenager und Office ist er TOP. Auch SD Videos z.B. per VLC und Musik geht butterweich.

Wenn du mit den Nachteilen des 1101HA leben kannst (ich kann es jedenfalls sehr gut), dann wünsch ich dir noch viel Erfolg mit dem Verkauf und viel Spaß mit deinem neuen EEE :)

Gruß
vinz0s

san.salvador
2010-01-20, 23:50:24
Danke für die Ausführungen.
Mir hat es vor allem die Auflösung angetan. Wenn man nach Bezahlbarem mit 1366x768 und starkem Akku sucht, wird die Luft sehr dünn. Mein 901 hat nominell 333Mhz mehr, läuft aber meist gedrosselt - die Leistung sollte mir also passen. Wirklich stören tut mich eigentlich nur das Schminkspiegeldisplay, aber irgendeinen Tod muss man sterben.
370€ ist ein guter Preis für das schöne Ding, aber zwei eee brauch ich wirklich nicht.

Neu scheints den 901 für ~240€ zu geben, da werd ich mit meinem nicht mehr weiß Gott wie weit springen.


€dit: Mit XP statt Win7 kostet der 1101HA gar nur 300€... :uponder: