PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung/Lebenslauf fuer Designjob - schlicht oder aufwaendig?


Mark
2010-01-21, 02:53:19
Ich bewerbe mich seit geraumer Zeit fuer Design Jobs. Nun stelle ich mir aber die Frage welche Art von Bewerbung besser ankommt.


schlicht und sachlich
(weil der Inhalt ueberzeugen muss)

oder

aufwaendig und stylish
(weils auffallen soll)


Was wuerdet ihr empfehlen?

Deathrid3r
2010-01-21, 02:59:39
Also wenn das da oben deine Idee von Stylish ist, dann sachlich & schlicht. :D (Ich weiss schon, dass das nicht so ist, keine Angst)

Ich meine immer gelesen zu haben, dass die Bewerbung dem Job angepasst sein sollte, deswegen bei Desigern muss es schon etwas interessanter sein. Ich wuerde es aber nicht uebertreiben...!!!
Abstrakt ist das etwas schwierig zu beantworten, hast du mal ein Beispiel deiner Bewerbung?

Und dann habe ich die Vermutung, dass das selbst die Firmen unterschiedlich sehen werden.

Also ich wuerde sagen, dass es nicht so arg darum geht aufzufallen (wobei das natuelrich eigentlich bei jeder Bewerbung darum geht), aber im Zusammenhang hier, eher, dass du zeigst, dass du eben ein Gefuehl fuer Design hast etc...weisst du was ich meine? Kanns so spaet gerade nicht besser ausdruecken.

huha
2010-01-21, 03:10:25
Auffallen ist gut, nerven ist schlecht.
Zeige dein Gespür für sinnvolles Design nicht damit, alles zu überladen zu gestalten; überlege dir vielmehr elegante Schriften und ein gutes Layout.

-huha

nggalai
2010-01-21, 06:03:37
Sachlich, aber mit dem gewissen Etwas. Insbesondere dann, falls Du in Deinem Design-Job mit Print zu tun haben wirst (das Wort „Design“ ist ein weites Feld) kann es nicht schaden, wenn der Personaler merkt: „Oh, okay, Standard-Aufbau und Format der Bewerbung, aber elegant, wie er XY umgesetzt hat.“

LarsVegas
2010-01-21, 08:12:12
vielleicht liege ich ja falsch, aber wenn du dich auf so einen job bewerben willst, solltest Du dann nicht selbst ein gespür haben, wie man etwas (z.b. sich selbst) gut und attraktiv darstellt?? ist das nicht vorraussetzung?

abgesehen davon, ich würde vllt. etwas "originelles/auffallendes" als eye catcher machen und dann den rest ruhig und elegant gestalten. auf jeden fall arbeitsproben aus unterschiedlichen stilrichtungen beilegen. du solltest nachweisen können, dass du mehrere genres souverän bedienen kannst.

sun-man
2010-01-21, 11:04:09
Och, so ein schicker Lebenslauf auf ner "römischen rolle" (so zum ausrollen) ist doch ne geile Sache. Aber wie schon erwähnt ist "Design" sehr weitläufig. Als Modedesigner würde ich, wenn die Möglichkeit beseht, den Lebenslauf mal auf nem Hemd oder nem Rock einschicken....sowas ist kreativ, aber kreativ hat manchmal nur wenig mit Design zu tun :D

RMC
2010-01-21, 11:12:18
Ich schätze mal, bei Mark handelt es sich bestimmt um Webdesign ;)

Ich würde die goldene Mitte wählen: sachlich schlicht und durchdesigned, ohne zu übertreiben. Wo die Mitte liegt, musst du entscheiden :D

teufler
2010-01-21, 11:18:48
Wenn ich mich mal einklicken darf, ich suche noch nen Designer der mir ein Firmenlogo umsetzt gegen eine kleine Aufwandsentschädigung (bin noch Student, da sitzt das Geld nicht so locker). Machst du auch "Auftragsarbeiten"? Wäre keine große Sache.... :D

Ansonsten falls jemand anders das liest und mir weiterhelfen mag. Immer gerne :)

KinGGoliAth
2010-01-21, 14:59:57
als designer sollte man schon zeigen, dass man auch designen kann. ;)

das heißt jetzt nicht viele bilder einbauen und eine klickibunti X-D bewerbungsmappe machen aber richtig gut aussehen sollte sie trotzdem.
nicht schlicht sondern edel soll sie sein. ;)


wie schon gesagt:
Auffallen ist gut, nerven ist schlecht.

alkorithmus
2010-01-21, 15:07:14
Es muss funktionieren. Das ist das wichtigste.
Das beste ist, du überlegst dir, fernab der starren Regelungen ein neuen Aufbau der Bewerbung. Es muss nur Funktionieren. Design ist zweitrangig.

Simon Moon
2010-01-21, 15:20:21
aufwaendig und stylish
(weils auffallen soll)


Also wenn das ein Beispiel für aufwändig und stylish sein soll, dann besser schlicht und sachlich ;)

Rooter
2010-01-21, 18:29:00
Kann mich den Anderen nur anschließen, nicht so langweilig Standard wie bei einem Bürokaufmann oder Lagerarbeiter aber doch mit ein wenige dezentem Design drin. Evt. ein selbst designtes, an den Inhalt angepasstes Briefpapier, wo dann natürlich unten ganz klein in der Ecke steht "Design by Mark"

MfG
Rooter

Daredevil
2010-01-21, 18:49:41
Finde auch das man mit Stil seine Bewerbung vorheben sollte, als einfach eine 0815 Schwarz-Weiß Bewerbung abzuschicken, evtl. kann man doch auch einfach ein paar Arbeiten, die man schon erledigt hat als "Muster" deiner Arbeit hinzufügen? Damit diejenigen wissen womit sie es zutun haben.

Ansonsten hat mein ehemaliger Deutschlehrer auch gesagt, dass man auch etwas ausgeflippter sein darf, also einfach ein gestalterisch genialer Flyer mit nötigen Informationen, statt einer umfangreichen Bewerbung, damit zumindest erstmal Interesse geweckt wird und man somit bewirkt, dass man kreativ an die Sache ran geht.

Mark
2010-01-22, 01:32:21
Es handelt sich nicht direkt um Webdesign, ich schicker eher Bewerbungen fuer Praktika an jede Firma die nur irgendwie im geringsten was mit Design zu tun hat. Vom Printverlag ueber Webdesignagentur bis hin zum lokalen Kopierladen ;)

Die Idee mit der roemischen Rolle hatte ich auch schon, das Problem ist aber, dass die meisten Firmen hier nur Bewerbungen per Email entgegen nehmen.


Verschickt wird uebrigens ein Anschreiben (in Australien sehr wichtig), ein Lebenslauf (eher zweitrangig) und ein paar meiner Werke, alles in einem PDF