PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHCI auf SB750 unter XP


Der HeinZ
2010-01-21, 09:01:37
Mahlzeit oder morgen oder wie auch immer an diesem schönen Tag, :rolleyes:

ich habe eine kleine Frage bezüglich der Ahci unterstützung unter Windows XP.

Ich möchte von dem nativen IDE Modus in den AHCI modus wechsel, da ich die Hot Plug Funktion nutzen möchte.
Jetzt gibt es ja diverse Möglichkeiten im netz wie man XP dazu bekommt, diesen Modus zu nutzen.

Dank vorgeschalteter IDE Platte startet XP bei mir ganz normal.

Ich dachte eigentlich das sollte kein Problem sein, da meine erste Platte sowieso eine ATA Platte ist, da sollte man doch den Treiber einfach unter win installieren können wenn ich im Bios auf AHCI ändere.. denkste, der findet den Controller zwar, sobald ich ihm aber den Pfad für der Treiber gebe, will dieser leider nicht die Geräte ID kennen. Workaround? Oder hab ich vielleicht den falschen Treiber runtergeladen?

Danke für eure Hilfe! Gruss Matthias

System:
Prozessor: Phenom X4 940
Chipsatz 790GX
Southbridge SB750
Mainboard GA-MA790GP-UD4H
XP Service Pack 2 auf diesem Rechner

Erste Platte IDE 133
Zweite Platte hängt am Sata-Controller

Der HeinZ
2010-01-22, 10:01:43
So ich habs hinbekommen, bei mir war es so das ich erst den Treiber für den S-ATA IDE Controller löschen musste, da dort irgendwelche Konflikte entstanden, aber wie auch im Netz berichtet wurde war duie Installation selbst garkein Problem.

HotPlug funktioniert schonmal, sehr schön.
Was jetzt natürlich noch interessiert ist das überprüfen der Performance zwischen IDE und AHCI und die Beantwortung der Frage, ob der AHCI nun wirklich besser ist... (Ich bezweifle das nämlich sehr stark).
Normale Testprogramme wie HDtach oder HDtune ebenso wie sisoft Sandra bescheinigen mir die gleichen Werte bei den rein physischen tests. (Transferrate, Zugriffszeit)
Einzig und allein der dateisystemtest von Sandra spuckt erstaunlicherweise 20 bis 30 prozent höhere Werte aus, reproduzierbar.
Die Burstrate ist ebenso gestiegen stelle ich fest, von 135 MB/s auf konstate 160 MB/s im Hdtach, durchgehend. Mehr gibt der Plattencache wahrscheinlich nicht her.
(Interface S-ATA 3Gb)
Prozessorbelastung gleich 1 bis 2 Prozent, je nach durchlauf.
Ich werd mir jetzt erstmal die Werte in dem Benchforum zu herzen nehmen!

fezie
2010-01-22, 10:18:48
Ich denk mal der wesentlichste Unterschied mit AHCI ist ist NCQ wenn es unterstützt und angeschaltet ist.
Und das lässt sich nicht mit irgendwelchen Benchmark Programmen messen die nur einen Befehl an die Platte senden.
Dazu müssen komplett zufällige Sektoren parallel gelesen werden, wie es so der Fall ist wenn man gleichzeitig mehrere Zugriffe von unterschiedlichen Programmen oder vom System hat.

Der HeinZ
2010-01-22, 11:19:47
Das ergibt Sinn und das hatte ich auch schon überlegt, Benches werden nur sporadisch bessere Ergebnisse zeigen, z.B. die Burstrate, das war es dann!
Der dateisystemtest von Sandra scheint da schon ein wenig praxisnäher zu sein, da er laut beschreibung mit vielen realen Schreib-Lese-zugriffen läuft. Ah... auch meine Wiesoprogramme scheinen schneller zu starten, das sind ja auch Monsterdatei-berge und haufenweise kleine Dateien, die diese Programme mit sich führen. Hier merkt man tatsächlich was.
Okay ich nehm das NCQ Feature natürlich erstmal so hin, glaube aber das es bei einer regelmäßig defragmentierten Platte wenig Geschwindigkeit bei Standardanwendungen bringt, wohl aber bei professionellen, großen Programmen (adobe etc.) evtl. Video bearbeitung!
Gruß Matthias

Der HeinZ
2010-01-22, 14:05:50
Nur mal ne Frage... aber NCQ an und ausschalten kann man doch garnicht, entweder Controller und Platte können es oder eben nicht richtig? Ne Option zum ein und auschalten kenne ich so eigentlich nicht, höchstens evtl. auf DOS ebene! XP bietet hierfür natürlich erstmal nichts an!P.S. funktionieren eigentlich die WIN7 AHCI-Treiber auch bei WINXP! Da sollte man doch mehr infos ausgespruckt bekommen oder? (Bei Testprogrammen)

Powermike
2010-01-25, 13:47:21
Nur mal ne Frage... aber NCQ an und ausschalten kann man doch garnicht, entweder Controller und Platte können es oder eben nicht richtig?

Doch, geht. Bei mir war NCQ standardmäßig aus. Mit dem RAIDXpert (einloggen mit User "admin" und Passwort "admin" kann man NCQ und Schreibcache ein- und ausschalten.

Grüße

Der HeinZ
2010-01-26, 10:04:38
Hey... das ist ja cooll den kannte ich noch garnicht, wird gleich erstmal installiert!
Bleibt jetzt nurnoch die Frage ob die WIN7 Raidtreiber besser funktionieren als die von XP und ob die sich im XP installieren lassen, denn die von XP haben eine ältere Versionsnummer! Danke schonmal für die Infos! Die bringen mich vorwärts!
Gruß Matthias

EDIT: So RaidXPERT installiert, NCQ war an meiner Western Digital ausgeschaltet, eingeschaltet, Benchmarks gefahren, System reagiert subjektiv nicht anders, wieder die üblichen Datei-Benchmarks gefahren nachdem die Festplatte defragmentiert wurde. Zugriffszeit hat sich reproduzierbar verbessert. 2-3 ms flotter von 9 ms auf 6-7 ms. Willkürliche Schreib und Lesetests von vielen kleinen Dateien hat auch höhere Durchsatz-Werte zur Folge. Vegleichswerte folgen.
(Hat natürlich keine wirkliche Aussagekraft, lässt aber einen Performance Unterschied im Realbetrieb erhoffen) HDTACH und HDTUNE zeigen nur Erhöhung in der Burstrate im Gegensatz zum Standardtreiber.
Hier scheint einfach der Treiber unabhänig von NCQ besser optimiert zu sein.
Wie sich das nun im Alltag auswirkt, werde ich mal prüfen, da ich die Festplatte aber immernoch als sehr flott empfinde, möchte ich meinen ich werd nur unter extrem Bedingungen etwas merken. Hoffe natürlich das ich grade im Umgang mit Batchläufen bei der Sound-, Bilder und Videobearbeitung etwas merke. Ich bleib mal dran.
Gruß Matthias