PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Beim Hochfahren = Bildfehler&Neustart, danach einwandfrei?!


XtremeCase
2010-01-21, 12:45:56
Hi Leute,
habe seit Ende 2009 endlich meinen neuen "i7" PC fertig.
kurze technische Eckdaten:

Intel Core i7
Asus P7P55D Pro
2x 2GB OCZ Ram
1x Radeon HD5770
2x500GB WD Black im Raid0-Verbund
Win7 64bit

Seit dem ersten Tag habe ich das Problem, dass sich beim täglichen Hochfahren des PCs nach 2-5min der PC "vertikale Bunte streifen" auf schwarzem Hintergrund zeigt und dann nach 2-3sek automatisch neustartet.

Dies passiert jedes Mal beim Hochfahren.
Nachdem er dann neugestartet hat, läuft er einwandfrei und stundenlang.
Windows meldet nach dem Neustart, dass es nach einem "unerwartetem Ereignis" oder so, neustarten musste. Ein Dump wird auch erzeugt.


Schicke ich den PC übernacht in den "Standby" statt ihn voll auszuschalten habe ich das Problem mit den Bildfehlern und Neustart nicht.


Treiber sind alle aktuell, Temperatur ist kein Problem, alles legale Software, Win Updates alle ausgeführt.


Bitte um euere Mithilfe, es nervt nämlich extrem.

KinGGoliAth
2010-01-21, 15:04:55
natürlich hast du das wichtigste vergessen: welches netzteil?

daran wird es nämlich höchstwahrscheinlich liegen. beim ersten einschalten bringt das netzteil nicht genug leistung und es kommt zu bildfehlern. wenn es danach warm gelaufen ist läuft es wie gewohnt.

Gast
2010-01-21, 15:08:09
Bunte Streifen auf schwarzem Hintergrund hört sich für mich nach einem Problem mit der Grafikkarte an. Teste doch mal einen anderen Catalyst Treiber. Geht schnell und einfach.

Vielleicht gibt´s aber auch ein IRQ Problem, was erst durch Neustart beseitigt wird. Um das zu testen, kannst du ja mal die IRQ vom BIOS vorgeben lassen.

msconfig starten - start - erweiterte Optionen - Haken bei PCi Lock setzen.

XtremeCase
2010-01-21, 16:11:53
Netzteil ist das Cougar S-550

Sollte den ansprüchen eigentlich locker genügen. ;)

ÜBertaktet ist nichts.


Viele Grüße


PS: IRQ-Settings hab ich auch mal gewechselt gerade.
Kann aber erst morgen sagen, ob ich erfolg hatte. PC wird gerade noch benötigt. ^^

Chris1337
2010-01-21, 23:30:58
Habe ich auch, denke es wird am Graka-Treiber liegen.
Mit den Standard-Treibern war das Flackern nicht, erst mit denen von nVidia!

XtremeCase
2010-01-22, 04:05:51
Doppelpost

XtremeCase
2010-01-22, 04:09:49
Marlboro;7796257']Habe ich auch, denke es wird am Graka-Treiber liegen.
Mit den Standard-Treibern war das Flackern nicht, erst mit denen von nVidia!

Hab sowohl den mitgelieferten Treiber, als auch den latesten von der Ati Seite ausprobiert.

Was denkt ihr denn bzgl. der Raid0 Festplatten. Mich wundert es, dass der Datensurchsatz trotz raid laut Win-Leistungsindex so bescheiden ist. Laut Windows Leistungsindex 5,9 und somit absoluter Wertekiller in der Bilanz. :-(
Evtl ist hier das problem?! Striping ist 64kB.

Viele Grüße

XtremeCase
2010-01-22, 13:55:57
Also das "PCI-Lock" aktivieren in der MSconfig hat nichts gebracht. - Leider

Was mir heute aufgefallen ist:
Das Problem tritt auch nach dem "Ruhezustand" auf.
Wenn ich den PC übernacht in Standby lasse kommt kein Fehler... *confused*

NikLaw
2010-01-22, 15:21:49
Sehr seltsam.

Was mir noch einfällt ist ACPI im Bios auszuschalten, um diese Fehlerquelle auszuschließen. Damit scheinen manche mit i7 Probleme zu haben. Schließlich ist ja auch der Ruhezustand betroffen.

XtremeCase
2010-01-22, 15:31:59
Belehrt mich bitte eines Besseren, aber brauche ich ACPI nicht um beispielsweise für Wake-on-LAN?
Nutze den PC nämlich häufig auch über Fernwartung und brauch dafür ein aktiviertes WoL.

Werde die ACPI Settings heute Abend mal deaktivieren, nur um zu sehen ob es daran liegt.

Danke für den Tipp an ACPI habe ich noch nicht gedacht. Klingt aber plausibel.

Viele Grüße

Der Sandmann
2010-01-22, 18:25:55
Tag,

mein Vater hat ein ähnliches Problem seid Win7 64.

Immer beim ersten Start am Tag kommt ews während des Ladens zu einem Bluescreen und er startet neu.

Danach läuft alles einwandfrei.

Wird der Rechner abends nur in den stand by geschickt fährt er am nächsten Tag problemlos hoch.

XtremeCase
2010-01-22, 20:22:30
Hm okay, schreib doch mal die Hardwarekomponenten, die dein Dad im PC hat.

Vielleicht kommen wir damit auf des Rätsels Lösung..

Grüße

Der Sandmann
2010-01-23, 18:30:18
Leider keine Übereinstimmung mit deinem PC:

ATHLON II X2 240
Gigabyte GA-MA785GM-US2H
4GB (2x2GB) Corsair XMS2 DIMM Kit PC2-6400U
Sharkoon Silent Storm SHA350-8P, 350 Watt
320GB Seagate Maxtor DiamondMax 22 SATA II
MSI 8500GT 256MB PCIe <---- Die hatte ich noch daheim im Schrank liegen.
Windows 7 Home Premium 64Bit OEM