PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Windows 7 und XP auf einem Notebook -- PROBLEME!


Akel
2010-01-21, 14:28:59
Hallo,

und zwar habe ich hier ein Acer Aspire 8942G, standardmäßig Windows 7 installiert

ich habe die Festplatte (600gb) geteilt in jeweils 300gb

Festplatte 1: 300gb / Windows 7
Festplatte 2: 300gb / Windows XP

DIe Reihenfolge, zuerst Windows 7 dann XP ist sicher falsch
aber ging halt leider nicht anders


jetzt ist es so das beim Hochfahren sofort Windows XP gestartet wird, ohne überhaupt erstmal zu fragen. (Bootmanager)


Frage daher an die Experten:

Was muss ich machen um die Auswahlmöglichkeit zwischen beiden BS zu bekommen? Und was muss ich genau tun (bzgl. Bootsektor!?) um beide BS starten zu können ?!


Hinweis: Ich habe keine Windows 7 CD, geht es auch ohne?
Notfalls muss ich über das Acer eRecovery eine brennen !? Jedenfalls war beim Notebokk keine Win7CD dabei


Vielen DANK im Vorraus !

Multipler Miggs
2010-01-21, 14:45:32
Mit etwas Glück kannst das mit Easy BCD richten http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html,
aber generell ist so eine Konfiguration nicht empfehlenswert.
2 Partitionen für 2 BS a 300 GB???
Sowas macht man nicht,schon alleine deswegen weil so eine Backup lösung schwer bis fast unmöglich wird.
Besorg dir ne W7 CD,partitionier die Platte ordentlich(zbs, C 20-30 Gig für XP,dann D 40-100 Gig für W7,und ein paar weitere Partitionen für Programme,Files,Swapfile und Backup.)

Dann Installier erst XP,und dannach W7.
Für die W7 Isos http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=470568

Gruss Miggs

PS..natürlich wird die Reperatur Option der W7 DVD die Sache auch richten können.

Akel
2010-01-21, 15:19:16
was ich auch noch fragen wollte,

gibt es für dieses notebook keine treiber für windows xp ?
auf der acer website werden nur windows 7 treiber angeboten

dariegel
2010-01-22, 09:16:36
was ich auch noch fragen wollte,

gibt es für dieses notebook keine treiber für windows xp ?
auf der acer website werden nur windows 7 treiber angeboten

Wenn der Hersteller das NB nur mit Win 7 ausliefert, gibt er natürlich auch nur Support für Win 7. Für XP musst Du Dir die Treiber selbst besorgen.
Schau dazu auf die Seite der Komponentenhersteller (Intel, ATI, etc.) und klick' Dich zu deren Treiber-Downloads durch.

Hier siehst Du, was in Deinem NB verbaut ist.
http://www.webdream.de/produkt-reviews/acer-aspire-8942g-das-flaggschiff/

Haarmann
2010-01-22, 09:54:08
F12 und 2te Festplatte zum Starten anwählen... das startet dann XP, wenn man die Original W7 Platte fürs Win XP Installen ruasgenommen hat.

Akel
2010-01-25, 09:35:22
ok danker erstmal soweit für die antworten


ich will das xp wieder runtermachen und dann normal wieder booten windows 7

das geht ja jetzt sicherlich nich wegen dem bootsektor-problem, wie kann ich das beheben ohne win7 cd oder geht das nicht so wie ich mir das vorstelle?

DANKE

Haarmann
2010-01-25, 10:15:34
Akel

Lade bei M$ die Win7 Testversion runter... schon hast ne DVD.