PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realismus in Spielen


Nebelfrost
2003-01-04, 11:43:03
Könntet ihr Mods mal nen Poll zu folgender Frage machen:

Wann denkt ihr, werden Spiele die 100%ige Realität simulieren können, hauptsächlich in Bezug auf die Grafik?

[x] in weniger als fünf Jahren
[x] in fünf Jahren
[x] in 10 Jahren
[x] in 20 Jahren
[x] in mehr als 20 Jahren
[x] ich glaube eher, dass sich die Spiele zurück entwickeln werden ;D

Günther
2003-01-04, 11:45:38
Originally posted by Dark Wizard
Könntet ihr Mods mal nen Poll zu folgender Frage machen:

Wann denkt ihr, werden Spiele die 100%ige Realität simulieren können, hauptsächlich in Bezug auf die Grafik?

[x] in weniger als fünf Jahren
[x] in fünf Jahren
[x] in 10 Jahren
[x] in 20 Jahren
[x] in mehr als 20 Jahren
[x] ich glaube eher, dass sich die Spiele zurück entwickeln werden ;D

[x] in mehr als 20 Jahren

Fullover
2003-01-04, 11:53:18
Originally posted by Dark Wizard
Könntet ihr Mods mal nen Poll zu folgender Frage machen:

Wann denkt ihr, werden Spiele die 100%ige Realität simulieren können, hauptsächlich in Bezug auf die Grafik?

[x] in weniger als fünf Jahren
[x] in fünf Jahren
[x] in 10 Jahren
[x] in 20 Jahren
[x] in mehr als 20 Jahren
[x] ich glaube eher, dass sich die Spiele zurück entwickeln werden ;D [x] in weniger als fünf Jahren

UnCLe_$aM
2003-01-04, 11:59:23
in 10jahren

TheFallenAngel
2003-01-04, 14:38:31
mehr als 20 jahre, wenn's überhaupt möglich ist die realität 100% zu simulieren - hängt aber auch von der definition 100%iger simulation ab......

cyjoe
2003-01-04, 14:46:13
wenn man ALLES simulieren möchte, müsste man erstmal über ALLES bescheid wissen :)
oder was meinst du mit 100% Realismus?

warper
2003-01-04, 14:47:00
Also was die Grafik alleine angeht: max 10 Jahre.

Aber wie sieht es mit der ganzen Physik aus? Bis wir eine richtige Welt (Matrix mässig) simulieren können wird noch eine ganze Weile vergehen, sofern wir uns vorher nicht selber zerstören ;)

Zesotu
2003-01-04, 14:57:56
[x] in 20 Jahren

Amokles
2003-01-04, 15:04:28
Ich denke, komplet realistisch in so 5-7 Jahren.
Aber ich bin da garnichtso schaRF druff!

denn, wenn ich totale realität erleben will, dann brauche ich keinen rechner!

apollo
2003-01-04, 15:52:47
Fotorealismus bei der Grafik könnten wir imo in 5 bis 10 Jahren haben (kommt drauf an, ab wann man von Fotorealismus sprechen kann/will).

Jegliche andere Art von Realismus hoffe ich nie in Spielen zu sehen...sonst spielt man zum Beispiel MoH:AA nur einmal und dann gar nix mehr, weil im Spiel tot...

Argo Zero
2003-01-04, 15:57:24
War letztens nen Film da gabs nen Spiel wo die Leute nemmer wussten was Real und was net Real ist.
Ich selbst hab am Ende auch net mehr gepeilt war das jetzt das Spiel oder realität ? Ka wie der hieß ...

Deshalb kann von mir aus der Realismus bleiben wo der Pfeffer wächst.
So langsam kann ichs sowieso net mehr unterscheiden :bonk:

HiddenGhost
2003-01-04, 16:30:19
Also ich glaube, niemand will wirklch 100% realität in Spielen haben. Nicht umsonst geht drzeti der Trend imer mehr zu Cellshading (XIII, Zelda, etc.), weil diese abstrackteren Welten halt einfahc Gamaplaymäßig mehr Möglichkeiten bieten.

Fullover
2003-01-04, 16:32:30
Originally posted by HiddenGhost
Also ich glaube, niemand will wirklch 100% realität in Spielen haben. Nicht umsonst geht drzeti der Trend imer mehr zu Cellshading (XIII, Zelda, etc.), weil diese abstrackteren Welten halt einfahc Gamaplaymäßig mehr Möglichkeiten bieten. Genau so isses.

Zelda in Cell-Shading ist halt einmal was anderes! Einfach genial dieser Grafikstil in Zelda. Wünsch mir das auch in Mario Kart GC!

Nebelfrost
2003-01-04, 18:55:36
Also in Hinsicht auf Grafik dürfte es nicht mehr als 10 Jahre dauern bis die Grafikkarten leistungsfähig genug sind, um eine Welt photorealistisch in Echtzeit darstellen können. Was die anderen Aspekte des Realismus (alles andere außer Grafik und Sound) betrifft, wo wird das schon noch locker 50 Jahre dauern.

Kai
2003-01-04, 19:20:59
Der Film hiess eXistenZ - und ist der grösste Genre-Schrott den ich jemals gesehen habe. Frage mich noch immer warum dieser Müll so gute Kritiken abbekommen hat.

Kai
2003-01-04, 19:22:26
Originally posted by HiddenGhost
Also ich glaube, niemand will wirklch 100% realität in Spielen haben. Nicht umsonst geht drzeti der Trend imer mehr zu Cellshading (XIII, Zelda, etc.), weil diese abstrackteren Welten halt einfahc Gamaplaymäßig mehr Möglichkeiten bieten.

Da liegst du aber falsch. Der Trend geht nicht "eindeutig" in richtung Cellshading. Das sind ein paar Genre-Ausbrecher, sonst nichts. Ich wette das sich das nicht sonderlich durchsetzen wird, ausser halt bei den Spielen die diese Sache zum Thema haben.

Der Fotorealismus wird kommen -> und ich freu mich schon drauf :)

HiddenGhost
2003-01-04, 19:42:39
Originally posted by Kai


Da liegst du aber falsch. Der Trend geht nicht "eindeutig" in richtung Cellshading. Das sind ein paar Genre-Ausbrecher, sonst nichts. Ich wette das sich das nicht sonderlich durchsetzen wird, ausser halt bei den Spielen die diese Sache zum Thema haben.

Der Fotorealismus wird kommen -> und ich freu mich schon drauf :)

Hast recht, es kommt halt aufs Game an! Ich würde niemals ein Doom3 oder Resident Evil in quietschbuntem Comicstyle spilen wollen, da wrde sich wohl mien Magen umdrehen bei *g*. Aber ich glaube nicht, dass das nur in einigen Genres zu betrachten ist. Wenn sich für ein Spiel Cellshading ihnahltlich und optisch eigenet wird man es auch anwenden, selbst wenn es zum Zeitpunkt der Entwicklung schon Raytraycingqualität in Echtzeit gäbe.

HiddenGhost
2003-01-04, 19:44:41
Btw. was versteht ihr unter Realismus. Rendergrafik in RT, eine phänomenale KI und/oder eine naturgetreue Physik ???

Kai
2003-01-04, 19:46:13
ICH hab nur vom Photorealismus gesprochen ;) Eine realistische Simulation unserer Umwelt verpackt in ein spielbares Erlebnis werden wir aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr erleben.

ZilD
2003-01-05, 03:52:35
nie solange man es auf einem 2D monitor sieht der 3D nur faket!



:)

Winnie
2003-01-05, 03:58:17
Originally posted by Kai
Der Film hiess eXistenZ - und ist der grösste Genre-Schrott den ich jemals gesehen habe. Frage mich noch immer warum dieser Müll so gute Kritiken abbekommen hat.

"Avalon" geht in die gleiche Richtung - ein gewöhnungsbedürftiger Film, aber lohnenswert...

sCu`
2003-01-05, 04:19:23
Sage übrigens auch länger als 20 jahre

DirtyH.
2003-01-05, 22:59:57
ich sag nur Holodeck...:D

The Dude
2003-01-06, 05:30:16
Naja, besonders weit ist die Technik im Bezug auf die Realität im Moment wohl tatsächlich nicht. Gemessen an der Realität sehen die meisten Echtzeitgrafiken noch aus wie ein Comic.
Habe heute mal einen für mich untypischen kleine Spaziergang durch den verschneiten Wald unternommen und dabei ist mir klar geworden, daß sich an Leistung noch einiges tun muß um soetwas darstellen zu können.
Dennoch - wie weit war die Darstellungsleistung vor 20 Jahren? Da sah man in minimaler Auflösung ein paar Strichmännchen über den Monitor huschen!
Ich denke daß man es wirklich nicht voraussagen kann welche Fortschritte die Industrie in den nächsten Jahren oder Jahrzenten noch machen wird.
Greez, the Dude

DirtyH.
2003-01-06, 11:29:37
Es kommt aber auch ganz auf die Person an die sich die Sache anschaut.

Mal als Beispiel:

Final Fantasy der Film dürfte wohl in naher Zukunft
auch in Echtzeit berechnbar sein.
Als meine Mutter den zum ersten Mal gesehen hatte,
dachte die echt das wäre alles real gefilmt.
(die guckt sich sowas auch normal net an ;) )
Hingegen jemand der weiss wie solche Sachen gemacht werden,
der wird sich von sowas nicht beeindrucken lassen.

Oder Herr der Ringe die zwei Türme.
Die Mehrheit der Kinozuschauer weiss wahrscheinlich garnicht
was da alles mit Computer gemacht wurde.


Was ich eigentlich sagen will ist das es immer von von
der Person und ihrem Wissen um die Technik abhängt,
ob sie das gesehene als Photorealismus ansieht oder nicht.

Kenny1702
2003-01-06, 14:18:14
Originally posted by Dark Wizard
Könntet ihr Mods mal nen Poll zu folgender Frage machen:

Wann denkt ihr, werden Spiele die 100%ige Realität simulieren können, hauptsächlich in Bezug auf die Grafik?

[x] in weniger als fünf Jahren
[x] in fünf Jahren
[x] in 10 Jahren
[x] in 20 Jahren
[x] in mehr als 20 Jahren
[x] ich glaube eher, dass sich die Spiele zurück entwickeln werden ;D

[x] in mehr als 20 Jahren,
3d-Brille bzw. so etwas in der Art ist natürlich Pflicht!

Wenn bei Realismus nicht nur die Grafik betrachtet, was bleiben dann denn noch für Spiele übrig?
Sportspiele,
eine Art die Sims... die reale Welt 1:1 umgesetzt...
oder wie wäre es mit wir spielen den (noch nicht vorhandenen) Irakkrieg im Jahr 2003 nach (für die Leute, die auf (Taktik-)Shooter stehen)...

Wie steht es eigentlich mit Gefühlssimulatoren? Nur die Grafik anzupassen... *gähn* ...mit allen Sinnen dabei sein, was sonst! Das wäre doch Realismus!

so in etwa wie in Matrix, für die, die auf echten simulierten Realismus stehen ;)

Ich persönlich würde gerne noch zwischen der virtuellen und der realen Welt unterscheiden können!

Lost Prophet
2003-01-06, 16:08:00
also "real" wie Final Fantasy
in ungefähr 10-20 jahren imho

aber so real wie es in der welt wirklich abläuft, da dürften 100 jahre nicht mal zu hoch gegriffen sein
es sind kleinigkeiten oder winzige prozesse die wir zb vielleicht noch gar nicht kennen und alle parameter wirken sich untereinander aus

denkt zum beispiel man an das wetter, ich bin mir sicher das das zu 100% vorhergesagt werden könnte aber um das zu erreichen fehlt uns mit sicherheit mehr als das 100.000 fache an rechenleistung (wieviel mehr kann allerdings glaub ich keiner sagen.)

cya axel

Günther
2003-01-06, 16:21:44
Originally posted by DirtyH.
Es kommt aber auch ganz auf die Person an die sich die Sache anschaut.

Mal als Beispiel:

Final Fantasy der Film dürfte wohl in naher Zukunft
auch in Echtzeit berechnbar sein.
Als meine Mutter den zum ersten Mal gesehen hatte,
dachte die echt das wäre alles real gefilmt.
(die guckt sich sowas auch normal net an ;) )
Hingegen jemand der weiss wie solche Sachen gemacht werden,
der wird sich von sowas nicht beeindrucken lassen.

Oder Herr der Ringe die zwei Türme.
Die Mehrheit der Kinozuschauer weiss wahrscheinlich garnicht
was da alles mit Computer gemacht wurde.


Was ich eigentlich sagen will ist das es immer von von
der Person und ihrem Wissen um die Technik abhängt,
ob sie das gesehene als Photorealismus ansieht oder nicht.

Ich wusste was bei Heer der Ringe 2 mit dem Computer gemacht wurde, und was nicht (Making of rulez 4 life!)

dr_prot0n
2003-01-06, 16:28:32
ich glaube, so wie heutige spielefirmen iwrtschaften, wird es nie moeglich sein, vollen realismus darzustellen, da unsere welt dermaßen detailiert ist, dass es jahre dauern wuerde, auch nur ein einfaches, unordentliches zimmer darzustellen, von lcihteffekten ganz abgesehen, da die leistung tatsaechlich so wiet steigen kann, die leitungsfaehigkeit der programmierer nicht. d.h. es muss mehr personal eingestellt werden, was mehr geld kostet; so konnten frueher noch wenige personen ein spiel machen, heute erfordert ein spiel mehrere angestellte fuer jeden einzelnen bereich, zb. texturen, 3d-modeling, story, marketing, usw. um so viele details darzustellen, wie es sie ind unserer welt gibt, bräuchte man ungluablich viel geld, was sich nachher nicht rentieren weurde, da das spiel nicht genug gewinn bringen wuerde, um die unkosten zu decken. 100% realitaet wird es also allein im visuellen bereich niemals geben, wenn man nichts grundlegend revolutionäres erfinden wuerde, was die umwelt schneller und einfacher genauso detailgetreu wiedergibt.

DirtyH.
2003-01-06, 17:39:00
Originally posted by Ing. Zeus II


Ich wusste was bei Heer der Ringe 2 mit dem Computer gemacht wurde, und was nicht (Making of rulez 4 life!)

Du bist auch ne Minderheit... ;)

Dunkeltier
2003-01-06, 18:16:41
Ich schätze in etwa 10 Jahren wird man 'ne ziemlich reale Grafik aus'm Compi hervorzaubern können.

Rampage 2
2003-01-06, 18:54:18
Originally posted by Amokles
Ich denke, komplet realistisch in so 5-7 Jahren.
Aber ich bin da garnichtso schaRF druff!

denn, wenn ich totale realität erleben will, dann brauche ich keinen rechner!

5-7 Jahre??

Na, hör mal: ES gibt noch kaum Spiele die DX8-Effekte beinhalten
(Unreal 2 wird auch keine haben:(). Es gibt vielleicht 10-20 Spiele
die DX8-Effekte haben - und die machen vielleicht 1-2% der gesamten
Computerspiele aus. Überhaupt gibt es gar nicht viele Spiele die
geile Grafik beinhalten - 100 oder 200 oder so und mehr nicht - und
diese sind dann auch nur auf DX7 ausgelegt. Außerdem darf ein Game
nicht nur 1 DX8/9-Effekt unterstützen sondern viele! Bei der Entwick-
lung der Grafikpracht von PC-Games wird es erstmal 10-20 Jahre
dauern bis wir fotorealistische Spiele zu Gesicht bekommen.
Und bei Spielen, die die Realität widerspiegeln sollen wir es noch
sehr viel länger dauern bis es diese gibt - wenn überhaupt. Das Jahr
2035 wäre wohl realistisch für so etwas.

dr_prot0n
2003-01-06, 19:29:43
bevor ihr weiterquatscht und spekuliert, achtet doch erstmal auf meinen post ;)

Rampage 2
2003-01-06, 19:55:43
Originally posted by mac
ich glaube, so wie heutige spielefirmen iwrtschaften, wird es nie moeglich sein, vollen realismus darzustellen, da unsere welt dermaßen detailiert ist, dass es jahre dauern wuerde, auch nur ein einfaches, unordentliches zimmer darzustellen, von lcihteffekten ganz abgesehen, da die leistung tatsaechlich so wiet steigen kann, die leitungsfaehigkeit der programmierer nicht. d.h. es muss mehr personal eingestellt werden, was mehr geld kostet; so konnten frueher noch wenige personen ein spiel machen, heute erfordert ein spiel mehrere angestellte fuer jeden einzelnen bereich, zb. texturen, 3d-modeling, story, marketing, usw. um so viele details darzustellen, wie es sie ind unserer welt gibt, bräuchte man ungluablich viel geld, was sich nachher nicht rentieren weurde, da das spiel nicht genug gewinn bringen wuerde, um die unkosten zu decken. 100% realitaet wird es also allein im visuellen bereich niemals geben, wenn man nichts grundlegend revolutionäres erfinden wuerde, was die umwelt schneller und einfacher genauso detailgetreu wiedergibt.

Sooooo realistisch muss es nun auch nicht sein - aber genügend, dass
man Dinge, die es im richtigen Leben gibt, auch wahrnimmt. Man muss
ja nicht jeden Baum oder jede Fliege animeren - aber es muss soviel
sein, dass es einem schon ziemlich realistisch vorkommt.

c.p.d.
2003-01-06, 19:55:49
Ich würde sagen in 10 Jahren. Ich begründe diese Annahme damit, dass der Unterschied zwischen Profigraphik (Maya) und in hardware gerenderter Graphik ca 5 Jahre beträgt. Weiter nehme ich an, dass die Profigraphik in 5 Jahren nicht mehr von der Realität zu unterscheiden ist. Zusammen gibt das 10 Jahre. Dies ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da ich mich auf die Hardware und nicht auf die Spiele selbst beziehe.
Bis wir in Spielen reale Graphik haben, wirds wohl noch einmal 5 Jahre dauern.

dr_prot0n
2003-01-06, 20:15:21
Originally posted by c.p.d.

Bis wir in Spielen reale Graphik haben, wirds wohl noch einmal 5 Jahre dauern.
wie defineirst du reale grafik? und nur reale texturen mit super hoher aufloesung oder auch viele animierte objekte, die man erst bei genauerem hinsehen erblickt, wie in unser, im vergleich zu heutigen pc-spielen, extrem detailiert welt?

c.p.d.
2003-01-06, 22:02:43
Originally posted by mac

wie defineirst du reale grafik? und nur reale texturen mit super hoher aufloesung oder auch viele animierte objekte, die man erst bei genauerem hinsehen erblickt, wie in unser, im vergleich zu heutigen pc-spielen, extrem detailiert welt?

Für mich ist die Graphik dann real, wenn ich bei einem Screenshot nicht mehr unterscheiden kann, ob dieser gerendert oder photographiert ist.

JTHawK
2003-01-06, 22:04:23
[x] in 10 Jahren

smallB
2003-01-06, 22:10:25
weniger als 10,
wenn das zwischen ati und nvidia
so weiter geht, vielleicht früher

mapel110
2003-01-07, 01:51:14
mehr als 20 jahre.

ich bin so pessimistisch, weil es in der entwicklung nicht mehr so rassant vorran gehen kann. irgendwann lassen sich halt fertigungsprozesse von graka's und cpu's nicht mehr verkleinern. kleiner als das atom gehts nunmal nicht. und dann gehts nurnoch in grössere grakas, grössere cpus, grössere gehäuse, und irgendwann passen diese teile nicht mehr ins wohnzimmer. dann muss man eventuell ein eigenes haus für solche rechner haben. vielleicht gehts dann in richtung "Computer restaurant". du gehst nicht essen, sondern zocken.

naja, is schon spät ;) nächtliche halluzinationen halt :D

/edit otto grafi, sonst kommt aths wieder :eyes:

Kai
2003-01-07, 02:10:52
Originally posted by mapel110
und dann gehts nurnoch in grössere grakas, grössere cpus, grössere gehäuse, und irgendwann passen diese teile nicht mehr ins wohnzimmer.

Ehem *anmerk* Das hat man vor ca. 20 Jahren schon einmal gesagt. Die Fertigungsprozesse werden halt adaptieren, so einfach ist das. Wie das aussieht können wir nicht erahnen, aber die von Naumann - Maschine hat IMO schon jetzt ausgedient. Das ist nur noch Geldschauflerei.

mapel110
2003-01-07, 03:15:37
Originally posted by Kai


Ehem *anmerk* Das hat man vor ca. 20 Jahren schon einmal gesagt. Die Fertigungsprozesse werden halt adaptieren, so einfach ist das. Wie das aussieht können wir nicht erahnen, aber die von Naumann - Maschine hat IMO schon jetzt ausgedient. Das ist nur noch Geldschauflerei.

man kann bauweisen optimieren und verfeinern, halt effizienter machen. aber wir sind wirklich nicht mehr weit davon entfernt, auf "atom-ebene" zu fertigen. und was bleibt dann noch, als in realer grösse zu expandieren ?
ausserdem werden sich taktraten nicht mehr beliebig steigern lassen. es gibt halt physikalische gesetze.

/edit es gibt halt noch die möglichkeit, das kozept PC über den haufen zu werfen und von grund auf neu zu machen. aber wie und vor allem wer soll das machen ?! es fehlt die initiative dazu. kann sein, dass sie kommen wird, aber das kann und wird imo dauern.