PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Paypal bei Ebay bezahlt -> Ware falsch. Bei Ebay oder Paypal melden?


DK2000
2010-01-21, 19:53:49
Hab bei Ebay von einem Händler eine Grafikkarte gekauft. Sie sollte einen TV Out und GDDR3 Speicher haben. Bekommen hab ich eine mit DDR3 (Wäre GDDR3 verbaut würde es dick und fett auf der Verpackung stehen) und mit VGA, DVI und HDMI :freak:

Das Tolle ist, dass ich mir die Daten (GDDR3 und TV Out) vorher vom Verkäufer bestätigen lassen hab - per Ebay Kontaktformular. :hammer:

So wo klick ich jetzt auf den "Ware stimmt nicht will Geld wiederhaben" Button?
Bei Ebay oder Paypal? Was geht schneller / problemloser?!?

blackbox
2010-01-21, 19:55:03
OMG.
Weder noch.
Erst beim Händler!

Um was für eine Karte handelt es sich überhaupt? Und was für eine stand in der Auktion?

DraconiX
2010-01-21, 20:00:09
Wobei HDMI ja auch ein TV-Out ist ;)

DK2000
2010-01-21, 20:12:59
Meinste wirklich dass ich da noch Bock? Warum frag ich dann erst?!?
Und nein er verkauft nur das eine Modell/ eine DDR3 Version findet sich nicht in seinem Sortiment. In der Auktion steht auch nirgends bei der Beschreibung "Abbildung ähnlich"!

@DraconiX jein - mittlerweile schon aber für mich irgendwie immernoch nicht das was ich unter TV Out verstehe. Aber gut das ist Auslegungssache...

Die Abbildung zeigt 2 DVI Ports + 1 SVHS, auf dem Lüfter ist die korrekte Firma und das Bild trägt das Wasserzeichen des Händlers...

Achja zur Beschreibung - da heißt:
...DVI & D-SUB bzw. Dual-DVI & TV-Out bzw. HDMI!...

kurz darauf
...DVI + D-SUB/DVI + TV-Out/HDMI...

Dass man sich dann auf das Bild bezieht (anstatt die Beschreibung) ist vielleicht verständlich oder?

vorhanden ist:
DVI / VGA / HDMI

Und im Hintergrund der Auktion läuft ein Midi-File von "With or without you!" ;D
Hätte ich das bloß vorher gewusst aber beim Bestellen waren die Boxen aus...

EureDudeheit
2010-01-21, 20:15:08
Paypal ist scheiße. Die werden dir sagen, schicken sie die Ware an den Händler zurück, hab ich schon selber erlebt. Bei ebay kriegste standard Baustein-Antworten, vermutlich mit dem Inhalt, wenden sie sich an den Verkäufer.

blackbox
2010-01-21, 20:19:27
Es ist völlig irrelevant, ob du Bock drauf hast oder nicht.
Wenn du dein Geld schnell zurück haben willst, dann geht das nur so.
Du fechtest den Kauf an, weil die gelieferte Ware nicht der Beschreibung entsprach. Erst wenn der Verkäufer sich quer stellt, dann kannst du die nächsten Schritte einleiten.

Und warum antwortest du nicht auf meine Frage, um was für eine Karte es sich handelt? Vielleicht löst sich das Problem dann in Luft auf. :rolleyes:

Nebenbei gibt es in der Regel keinen SVHS Anschluss bei Grafikkarten, sondern S-Video.

Und HDMI ist TV-Out! TV-Out bedeutet doch nicht automatisch, dass es ein S-Video Anschluss sein muss.

Black-Scorpion
2010-01-21, 20:25:34
Es gab und gibt auch nie einen SVHS Anschluss.
Das ist ein Standard und kein Anschluss.
Und HDMI ist TV-Out.

DK2000
2010-01-21, 20:47:38
Mit SVHS war S-Video gemeint - mein Fehler...
DDR3 Ram bleibt aber DDR3 Ram und wird über Nacht zu GDDR3 und die Grafikkarte entspricht nicht der Abbildung (und ohne den "Ähnlichkeits-Hinweis" gehe ich von einem exakten Produktbild aus).

@Blackbox
Deine Frage nach der Graka hab ich übersehen, aber es ist keine der aktuellen ATI 5xxx / Geforce 2xx wo es generell S-Video / Chinch TV Out gibt wenn du das meintest.
Es war eine ATI 4670...

Die Verpackung war nicht versiegelt und die antistatische Folie der Graka wurde nicht geöffnet.

Daredevil
2010-01-21, 20:48:33
Was wird denn hier fürn Mist geredet?
TV-Out ist die Bezeichnung für einen Ausgabeport an der Grafikkarte.

http://img5.imagebanana.com/img/2dzio9vg/123.PNG

Oder haste schonmal ein Röhrenfernseher mit dem HDMI Tv-Out betrieben? ;D

OT: Beim Händler melden natürlich!
Das ist ein Übermittlungsirrtum und der kann von deiner Seite natürlich angefochten werden.

randy
2010-01-21, 20:52:44
Haltet mich für unwissend, aber ist der Grafikspeicher auf den Grafikkarten nicht immer GDDR3, auch wenn das G mal weggelassen wird?
Ahja, wegen Bild ist natürlich schon irreführend. Ich würde allerdings auch zuerst den Verkäufer kontaktieren und ihm die Situation schildern als direkt zu Paypal/ebay rennen.

DK2000
2010-01-21, 21:12:11
Hab grad nachgeschaut - auf den Modulen steht explizit DDR3, auf der Verpackung auch nur DDR3. Und wenn ich zu Paypal / Ebay "renne" mache ich nur von meinem Recht gebrauch. Bleibe gerne in einem mir schon zur Verfügung gestelltem, geschlossenem (oder zumindest überwachtem) System anstatt mich auf den ehrlichen Verkäufer zu verlassen. Zumal es da nichts für mich nicht groß mit dem Verkäufer zu diskutieren gibt. Any problems with that?!?

@DareDevil Thx! Genau so verstehe ich als Informatiker auch einen TV-Out! Was für mich die Grenze zws. TV Out und HDMI klar trennt ist nämlich das System dahinter (Analog / Digital)!

Fairy
2010-01-21, 21:21:44
eBay sagt auch: Zuerst den VK kontaktieren. http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html#talk

randy
2010-01-21, 21:30:45
Da du uns den Link zur Auktion nicht geben möchtest; handelt es sich hierbei (http://cgi.ebay.de/1024MB-DDR-3-ATi-Radeon-HD-4670-PCI-E-2-0-DirectX10-1_W0QQitemZ370321176725QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Graphi kkarten?hash=item5638dcb895) um das gleiche angebot, bzw. um diese (http://www.force3d.com/products/hd4670.html) Karte?

piefke
2010-01-21, 21:30:50
So wo klick ich jetzt auf den "Ware stimmt nicht will Geld widerhaben" Button?
Bei Ebay oder Paypal? Was geht schneller / problemloser?!?

Verkäufer kontaktieren (falsche Beschreibung), Retourenschein anfordern.

Die haben bei ebay oder paypal sicher nichts anderes zu tun als dir das abzunehmen.

Später kannste du immer noch entsprechend bewerten...

DraconiX
2010-01-21, 21:48:56
Was wird denn hier fürn Mist geredet?
TV-Out ist die Bezeichnung für einen Ausgabeport an der Grafikkarte.

http://img5.imagebanana.com/img/2dzio9vg/123.PNG

Oder haste schonmal ein Röhrenfernseher mit dem HDMI Tv-Out betrieben? ;D

OT: Beim Händler melden natürlich!
Das ist ein Übermittlungsirrtum und der kann von deiner Seite natürlich angefochten werden.


Nur weil es bei Wiki steht ist es noch lange kein "gültiger" Begriff, genauso wenig wie der Begriff "kratzfest" bei Handys und Uhren.

TV-Out ist jeglicher Ausgang der ein Bild von einem Gerät an ein Endgerät überträgt. Genauso wie ein Scart Kabel am SNES, ein S-Video Kabel, ein USB Kabel an einer DigiCam, oder ebend ein HDMI Kabel an einem BR Player.

Das sich dieser Begriff nun für die Grakas in Form eines S-Video Out durchgesetzt hat, ist nun ein anderes Blatt. Aber bei einem Rechtsstreit würdest du die Auslegung verlieren ;)

Aber dennoch kann sich der TS ja immernoch auf seine 14 Tage TK Frist berufen, ohne jegliche Angaben von Gründen.

Khaane
2010-01-21, 21:54:30
Solltest erstmal den Händler kontaktieren, bevor du irgendeinen Thread aufmachst oder gar ne Paypal- bzw. Ebaybeschwerde machst.

Selten blöder Thread...

PS: Im übrigen hast du ein 30-tägiges Widerrufsrecht.

DK2000
2010-01-21, 22:02:13
Da du uns den Link zur Auktion nicht geben möchtest; handelt es sich...

Wenn man nach meinen letzten Beiträgen sucht - kann euch ja net abhalten... :freak:

Hab jetzt eine Rückgabe eingeleitet und fertig...
Sie haben eine Rückgabe eingeleitet und den Versand des Artikels vorbereitet. Die folgenden Informationen wurden an den Verkäufer gesendet.

Hab alle 3 Gründe aufgeführt (DDR3, TV Out und das Bild).

Jetzt darf er sich zu der Sache äußern und ab die Post.
Und als ob sowas Arbeit für Ebay wäre, ich bitte euch - dahinter stecken Formulare, Datenbanken und erst wenn es brennt (der Verkäufer meldet sich XYZ Tage nicht,...) wird sich tatsächlich ein EBay Mitarbeiter damit befassen.

PS:
Achja das war der Schriftwechsel vor dem Kauf (jaja S-VHS gibt es nicht aber die meinsten sollten wissen was gemeint ist und Chinch gibt es sehr wohl):
Ist bei der Karte GDDR3 Speicher verbaut und hat die Karte einen TV OUT (Chinch oder S-VHS)?
mfg

Antwort:
...und vielen Dank f?r Ihre Anfrage. Ja, es ist G-DDR3-RAM verbaut & es ist ein TV-Out-Anschluss vorhanden.

Aber gleich kommt bestimmt einer der mir sagt dass G für Grafikkarten steht (immerhin schreibt er ja G-DDR3 und nicht GDDR3) und da ja ein TV-Out ja alles mögliche sein kann ich ich am Ende die Schuld für seine verwirrende Produktbeschreibung trage... ;D

@Khaane Schau dir den Artikel an, die Beschreibung, die halbgare Antwort usw. und vielleicht wirste dann ja feststellen warum ich nur noch das nötigste mit dem Verkäufer zu tun haben möchte und mich da gerne unter den mir gebotenen Ebay/Paypal Schirm stelle...
Dennoch danke für deine "2 Cents"...

Am geilsten find ich persöhnlich - jetzt wo ich die Beschreibung nach meinem letzten Sargnagel (der "Abbildung ähnlich" Klausel) ;) gesucht habe den Hinweis auf's Copyright. Besonders weil so ein Ebay Händler sich bestimmt zuvor die Rechte an dem Midi-File besorgt hat um es in der Auktion verwenden zu dürfen! ;D

randy
2010-01-21, 22:11:53
Wenn man nach meinen letzten Beiträgen sucht - kann euch ja net abhalten... :freak:

hab's per google gefunden, so interessant bist du nicht ;D

auf der herstellerseite :


Memory Type GDDR-3

DK2000
2010-01-21, 22:27:26
Jupp wobei ich mittlerweile zu dem Urteil gekommen bin dass manche Hersteller selbst nicht wissen was sie da produzieren oder ihre Produktseiten nicht dementsprechend pflegen. Paradebeispiel ist ja die Force3D Seite. Keine eindeutige Hersteller-Artikelnummer - keine EAN. Nichtmal der Packungsinhalt, noch das Handbuch in PDF Form...
Von gescheiten Fotos der Grafikkarten ganz zu schweigen, aber das ist ja ein anderes Thema...

Ronny145
2010-01-21, 23:08:58
Haltet mich für unwissend, aber ist der Grafikspeicher auf den Grafikkarten nicht immer GDDR3, auch wenn das G mal weggelassen wird?
Ahja, wegen Bild ist natürlich schon irreführend. Ich würde allerdings auch zuerst den Verkäufer kontaktieren und ihm die Situation schildern als direkt zu Paypal/ebay rennen.


Nein, das ist nicht das gleiche. GDDR3 basiert prinzipiell auf DDR2 und GDDR4 auf DDR3. GDDR ist spezieller Grafikkarten Speicher. Viele Händler verwechseln aber GDDR3 und DDR3, wird gerne mal vertauscht. Selbst geizhals fiel häufig drauf rein. Mittlerweile fast alles berichtigt, bis auf die Sapphire Karten wie ich sehe.


Die 1 GB HD4670 ist generell mit niedriger getaktetem DDR3 bestückt während die 512 MB 4670 mit GDDR3 Speicher daherkommt. 873 Mhz DDR3 und 1000 Mhz GDDR3, das wäre AMD Referenz. Es gibt leider aber auch Ausnahmen.


http://www.force3d.com/products/hd4670.html

Tja, da steht 1746 MHz, da hätte es klingeln müssen. Erstens weil sie niedriger taktet als die AMD Referenz der 512 MB Karten und zweitens weil zufällig diese 1746 Mhz der DDR3 Spezifikation entsprechen. Ergo hat hier der Hersteller selber DDR3 und GDDR3 verwechselt. Wäre aber eigentlich eh egal, Taktfrequenz entscheidet. Ob nun 1746 Mhz mit GDDR3 oder DDR3 ist quasi Wumpe. Nur beim Übertakten wäre mit GDDR3 wohl mehr Spielraum vorhanden.

http://cgi.ebay.de/1024MB-DDR-3-ATi-Radeon-HD-4670-PCI-E-2-0-DirectX10-1_W0QQitemZ370321176725QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Graphi kkarten?hash=item5638dcb895

Ist das diese?

Das ist doch eh eine 1 GB Version. Es gibt keine 1 GB GDDR3 4670. Eh Quark, weil 1 GB der Karte bis auf GTA4 eh nichts bringen. Die Karte macht vorher schlapp. Noch dazu sind die 1 GB Karten niedriger getaktet. Laut Link sogar nur DDR 1600, ganze 400 weniger. Kein guter Kauf.

blackbox
2010-01-21, 23:49:10
Man, was machst du hier für einen Aufstand?
Entweder du bestehst auf deiner Meinung nach korrekte Grafikkarte oder du nimmst von deinem Widerrufsrecht Gebrauch und schickst das Ding einfach zurück.
Aber so....... machst du die ganze Geschichte nur komplizierter als sie ist. Man kann sich auch anstellen. :freak:

DK2000
2010-01-22, 00:46:54
@blackbox
Dann schreib doch demnächst alle Ebay Händler an die Grafikkarten mit HDMI anbieten, damit sie es groß als "TV Out" bewerben! Und DVI - das kann mittels Adpater ja auch zu HDMI umgebastelt werden!
Und da manche Fernseher ja auch nen VGA Eingang haben sollten wir auch diese nicht vergessen!
Damit hätten dann nämlich 100% der Grafikkarten seit Mitte der 80er einen "TV Out"! So eine Scheiße und ich hab immer extra auf den Vermerk "TV Out" geachtet! Alle die Mühe für die Katz ;D


http://www.force3d.com/products/hd4670.html

Tja, da steht 1746 MHz, da hätte es klingeln müssen

Natürlich! (http://www.youtube.com/watch?v=5EQc5zpqEeo) :uconf3:
Also ich studier zwar Informatik, bete aber sicherlich nicht Gebetsmühlenartig irgendwelche Spec-Sheets runter und wenn der Hersteller GDDR3 schreibt und keine weiteren 4670 Modelle angibt - was sollte ich da glauben?!?
Dass du das aus'm FF kannst, Hut ab! Aber wenn schon "TV-Out = S-Video und Chinch " schon nicht zur Allgemeinbildung gehört dann die Specs erst recht nicht...

Dass es bei Händlern (wie auch dieser Auktion) mit den DDR3 / GDDR3 Bezeichnungen hin und her ging habe ich ja selbst bemerkt.
Darum hab ich ja die Herstellerseite besucht (es stand dort GDDR3) und den Händler gefragt (Antwort: G-DDR3)!

Aber ich hab's ja rausgefordert - selfquote:
Aber gleich kommt bestimmt einer der mir sagt dass G für Grafikkarten steht (immerhin schreibt er ja G-DDR3 und nicht GDDR3) und da ja ein TV-Out ja alles mögliche sein kann ich ich am Ende die Schuld für seine verwirrende Produktbeschreibung trage... ;D

@blackbox
Zu welchem Zeitpunkt hab ich denn gesagt dass ich gerne die korrekte Karte (sprich Wandlung) hätte?!? Die gibt es nicht, nicht von Force3D und auch nicht bei dem Händler.
Darum will ich nur my money back und nicht lang mit dem Händler diskutieren (vielleicht noch auf'n Käffchen?!? ;D)...
Fuck it - dank ihm hab ich jetzt eine Karte die ich nicht wollte.
I WANT MY FUCKING MONEY! Und das so schnell wie möglich - oder leist du mir den 100er für eine andere Grafikkarte?!? ;)

(Sorry bin halt tiersich angepisst da ich mich ja vor genau sowas absichern wollte! Grrrrrrrrrr! Und hab letztens wohl zuviel George Carlin geschaut! Also alles net so ernst nehmen... ;D)

Ronny145
2010-01-22, 01:30:46
Dass es bei Händlern (wie auch dieser Auktion) mit den DDR3 / GDDR3 Bezeichnungen hin und her ging habe ich ja selbst bemerkt.
Darum hab ich ja die Herstellerseite besucht (es stand dort GDDR3) und den Händler gefragt (Antwort: G-DDR3)!



Entscheident ist doch erstmal die Taktfrequenz und daraus resultierend die Bandbreite. Ich klammere Übertaktbakeit mal aus. Diese Karte mit GDDR3 hätte dir nichts besseres gebracht, wäre genau der gleiche Mist. Ob nun GDDR3 oder DDR3 wäre da quasi egal.

Deswegen verstehe ich die Aufregung nicht. Hauptroblem sehe ich erstmal in der langsameren HD4670. Eine 512 MB Karte mit 1000 Mhz wäre die beste Option. Aus dem Grund wäre es natürlich ratsam, die Karte wieder zurückzugeben und eine gescheite 4670 zu holen. Wobei die Auswahl dünn geworden ist, da die Karte die beste Zeit schon hinter sich hat.

DerRob
2010-01-22, 02:15:08
Oder haste schonmal ein Röhrenfernseher mit dem HDMI Tv-Out betrieben? ;D
Vorsicht: http://www.areadvd.de/dvd_reviews/2006/Philips_32PW9551_01.shtml ;)

DK2000
2010-01-22, 09:48:21
@ DerRob
Der Witz daran ist dass mein Dad (für den die Grafikkarte ist) genau den Fernseher mit HDMI hat! :crazy:
Aber da hat sich der HDMI irgendwann verabschiedet (außerhalb der Garantiezeit natürlich) - hatte ne Zeit lang eine ATI 9600 mit DVI -> HDMI Kabel dran. Und irgendwann war das Bild auf dem HDMI Kanal weg - nur noch das "kein Signal" Blau war zu sehen. :frown:
Auch bei anderen HDMI Quellen (PS3, Laptop) kam kein Bild - der Laptop erkennt zwar dass eine 2. Anzeige angeschlossen ist, kann für diese auch Auflösungen einstellen aber das TV Bild bleibt "Kein Signal Philipstypisch Blau".
Und die alte Röhre inne Reparatur zu schleifen? Glaube kaum dass das was bringt.

@Ronny145
Das die Karte nicht so flott war ist klar, da ich aber selbst eine 4650 mit GDDR3 im Laptop hab (1GB GDDR3 Ram) und das eine Spiel was mein Dad ab und zu mal spielen wird (Wings of Prey) bei mir vernünftig rennt wollte ich mich leistungs- und ausstattungstechnisch nicht darunter einordnen (finde auch noch keine Benchmarks zu dem Spiel). Zumal die Laptop 4650er sowieso langsamer ist als die Desktop 4650er und durch die wahl der 4670 wäre zusätzlich ein kleiner Leistungsvorteil für seinen Desktop vorhanden. Das ganze muss halt noch in ein kleines Gehäuse passen (find mal Grafikkarten von maximal 19,x cm Länge, einfacher Bauhöhe, mit TV Out, ohne 6Pin Stromanschluss - sprich moderater Stromverbrauch und dann noch mit TV Out...).
Details zu dem PC findest du hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=475162

Falls der Leistungsvorteil von 1GB zu 512MB eh nicht gegeben ist eröffnet sich mir da eine neue Möglichkeiten (im Rahmen der 4650/4670er Serie) - von daher Danke. (Edit - genau noch eine 1000Mhz Karte gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a365169.html).

Ich könnte allerdings auch ins Nvidia Lager wechseln - da gibt es eine Zotac 9800GT Eco, 19cm lang, kein 6 Pin Stromanschluss und ein S-Video TV-Out. Aber da kann es laut Zotac Support wohl mittlerweile auch zu Problemen seitens der Treiber und des S-Video Ausgangs kommen, kann das jemand bestätigen?

Hier die Antwort des Zotac Supports:
Hallo,

der Anschluss an der 9800 GT eco ist ein S-Video Anschluss. Da wird keine Adapter benötigt. Da diese Anschluss ein Auslaufmodell ist, kann es sein das sie etwas mit den Treiber experimentieren müssen. Wenn das ihnen nichts ausmacht, dann bitte gerne die Karte kaufen. Sollten noch Fragen offen sein, bitte einfach wieder melden.

JaDz
2010-01-22, 11:57:35
… und Chinch gibt es sehr wohl …
Nein, es gibt Cinch (http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch).:tongue:

Ronny145
2010-01-22, 22:45:39
Falls der Leistungsvorteil von 1GB zu 512MB eh nicht gegeben ist eröffnet sich mir da eine neue Möglichkeiten (im Rahmen der 4650/4670er Serie) - von daher Danke. (Edit - genau noch eine 1000Mhz Karte gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a365169.html).


Ich sehe noch eine Sapphire und eine Asus. Wobei Sapphire ganze 7 unterschiedliche 4670er Karten auf der Webseite gelistet hat, geizhals zu einer anderen Karte verlinkt und zu dem Kühler passend die Karte geringer taktet. Das kann man sich also nicht sicher sein, die geizhals Angaben kann man getrost in die Tonne werfen.

Dann bleibt noch die Asus (alle anderen preistechnisch nicht lohnenswert)

http://geizhals.at/deutschland/a364017.html?v=l

Natürlich hat auch Asus eine 4670er Karte mit 512 MB im Programm, die nur mit 900 Mhz taktet. Scheint ein Glücksspiel zu sein. Echt lächerlich was da abgeht. Unter den Bedingungen würde ich gar keine mehr kaufen, zumal für 15€ mehr die 5670 anfängt und es dort bisher keine Taktverarsche der Hersteller gibt. Bisher einheitlich.

DK2000
2010-01-23, 14:47:19
Natürlich hat auch Asus eine 4670er Karte mit 512 MB im Programm, die nur mit 900 Mhz taktet. Scheint ein Glücksspiel zu sein. Echt lächerlich was da abgeht. Unter den Bedingungen würde ich gar keine mehr kaufen, zumal für 15€ mehr die 5670 anfängt und es dort bisher keine Taktverarsche der Hersteller gibt. Bisher einheitlich.

Naja und die hat wiederrum keinen S-Video oder Cinch TV Ausgang ;D
Versuche momentan an die Club 3D dranzukommen:
http://geizhals.at/deutschland/a365210.html
erst bei vv-computer bestellt (per Nachname) und hab schon antwort gekriegt dass sie nicht lieferbar sei :(

Hab danach bei UNHW.de bestellt, noch bis auf die Bestellbestätigung nix bekommen. Aber bei geizhals.at ist vv-computer und UNHW.de nicht mehr als Händler für die Karte gelistet...
Ich bin gespannt... sehe schon darf mir die 9800 GT Eco von Zotac holen... ;D