PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Festplatteneinteilung... Wie?


Etienne
2001-09-30, 12:56:59
Hi leute!
Ich möchte heut (mal wieder) meine Festplatte formatieren, da zurzeit nix mehr geht... zu is zuckrappelvoll.

So nun hab ich eine IBM 30 gb und ne Seagate 4,5gb. wo soll ich jetzt windows installieren bzw auf welche soll ich den virtuellen speicher lagern?

Soll ich die 30 gb nochmal unterteilen?
könnt ihr mir das mit dem unterteilen nochmal erklären, da ich bei fdisk absolout keinen plan hab...

Danke leute!

Euer Treuer Max Payne ;D;D

Etienne
2001-09-30, 12:58:06
achja ich will mit der platte eigentlich nur zocken (Quake 3 Clan wars)

bitte postet schnell!

Thx

Bernd
2001-09-30, 14:41:22
Es gibt glaub Progs, wo du dir die Arbeit in fdisk ersparen kannst. Kenne aber leider im Moment keinen Link, wo du sowas runter laden kannst.
Bei solchen Progs kannst du dann einfach unter Windows angeben wieviel Platte du haben willst, und ihnen den Speicher zuweisen.

Unregistered
2001-09-30, 14:54:45
Originally posted by Max Payne
achja ich will mit der platte eigentlich nur zocken (Quake 3 Clan wars)

bitte postet schnell!

Thx Also, die Auslagerung auf die schnellste platte (dürfte klar sein) evntl sogar ganz auf die lahme verzichten, (weder Windows noch tmp noch quake drauf) und dann die hunkmegs zonemegs usw, wenn du genug RAM hast kannst du quake verbieten überhaupt von der tmp Speicher zu nutzen.

Unregistered
2001-09-30, 15:42:46
Originally posted by Max Payne
Hi leute!
Ich möchte heut (mal wieder) meine Festplatte formatieren, da zurzeit nix mehr geht... zu is zuckrappelvoll.

So nun hab ich eine IBM 30 gb und ne Seagate 4,5gb. wo soll ich jetzt windows installieren bzw auf welche soll ich den virtuellen speicher lagern?

Soll ich die 30 gb nochmal unterteilen?
könnt ihr mir das mit dem unterteilen nochmal erklären, da ich bei fdisk absolout keinen plan hab...

Danke leute!

Euer Treuer Max Payne ;D;D dan probier mal aus :)
ne also kannst wenn du die partition erstellst angeben wieviel mb, prozent oder von bis zu dem sektor.
es gibt sogar progies mit denen kann man die platte noch unterteilen wen windows drauf ist

wäre punkt eins
ohh nicht vergessen die aktiven partitionen zu löschen (daten verlust).

word will nich:) sry

Etienne
2001-09-30, 17:50:50
und in welche teile soll ich die unterteilen?

C = ???MB
D = ???MB


Die Platte für den virtuellen Arbeitsspeicher sollte doch auch vorhanden sein, damit man die leicht defragmentieren kann oder?

Also wie jetzt?

bidde schnell!

und soll ich die 4,5 gig pladde weglassen?

Sebastian
2001-09-30, 18:13:45
Ich würd sie garnicht unterteilen, sondern win in rohversion von der cd auf die kleine 4,5gig platte ziehen, und ein backup der mp3s und sonstigen wichtigen daten draufmachen.
dann formatierst du die große 30gig platte und bootest mit der disk neu. dann installierst du win von der D: nach C:
klappt todsicher und geht schnell.
wenn du willst, kannst du auch mit dem ressource kit von windows eine .INF datei schreiben lassen, sodass du das setup niocht mehr machen brauchst.
so hab ich es jetz schon über ein jahr, und es hat nic probs gegeben.
Die auslagerungsdatei sollte auf der 30gig bleiben, die is ja sicherlich schneller.
Speichertuner á la Cacheman nutzen auch viel.

Razor
2001-09-30, 18:51:58
30gig + 4,5gig ?

30gig=IDE1-Master
4,5gig=IDE2-Master

Mit fdisk 'ne Primär-Partition mit 2GB Größe auf die erste Platte (Unterstützung für Fat32 NICHT aktivieren !). Damit wird eine Fat16-Partition mit maximaler Größe angelegt. fdsik beenden und dann wieder starten (diesmal mit Fat32-Unterstützung). Erweiterte Partition über die restlichen 28gig erstellen. Erstes logisches Laufwerk mit 8gig und zweites logisches Laufwerk mit 20gig (rest) anlegen. Auf der 2. Platte (4,5gig) dann eine Primär-Partition über die kompltte Größe anlegen (4,5gig). Rechner neu starten.

Dann alle Partitionen formatieren und auf c (Platte 1/Primärpartition) dann dann Dos 6.21 (Wichtig !). d leer lassen (wird später für Sicherungen etc. gebraucht). Und auf e dann das favorisierte OS anlegen (Win98SE oder Win2k). f wird dann das Laufwerk für Spiele, MP3's und sonstigen Müll, den man so ansammelt. Daraus ergibt sich dann folgende Konfiguration:

C: = IDE1 - 2,0GB Fat16, i.e. Dos 6.21
D: = IDE2 - 4,5GB Fat32, i.e. Backup
E: = IDE1 - 8,0GB Fat32, i.e. Haupt-OS
F: = IDE1 - 20 GB Fat32, i.e. Spiele/Songs/Images/etc.pp

Aus dieser Konfiguration ergeben sich viele Vorteile:

Das Fat16 (LW-C) ist das kompatibelste Dateisystem, was es gibt, wird es doch von OS2, Linux, Dos, allen Wins und noch von vielen anderen OS (gibt es welche, die das nicht tun ?) unterstützt. Bei mir findet sich z.Bsp. noch die WinNT-Installation für die Firma drauf (brauch ich beruflich). Und alle Tools, die man braucht, wenn's nicht mehr mit Windows & Co. funzen will... Auch braucht man's immer noch manchmal, wenn man irgendwelche Bios'e flashen will oder ähnliches. Auch kann man meist ein geschrottetes OS unter Dos gut wieder hin bekommen !

Ob für die Backup-Partition 4,5gig (LW-D) ausreichend sind, muß jeder für sich selbst entscheiden, aber zur nut läßt sich ja die ganze Platte gegen eine größere austauschen (gegen ein 2. 30gig-Platte, wie bei mir, z.Bsp ;-). Die Laufwerksbuchstaben werden aber selbst durch eine solche Änderung nicht beeinflußt, also unbedingt die 2. Platte drin lassen ! (spätere logische Laufwerke schließen sich dann an F mit g,h,i u.s.w. an...)

8gig (LW-E) sind für das OS in jedem Fall ausreichend, wenn man es vermeidet, darauf Spiele zu installieren ! So habe ich dort alles drauf', was zu OS gehört: OS, Auslagerungsdatee, Tools, Multimedia-, Anwendungs-, System- und Installationsprogramme (für ein Reinstall des OS). Diese Partition sollte dann regelmäßig (z.Bsp. auf D ;-) mit Norton Ghost o.ä. gesichert werden (2,5gig in ca. 10min, da von einer Platte auf die andere).

Und die 20gig (LW:F) sollten erst einmal ausreichen, dort alles unter zu bringen, was ja soooo viel Platz kostet...
;-)

Und wenn der Platz auf D oder F ausgehen sollte, dann einfach 'ne 2. 30gig-Platte rein. Mit fdisk dann in 10gig (Primärpartition) und 20gig (Erweiterete Partition und logisches Laufwerk) unterteilen und schon haben wir auf d 10gig und eine zusätzliche Partition (LW-G) mit 20gig, was dann erst mal reichen sollte...

Beantwortet das Deine Frage ?
Meinst Du, das so etwas für Dich interessant wäre (bin nun schon seit sehr langer Zeit gut damit gefahren) ?

Bei mir findet sich folgende Config:

2x30gig (IDE1/2-Master):
C: = IDE1 - 2,0GB Fat16, i.e. Dos 6.21/Dos-Tools/WinNT
D: = IDE2 - 10 GB Fat32, i.e. Haupt-OS (Win98SE)
E: = IDE1 - 8,0GB Fat32, i.e. Test-OS (z.Zt. Linux, Win2k oder WinXP)
F: = IDE1 - 20 GB Fat32, i.e. Spiele
G: = IDE2 - 20 GB Fat32, i.e. Backup/Songs/Images/etc.pp

Hat doch was, gell ?
;-)

Bis denne und much fun !

Razor

StefanV
2001-09-30, 18:55:27
Die 30er:

2GB/os

Auf die 4,5er würde ich Q3, auf die 30er die Swapdisk...

Matrix316
2001-09-30, 19:05:08
Ich habs so (allerdings mit 40 + 10 GB)

40 GB IBM
c:\ 2,2 GB FAT32 Windows 98SE
d:\ 5,5 GB FAT32 Windows 2000
e:\ 8 GB FAT32 Spiele, Demos
f:\ 8 GB FAT32 Sonstiges
g:\ 8 GB FAT32 Sonstiges
h:\ 2 GB FAT32 Alles was ich bei einer neuinstallation an Tools und diverser Software brauche:)
+5,3 GB ReiserFS Linux

10 GB IBM
i:\ 10 GB Sonstiges

Razor
2001-09-30, 19:05:27
@Stefan & Matrix316

Meine Lösung find ich 'hübscher'...
;-)

Ist zwar etwas komplizierter beim Einrichten (macht man ja auch nur ein mal) aber sehr, sehr pflegeleicht, übersichtlich und flexibel, ganz egal was da noch kommt. Habe heute z.Bsp. 'mal eben' mein Win2k gebackupt und mal WinXP Final drauf' getan... just for fun... und wenn ich mich wieder mal Win2k zuwenden will kostet mich das 15min (10min Backup und 5min Restore). Hat echt was !
;-)

Bis denne

Razor

StefanV
2001-09-30, 19:47:29
@Razor

Wie gesagt, ich hab 2GB für jedes OS+ dazugehörige Programme, dann noch eine Treiber Partion (500MB), dazu eine Programme Partion, auf der NICHT installierte Programme liegen...

Rest teile ich mir für Games auf...

Razor
2001-09-30, 20:26:57
2gig würden für WinXP laaaange nicht reichen...
;-)

Razor

P.S.: Primär geht's mir um Flexibilität, Kompatibilität und Übersichtlichkeit...

Etienne
2001-09-30, 20:44:28
wow wow wow. Erstmal thx an alle (vor allem Razor...)

Das sieht jetzt irgendwie ein verdammt hartes bissle kompliziert aus...

Ich versuch das jetzt, doch ich lass erstmal auf der 4,5 gig windoof drauf, falls es probs gibt.

Und 8 gig für OS?
is das nicht ein kleines bissle zuu viel?
Ich denk mal dass allerhöchstens 5 gig reichen müssten,oder?

Und virtueller arbeitsspeicher (auslagerungsdatei?) die nimmt sich doch dann automatisch den Platz von der OS Platte oder?
Da die dateien in meinem rechner sehr schnel durchgemixt werden, muss ich sehr oft defragmentieren. Welches laufwerk dann? Das mit OS und auslagerung oder die Spiele Platte?
Und dann muss ich doch an dem einen IDE kabel den Brenner + Platte anlegen oder? und der brenner is dann Slave?

Und wie ist das mit diesem DOS 6.21?
Wie soll ich denn das weglassen?

Kann mir jetzt (BITTE ;D) einer mal genau die schritte erklären? Nacheinander...

also ich würd es dann so machen:
30 GIG IDE 1
Brenner+4,5gig IDE 2

30gig = 2 gig FAT 16 (buchstabe =b?)(leer), 5 gig (buchstabe =C?) (windoof ohne Spiele)
23 fat 32 games (D?)

4,5 gig = Backup für die 5 gig (E?)

Kann man mit Norton Ghost echt alles komplett sichern?
Also wenn Windows auf C n' Virus hat, format C und dann einfach Backup ausführen? Geht das mit Norton Ghost?
Was gibt es da noch alles für proggies?


Vielen Dank.

Razor
2001-09-30, 22:52:45
@Max Payne
Ich versuch das jetzt, doch ich lass erstmal auf der 4,5 gig windoof drauf, falls es probs gibt.
Kann später imm noch gelöscht werden... klar !
;-)
Und 8 gig für OS?
is das nicht ein kleines bissle zuu viel?
Ich denk mal dass allerhöchstens 5 gig reichen müssten,oder?
Wenn Dir die 3gig was bringen...
Habe mir halt angewöhnt, auch immer die Installationsdateien mit auf die Partition zu legen, so brauch' ich bei einer kompletten Neu-Einrichtung nur die Verzeichnisse löschen (außer das Install-Verz. selbstverständlich :-) und kein großes Suchen nach den einzelenen Setup's mehr, außer für Office oder so, sowas bleibt schön auf der CD, aber das Install-Verzeichnis für's OS ist absolute Pflicht !

Aber 5gig werden wohl auch erst mal reichen...
Gehe halt selber nur gerne auf Nummer sicher !
;-)
Und virtueller arbeitsspeicher (auslagerungsdatei?) die nimmt sich doch dann automatisch den Platz von der OS Platte oder?
Da die dateien in meinem rechner sehr schnel durchgemixt werden, muss ich sehr oft defragmentieren. Welches laufwerk dann? Das mit OS und auslagerung oder die Spiele Platte?
Das OS tut die Auslagerungsdatei immer auf die gleiche Partition, wie das OS. Und ich würde es auch dort lassen, denn Performance-Seitig bringt's nicht allzuviel, diese zu verschieben. Und bei einer System-Weiderherstellung ist alles auf der Platte was das so OS braucht, gell ?
;-)
Und dann muss ich doch an dem einen IDE kabel den Brenner + Platte anlegen oder? und der brenner is dann Slave?
Würde ich auf jeden Fall so machen...
IDE1: 30gig (Master)
IDE2: 4,5gig (Master) & Brenner (Slave)
Und wie ist das mit diesem DOS 6.21?
Wie soll ich denn das weglassen?
Wie weg lassen ?
Oder hast Du keines mehr ?
Was meinst Du damit ?
Kann mir jetzt (BITTE ) einer mal genau die schritte erklären? Nacheinander...
Kommt gleich...
;-)
Kann man mit Norton Ghost echt alles komplett sichern?
Also wenn Windows auf C n' Virus hat, format C und dann einfach Backup ausführen? Geht das mit Norton Ghost?
Was gibt es da noch alles für proggies?
Norton Ghost ist schlicht das Beste !!!
Es sichert die komplette Partition und auf Wunsch sogar die ganze Platte mit Boot-Sektor etc. ppp...
Und ja ! Auch brauchst Du kein Format C, da ghost die komplette Partition überschreibt und damit dann auch den Virus 'platt' macht !
;-)
Nacheinander...
Also noch mal:

IDE1: 30gig (Master)
IDE2: 4,5gig (Master) & Brenner (Slave)

Im Endergebnis bekommst Du dann das:

C: = IDE1 - 2,0GB Fat16, i.e. Dos 6.21
D: = IDE2 - 4,5GB Fat32, i.e. Backup
E: = IDE1 - 8,0GB Fat32, i.e. Haupt-OS
F: = IDE1 - 20 GB Fat32, i.e. Spiele/Songs/Images/etc.pp

Und wenn Du die kleine Platte nicht partitionierst, dann ist dort noch der alte Inhalt drauf' !

Und nun, Schritt für Schritt...

Platte 'leer' machen:
1) mit Boot-Disk neu starten
2) fdisk starten (sollte auf der Boot-Disk sein)
3) Punkt 3 i.e. Partition oder log. Laufwerke löschen
4) Punkt 3 i.e. logisches Laufwerk löschen (wenn erweiterte Partition vorhanden)
5) Punkt 3 wiederholen, bis alle logischen laufwerke gelöscht sind
6) Punkt 2 i.e. erweiterte Partition löschen (wenn erweiterte Partition vorhanden)
7) Punkt 1 i.e. Primär-Partition löschen

wenn keine erweiterte Partition vorhanden ist, dann wird Dich fdisk schon darauf aufmerksam machen...
;-)

Nun ist die Platte leer !

Fdisk beenden und zur Sicherheit noch den Befehl
fdisk /mbr
ausführen, der den Master-Boot-Rekord initialisiert
Dann den Rechner neu starten...

Platte einrichten (Primär-Partition):
1) mit Boot-Disk neu starten
2) fdisk starten (sollte auf der Boot-Disk sein)
3) Frage nach Aktivierung von Fat32 mit NEIN beantworten
4) Punkt 1 i.e. Dos-Partition bzw. log. Laufwerke anlegen
5) Punkt 1 i.e. primäre Dos-Partition anlegen
6) Die Frage, ob der ganze Platz genutzt werden soll, mit NEIN beantworten
7) Den nun angezeigten Wert (2047 kB) bestätigen
8) Zurück ins Hauptmenü
9) Punkt 2 i.e. Aktive Partition fest legen
10) Die Nummer '1' angeben (sollte die einzige Partition auf der Platte sein)
11) Es erschein ein A bei der ersten (und einzigen) partition
12) fdisk beenden

Die erste Partition ist nun eingerichtet. Nun also den Rechner wieder mit der Diskette neu starten. Einmal Dir c: eingeben, um zu überprüfen, ob C dann auch wirklich da ist. Es sollte nun eine Fehlermeldung geben, da die C-Partition ja noch nicht eingerichtet ist.

Nun den Befehl
format c: /u /s
eingeben um die erste Partition zu formatieren und auch gleich ein System drauf zu tun. Dann den Rechner mal Testweise ohne Diskette starten, um zu sehen, ob jetzt ordnungsgemäß gebootet werden kann.
- Dir C: sollte lediglich ein command.com hervor bringen
- Dir D: sollte Dir den Inhalt Deiner kleinen Platte zeigen

Platte einrichten (Rest):
1) mit Boot-Disk neu starten
2) fdisk starten (sollte auf der Boot-Disk sein)
3) Frage nach Aktivierung von Fat32 mit JA beantworten
4) Punkt 1 i.e. Dos-Partition bzw. log. Laufwerke anlegen
5) Punkt 2 i.e. erweiterte Dos-Partition anlegen
6) Die Frage, ob der ganze Platz genutzt werden soll, mit JA beantworten
7) Den nun angezeigten Wert (ca. 28000 ;-) bestätigen
8) Punkt 3 i.e. logisches Dos-Laufwerk anlegen (ev kommt man auch sofort in diesen Dialog)
9) Die Frage, ob der ganze Platz genutzt werden soll, mit NEIN beantworten
10) Nun einen passenen Wert angeben (5000 oder 8000 ;-)
11) Punkt 3 i.e. logisches Dos-Laufwerk anlegen (ev kommt man auch sofort in diesen Dialog)
12) Die Frage, ob der ganze Platz genutzt werden soll, mit JA beantworten
13) Den nun erscheinenden Wert bestätigen (ca. 23000 oder 20000 ;-)
14) fdisk beenden

Die anderen Partition sind nun eingerichtet. Nun also den Rechner wieder mit der Diskette neu starten. Einmal Dir e: und Dir f: eingeben, um zu überprüfen, ob e und f dann auch wirklich da sind. Die Fehlermeldungen ignorieren, da die E- und F-Partition ja noch nicht formatiert sind.

Nun noch
format e:
und
format f:
eingeben um die beiden Partitionen zu formatieren. Nun wieder den Rechner wieder mal Testweise ohne Diskette starten, um zu sehen, ob jetzt ordnungsgemäß gebootet werden kann und alles vernünftig eingerichtet ist.
- Dir C: sollte lediglich ein command.com hervor bringen
- Dir D: sollte Dir den Inhalt Deiner kleinen Platte zeigen
- Dir E: sollte keine Dateien anzeigen
- Dir F: sollte keine Dateien anzeigen

Das war's !
*puh*
;-)

Jetzt muß nur noch das Haupt-OS aufgespielt werden (als Zeil dringlichst E: angeben !). Wenn Du Win98 aufspeilen möchtest dann unbedingt die Datei win.com auf der D-Platte umbenennen (unter Dos 'ren win.com win.co1'), da Win9x nur einmal installiert werden will. Bei Win2k sollte dies egal sein (kann aber auch nicht schaden ;-).

So, ich hoffe, alles genauestens beschrieben zu haben !
;-)

Werde jetzt erst mal meine Freundin massieren, denn die jabbelt schon die ganze Zeit herum.

Sag doch mal, was daraus geworden ist...

Viel Erfolg !

Razor

P.S.: Eines noch, Noton Ghost komprimert sehr stark (ähnlich wie WinZip), somit also beim Komprimierungstyp immer hoch angeben, dauert zwar etwas länger, spart aber Platz (dann reicht auch die 4,5gig Platte ;-)...

Etienne
2001-10-01, 10:49:14
oh mann... Das hast du absolout perfekt erklärt... Das raffen dann sogar die dümmsten banausen =)

Erstmal riiiiiiiiiieeesen dank, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Jetzt nehm ich dann 5 gig für das OS, da ich dort eh nicht viel draufspiele. (nur win 98 und das wars)

nur noch eine Klitzekleine frage... : Is norton Ghost bei den Norton utilitys dabei? Wenn nicht, wo kann ich den runterladen?

Für die Win neuinstallation mach ich dann auf der OS pladde dann die Windoof CD und spiel die dann drüber... ABA der Ghost ist echt praktisch...

VIELEN DANK und 100000000 x thx

Razor
2001-10-01, 11:46:59
No Prob !
;-)

Ghost bekommst Du von Symantec (in 'ner Trial-Variante), ansonsten hilft www.google.de wie immer...
(bei den Utilities ist's leider 'ned dabei, wohl aber bei einigen Retail-Mobo's)
;-)

Dann mal viel Erfolg !
It's worth it.

Razor

Matrix316
2001-10-01, 15:01:56
Originally posted by Razor
@Stefan & Matrix316

Meine Lösung find ich 'hübscher'...
;-)

Ist zwar etwas komplizierter beim Einrichten (macht man ja auch nur ein mal) aber sehr, sehr pflegeleicht, übersichtlich und flexibel, ganz egal was da noch kommt. Habe heute z.Bsp. 'mal eben' mein Win2k gebackupt und mal WinXP Final drauf' getan... just for fun... und wenn ich mich wieder mal Win2k zuwenden will kostet mich das 15min (10min Backup und 5min Restore). Hat echt was !
;-)

Bis denne

Razor

Bis auf die 10er haben alle meine Partitionen aber nur 4 kb Cluster...das ist doch auch was.;)

Etienne
2001-10-01, 16:23:09
ich habs jetzt hingekriegt... Die Platten stehen. ich hab mich für 6 gb für das OS entschieden... Nur da wäre ein seeeeehr klitzekleines Problem...

Ich hab die 4,5 Giga Platte FORMATIERT!!!!
Da waren noch wichtige Daten drauf... SEHR wichtige ...

Nachdem ich die Partionen neu eingeteilt hatte, hat sich die 4,5er auf einmal als C angemeldet und ich hab dann spontan C formatiert ohne es zu merken... Da waren zig (oder gar hunderte) MP3's, dann noch mindestens 3 Gigabyte wichtiger Daten und zu guter letzt noch Speicherstände, an denen ich wohl Monate gesessen hab... Gibt's ne möglichkeit zur datenwiederbeschaffung?

Was für Proggies gibbets da?

Die chancen sind sehr gering, oder?

Hilfe! (mal wieda)

Etienne
2001-10-01, 17:13:15
*aufhilfewart*

kann ich auch mit Microsoft Backup Backups machen?

Sind die gut? Überschreiben die die gesamten laufwerke, oder nur einen teil?

Matrix316
2001-10-01, 20:59:23
Lost and Found von Powerquest. Gabs mal umsonst (vor 10 Tagen) aber jetzt steht da was von APC Customers.

www.powerquest.com/APC/lf/

Geht sogar noch.:)

Razor
2001-10-02, 10:30:29
Na, Max Payne...

Einerseits ja gut, daß es geklappt hat !
Andererseits das Löschen einer Festplatte als gaaaaaaz kleines Prob zu bezeichnen ist schon hart...
:-(

Ich hab's doch nun wirklich haarklein aufgeschrieben...
*kreisch*
Denn die einzige Situation, wo das kleine Laufwerk zu C wurde, kann nur nach dem Neustart gewesen sein, nachdem Du die Platte 'Entpartitioniert' hast. Und ich habe da 'fdisk /mbr' geschrieben und nicht 'format c:'...
Aber passiert, ist passiert, gelle ?

Damals wolle ich eigentlich nur 'ne Diskette vom Notebook aus formatieren und hab (sehr schnell wie immer ;-) einfach 'format c: /u /q' eingegeben und wie gewohnt auch sofort bestätigt, ohne zu lesen was da eigentlich stand. Und der Inhalt der Festplatte war futsch ! Schade eigentlich...

Damals hatte ich allerdings schon Norton Utilities drauf (dann natürlich nicht mehr ;-), was unter anderem die Option ermöglicht, beim Systemstart ein Image der Festplatte anzulegen (die Namen und Eigenschaften der Verzeichnisse und der Dateien, i.e. FAT, selbstverständlich und nicht die ganze Platte ;-). Somit brauchte ich nur das zugehörige Tool (unformat) und es war (fast) alles schnell wieder drauf. Das wird bei Dir wohl nicht der Fall gewesen sein, oder ?

Wie dem auch sei, da ich mich irgendwie dafür verantwortlich fühle und diesen Fall schon laaaaange nicht mehr hatte, habe ich mich einem Selbsttest unterzogen und meine WinXP-Partition formatiert...

"Ein Schelm, wer dabei böses denkt !"
;-)

Natürlich hab' ich sie vorher mit Ghost gesichert, also keine Panik...

So, und dann hab' so zeimlich die ganze Nacht damit verbracht, heraus zu finden, was für praktikable Möglichkeiten es gibt, zumindest einen Teil dieser Daten wieder zu bekommen... Da bin ich dann über die Datenrettung nach Viren-Befällen und halb-zerstörte CD's (oder HD's), bis zum versehentlichen Löschen gelangt.

Erst mal die schlechte Nachricht:
Komplett wieder herstellen (also ein lauffähiges OS bekommen), kann man vergessen. Aber mit viel Glück (und einigem an Arbeit ;-) geht das schon so einigermaßen. So konnte ich im Anschluß daran zumindest einen Großteil meiner Daten (aber auch viel Müll) wieder finden...
;-)

Das Hauptproblem ist nämlich, daß kein Programm der Welt nach einer kompletten Formatierung unterscheiden kann, was nun auf der Platte gelöscht war und was nicht. Auch kann man das Hauptverzeichnis nicht wieder herstellen, da es ebenfalls komplett über gebügelt wird. Eine vom Virus befallenen Platte oder eine, die halbwegs über den Jordan ist, kann 'einfacher' repariert werden. Aber das nur am Rande...

Und nun zur guten Nachricht:
Das Tool, was man dafür braucht (und vor allem auch ganz brauchbar ist ;-), gibt's für Lau ! Es ist das PowerQuest Lost & Found, was Matrix316 auch schon angemerkt hatte. Es gibt zwar noch ein besseres, aber das ist echt komplziert und schlägt auch mit lockeren 100 USD zu buche und heißt 'Stallar Phoenix' und trägt zur Zeit die Version 8. Hat aber echt eine verwirrende Oberfläche und dürfte selbst hartgesottene Spezi's (Achtung Selbstbeweihräucherung: 'zu denen ich mich wähne' ;-) an den Rand der Verzweiflung bringen. Wie dem auch sei, Powerquest Lost & Found ist das Zweitbeste... auch hat es den gewaltigen Vorteil, daß während des Reparatur-Versuchs nur lesend auf die defekte einheit zu gegriffen wird und damit nicht noch mehr kaputt gemacht wird, als ohnehin schon...

By the Way: Matrix316, hast Du das schon mal ausprobiert ? Oh mann...

Egal, den Link dazu:
ftp://ftp.powerquest.com/pub/demos/lostandfound/lf106.zip
Und noch die Serial-Number:
2453-8301-1114-7465

Keine Panik, liebe Mod's, das Programm kann noch bis zum 26.10. herunter geladen werden, danach wird das Produkt dann endgültig eingestellt !
;-)

Voraussetzung für 'ne Reparatur sind das Quellmedium (Festplatte, oder CD-Rom) und das Zeilmedium (Festplatte oder Wechsellaufwerk), in Deinem Fall also Deine beiden Festplatten... Auch sollte auf das Quellmedium (also Deine kleine Festplatte) nach der Formatierung, oder Zerstörung nicht mehr schreibend zugrgriffen worden sein...

Das Setup-Programm erstellt insgesamt 3 Disketten, die man aber getrost zusammen in ein gemeinsames Verzeichnis kopieren (auf Deiner niegel-nagel-neuen FAT16-Partition C zum Beispiel ;-) und dann auch von dort ausfühern kann. Allerdings kann das Hauptprogramm (lf.exe) nicht unter Windows ausgeführt werden (deswegen ja Dos6.21 auf der Fat16 ;-)...

Dringend anraten möchte ich das (leider nur in Englisch vorhandene) Manuel zu lesen (PDF-Datei)...

Also, im Dos-Modus starten, und dann das Programm LF.EXE ausführen. Zuerst werden die im System befindlichen Medien gescannt (Disk-Laufwerke, IDE-Geräte, SCSI-Geräte - auch ohne SCSI-Treiber !). Dann wird nach Deiner Quelle gefragt (kleine Festplatte) und darauf folgend nach Deinen Ziel (die große Festplatte). Im Anschluß daran wird ein wenig gescannt und es wird nach der Analyse-Art gefragt. Damit man nicht nach jedem gefundenen Verzeichnis zu einer Aktion aufgefordert wurd, sollte man 'Show Summary' wählen, denn sonst könnte das Ganze bei meinen 1460 Verzeichnissen ziemlich ausarten...
;-)

Dann wird die Quelle erst mal gründlich analysiert (hat bei mir, 'ner 7GB-Partition, so 40min gebraucht). Im Anschluß wirst Du dann gefragt, ab das Ergebnis der Suche (noch ist nichts passiert !) in eine Datei speichern möchtest, was Du machen kannst, oder auch nicht...
;-)

Danach wird Dir dann angezeigt, was das Proggi so alles gefunden hat. Das ist nu der wichtigste Punkt, denn hier entscheidest Du, was Du zurück haben möchtest. Du kannst auch die Taste F2 drücken, die dann alles selektiert, und danach (mit der Space-taste) dann die Dinge reuas nehmen, die keinen Sinn machen... (hat sich bei mir bewährt, denn 1460 Verzeichnisse (mit 18694 Dateien) sind nicht gerade mal 'einfach so' zu durchsuchen...
(zumal es vorher 'nur' 731 Ordner und 11.111 dateien waren ;-)
*hmpf*

Wenn man damit durch ist, einfach {ESC} drücken und dann den Punkt 'Start Recovery' auswählen. Dann nur noch die Art der Wiederherstellung wählen ('Maintain Directorys' ist zu empfehlen) und dann noch den Pfad auf dem vorher gewähltem Ziel wählen (Besser 'custom' wählen und dann einfach '\R\' eingeben, da es sonst zu Schwierigkeiten mit langen Verzeichnissen kommt - Dos Restriktion). Dann noch 'Sequential' oder 'Automatic' auswählen, was mit dem Fragmentierungsgrad zu tun hat. Wenn man nicht sicher ist, danach noch mal ins 'Main Activity Menu' gehen und den anderen Modus (in einem anderen Verzeichnis ;-) wählen.

Die Wiederherstellung hat bei mir (so 2GB an Daten) dann noch mal so 20min gedauert...
(gut, daß meine neue PC-Games schon da war ;-)

Und ?
*grummel* *stöhn*

DAS WAR'S !
War doch eigentlich ganz einfach...
*hmpf*

Aber so ganz war's dann nun doch nicht, denn noch existieren noch keine langen Dateinamen. Um diese aber vernünftig erzeugen zu können, sollte nun der Rechner erst einam neu gestartet werde um wieder in die Windows-Oberfläche zu kommen. Nun muß noch das Tool 'REFRESH.EXE' gestartet werden, welches sich dann aber von selbst erklärt...

Nun ist auch (ein Großteil) der langen Dateinamen wieder da und das eigentliche Herausfiltern kann beginnen. Also geht die Arbeit hier erst richtig los, wie man dann unschwer erkennen kann, denn es sind nun keine 5 Root-Verzeichnisse mehr da, sondern gute 250...
;-)

Aber das, lieber Max Payne, wirst Du dann schon heraus finden !
;-)

Also, war 'ne nette Erfahrung und ich fahr wohl heute nicht mehr in die Firma (kann auch zu Hause arbeiten ;-), denn jetzt ist's os 10:30 morgens, ohne daß ich auch nur ein Auge zu getan hab'. Nun hab' ich auch für diesen Fall einen 'Plan', gell ?

Bis denne und viel Erfolg !

Razor

ollle
2001-10-02, 10:41:05
[QUOTE]Originally posted by Max Payne
[B]wow wow wow. Erstmal thx an alle (vor allem Razor...)


Also wenn Windows auf C n' Virus hat, format C und dann einfach Backup ausführen? Geht das mit Norton Ghost?
Was gibt es da noch alles für proggies?


Also, auf ner Computer-Zeitung letzten Monat (ich glaub, es war PC Professional) war Partition Magic in Vollversion drauf. Das ist um Dimensionen komfortabler als fdisk, du brauchst auch bestehende Partitionen nicht löschen etc...

so long
oli

Razor
2001-10-02, 10:43:46
Mit Partition-Magic kann man auch gut Partitionen erzeugen, die dann danach nicht mehr von Scandisk oder den Norton Utilities 'gepflegt' werden können. Bei der Neueinrichtung einer Platte würd' ich lieber die Finger davon lassen...

Razor

Matrix316
2001-10-02, 15:15:53
Ich habs vor einer Woche downgeloaded, gestern versucht zu installieren, plötzlich fragt er nach einer Seriennummer.*NEIN* Nochmal zur Seite hin...*Puuuuh* da steht sie ja.:D Als er dann aber eine Leere Diskette wollte, hab ich wieder das Setup abgebrochen.;)

Unregistered
2001-10-02, 16:07:35
Oh mann... Ich kann nicht glauben, dass du dir so ne mühe gemacht hast... *händeschüttel*

Razor, ich könnt dich umarmen... und wenn du ne Frau wärest, würd ich dich lieben... ;D;D;D;D


Du scheinst das wohl öfter zu machen oder? Das mit dem partinionieren hat ja perfect geklappt, doch dann das blöde laufwerk...
Naja, falls das jetzt auch noch klappt, is es ja gut.



Ich weiß nicht, wie ich mich bedanken kann... Ich versuch es irgendwie. ;D


Aba nach dem partitionieren hab ich fdisk /mbr eingegeben... Und dann neugestartet... Naja ich versuch was zu retten und meld mich dann wieda!

1000000000000000000000 mal DANKE!

Unregistered
2001-10-02, 16:09:59
wie gross is das Programm?

Etienne
2001-10-02, 16:32:34
Originally posted by Razor
Andererseits das Löschen einer Festplatte als gaaaaaaz kleines Prob zu bezeichnen ist schon hart...
:-(





Keine Panik, liebe Mod's, das Programm kann noch bis zum 26.10. herunter geladen werden, danach wird das Produkt dann endgültig eingestellt !
;-)



1. Ich mag es, dinge ironisch auszudrücken.... :D

2. das werd ich dir grad so nochmal verzeien...



Die beiden posts da oben sind von mir...

das proggie war knapp 4 mb gross... ich hatte schon angst dass das in die 100er regionen geht... ;D


Ich versuch es jetzt... wünscht mir Glück.

Etienne
2001-10-02, 18:10:16
muss ich einstellen, dass C: (2 giga, Fat 16) ein austtauschbarer Datenträger ist?
denn ansonsten sagt der, dass es kein Floppy ist und ich ne diskette einlegen soll...

Beim ersten versuch ist es bei 'loading, please wait hängengeblieben (ca 50 min) und beim 2 test wahr die Diskette wohl defekt... Ich versuchs jetzt mit dem ausstauschbarem datenträger...

Etienne
2001-10-02, 20:07:28
ich habs jetzt nochmal mit ner diskette versucht, doch da steht imma:

Data error (bad CRC) error reading drive A
fail? retry? ignore? abort?


Und dann geht nichts mehr... Was mach ich falsch?

Razor
2001-10-02, 22:23:13
@Matrix316

Die Seriennummer brauchst Du noch mal, wenn Du das Dos-Proggi startest...
;-)

@Max Payne

Hi Ho !
(bin wieder wach ;-)

Erst einmal vielen Dank für die Blumen !
;-)

Das 'intelligente' Partitionieren ist auf viele (sehr ungünstige) Erfahrungen zurück zu führen. Da ein Einbau einer neuen Platte, oder das Installieren eines zweiten OS immer wieder zum Prob geworden ist...

Und Festplatten rette ich (gott-sei-dank) nicht allzu oft.

Beruflich hab' ich ich allerdings viel mit Hard- und Software zu tun. Und als Du von Deiner gelöschten Platte berichtet hast, habe ich mich gefragt, was ich dann tun würde... und da fiel mir nur das Beispiel mit dem Notebook damals ein, daß aber nur 'gerettet' werden konnte, weil Tools schon im Vorwege dafür sorgten, daß eine Wiederherstellung nicht zu kompliziert wird (Norton Image aus den Norton Utilities).

Und da hat es mich gepackt.

Auch habe ich ja damit dann auch gleich die Fragestellung gelöst, wie man z.Bsp. Teile einer kaputten CD wieder herstellen kann, oder nachdem ein Virus einen totalen Systemschaden verursacht hat, ich wieder an die Daten komme...

Und wenn ich etwas nicht weiß, dann sorge ich dafür, daß ich es lerne. Deswegen dann ja auch die 'Simulation' an meinem System. Zumal ich so etwas ungern aus Spaß an der Freud' mache und ich in diesem Fall ev Dir helfen kann, einen 'kleinen' Fehler wieder hin zu bekommen...
;-)

Daß dieses Prog 'PowerQuest Lost & Found' nun auch noch gerade jetzt für Lau zu bekommen ist, war schlicht Schicksal ! Hat vorher schließlich auch 70 USD gekostet...
;-)

***

Allerdings weiß ich jetzt nicht so genau was Du meinst. Das eingepackte SETUP.EXE oder das Starten den Proggi's ?

Auf jeden Fall hier noch mal die Installations-Prozedur:
(kein Wunder, daß sie das Prog einstampfen wollen ;-)

In dem Download-File ist doch 'ne Setup.exe, oder ?

Wenn diese ausgeführt wird, dann will das Setup die Programme nicht auf der Festplatte installieren, sondern eben auf 3 Disketten (keine Ahnung, warum). Das hab' ich auch gemacht und dann die Dateien wieder von den Disketten in ein Verzeichnis auf Laufwerk C kopiert (bei mir 'C:\DOSUtil\LF\'). Die Autoexec darf dabei gerne jedes mal überschreiben werden...
;-)

Dann hab ich von C gebootet. Bei Win98SE direkt nach der Meldung 'Windows 98 wird gestartet...' die Taste F8 und dann 'Nur Eingabeaufforderung'. Bei WinNT/Win2k/WinXP dann 'Vorheriges Betriebssystem auf C:' (deswegen ja auch immer erst Dos auf die C-Platte ;-).

Dann hab' ich ein ganz normales C-Prompt unter Dos (7.1 bei Win98).
Jetzt in das Verzeichnis gewechselt (bei mir 'cd\dosutil\lf') und dann lf eingetippt und gestartet.

Der Startvorgang sollte nicht länger als 'nen paar sekunden dauern !
Und nachdem der erste Splash-Screen verschwunden ist, werden auch gleich die verfügbaren Laufwerke gescannt...

Dann weiter so, wie vorher beschrieben.
;-)

Hoffe, daß das hilft und viel Erfolg!

Razor

P.S.: Dieser CRC-Fehler deutet darauf hin, daß die Diskette putt is. Einfach 'ne andere nehmen (vorher formatieren !)...

Matrix316
2001-10-03, 12:04:53
Originally posted by Razor
@Matrix316

Die Seriennummer brauchst Du noch mal, wenn Du das Dos-Proggi startest...
;-)



*NEIN*;):D

Ich hab mir die Seite natürlich ausgedruckt.:)

Razor
2001-10-03, 17:13:56
;-)

Etienne
2001-10-03, 19:31:40
Das mit dem setup.exe weiß ich doch eigentlich alles... Normalerweise bin ich (und die anderen mods) hier der, der den anderen hilft (sollte so sein) Doch wenn es um Festplatten geht, is my gehirn ausgefragt...
Es lag an folgendem:

Fehleranalyse:
1. Defekte Diskette
2. setup.exe beschädigt
3. lf.exe beschädigt
4. wechsellaufwerk C wollt nicht booten


Diese Fehler hab ich dann in den Griff bekommen und hab es nun auch hingekriegt... Naja FAST.
Von den 16000 gelöschten dateien wurden 15000 gefunden und wiederhergestellt... und davon funktionieren ca 5%...
Mist ich hab gehofft, dass diese Großen dateien zumindest wieder funktionieren, damit ich die nicht nochmal runterladen muss, doch fast nix geht...

Alles nochmal runterladen... danke für die mühe Razor, doch ich glaub, 95 % war umsonst... schade...
Aber echt riesen dank und ein fettes Lob von mir...

Da kann man wohl nix machen... meine Onlinekosten sind nun schon hoch genug (über 270 DM...), doch ich muss wohl nochmal alles runterladen...
Immerhin sind ein paar mp3's gerettet...
Aber du hast alles getan... Danke!

Etienne
2001-10-04, 10:30:50
Kann man denn die beschädigten dateien nicht mehr reparieren?

Bei nem Doppelklick (Quake 3 Pointrelease 1.30) kommt entweder gar nix oder ne Fehlermeldung...

Reparierbar?

Razor
2001-10-04, 10:58:03
Nun ja, hast Du denn versucht, beide Modi auszuprobieren ?
Da gab's dch die Einstellung 'Sequential' oder 'Automatic'. 'Sequential' war nach beiliegender Anleitung ein Modus für ein Datei-System, was nicht sonderlich Fragmentiert ist (also öfters defragmentiert wurde), während 'Automatic' eher der Modus für stark fragmentierte Platten war...

Hmmm...

Also nächstes mal Norton Utilities drauf und das Image bei Systemstart aktivieren. Dann startet Windows zwar etwas langsamer, aber im Falle einer Katastrophe ist dann eine nahezu 100%'ige Wiederherstellung möglich...

Und ein Backup, so jeden Monat kann einen auch vor größeren Schaden bewahren... Schade dann nur, wenn ausgerechnet die Platte mit dem Backup verschwindet...

Tja, auch ich hab' zur Zeit gute 250,- und mehr Telefonkosten (sollte ich mal langsam 'ne flat zulegen ;-), so kann ich gut verstehen, daß das schmerzt.

Du hast mein Mitleid !
*schnüff*

Bis denne

Razor