PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Googles App Engine


Gast
2010-01-21, 21:01:21
Hallo!

Also ich habe von Googles App Engine und der dahinter steckenden Google Cloud gelesen und da kamen mir ein paar Fragen auf:

1. Kann man den Account auch ganz normal als Webspace benutzen? Also klar, man hat nur 100mb Speicherplatz oder so, aber ginge das?

2. Wie handelt man den Datenupload eigentlich, ganz normal über FTP oder funktioniert das anders?

3. Ansonsten: Habe ich das richtig verstanden, man kann sich eine Java-Webapp bauen und dort einfach so laufen lassen, wie eine normale Website?

Ich frage nur, weil mein Webspace-Vertrag ausläuft und ich mir überlege, nicht einfach zu dieser Google Cloud zu wechseln. Wolte mich sowieso schon lange mal mit Java in Verbindung mit Webanwendungen beschäftigen.

Kostenfrei ist es ja, und eine ganz normale Toplevel-Domain kann man sich ja immernoch aufschalten lassen.

Danke

Gast
2010-01-23, 16:35:22
Ist denn wirklich so wenig Interesse an dieser Cloud da? Ich hätte jetzt gedacht, das Teil echt attraktiv, da auch umsonst.

Monger
2010-01-23, 22:58:47
Mir scheint das im Webforum besser aufgehoben. Vielleicht finden sich dort auch mehr Antworten.

Gast
2010-01-30, 02:29:21
Habe mich nicht eingehend mit der App Engine beschäftigt oder ausprobiert aber das scheint einfach ein Java-Application-Server (Tomcat, Glassfish oder so) hostet bei Google zu sein.
Bei sehr viel Traffic scheints wohl auch Geld zu Kosten.

2. Es gibt zumindest ein Plugin für Eclipse das deine entwickelte GWT-App direkt auf die AppEngine deployed. Obs auch per FTP läuft kann ich nich sagen

3. Ja kannst du, man kann anscheinend alles hosten was in einer JVM läuft, plus ein paar weitere Sachen wie Python. Im Hinterkopf habe ich auch noch solche speziellen Sachen wie einen eigenen Jabber-Server den du in deiner Anwednung ansprechen kannst wenn du die AppEngine benutzt.

Wenn du Richtung Java im Web programmieren möchtest würde ich aber zu einem eigenen vServer raten auf dem du dann ein Tomcat installierst und deine Sachen selbst hochlädst, ist aber Geschmacksache weil das mehr Aufwand + Kosten sind, man behält jedoch die Kontrolle und ist nicht auf Google angewiesen.
So ein vServer kostet 10€ im Monat soweit ich weiss, da kannst du dann aber auch wirklich alles drauf machen, zum Beispiel eigene SVN-Repositorys, Datengrab im Netz oder sonstiges, denn selbst ein günstiger vServer hat meist schon ~25GB an Speicher inklusive.

rotalever
2010-01-30, 14:12:20
Also man kann die App Engine auch zum Hosten von statischen Files (also auch HTML-Seiten) nutzen. Der Upload erfolgt über ein spezielles tool von Google, ist aber sehr einfach und man lernt das eigentlich alles in 1er Stunde oder so, da die Dokumentation von Google recht gut ist.

Ansonsten kann man natürlich auch Anwendungen darauf laufen lassen, und zwar in Python (2.5) oder Java. Die können dann auf verschiedene Dienste und eine Datenbank zugreifen. Für Python gibt es z.B. auch schon recht ausgereifte Blog-Systeme, vll. gibt es ja sogar irgendwo ein CMS.