PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwester verstorben, wie gehts weiter?


Gast
2010-01-21, 22:06:04
Hallo!
Wie ich heute Nachmittag leider erfahren musste, ist meine Schwester Tod in ihrer Wohnung aufgefunden worden. Ob gewollt oder durch Unglück (Medikamente) ist noch unklar.

ich finde das etwas schockierend, denn sie hätte bald Geburtstag gehabt und war gerade mal Mitte 30.
Irgendwie scheinen ich ziemlich großes Pech zu haben, mein Leben verläuft so schon ziemlich schwierig (Beruf...) und dann kommt ein Schlag nach dem anderen. Als ich meine Zeit beim Bund ableistete, hat es meinen Vater erwischt, noch gar nicht so lange her. Dann ging es wieder bergauf und jetzt das...

Problematisch finde ich daran, das sie mir bei vielen Angelegenheiten immer geholfen hat, jetzt habe ich bald keinen mehr... einzig meine Mutter lebt noch, aber diese ist praktisch ein Pflegefall.

Zurückgelassen wurden Wohnung, Auto und alles an Zeug was sie in den Jahren gesammelt hat. So genau weiß ich nun gar nicht wie es weitergehen soll... da ich kaum jemanden habe, der mit so nahe stand. Blöderweise besuche ich zur Zeit noch einen Abendkurs um mich weiterzubilden, den habe ich damals angefangen um endlich mal was zu ändern, aber nun zweifle ich ... warum musste es gerade jetzt passieren?
Das Leben geht weiter, so hoffe ich, aber wie komme ich mit Dingen klar, die ich vorher nie gemacht habe oder nur mit einem Helfer an meiner Seite?

Die Wohnung muss natürlich leergeräumt werden und noch habe ich nicht die geringste Ahnung ob ich Sachen behalten möchte oder am besten alles loswerden soll. Ich besitze zwar einen Führererschein, aber ein Auto wäre schon finanziell nicht ganz so einfach... da ich wohl als Fahranfänger eingestuft werde. Kein Plan was sowas kostet..
Das ist nur ein Problem, die anderen kommen erst alle noch in den nächsten Wochen...

Sie hat auch Leute zum Geburtstag eingeladen, daher glaube ich fast nicht daran, das es geplant gewesen ist... vielleicht wars einfach nur die wieder kehrende Krankheit... man wird es sicherlich bald wissen. jetzt hänge ich hier bald alleine rum und weiß nicht was ich anfangen soll... wie würdet ihr damit umgehen?

nggalai
2010-01-22, 06:44:05
Hi,

zu erst Mal mein Beileid. Schlimme Sache.

Ich denke, am Einfachsten wird es für Dich, wenn Du Dir einen ordentlichen Bestatter suchst. Der kann Dir beim Entrümpeln helfen, beim ganzen Papierkram und so weiter. Und er kann auch klären, wer denn nun überhaupt zuständig ist – die so genannte «Bestattungspflicht». Damit Ihr z. B. die Konten auflösen könnt, braucht Ihr eine Vollmacht oder einen Erbschein. Dito beim Umschreiben des Autos oder Verkauf desselbigen.

Die Bestattungspflichtige in diesem Fall wäre wäre IIRC Deine Mutter, sofern Deine Schwester keine Kinder ü18 hatte, keine Vorsorge traf oder nicht verheiratet war. (Verpartnert reicht nicht.) Im gegenseitigen Einverständnis kann Deine Mutter diese Pflicht an Dich abtreten, insbesondere, wenn sie auch nicht so gut auf den Beinen ist.

Alles Gute.

-Sascha

tombman
2010-01-22, 07:35:58
"Wie es weitergeht?" So wie es immer weitergeht: mit dir- oder ohne dich :(
Das Leben wartet leider auf niemanden ...

Herzliches Beileid- auch wenn du dir davon nix kaufen kannst.

Ich hoffe, du findest 'nen Sinn weiterzumachen. ;/

medi
2010-01-22, 07:47:43
Mein herzlichstes Beileid :(

Loci
2010-01-22, 08:20:02
Hallo

zunächst einmal mein Beileid, es ist nie einfach wenn man jemanden verliert. Viel schwerer ist es,wenn einem diesem Mensch noch sehr nahe stand.
Ich selber habe vor 6 Jahren meine Mutter verloren. Ich weiß nicht in wieweit dir deine Schwester bei dingen geholfen hat,aber ein kleiner Tip fürs weiter machen wäre, das du einfach weiter Kämpfst, allein schon für die Tatsache, das du es für sie tust.Zumindest mir hat das damals über den Tod meiner Mutter sehr geholfen, denn all das was ich mit ihr erlebt habe,all die dinge die sie mir beigebracht hat, wären verloren gewesen,wenn ich aufgegeben hätte.

Also nimm deinen Mut zusammen,und halte die Hilfe, die dir deine Schwester zukommen hat lassen so in erinnerung das du dir immer sagst,für sie kämpfe ich weiter,weil sie es sicher so gewollt hätte :).

Der Bürokratische Teil der jetzt auf die zukommt ist sicher nicht einfach, vorallem weil dabei noch verdammt viele Gefühle hoch kommen werden,aber auch das legt sich mit der Zeit. Du wirst sehen,das du es schaffst.

Gruß
Chris

Cyphermaster
2010-01-22, 09:04:45
Ich kann dir nur raten, sieh es nicht zu sehr als speziell DEIN Unglück, Schicksal oder whatever an. Genauso mag es sein, daß sie dir zwar früher viel geholfen hat - aber schon die Sache mit dem Abendkurs zeigt doch, daß du auch alleine Dinge bewegen kannst. Laß dich nicht entmutigen.

Die Pflichten, die aus dem Tod eines Angehörigen entstehen, sind sicherlich nicht die Schönsten im Leben (von der Trauerarbeit ganz abgesehen, darauf will ich gar nicht näher eingehen, da kann man nur sein Beileid ausdrücken), aber zu stemmen. Wichtig ist, daß du nicht den Kopf in den Sand steckst, sondern die Sachen angehst; auch wenn es schwer fällt.

Plutonix
2010-01-22, 09:24:21
Auch von mir herzlichstes Beileid.

Nimm dir ein Paar Tage Frei und denke in Ruhe über alles nach,
am besten mit einem Freund oder Freundin.

Alleine durchs Leben ist immer schwierig....
Villeich hilft auch ein kleiner Besuch in die Kirche und ein Gesprech mit Prister.

Gruß, Plutonix

Sith
2010-01-23, 01:38:49
mein beileid.

als kleine hilfestellung zwecks beerdigungskosten:

Hi,

zu erst Mal mein Beileid. Schlimme Sache.

Ich denke, am Einfachsten wird es für Dich, wenn Du Dir einen ordentlichen Bestatter suchst. Der kann Dir beim Entrümpeln helfen, beim ganzen Papierkram und so weiter. Und er kann auch klären, wer denn nun überhaupt zuständig ist – die so genannte «Bestattungspflicht». Damit Ihr z. B. die Konten auflösen könnt, braucht Ihr eine Vollmacht oder einen Erbschein. ....



die beerdigungskosten können vom konto der schwester beglichen werden wenn man die sterbeurkunde und die rechnung des bestatters der bank vorlegt. hierzu ist kein erbschein oder vollmacht über den tod hinaus notwendig und die bank begleicht diese Kosten bei ausreichender kontodeckung des verstorbenen, wenn es sich bei den bestattungskosten um einen ... (entschuldigung wenn ich das so sage), angmessenen umfang handelt. d.h. z.b. keine beerdigung für 15.000,- und leichenschmauss für 100 trauernde.
erkundig dich bei der bank deiner schwester, die klären dich dann genauer zu den modalitäten und betragsgrenzen in deren haus auf.
sterbeurkunde kannst beim bestatter gleich mit beantragen.