PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3-Modchip


Gast
2010-01-21, 22:36:54
Hi, ich will nicht über illegales reden, aber ich habe gelesen das es keine PS3 Modchips gibt.
Mich interessiert überhaupt nicht was man machen kann oder andere Konsolen können, nein, mir geht es nur um die Frage warum.
Ist die PS3 so gut gesichert oder liegt es am cell system?
Wenn ja, warum machen das die anderen beiden Konsolenhersteller nicht, bzw. die PSP hat ja das selbe Schicksal wie die beiden anderen Konsolen, daher verstehe ich irgendwie nicht, wieso die PS3 so "sicher" ist, will die keiner haben? :P

4DCenter.org
2010-01-21, 22:41:39
Die PSP war auch eine Zeitlang nicht Hackbar mit dem letzten Board das verbaut wurde, aber eine alte sicherheitslücke (Tiff Exploit) wurde dann WIEDERMAL zum verhängnis.

Ich denke das, dass PS3 System geschlossen/er ist.

Bei der XBOX hat es ja auch verdammt lange gedauert bis die Konsole geknackt wurde, glaube erst ende 2009. (Ich rede von der Konsole, nicht Laufwerk).

Mond
2010-01-21, 22:50:53
Die ursprüngliche PS3 war für die Szene nie so wirklich interessant, da man Linux schon drauf laufen lassen konnte.

Plutonix
2010-01-21, 22:56:07
Das habe ich mich auch schon gefragt, wie lange das wohl dauern wird...
Bei der PS2 ging dasschon schnell und die hat sich trotzdem sich milionen mal verkauft ;)
es hat immer vorund Nachteile, mit Mod- Chip kan man nich Online spielen... Oder die Konsole wird gebant wie bei derX- Box...

Bin mal gespannt wie lange es noch dauert...

Neosix
2010-01-21, 23:02:11
Bei der XBOX hat es ja auch verdammt lange gedauert bis die Konsole geknackt wurde, glaube erst ende 2009. (Ich rede von der Konsole, nicht Laufwerk).

Nur eine Konsole ohne Juli(?) Live update kann gehackt werden, bei allen neuen geht das nicht. Alle neuen Konsolen die man in Läden kauft ist bereits das update drauf. von daher ist die zahl der gehackten Konsolen verschwindelt gering. da der hack erst tage nach dem update raus kam und die meisten Leute es schon installiert haben. Da muss MS sich also keine sorgen machen.

looking glass
2010-01-21, 23:04:16
Was so nicht richtig ist, immerhin gibt es nicht die Szene - die Szenen dürften sich doch splitten, Linux, Homebrew und RK dürften die groben Unterschiede sein.

Und da hat Sony clever agiert, die Linuxer hatten ihr Linux bekommen (was ein Teil der homebrwer ebenfalls zufrieden stellte), die Homebrewer haben die SDKs für die Minigames bekommen, die man auch noch im PSN Store kaufen kann - stehen die RKler allein da.

Deshalb gibt es da nichts, die Szenen befruchten sich untereinander, was die eine raus findet, nutzen auch die anderen, aber keine ist allein stark genug - ich wage deshalb zu behaupten, solang die Linuxer kein rappel kriegen (speziell weil auf der Slim kein Linux mehr läuft), dürfte die PS3 tatsächlich die erste Konsole sein, die kein Modchip bekommt.


Zudem ist die BR auch ein Medium was nicht einfach kostengünstig für eine RK taugt - das wird sich so schnell wohl auch nicht ändern, weil die optischen Massenmedien eigentlich tot sind, die BR wird die letzte ihrer Art gewesen sein. Festplatten und Flashspeicher sind jetzt schon besser (weil größer und billiger), deshalb wird kaum noch einer auf BR seine BackUps schießen, auch als Austauschmedium ist die BR gekillt = BR Brenner sind Exoten, BR Medien zum brenne sind Exoten = teuer, teuer steht dem RK im Weg.

Gast
2010-01-21, 23:14:59
Genau das Gleiche dachte ich mir auch.
Gerade zu Zeiten von Steam und den immer größeren und billigeren Festplatten und Massenspeichern.
Aber diese sind eben mechanisch und sind eben anfällig, so ne DVD liegt ewig im Schrank und kann eigentlich nicht kaputt gehen.
Ich habe noch mein aller erstes Spiel auf CD, das ist sicher an die 12-13 Jahre alt, welche Festplatte könnte von sich behaupten so lange zu halten und dann noch so tadellos in jeden PC zu passen und zu funktionieren?
Eigentlich finde ich es ja gut das man Spiele online kaufen kann, aber durch diese ganzen hirnlosen Sicherheitsmechanismen frustriert es eher.
Zum Beispiel bei Steam, man kann ein Spiel schlecht modden oder ändern (blutpatch, intros abschalten) weil steam entweder das Spiel neu runterlädt oder es gänzlich verweigert, mit der Nachricht man solle das Spiel neu installieren, da Datein beschädigt sind.

Wie dem auch sei zurück zur PS3 *g*, was hat Linux den mit der PS3 und Spiele zu tun?
Aber wenn du dir das anguckst, für RK würde sich das garantiert lohnen, so ein Bluray brenner kostet zirka 150 Euro, ein PS3 Spiel im Laden (habe heute geguckt) kostet 69 Euro wenn es neu ist, was ja an sich schon extreme Abzocke ist, da man ein Import für fast die Hälfte bekommt.
Sprich 2 Spiele und man hat es raus.
Also ist die Ps3 richtig gut gesichert, respekt an Sony.
Wunderte mich aber immer, weil man eben Linux darauf installieren konnte, vermutlich wird aber nur ein bestimmter Teil der PS3 für linux freigegeben.

looking glass
2010-01-21, 23:32:12
Ganz einfach, die Linuxer knacken die Teile um Linux darauf laufen lassen zu können, was die Modchiper immer gern aufnahmen, um mit den Techniken die RKs laufen lassen zu können (Homebrew ist bei Modchips eigentlich nur ein Geschenk, den ob nun über Linux oder modchip, das ist den Homebrewern eigentlich egal, denk ich mal).

Es gibt eben unter den Linuxern sehr viel men power, als unter den homebrwern und ganz zum Schluß, ganz hinten irgendwo, sind die Nutznießer mit den Modchips - damit will ich nicht sagen, die könnten nichts, aber ihre Gruppe ist zu klein, sie sind auf Input von außen angewiesen.


Btw. Du vergisst, man braucht auch Medien für den Brenner - schau dir mal die Preise für eine BR an, die man im Brennern bespielen kann ;).

GBWolf
2010-01-22, 07:39:11
Hi, ich will nicht über illegales reden, aber ich habe gelesen das es keine PS3 Modchips gibt.
Mich interessiert überhaupt nicht was man machen kann oder andere Konsolen können, nein, mir geht es nur um die Frage warum.
Ist die PS3 so gut gesichert oder liegt es am cell system?
Wenn ja, warum machen das die anderen beiden Konsolenhersteller nicht, bzw. die PSP hat ja das selbe Schicksal wie die beiden anderen Konsolen, daher verstehe ich irgendwie nicht, wieso die PS3 so "sicher" ist, will die keiner haben? :P


Doch erwachsene Menschen die bereit sind Geld für Ihre Hobbies und denen die Sie ermöglichen auszugeben.

;)

Ein Grund könnte sein, dass Sony Linux offiziell unterstützt und ein weiterer, dass die PS3 bis auf Sicherheitskopien abspielen auch ohne Mod fast alles kann was man bei anderen Konsolen reinmodden musste ;)

Gast
2010-01-22, 09:59:20
Die Antwort wurde ja schon gegeben.
Die Leute, die so etwas Knacken können sind meisten Linux-Programmierer und haben wenig Interesse Spiele zu kopieren, meist noch nicht mal generell am Spielen.

Aber warum hat dann Sony Linux wieder abgeschafft?
Ganz einfach in jeder PS3 steckt eine (wenn auch etwas beschnittene) Power6 Plattform.
Da diese Plattform normal sehr teuer ist, kamen Leute auf die Idee die subventionierten PS3 zu kaufen, Linux zu installieren und damit dann Ihren eigenen günstigen Rechnergrid auf zu bauen.
Da diese Leute meist nicht ein einziges Spiel gekauft haben (wozu auch?) war das für Sony ein riesiges Verlustgeschäft.
Darum hat Sony die Plattform wieder geschlossen und muss damit leben, dass die PS3 wahrscheinlich bald geknackt wird.

Gast
2010-01-22, 10:02:51
Doch erwachsene Menschen die bereit sind Geld für Ihre Hobbies und denen die Sie ermöglichen auszugeben.

;)

Ein Grund könnte sein, dass Sony Linux offiziell unterstützt und ein weiterer, dass die PS3 bis auf Sicherheitskopien abspielen auch ohne Mod fast alles kann was man bei anderen Konsolen reinmodden musste ;)

Solche Bemerkungen kann man sich sparen.
PS3 Spieler sind weder erwachsener als PC oder XBox Spieler. (meistens kommt darauf an aus welchem Erdteil sie kommen)
Und die meisten Erwachsenen sind noch geiziger (ich muss ja auch noch X kaufen) als Schüler und Studenten mittellos sind.

Botcruscher
2010-01-22, 10:43:27
Btw. Du vergisst, man braucht auch Medien für den Brenner - schau dir mal die Preise für eine BR an, die man im Brennern bespielen kann ;).

An einen Modchip könnte man auch eine Festplatte mit virtuellem Laufwerk hängen.

Plutonix
2010-01-22, 10:48:26
Hi, die BD wird auch bald sterben, bleibt nur das Internet ;)
Und die Spiele werden dann auch nur auf die HDD geladen denke ich..

Frage mich wieso geht das nicht wie bei der Wii?
da gibt es schon zig Mods und Chips usw :freak:

Shink
2010-01-22, 12:26:26
Da diese Plattform normal sehr teuer ist, kamen Leute auf die Idee die subventionierten PS3 zu kaufen, Linux zu installieren und damit dann Ihren eigenen günstigen Rechnergrid auf zu bauen.
Ja, das haben sogar Universitäten gemacht.
Ich war eigentlich der Meinung wissenschaftlich genutzte PS3-Supercomputer (PS3 heilt Krebs und findet Außerirdische:freak:) das wär keine schlechte Werbung für Sony aber naja, haben die wohl anders gesehen.

Gast
2010-01-22, 12:34:18
Ja, das haben sogar Universitäten gemacht.
Ich war eigentlich der Meinung wissenschaftlich genutzte PS3-Supercomputer (PS3 heilt Krebs und findet Außerirdische:freak:) das wär keine schlechte Werbung für Sony aber naja, haben die wohl anders gesehen.

Es war wohl wahrscheinlich einfach viel zu teuer für Sony.
Man hat mit der Plattform massiv Verlust eingefahren und mussten etwas dagegen machen.
So etwas kann man machen wenn man dicke Gewinne einfährt, aber nicht wenn die Konsolenverluste das Unternehmen gefährden.

Plutonix
2010-01-22, 12:59:08
Sony macht nur Gewinn an PS3 Spielen und nicht an der Konsole selbst..

Und wenn jede Uni mal 50 PS3 kauft um was zu forschen, kein Wunder das die dicht machen :(

looking glass
2010-01-22, 17:04:06
Wobei Sony da auch sich hätte intelligenter bewegen können - z.B. mit einem Angebot an Grids für Unis, ihr bekommt sie etwas teurer, dafür in einem Rack kompatiblen Gehäuse, Problem wäre gelöst gewesen.

=Floi=
2010-01-22, 17:04:42
das wäre egal. man wollte einfach kosten sparen. linux lief eh nicht gut darauf und das projekt kostete nur geld.
ausgerechnet die slim ist billiger in der herstellung und da würde es sich eher für sony lohnen, weil sie da (fast) nicht mehr draufzahlen.

edit:
ohne BD laufwerk sollte sich damit leicht gewinn machen lassen.

Shink
2010-01-22, 17:13:47
edit:
ohne BD laufwerk sollte sich damit leicht gewinn machen lassen.
Denk ich auch. Ist ja ansonsten nicht gerade das Verlustgeschäft schlechthin.
Wär auch gar nicht so dumm: Spielekonsolen kann man theoretisch sogar längere Zeit nachkaufen als z.B. Serverprozessoren.

sloth9
2010-01-22, 17:14:50
Wobei Sony da auch sich hätte intelligenter bewegen können - z.B. mit einem Angebot an Grids für Unis, ihr bekommt sie etwas teurer, dafür in einem Rack kompatiblen Gehäuse, Problem wäre gelöst gewesen.

Und was verkauft dann IBM? Nene, so ginge das auch nicht. Nach der PS4 is Sony eh pleite.

4DCenter.org
2010-01-22, 17:19:59
Nach der PS4 is Sony eh pleite.

Klar, Sony stellt nur Konsolen her :rolleyes:

Gast
2010-01-22, 17:30:22
Klar, Sony stellt nur Konsolen her :rolleyes:

Nein aber Milliardenverluste durch Konsolen kann man nicht so einfach kompensieren.
Man ist nicht MS, noch nichtmal in der selben Liga.

4DCenter.org
2010-01-22, 17:37:15
Naja, Raubkopien sind nicht möglich bei der PS3 und Spiele werden auch gekauft.
Also kommt die Kohle auch wieder rein.

Das die PS3 für andere Dinge missbraucht wurde, war natürlich ein Verlust, aber wurde ja bei der neuen Slim behoben (kein Linux mehr).
Und die PS3 wird ja trotzdem weiter verkauft.


Sony ist schon lange im Konsolengeschäft und wird denke ich wissen was besser ist.

Klar, eine PS3 ohne BluRay Laufwerk und evtl. schwacherer GPU könnte man weiter verkaufen als Günstiges PPC System, aber ich denke mal einfach das es Verboten ist durch irgendwelche Verträge.

Gast
2010-01-22, 17:45:32
Naja, Raubkopien sind nicht möglich bei der PS3 und Spiele werden auch gekauft.
Also kommt die Kohle auch wieder rein.

Das die PS3 für andere Dinge missbraucht wurde, war natürlich ein Verlust, aber wurde ja bei der neuen Slim behoben (kein Linux mehr).
Und die PS3 wird ja trotzdem weiter verkauft.


Sony ist schon lange im Konsolengeschäft und wird denke ich wissen was besser ist.

Klar, eine PS3 ohne BluRay Laufwerk und evtl. schwacherer GPU könnte man weiter verkaufen als Günstiges PPC System, aber ich denke mal einfach das es Verboten ist durch irgendwelche Verträge.

Gerade eben auch die Hardwareauswahl ist ein Grund für die Verluste.
Viele der gutlaufenden Spiele sind von Sonyeigenen Studios, die man kräftig bezuschussen musste, damit sie unter extremen Mehraufwand noch das letzte raus kitzeln konnte.
Das sind praktisch subventionierte Spiele, die auch nicht mehr den großen Gewinn bringen.
Und nein es ist natürlich nicht verboten Cell für etwas anderes zu benutzen, da man das komplette Design gekauft hat.

DaBrain
2010-01-22, 18:22:33
Nein aber Milliardenverluste durch Konsolen kann man nicht so einfach kompensieren.
Man ist nicht MS, noch nichtmal in der selben Liga.


... was für ein Schwachsinn...


http://en.wikipedia.org/wiki/Sony


Revenue ▲ $79.618 billion (2009)
Operating income ▼ $2.087 billion (2009)
Net income ▼ $1.019 billion (2009)
Total assets ▲ $230.5 billion (2009)
Total equity ▲ $50 billion (2009)
Employees 180,500 (as of March 2008)





http://en.wikipedia.org/wiki/Mircosoft


Revenue ▼ US$ 58.437 billion (2009)
Operating income ▼ US$ 20.363 billion (2009)
Net income ▼ US$ 14.569 billion (2009)
Total assets ▲ US$ 77.888 billion (2009)
Total equity ▲ US$ 39.558 billion (2009)
Employees 93,000 in over 100 countries (2009)

Gast
2010-01-23, 07:41:02
... was für ein Schwachsinn...

Also wenn man sich nur den Gewinn ansieht spielt MS wirklich in einer anderen Liga ;)

Bandit_SlySnake
2010-01-23, 08:00:04
Also wenn man sich nur den Gewinn ansieht spielt MS wirklich in einer anderen Liga ;)

Was erwartest du bei 5-9€ pro produziertem Spiel für die XBox für Microsoft, produziert wohlgemerkt nicht verkauft!

-Sly

Lord_X
2010-01-23, 08:55:46
Scheinbar ist hier doch mehr im Busch, als man denkt :)

http://twitter.com/Geohot

Gast
2010-01-23, 10:02:42
Was erwartest du bei 5-9€ pro produziertem Spiel für die XBox für Microsoft, produziert wohlgemerkt nicht verkauft!

-Sly

Der Gewinn kommt aber nicht von der XBOX (die hat auch die meiste Zeit Verluste eingefahren):D

Bandit_SlySnake
2010-01-23, 10:43:59
Der Gewinn kommt aber nicht von der XBOX (die hat auch die meiste Zeit Verluste eingefahren):D

Wie jede andere Konsole auch, denn das Geld wird immer mittels Lizenzen für Spiele wieder reingeholt.

-Sly

PatkIllA
2010-01-23, 10:47:05
Wie jede andere Konsole auch, denn das Geld wird immer mittels Lizenzen für Spiele wieder reingeholt.Nintendo hat bei der Wii von Anfang an auch mit der Hardware verdient. Relativ zur Leistung ist die auch exorbitant teuer.

RavenTS
2010-01-23, 11:10:47
Nintendo hat bei der Wii von Anfang an auch mit der Hardware verdient. Relativ zur Leistung ist die auch exorbitant teuer.

Dadurch müssen sie aber eventuell früher ne neue Generation bringen, wenn Microsoft und Sony jetzt auch bald Bewegungscontroller anbieten und dann aufgrund der schwachen, komplizierten Hardware die Grafikdarstellung der Wii deutlicher zu wünschen übrig lässt und die weiteren Verkaufszahlen einbrechen...

PatkIllA
2010-01-23, 11:20:13
Dadurch müssen sie aber eventuell früher ne neue Generation bringen, wenn Microsoft und Sony jetzt auch bald Bewegungscontroller anbieten und dann aufgrund der schwachen, komplizierten Hardware die Grafikdarstellung der Wii deutlicher zu wünschen übrig lässt und die weiteren Verkaufszahlen einbrechen...
Wenn man schon am Anfang Geld damit verdient ist es doch gar nicht so schlimm eher was neues zu bringen.

=Floi=
2010-01-23, 11:28:30
Doch, weil die R&D kosten auch abbezahlt werden müssen und je länger eine konsole lebst und je häher die marge ist, desto mehr gewin nmacht man damit.

Gast
2010-01-23, 12:37:47
Doch, weil die R&D kosten auch abbezahlt werden müssen und je länger eine konsole lebst und je häher die marge ist, desto mehr gewin nmacht man damit.

Darüber muss man sich kaum Gedanken machen wenn die Konkurrenz Jahrelang Verluste einfährt (ja auch mit Spielen, die erlöse Daraus zählen genau so zur jeweiligen Konsolensparte, wie die Konsole selbst).
Der Vorsprung von Nintendo würde wohl reichen um mehrere Generationen zu finanzieren.

fizzo
2010-01-23, 12:44:05
Was hier immer vergessen wird, ist, dass es primäre Spiele sind, warum sich eine Konsole gut verkauft. Solange MS oder auch Sony keine adäquaten Games zu Fit, Sports, Kart bieten können, wird Nintendo mit der Wíi, trotz Nathal & Dildo, auf der Erfolgswelle weiterschwimmen. Platformer, das Urmeter auf Konsolen, feiert derzeit mit NSMB (2D!) ein fulminates Comeback und was vergleichbares zu SMG(2) ist nicht in Sicht.

Ich werfe noch ein paar Zahlen in den Ring und wünsche viel Spaß beim interpretieren: klick (http://neogaf.net/forum/showpost.php?p=18269957&postcount=75)

DirtyH.
2010-01-23, 12:47:46
dafür ist die Wii auch komplett gehackt und Nintendo scheint dagegen momentan ziemlich machtlos zu sein.

Gast
2010-01-23, 12:50:47
dafür ist die Wii auch komplett gehackt und Nintendo scheint dagegen momentan ziemlich machtlos zu sein.

Bei dem Klientel, das Nintendo bedient ist das sowas von egal.
Außerdem ist es sehr viel schlimmer wenn man die Konsole hacken kann, sie aber trotzdem noch subventioniert ist.
Dadurch bleibt man komplett auf dem Verlust sitzen.

fizzo
2010-01-23, 12:57:42
dafür ist die Wii auch komplett gehackt und Nintendo scheint dagegen momentan ziemlich machtlos zu sein.

Ja, die Wii ist da auch Marktführer (hinter dem PC) klick (http://news.vgchartz.com/news.php?id=6352) :ugly: Solange jedoch der Überwiegende Teil der Spielerschaft die Games immer noch kaufen, ist dies zwar schmerzlich, jedoch im Falle von Nintendo, verkraftbar ;) Sehe da Parallelen zur Ps2....

Gast
2010-01-23, 14:14:04
Doch erwachsene Menschen die bereit sind Geld für Ihre Hobbies und denen die Sie ermöglichen auszugeben.

;)

Ein Grund könnte sein, dass Sony Linux offiziell unterstützt und ein weiterer, dass die PS3 bis auf Sicherheitskopien abspielen auch ohne Mod fast alles kann was man bei anderen Konsolen reinmodden musste ;)

Die Playstation 2 hatte auch ein Linux Support, sowie DVD und spaeter waren Divx und Co. abspielbar. Aber trotzdem wurde sie von der Fraktion Save teh Money gehackt und danke dieser konnte $ony wie auch heute M$ mit der 360 schoen Geld verdienen. Richtig viel Geld verdienen.......

Die PS3 ist in diesem Punkt der PS1 und PS2 unterlegen, slebst die Verkaufszahlen der PS3 koennen nie der der PS1 bzw. PS2 das Wasser reichen. Dafuer ist es zu spaet, hier hat Sony eine Konsole entwickelt die von der Geburtsstunde bis zum Ableben nie rentabel gewesen ist.

Zudem, wenn es 4 Jahre braucht um ein GT fuer die eigene Konsole zu publizieren, dann stimmt was gewaltig nicht mehr bei Sanyo. In dieser Zeit gab es auf der PS2 2x GT, das gleiche fuer die PS1....4Jahre und kein GT....das geht nicht.

looking glass
2010-01-23, 15:07:56
Anmerkung - mit jeder Konsolengeneration steigt der Hackaufwand, ich denke bei der PS2 konnte die Modchipfraktion diese Aktion noch selber stemmen, heute nicht mehr. Das die Wii so schnell und so umfassend geknackt wurde, dürfte daran liegen, das der Aufwand nicht mehr so groß war, weil der Fallback Modus zum GC immer noch voll funktionsfähig bei fast gleicher Hardware vorhanden ist.

4DCenter.org
2010-01-23, 15:28:10
Ich denke sogar, das es Nintendo fast egal war, da die Konsole früher oder später sowieso geknackt wäre.
Darum hat sich das Geld hier einfach gesparrt.
Nur auf Kostengünstigen Schutz wurde Wert gelegt, wie z.B Harz auf die Platine wo eig. der Modchip druff soll.

Ringwald
2010-01-23, 16:45:20
Homebrew ungleich Modchips!
Das sind zwei verschiedene Sachen und haben auch direkt nichts miteinander zu tun.
Das eine entsteht durch privat Leute, das andere durch gewinnstrebende Gruppen mit Kriminäler Energie.

Homebre führt auch nicht zu Modchips, denn Modchips sind Hardware und Homebrew ist Software.
Da Homebrew zu ISO Loader führen kann, sind die Modchip macher aber alles andere als von Homebrew begeistert :wink:

looking glass
2010-01-23, 17:20:50
Allen ist gleich das sie Einstiege brauchen, es gibt zwar unterschiedliche Szenen, aber die Einstiege sind irgendwie immer mit dem gleichen Ziel versehen - reinkommen und eigenen Code ausführen können (dabei ist es eigentlich egal, ob es eigene nicht offiz. signierte Software ist, oder Software, die durchs brennen die offiz. Signatur verloren hat).

Die bedienen sich also der gleichen Mittel.

PS2>PS1>PS3
2010-01-23, 18:20:10
Allen ist gleich das sie Einstiege brauchen, es gibt zwar unterschiedliche Szenen, aber die Einstiege sind irgendwie immer mit dem gleichen Ziel versehen - reinkommen und eigenen Code ausführen können (dabei ist es eigentlich egal, ob es eigene nicht offiz. signierte Software ist, oder Software, die durchs brennen die offiz. Signatur verloren hat).

Die bedienen sich also der gleichen Mittel.

Sehe ich genauso. Das Ziel ist bei beiden dsa gleiche, nur halt ist die Intention eine andere. Im grossen und ganzen ist die PS3 leider ein Flopp-Geschaeft. Das Teil ist, war und wird nie rentabel fuer Sony sein. Egal wie gut das Weihnacht Geschaeft oder sonstige Systemseller fuer kurze Zeit die Verkaufszahlen ankurbeln.

Was mich auf die Piraterie zurueck fuehrt :
Waere die PS3 knackbar, haette Sony mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit heute das doppelte oder mehr an PS3 verkaufen koennen. Leider wissen wir das alle.

Mehr Konsolen, bedeutet nicht nur mehr Geld fuer Sony, sondern was viel wichtiger ist :

Mehrere potentielle Konsumenten, das was Squaresoft und Co. seit dem Launch der PS3 monieren/attestieren. Fehlende Basis fuer Big Systemseller wie FF,GT und soweiter. Piraterie schadet immer, aber im Falle der Konsolen kann sie auch im positiven wie im [leider]negativen die Waagschale beinflussen. Aber seit der PS3 duerfte damit ja mit der BluRay Disc wenigstens ein wenig gegenrudern. Es gibt selbst 2010 noch keine schnelle Brenner und auch das Medium ist zum Glueck teuer....theoretisch waere, wenn man diese Faktoren mit einbezieht, das PS3 Geschaeft das beste von den dreien[ps1,p2,ps3].

Sony hat eindeutig das Zeitfenster verschlafen. Seit 2006 bis heute haette man das beste erzielen koennen. Kompromis aus Verkauf[Hard+Software], Piraterie und das daraus resultierende Basis an PS3 Konsolen waeren heute verdreicht-facht worden. Jm6c

=Floi=
2010-01-23, 18:21:47
Darüber muss man sich kaum Gedanken machen wenn die Konkurrenz Jahrelang Verluste einfährt (ja auch mit Spielen, die erlöse Daraus zählen genau so zur jeweiligen Konsolensparte, wie die Konsole selbst).
Der Vorsprung von Nintendo würde wohl reichen um mehrere Generationen zu finanzieren.


nur weil eine firma verlust mach muß es die andere auch nicht so machen!
das ist totaler käse! sony hat da viel schwerer zu knappern und es gilt das prinzip der gewinnmaximierung. gerade weil ms verlust macht kann man wenigstens die preise auf einem hohen niveau halten. Wenn die 360er noch günstiger in der herstellung wäre, dann können sie die core auch für 99€ rausdrücken und so sicherlich sony und nintendo ordentlich zusetzen.

Gast
2010-01-23, 18:32:56
Es wurde zwar schonmal erwähnt aber ich mach trotzdem noch mal darauf aufmerksam:
Anscheinend soll es George Hotz (der Typ mit dem iPhone) laut eigener Aussage geschafft haben die PS3 zu knacken.
http://www.hartware.net/news_48314.html

looking glass
2010-01-23, 18:39:03
Mitbekommen, interessant, aber mehr als proof of concept code wird da noch nicht vorhanden sein...meine damit interessant wird es erst, wen sowas aus der Geek Phase raus und tatsächlich für Einsätze in passende Software adaptiert wurde.