PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS 9700 - Bildschirmflimmern


ElSiddy
2003-01-04, 12:01:55
Nachdem ich nun meine HIS 9700 (non-Pro)seit 2 Tagen im Rechner habe (Win XP Pro neu installiert, Catalyst 3.0, Iiyama Vision Master 451 19") fällt mir auf, dass ich bei meinen Einstellungen (1280 * 1024, 32 Bit) ein horizontales Flimmern habe.

Kennt Ihr das Problem und könnt mir helfen?

BNO
2003-01-04, 12:35:03
Könnte am NT liegen oder probier mal in den Treiber-Einstellungen die Synchronisation um zu stellen, unter Anzeige geht das und dann bei deinem Monitor unter erweitert. Hilft das nix probier mal ein anderes NT. Ist schon öfters vorgekommen, dass Netzteile Störstreifen verursacht haben.

Unregistered
2003-01-04, 14:25:15
rofl das problem hab ich auch ... bis jetzt hat nix geholfen ausser den monitor über den adapter an DVI anschlissen .. aber flimmern is trotzdem da nur nicht so extrem

Unregistered
2003-01-04, 14:26:16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=47450

ElSiddy
2003-01-04, 17:30:25
Das mit dem Adapter hat geholfen. Danke!

schnuggel
2003-01-04, 19:52:59
Tja

Wird Dier zwar nicht viel helfen aber....,
Ich habe die Sapphire 9700 Atlantis sowie
mein Kumpel . Bei mir läuft alles zu 100% ohne Probs aber bei meinem
Kumpel der das Identische System hat haben wir das gleiche Problem.
Wie haben die Sapphire sogar austauschen lassen aber ohne erfolg.Das einzige was unterschiedlich ist an den beiden Pc"s ist lediglich das Netzteil und der Monitor.Also hier wird schon vermutet das es nur das Netzteil sein kann .HHmmmm.Das nächste was wir duch einen Dummen zufall festgestellt haben ist wenn wir den CPU Lüfter abgeklemmt haben , haben wir die Störstreifen nicht mehr.Also alle mögliche aufzutreibenden Lüfter ausprobiert aber ohne erfolg , die Streifen sind einfach da wenn der Lüfter läuft .GGrrrr
Also nehme ich an was eigenlich logisch wäre das es nur am Netzteil liegen kann , seine Lüfter machen bei mir keine Störungen.
Die Lüfter müssten anscheinend irgendwelche Störungen in das Netzteil induzieren was die Karte bei der Darstellung stört

Merkor
2003-01-04, 19:58:42
Welche Lüfter habt ihr denn ausprobiert?

Und habt ihr mal versucht, die Lüfter nicht an das Mainboard sondern direkt an das Netzteil anzuschließen?

Merkor

schnuggel
2003-01-04, 20:24:12
Also

Enermax,Papst,Thermaltake usw.
sind getestet worden
Die Lüfter haben wir direkt am
Netzteil angeschlossen aber ohne Erfolg und
genau das ist der knackpunkt nehme ich an.
Die meisten Netzteile haben 2 x 12 Volt Leitungen.
Also die Graka ATI9700 nie aber nie an der Leitung anschliesen wo
auch Lüfter sind die dann Störströme in die Graka induzieren können.
Das kann ich erst aber nächste Woche testen wenn mein Kumpel mit seinem Rechner kommt , denn das will ich in den Griff bekommen.Es
kann nicht sein das ich den Adapter nehmen soll bei solch einer teuren Karte.Ausserdem was mich Wurmt ist das es bei mir geht
und nur er die Probleme hat (bei fast gleichen Systemen), ist doch schon eine Detektivarbeit wert.Aber wie gesagt die Vermutung Netzteil
hat sich sehr stark bei mir verhärtet.

Merkor
2003-01-04, 20:29:21
Versuche auch mal einen Ferrit-Kern um das Lüfterstromkabel. Wenn es wirklich daran liegt, dann sollte hinzukriegen sein.

Des weiteren betreibe die 9700 unbedingt DIREKT am Netzteil und nicht über den Adapter, wo wohlmöglich noch eine Festplatte mit dranhängt...

Wenn ich diese Probleme hätte bzw. nicht hätte lösen können, wäre die Karte sofort wieder zurückgegangen, denn das kann bei so einem Preis wirklich nicht angehene...

Merkor

schnuggel
2003-01-04, 20:49:45
Mit dem Ferrit-Kern , habe ich gar nicht mehr darn gedacht.
Aber zum Test ohne großen Umbau schon einmal wert sich es zu besorgen.
Aber Merkor klingt doch logisch was ich hier schreibe.
Denn was mir nocht einfällt die anderen Systemlüfter hängen
an einer eigenen 12 Volt Leitung , den die machen keine Störsignale(-streifen) im Monitor .Die Leitung war so schön lang um sie nach unten zu fuhren um die hinteren Lüfter anzuschliesen .

Also Jungs ausprobieren das könnte die Lösung sein

Merkor
2003-01-04, 20:58:23
Klingt schon logisch...

Habt ihr den CPU Lüfter denn auch mal auf dem Mainboard direkt angebracht oder gibt es solche Lüfteranschlüsse auf eurem Board nicht? Wenn deine Theorie stimmt, dann müsste das auch helfen, denn dann generiert ja das Mainboard die Spannung aus dem dicken ATX Stecker des Mainboards.

Wie ist denn bei euch die 9700 an das Netzteil angeschlossen? Über den Adapter oder direkt an einen Floppystecker?

Merkor

schnuggel
2003-01-04, 21:07:53
Das Problem was wir haben ist der Lüfter zieht zuviel
Strom da die Wattleistung ziemlich hoch ist.
Dadurch können wir den Lüfter nicht direckt am Board anschliessen
obwohl genug Stecker frei währen.
Die 9700 haben wir über den Adapter angeschlossen da ich mir nicht vorstellen kann das es daran hängen kann , bei mir läuft Sie auch über den Adapter ohne Probs.
Man kann ,wenn er nächste Woche kommt, mal ein schwächeren Papstlüfter an das Board direkt anschliessen , dann wird man sehen .
Zuguter letzt werden wir auch meinen Monitor zum testen nehmen sowie den zweiten 19 Zöller , da bin ich mal gespannt.

Merkor
2003-01-04, 21:13:31
Wichtig ist, dass an dem Adapter keine anderen Geräte dranhängen!!

Ihr werdet doch einen Lüfter haben, den man ohne Gefahr direkt ans Mainboard anschließen kann?! Das müsst ihr unbedingt testen.

Des weiteren weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Enermax Lüfter mit Drehpoti nicht richtig funkentstört sind. Nur wenn ich das Poti voll aufgedreht habe, habe ich kein Brummen in meinem Soundworks System. Des weiteren stören diese Lüfter meine TV-Karte, wenn das Potentiometer zu nah an ihr dran liegt. Bei bestimmten Sendern ist das Bild dann durchlaufen von Störstreifen (nicht der gesamte Desktop sondern nur das TV-Bild). Die Dinger sind Mist! Mit dem regelbaren YS Tech Lüfter habe ich das Problem nicht. Dieser Lüfter ist viel hochwertiger gefertigt und hat ein besseres Potentiometer.

Merkor

schnuggel
2003-01-04, 21:25:32
Die YS Tech Lüfter haben wir auch noch nicht ausprobiert
, aber ich habe welche hier liegen und die sind wirklich gut.
Mein Kumpel hat keine Lüfter auf ersatz , im gegensatz zu meiner
Ersatzlüfter Sammlung.Den man möchte doch immer das Beste haben und ausprobieren.
Das Problem ist mein Kumpel wohnt leider etwas weiter weck und der getraut sich nicht einmal ein Lüfter zu tauschen :-) , so ist er eben.Aber da lasse ich nicht locker , ich werde dann berichten

Joker
2003-01-04, 22:09:58
@schnuggle
Probier bitte mal aus habe die selben Probs konnte sie aber auch noch nicht lösen mangels Austauschteile.

schnuggel
2003-01-04, 23:01:53
Ehrensache oder !!!

Wie gesagt da mußt du Dich bis zum nächsten
Wochenende gedulden .
Diese Wochenende wollte er nicht kommen wegen dem Wetter,
schade.Zu blöd das er am letzten Ende der Welt wohnt.
Ich habe das Problem wie gesagt nicht , aber trotzdem platze
ich selbst vor neugierde was dabei rauskommt.
Meine Teorie wird sich bestimmt bestätigen

schnuggel
2003-01-10, 20:45:05
Also !!!
Er hatte sich heute mal selbst die Arbeit gemacht
und das Kabel mal ein wenig umverlegt.
So das die 12 Volt Leitung von den Lüftern nicht mehr in der
Nähe ist von der 12 Volt Leitung der Graka , da selbst diese
Kleinigkeit Probleme machte.Die Graka muß aber an
einer eigenen 12 Voltleitung sein , getrennt von den Lüftern.
Zwischen den zwei 12 Volt Leitungen kann man das IDE Kabel usw nehmen
um es etwas auf abstand zu bringen.
Man siehe da er hatt keine Probleme mehr.
Ausserdem benutzt er den Refreshlock 2.02 unter XP , so neben bei.
So berichtete mein Freund der die Probleme hatte.
Jetzt müßt Ihr es selbst versuchen ...viel Glück

schnuggel
2003-01-11, 22:53:10
Heute habe ich mir das System einmal selbst angeschaut von meinem Freund.
Er hatte immer noch kleine Streifen im Monitor.
Darauf hin habe ich konsequent die zwei 12 Volt Leitungen
getrennt .
Die 12 Volt Leitung für die Lüfter an der Rückwand innen
herunter gelegt und die andere 12 Volt Leitung für die ATI 9700 ,
Festplatte , Brenner, DVD usw ganz normal forne herunter gelegt.
Dadurch wurde das ganze schon fast perfeckt aber immer noch nicht 100 prozentig .
Das eine klein prozentschen waren die Enermax Netzteillüfter selbst.
Wir haben sie einfach etwas herunter geregelt(ist ein regelbares Netzteil) und schon war alles Perfeckt.
Ich habe von der Bezeichnung das gleiche Netzteil aber meins hatt
auf jeden fall mehr Ampere(laut Typenschild) als seins sowie andere Lüfter die höher drehen.
Ich nehme mal sehr stark an weil ich bei meinem baugleichen Rechner
keinerlei solche Probleme habe und nicht solch einen Aufwand betreiben muß wie bei Ihm das es doch an dem Netzteil liegt was ja etwas von meinem abweicht .
Eine andere Erklärung habe ich einfach nicht ,es kann nur warscheinlich sein das manche Netzteile Probleme haben mit unsauber Entstörten Lüftern und dies sich in der Spannungsversorgung bemerkbar macht.

schnuggel
2003-01-13, 23:05:07
Also

Ab und zu hatten wir immer noch Störstreifen
was auf die Enermax Lüfter des Netzteils zurückzufüren
waren.Sie waren aber sehr minimal und traten nur auf wenn die Lüfter durch die Temperatursteuerung hoch drehten und das alle 10 min.
Das Netzteil ist bei Ihm nach einer Woche abgeraucht , was ein Glück und hatten natürlich ein nicht Enermax verbaut.
Ratet mal womit wir jetzt endlich keine Probleme mehr hatten ...
und man kann endlich alles anschliessen wie man will es geht jetzt wie bei mir ohne Probs.
Also ich würde sagen Eneramx hat da ganz schöne Qualitäts- schwankungen , da das gleiche bei mir läuft wie an der Schnur gezogen.
Wir haben uns mit unserem Händler einmal unterhalten selbst der sagt das Ihm bei Enermax die Qualitätsprobs schon selbst aufgefallen wären sowie das es in Verbindung mit ATI 9700 Karten Probleme gibt inform von Darstellungsstörungen der Karte .
Er nimmt selbst an das es an den Lüftern selbst (schlecht Entstört) sowie an der Elektronik hängt

HHMMMM ppuhhh da habe ich ja Glück

:D

Merkor
2003-01-13, 23:20:36
Hey, danke für das weitläufige Testen!

Mit den Enermax Lüftern (regelbar) hatte ich auch so meine Probleme: Sie störten bei bestimmten Poti-Stellungen mein Boxensystem und meine TV-Karte... Wie ich dann erfahren habe, sind die Dinger nicht richtig funkentstört. Das Einlöten eines kleinen Widerstandes kann dieses Problem lösen...

Wir haben in unseren 9700 Review mal Ursachen und Lösungen zu diesem Problem zusammengefasst. Ihr findet es HIER. (http://ocworkbase.com/reviews/4_sapphire/9700firstlook_page1.htm)

Bis dann!

Merkor

schnuggel
2003-01-13, 23:26:01
Du meinst doch wohl ein Kondensator.
Die Seite habe ich schon gesehen die ist wirklich gut.
Aber ich finde Enermax Netzteile trotzdem Super , die machen richtig spaaass.... geht ...geht nicht ...und wenn vieleicht Störungen...
eehhh Du hasstt Glück heute war gerade kein Montag.

schnuggel
2003-01-13, 23:30:54
Gerne geschehen macht mir selbst riessen Spasssss
so etwas heraus zu finden.
Mein Händler bei dem wir auch geschraubt haben ist sehr
von Enermax enttäuscht .Er selbst wirft alle Enermax Netzteile
aus dem Programm da er wie er sagt nicht auf Probleme aus ist
bei seinen Großkunden.

Merkor
2003-01-13, 23:41:35
Danke für das Lob!

Ja, da scheint es riesige Qualitätsschwankungen zu geben. Ich habe gleichzeitig zwei gleiche Enermax Netzteile und 2 gleiche Mainboards gekauft. Allerdings ist das eine Enermax ein notorischer Overvolter (12.2v auf der 12v), das andere hat nur 11.8v auf der 12v Leitung.

Und ja, ich meine natürlich Kondensator. Die Enermax Lüfter waren die größte Enttäuschung. Mir kommt nur noch YS Tech und Pabst in den Rechner.

Und als Netzteil werde ich nur noch Antec für Highend Rechner und TSP für Otto-Normal-Rechner kaufen. Da ist das Geld gut angelegt...

Gruß
Merkor

schnuggel
2003-01-13, 23:47:06
:D

YS-Tech Lüfter habe ich heute erst wieder eine Hand voll bestellt die sind wirklich Ihr Geld wert

schnuggel
2003-01-13, 23:50:03
Von Antec Netzteile habe ich noch nicht so viele Tests gelesen,
wo kann man Infos beziehen wie gut die sind und wo kann ma Sie
bestellen.
=)

Merkor
2003-01-14, 00:01:24
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=1287

http://www.envynews.com/review.php?ID=97

http://www.tweaknews.net/reviews/antectruepower430/

http://www.teccentral.de/reviews/netzteile/antec_true430/

Das hat auch sehr coole 36A auf der +5v Schiene!!

Merkor