PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay - Firmenlogo als URL


Khaane
2010-01-22, 00:19:21
Servus Leute,

meine Selbständigkeit bei Ebay steht.

Jetzt meine Frage, darf ich ein Firmenlogo bestehend aus einer URL in die Auktionen mit einbinden?

Oder verstößt das gegen die AGBs von Ebay?

Fairy
2010-01-22, 00:45:33
Oder verstößt das gegen die AGBs von Ebay?
Schau doch mal nach, du kannst doch lesen. ;)

Khaane
2010-01-22, 00:52:58
Schau doch mal nach, du kannst doch lesen. ;)

Bin faul....

Ich lass das jetzt so stehen, ist ja letztlich ein "Logo" und keine Verlinkung zu nem Online-Shop. :biggrin:

nymand
2010-01-22, 00:59:44
Bin faul....


[] Kriterien für Selbstständigkeit erfüllt :freak: ;D

KinGGoliAth
2010-01-22, 01:03:32
Bin faul....

:facepalm:

faul, ahnungslos*, gewerblich selbständig und das bei ebay.
sag bescheid wenn du deine erste abmahnung hast. :usweet:


*ausdrücklich keine beleidigung sondern offensichtlich fakt bei den fragen der letzten zeit.

orda
2010-01-22, 06:40:56
:facepalm:

faul, ahnungslos*, gewerblich selbständig und das bei ebay.
sag bescheid wenn du deine erste abmahnung hast. :usweet:


*ausdrücklich keine beleidigung sondern offensichtlich fakt bei den fragen der letzten zeit.

Auf Abmahnungen von Mitbewerbern kannst du dich einstellen. Hatte schon Abmehungen mit einem Streitwert von >10k€, da brauchst du einen guten Anwalt. Gerade weil DIR JEDER ZU JEDEM ZEITPUNKT eine Abmehung schicken kann - berechtigt oder nicht!

Als mir sowas zum ersten mal ins Haus flatterte dachte ich - WTF. Aber das ist Business As Usual- ebay stinkt xD

EDIT: Deine Domain ist ja noch gar nicht geregged - soll ich sie dir schnell wegreggen und du kaufst sie dann für 1000€ von mir zurück? Merkst du was...

peppschmier
2010-01-22, 06:52:46
EDIT: Deine Domain ist ja noch gar nicht geregged - soll ich sie dir schnell wegreggen und du kaufst sie dann für 1000€ von mir zurück? Merkst du was...

:eek: ARRRRG! Wo ist die nächste Wand zum gegen laufen??? :freak:

Rockhount
2010-01-22, 07:26:10
:eek: ARRRRG! Wo ist die nächste Wand zum gegen laufen??? :freak:

Das würde nicht reichen:

http://pix.motivatedphotos.com/2008/10/10/633592506667754441-fistpalm.jpg

BTT:
Nach 2 Minuten:
Das Shop-Logo muss zudem den Grundsätzen für die Verwendung von Links auf den eBay Shop-Seiten entsprechen, das heißt es darf keinen Verweis oder Link auf externe Webseiten oder Informationsquellen enthalten.
Quelle (http://pages.ebay.de/help/policies/shops.html)

V2.0
2010-01-22, 07:45:37
Darfst Du den Font nutzen? Ist das Logo frei gezeichnet oder aus Cliparts entstanden?

Spasstiger
2010-01-22, 07:59:30
EDIT: Deine Domain ist ja noch gar nicht geregged - soll ich sie dir schnell wegreggen und du kaufst sie dann für 1000€ von mir zurück? Merkst du was...
Ich nehme an, dass die Domain nur exemplarisch sein soll. Werbung ist hier im Forum schließlich unerwünscht.

Khaane
2010-01-22, 13:54:09
Ich nehme an, dass die Domain nur exemplarisch sein soll. Werbung ist hier im Forum schließlich unerwünscht.

Das Logo ist nur auf die schnelle gezeichnet, also hat mit meinem Logo selbstverständlich nix zu tun.

Entstanden ist das Logo mit einem Creator-Tool für Gewerbetreibende, also sollte auf jeden Fall gestattet sein.

Lt. den Ebay-AGBs sind Links im Logo nicht gestattet, das ist in dem Fall nicht gegeben - Was sind aber "Verweise"?

Wenn das Logo eine URL darstellt, kann man dies als Verweis werten?:rolleyes:

Rockhount
2010-01-22, 13:56:59
Im Zweifel: Ebay fragen oder Anwalt fragen.

Aber isses denn so schwer, wenn man sich nicht sicher ist, eben auf Nummer sicher gehn und das ".com" zu entfernen?

Khaane
2010-01-22, 14:19:51
Habe Ebay mal eine Anfrage geschickt, auf der Mich-Seite sind Verlinkungen zur Webseite ja gestattet, eigentlich sollte das Logo dann kein Problem darstellen.

Andere Frage:

Webseiten mit gewerblichen Inhalt müssen ja über ein Impressum verfügen.
Ich möchte als Startseite erst einmal nur das Logo einbinden und darunter schreiben, dass sich der Online-Shop im Aufbau befindet.

Muss ich bereits dann ein Impressum einbinden oder erst wenn ich mit der Seite den gewerblichen Handel starte?

sei laut
2010-01-22, 14:32:25
Entstanden ist das Logo mit einem Creator-Tool für Gewerbetreibende, also sollte auf jeden Fall gestattet sein.
Um das herauszufinden müsste man auch lesen..

Wg Impressum: Wer soll denn wissen, dass es eine Geschäfft ist, wenn du nur das Logo mit der Adresse hast?
Viel entscheidender ist, ob Firmennamen einen Punkt enhalten dürfen. Aber auch dazu muss man lesen..

Rockhount
2010-01-22, 14:41:08
Muss ich bereits dann ein Impressum einbinden oder erst wenn ich mit der Seite den gewerblichen Handel starte?

Da das Impressum doch eh auf die fertige Seite muss, warum nicht direkt einbinden?

Fairy
2010-01-22, 15:04:58
Was sind aber "Verweise"?

Wenn das Logo eine URL darstellt, kann man dies als Verweis werten?:rolleyes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verweis
Kann doch nicht so schwer sein mal Google oder Wiki zu benutzen?!

Ich würde sagen, warte noch ein bis zwei Monate und lies dich richtig in die ganze Sache ein, bevor du dir noch das Genick brichst. Du scheinst total unorganisiert, lustlos und vorallem ahnunglos zu sein. So kommt es jedenfalls rüber, sorry!

Khaane
2010-01-22, 15:36:02
http://de.wikipedia.org/wiki/Verweis
Kann doch nicht so schwer sein mal Google oder Wiki zu benutzen?!

Ich würde sagen, warte noch ein bis zwei Monate und lies dich richtig in die ganze Sache ein, bevor du dir noch das Genick brichst. Du scheinst total unorganisiert, lustlos und vorallem ahnunglos zu sein. So kommt es jedenfalls rüber, sorry!

Also ein Bild ist lt. Definition kein Verweis - Wer sagt einem aber, das Ebay den Begriff "Verweis" nicht weiter greift und den Inhalt des Logos als Aufforderung (Verweis) auf die Webseite auffasst.:confused:

Khaane
2010-01-22, 15:48:06
Um das herauszufinden müsste man auch lesen..

Wg Impressum: Wer soll denn wissen, dass es eine Geschäfft ist, wenn du nur das Logo mit der Adresse hast?
Viel entscheidender ist, ob Firmennamen einen Punkt enhalten dürfen. Aber auch dazu muss man lesen..

Also für die Nutzung von Fantasienamen muss man nicht zwingend im Handesregister eingetragen sein, wichtig soll nur der Zusatz "Inhaber: Vor- Nachname" sein.

Fairy
2010-01-22, 15:56:35
Also ein Bild ist lt. Definition kein Verweis - Wer sagt einem aber, das Ebay den Begriff "Verweis" nicht weiter greift und den Inhalt des Logos als Aufforderung (Verweis) auf die Webseite auffasst.:confused:
2 Minuten suchen: http://pages.ebay.de/help/policies/listing-links-faq.html
Da stehen alle Antworten.

Khaane
2010-01-22, 16:04:57
Also kommt das .com aus dem Firmennamen raus - Das Logo wird dennoch
das .com enthalten.

Damit sollte dann jetzt alles rechtens sein.

Asaraki
2010-01-22, 16:19:44
Also kommt das .com aus dem Firmennamen raus - Das Logo wird dennoch
das .com enthalten.

Damit sollte dann jetzt alles rechtens sein.

Aussagen die "sollte" und "rechtens" in einem Satz enthalten - mit Bezug auf ein gewerbliches Tätigkeitsfeld sind ziemlich gefährlich. Sei dir einfach bewusst, dass deine Faulheit dich mehr Geld kosten kann als du dir in den nächsten Jahren leisten kannst...

Ich hoffe das ist dir klar.

_Gast
2010-01-22, 16:29:27
Also kommt das .com aus dem Firmennamen raus - Das Logo wird dennoch
das .com enthalten.

Damit sollte dann jetzt alles rechtens sein.Lesen?
Grundsatz: Es ist grundsätzlich verboten, Links auf externe Websites und Informationsquellen in die eBay-Artikelseiten einzufügen. Ebenfalls verboten sind Verlinkungen und andere Verbindungen zu Live-Chat-Systemen (z. B. sogenannte "Call me"-Schaltflächen oder Links). Als Links gelten auch nicht aktivierte Web-Adressen (URLs) und Teile davon.
Nicht aktivierte Internetadressen sind solche, die beim Anklicken nicht die entsprechende Internetseite öffnen. Die aktivierten Adressen sind meist blau und unterstrichen. Ein Teil einer URL, also einer Internetadresse, wäre zum Beispiel "eBay.de" oder auch "www.ebay.de" (die vollständige Adresse ist "http://www.ebay.de").

drexsack
2010-01-22, 16:40:01
Oha, ich wittere eine sensationelle Abmahnwelle :usweet:

Khaane
2010-01-22, 17:13:03
Also muss das .com aus dem Logo raus - Kein Problem.

Auf den Rechnungen werde ich das .com Logo aber weiterhin verwenden.

Khaane
2010-01-22, 19:36:57
Wie ist das eigentlich mit den Bildern?

Ich hab kein Bock Produktfotos zu machen, also habe ich einfach ein paar Bilder von nem anderen Händler genommen, sein dämliches Logo rausgeschnitten und eingestellt - Denke das geht so in Ordnung, oder?

spike.sp.
2010-01-22, 19:41:35
Wie ist das eigentlich mit den Bildern?

Ich hab kein Bock Produktfotos zu machen, also habe ich einfach ein paar Bilder von nem anderen Händler genommen, sein dämliches Logo rausgeschnitten und eingestellt - Denke das geht so in Ordnung, oder?

ahahhaa, das wird immer besser... :freak:

Fairy
2010-01-22, 19:43:28
Wie ist das eigentlich mit den Bildern?

Ich hab kein Bock Produktfotos zu machen, also habe ich einfach ein paar Bilder von nem anderen Händler genommen, sein dämliches Logo rausgeschnitten und eingestellt - Denke das geht so in Ordnung, oder?
Wozu die Mühe? Lass das Logo einfach drin, geht auch klar. :up:
:rolleyes:

Khaane
2010-01-22, 19:43:38
ahahhaa, das wird immer besser... :freak:

Was gibt es denn da zu lachen? :mad:

Auf den Bildern steht ja nicht mehr der Händlername drauf, also darf ich die doch benutzen. :D

Mr_Snakefinger
2010-01-22, 19:51:18
:facepalm:

Schade, dass ich kein Anwalt bin, ansonsten hätte ich zumindest für die nächsten 4-6 Wochen viel Spaß. Länger wird es Dein Geschäft eh nicht geben, bei den Voraussetzungen:

* absolute Dumm äh... Ahnungslosigkeit des (noch) Geschäftsinhabers, und das in Kombination mit totaler
* Lustlosigkeit, sich mal wirklich in die Materie einzuarbeiten, gepaart mit
* totaler Faulheit, sich um das eigene Geschäft zu kümmern und beneidenswerter
* Lernresistenz/Naivität...

Optimale Voraussetzungen für das Führen eines eigenen Geschäfts. :up:

Geil, mach bitte weiter, ich freu mich schon auf die Heulthreads, wenn die ersten Abmahnungen etc. eingetroffen sind, die mir dann den morgendlichen Kaffee versüßen (vielleicht auch nicht, weil er ja vor Prusten umgehend auf dem Schreibtisch landet).


Was gibt es denn da zu lachen? :mad:

Manch einer verdient es nicht anders, als ausgelacht zu werden...

KinGGoliAth
2010-01-22, 20:03:21
Wie ist das eigentlich mit den Bildern?

Ich hab kein Bock Produktfotos zu machen, also habe ich einfach ein paar Bilder von nem anderen Händler genommen, sein dämliches Logo rausgeschnitten und eingestellt - Denke das geht so in Ordnung, oder?

:|
jetzt ist es offiziell.

FAKE!

so dumm ist doch kein mensch. :rolleyes:
obwohl im 3dc...rampage treibt hier ja auch sein unwesen.

Khaane
2010-01-22, 20:46:32
:|
jetzt ist es offiziell.

FAKE!

so dumm ist doch kein mensch. :rolleyes:
obwohl im 3dc...rampage treibt hier ja auch sein unwesen.

Nein ist doch kein Fake! :freak:

drexsack
2010-01-22, 20:49:45
Nein ist doch kein Fake! :freak:

Cool, dann abonniere ich den Thread mal.

Fairy
2010-01-22, 20:51:14
Nein ist doch kein Fake! :freak:
Bietest du eigentlich schon Artikel in deinem Shop an?

Black-Scorpion
2010-01-22, 21:00:29
Wie kann man so blöd sein und nach laufenden Abmahnwarnungen in dem Thread auch nur auf die Idee kommen Bilder von anderen zu klauen.
Ich hoffe ja er gibt den Namen seines Shops hier bekannt.
Da weiß wenigstens jeder wo man nicht bieten oder kaufen sollte.

Wie kann man nur ohne jede Vorbereitung und Information gewerblich einen Shop bei Ebay einrichten. :rolleyes:

orda
2010-01-22, 21:41:01
Wie ist das eigentlich mit den Bildern?

Ich hab kein Bock Produktfotos zu machen, also habe ich einfach ein paar Bilder von nem anderen Händler genommen, sein dämliches Logo rausgeschnitten und eingestellt - Denke das geht so in Ordnung, oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he

In deinem fall würde ich von einem regelmäßigem Streitwert von 3000€ ausgehen alternativ 200€ pro verkauftem Exemplar ausgehen. Dazu ca. 500€ für deinen Anwalt.

Rooter
2010-01-22, 22:13:23
EDIT: Deine Domain ist ja noch gar nicht geregged - soll ich sie dir schnell wegreggen und du kaufst sie dann für 1000€ von mir zurück?:usweet:

Wie ist das eigentlich mit den Bildern?

Ich hab kein Bock Produktfotos zu machen, also habe ich einfach ein paar Bilder von nem anderen Händler genommen, sein dämliches Logo rausgeschnitten und eingestellt - Denke das geht so in Ordnung, oder?Klar, mach nur...
R2, bist du das!? :|

obwohl im 3dc...rampage treibt hier ja auch sein unwesen.;D

Cool, dann abonniere ich den Thread mal.Gute Idee!
*sign* und :popcorn:

MfG
Rooter

Khaane
2010-01-22, 23:31:09
Nur gut, dass alle den Joke verstanden haben. ;)

AGBs und Widerrufsbelehrung habe ich von einem sehr großen Händler übernommen, jede Kleinigkeit die zur Abmahnung führen könnte, wurden ausgemerzt. (Telefonnummer in Widerrufsbelehrung, Firmenname als URL etc. etc. etc.)
Die Kopie ist legitim, da lt. aktueller Rechtsauffassung diese keine Schöpfungshöhe besitzen.

Das Auktionslogo wurde durch den Firmennamen ersetzt, also keine URL mehr.
Die vorläufige "Baustellen-Webseite" habe ich mir erspart, also auch kein Impressum-Zwang.

Brauche mir also absolut nichts vorzuwerfen und befürchte keine Abmahnungen.

Rockhount
2010-01-23, 00:21:26
Nunja, Du hast aber hier bisher nicht den Eindruck erweckt, dass Deine Einschätzungen
auf irgendwelchen, rechtlich sicheren (Anwalt usw.) Tatsachen beruhen.

Wenn ich mich selbständig machen würde und gewerblich Waren bei Ebay verkaufen würde,
dann würde ich zumindest mal in der Anfangsphase vor Start mal nen Anwalt konsultieren und die
wichtigsten Punkte abchecken.

Da Du aber aber die Copy+Paste-Mentalität nicht nur gut findest, sondern auch lebst,
und dazu noch faul bist, würde ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher sein.
Und ob DU DIR was vorzuwerfen hast oder nicht, interessiert im Zweifel kein Gericht und auch
sonst niemanden...wenn Du rechtlich auf der sicheren Seite bist, ok. Aber so bleibt für Dich ein Restrisiko.

Black-Scorpion
2010-01-23, 10:37:06
Das Wort Urheber scheint auch im Tiefflug an ihm vorüber gegangen zu sein.
Vielleicht sollte er sich das mal näher ansehen bevor er weiter so einen Quatsch schreibt.
Er wundert sich ganz bestimmt auch wenn er mitbekommt das die Rechte an seinen Passbildern beim Fotografen und nicht bei ihm liegen. :rolleyes:

Skinner
2010-01-23, 10:46:13
Wie kommt man überhaupt auf die Idee eine Firma zu gründen die als Namen eine URL enthält?
Gerade bei eBay ist das etwas schwierig.

Tyrann
2010-01-23, 11:07:35
bastel doch einfach deine emailadresse mit ins firmenlogo info@meinefirma.de

da weiss dann jeder mit einem IQ über körpertemperatur deine URL.

ist bei vielen ebay-shops so gemacht worden

Philipus II
2010-01-23, 13:13:39
Die Kopie ist legitim, da lt. aktueller Rechtsauffassung diese keine Schöpfungshöhe besitzen.


mutig mutig.

Khaane
2010-01-23, 14:02:39
bastel doch einfach deine emailadresse mit ins firmenlogo info@meinefirma.de

da weiss dann jeder mit einem IQ über körpertemperatur deine URL.

ist bei vielen ebay-shops so gemacht worden

Das habe ich bereits getan, danke für den Tipp. :)

Ringwald
2010-01-23, 14:09:36
Wie ist das eigentlich mit den Bildern?

Ich hab kein Bock Produktfotos zu machen, also habe ich einfach ein paar Bilder von nem anderen Händler genommen, sein dämliches Logo rausgeschnitten und eingestellt - Denke das geht so in Ordnung, oder?

Das geht nicht weil der andere Händler
a) andere eBay Händler Kontrolliert
b) die Bilder mit einen Wasserzeichen versehen sind

Ich glaube aber das die Produktfotos der Hersteller verwenden darfst.
Die beste Lösung wäre es aber eine Lightbox selber zubauen. (http://www.expli.de/anleitung/fotografieren-lichtbox-selber-machen-1872/)
Geht super einfach und sobald die Konstruktion steht kannst du schnell und unkompliziert super Produktfotos machen.

Viel Glück!

Fiedler
2010-01-23, 14:15:37
Ich glaube aber das die Produktfotos der Hersteller verwenden darfst.

Nein (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Original-Produktfotos-Nicht-ohne-Erlaubnis-fuer-eBay-Auktionen-206588.html), bzw nur vielleicht.

@TS : Wie dir hier schon fast jeder gesagt hat, um einen Anwalt wirst du im gewerblichen Bereich wohl nicht herumkommen.

V2.0
2010-01-23, 15:03:27
Nein. Der Werkvertrag zwischen Fotograf und Hersteller sieht so gut wie nie die Nutzung durch Dritte vor. Und selbst wenn müsste der Hersteller der Nutzung schriftlich zustimmen, da die Recht für die Verwertung bei ihm liegen, wenn es zu einer vollständigen Abtretung durch den Fotografen gekommen sein sollte.

Ringwald
2010-01-23, 15:16:12
Nein. Der Werkvertrag zwischen Fotograf und Hersteller sieht so gut wie nie die Nutzung durch Dritte vor.

Kann ich mir grad nicht vorstellen da die Fotos auch von der Presse und Handel (Websites, Blogs, Reviews, Shops usw.) verwendet werden.

sun-man
2010-01-23, 15:27:33
Wo kein Kläger da kein Richter. Urheberrechtsverstöße sind ne feine Sache weil man im Grund Null Chance hat und aus der Sache nicht raus kommt. Ich sag nur Marions Kochbuch, die Abzocker verdienen damit Ihren Lebensunterhalt. Wer allerdings ernsthaft der Meinung ist zu faul für Fotos zu sein und dann tatsächlich so blöd sein sollte Produktfotos zu klauen der soll einfach mal machen. Ich als Firme würde mir das...hmmm...genau einmal ansehen und dann gleich mal den Konkurrenten vom Markt drängen. die meisten der Furzhändler bei Ebay haben doch keine 20€ gepsart um 1200€ Abmahnungen zahlen zu können und geben danach auf.
Ne Kamera für die reinen Fotos kostet keine 100€, das Risiko der Abmahnung ist ungleich höher da die meisten nicht unterscheiden können ob das Foto welches man gerade nimmt vom Hersteller oder dem anderen Shop gemacht wurde.

Im übrigen ist es auch recht wahrscheinlich das das Finanzamt auf einen Aufmerksam wird. Die scannen mit Bots nach div. Kriterien und schreiben einen dann an - ist ner Bekannten passiert und gar nicht so selten.

aber mit der Grundeinstellung kann das ja nur was werden...*lacht sich tot*

V2.0
2010-01-23, 17:44:58
Kann ich mir grad nicht vorstellen da die Fotos auch von der Presse und Handel (Websites, Blogs, Reviews, Shops usw.) verwendet werden.

Das hängt vom Werkvertrag ab. Natürlich kann der Rechteinhaber diese fotos für Presse und Geschäftspartner freigeben. Selbst die nicht kommerzielle Nutzung kann frei sein. Hier handelt es sich aber um eine kommerzielle Nutzung und da würde ich keineswegs darauf wetten, dass dies frei ist, besonders wenn er keinen vertrag mit dem Hersteller hat.

Black-Scorpion
2010-01-23, 17:59:40
Man muss auch unterscheiden wo die Bilder gemacht wurden und wer damit die Rechte hat.
Nach deutschem Recht bleibt der Urheber immer der, der das Werk geschaffen hat.
Ist der Fotograf z.B. für ein US Unternehmen in den USA tätig gewesen, stellt sich die Frage ob er die Rechte behalten hat oder an den Auftraggeber abgetreten/verkauft hat.
Und nicht gerade wenige Firmen verbieten die kommerzielle Nutzung ihrer Produktbilder.
Sieht man ja bei Geizhals sehr deutlich am Hinweis wo ein Bild sein sollte.

Khaane
2010-01-23, 18:05:49
Ne Kamera für die reinen Fotos kostet keine 100€, das Risiko der Abmahnung ist ungleich höher da die meisten nicht unterscheiden können ob das Foto welches man gerade nimmt vom Hersteller oder dem anderen Shop gemacht wurde.

Im übrigen ist es auch recht wahrscheinlich das das Finanzamt auf einen Aufmerksam wird. Die scannen mit Bots nach div. Kriterien und schreiben einen dann an - ist ner Bekannten passiert und gar nicht so selten.

aber mit der Grundeinstellung kann das ja nur was werden...*lacht sich tot*


Bist ja ein Schlauberger³ - AGBs, Widerrufsbelehrung, Buchhaltung etc. ist abgeklärt. Da können sich die Abmahnanwälte auf den Kopf stellen. :freak:

Die Buchhaltung werde ich komplett selbst übernehmen und den Jahresabschluss durch nen SB checken lassen.
Buchhaltung ist ja auch Kinderkacke, da braucht man keinen SB für.

Black-Scorpion
2010-01-23, 18:10:54
Buchhaltung ist ja auch Kinderkacke, da braucht man keinen SB für.
Ist klar. :rolleyes:
Die gesetzlichen Vorschriften kennst du?
Braucht ja kein Schwein. ;)

Khaane
2010-01-23, 18:15:34
Ist klar. :rolleyes:
Die gesetzlichen Vorschriften kennst du?
Braucht ja kein Schwein. ;)

Beim Kleingewerbe gilt die vereinfachte Buchführung - Die Steuergesetze kannst du in den "gelben" Büchern nachschlagen. ;)

Kosten glaube ich 7-9 €, sind die Standardlektüre jeden BWLers.
Ansonsten musst du nur den passenden Kontenrahmen (SK-03) des zum Jahres Ende prüfenden SBs im Buchhaltungsprogramm wählen und einiges an Buchungsverständnis mitbringen.

PS: Einen passenden Taschenrechner habe ich mir schon zugelegt. :D

http://www.preissturz.at/dbfiles/PsFile/file_41f6f73ec8ab7/standard.jpg

Quelle: http://www.preissturz.at/dbfiles/PsFile/file_41f6f73ec8ab7/standard.jpg

Black-Scorpion
2010-01-23, 18:29:50
Wenn du denkst das ist alles, ist ja alles ok. ;)

Und dein hervorragendes wissen hast du hier und in deinem ersten Thread reichlich zu Schau gestellt.
Du hast also absolut keinen Grund zu versuchen witzig zu sein.

derpinguin
2010-01-23, 18:33:18
So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass du trollst.

Bandit_SlySnake
2010-01-23, 18:44:22
So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass du trollst.

Warum sollte er, er ist doch ein seriöser Geschäftspartner so wie man sich ihn nur wünschen kann, was er nicht weiss fragt er nach. :D


@TS
Darf ich fragen wie alt du bist und ob du alleine wohnst, bzw Elternhaus, mit Freundin/Frau oder dergleichen?
Nur interessenhalber würde ich das gerne wissen was die dazu sagen, das du bzw eventuell auch deine Familie dann komplett mit dem Privatvermögen haften.

Das heisst wenn du nicht gut vorbereitet in die Selbstständigkeit gehst, kannst du es sogar schaffen komplett Pleite zu sein bevor du überhaupt einmal Umsatz gemacht hast. So ging, bzw geht es leider vielen, schau dir nur einmal die Statistiken an von den Existenzgründern und deren Pleiten nach unter einem Monat.

-Sly

Khaane
2010-01-23, 19:00:08
Warum sollte er, er ist doch ein seriöser Geschäftspartner so wie man sich ihn nur wünschen kann, was er nicht weiss fragt er nach. :D


@TS
Darf ich fragen wie alt du bist und ob du alleine wohnst, bzw Elternhaus, mit Freundin/Frau oder dergleichen?
Nur interessenhalber würde ich das gerne wissen was die dazu sagen, das du bzw eventuell auch deine Familie dann komplett mit dem Privatvermögen haften.

Das heisst wenn du nicht gut vorbereitet in die Selbstständigkeit gehst, kannst du es sogar schaffen komplett Pleite zu sein bevor du überhaupt einmal Umsatz gemacht hast. So ging, bzw geht es leider vielen, schau dir nur einmal die Statistiken an von den Existenzgründern und deren Pleiten nach unter einem Monat.

-Sly

OMG - Wie ihr das wieder aufbauscht.

Ich habe weder ein Kapitalrisiko noch große Investitionsrisiken, ich führe einfach nur ein Geschäft was sehr gut lief, statt als privater als gewerblicher Verkäufer weiter.

Was muss jetzt beachtet werden, AGBs, Widerrufsbelehrungen, Artikelbeschreibungen und Produktefotos ohne Urheberschutz, Rechnungs- und Buchunghaltungsführung.

Eine andere Sache ist es, wenn ich eine große Handelsagentur gründen möchte, aber doch nicht bei einem Kleingewerbe.

Ich kläre halt alles ganz genau ab, wo da das Problem bestehen soll, ist mir schleierhaft.
Die Eingangsfrage war berechtigt, siehe Ebay-AGBs, ebenso die URL als Firmenname, Impressumspflicht bei einer sich im Aufbau befindlichen Shopseite etc. etc.

Ok - Der Scherz mit dem Bilderklau, war vllt. nicht ganz angebracht. ;)

Bandit_SlySnake
2010-01-23, 19:08:46
Eine andere Sache ist es, wenn ich eine große Handelsagentur gründen möchte, aber doch nicht bei einem Kleingewerbe.

Es geht leider nur ums Kleingewerbe, denn da bist du mit deinem Privatvermögen haftbar.

Wie und welche Probleme du bekommen könntest wurde dir hier schon mehrmals erklärt wie Abmahnungen, ebenso können Rechtsstreitigkeiten wegen defekter Ware, unzureichende Beschreibung, Urheberrechtsstreitigkeiten bezüglich Produktfotos,... das kann man weiterführen bis die Tastatur glüht.
Alles das bezahlst du aus eigener Tasche wenn du nicht gewerblich rechtschutzversichert bist, wobei eine gewerbliche Rechtschutz bei Kleingewerben sehr teuer werden kann.
Krankenversicherung nehme ich mal an das du schon vorher Privat versichert bist, denn dort gibt es andere Einkommensgrenzen um aus der Familienversicherung rauszufliegen.

Aber du hast ja bestimmt schon an alles gedacht wie es ausschaut. Ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück und Erfolg mit dem Shop.;)

-Sly