PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nehmt ihr komische Ebay Versandabwicklungen hin?


Peterxy
2010-01-22, 01:25:24
Hatte mir Speicher bei nem Ebayhändler gekauft, wo in der Auktion oben als Versand angegeben war: DHL Päckchen

Unten im Auktions Textblablaa stand dann aber:
Die Ware wird von uns ausschließlich per Einschreiben oder versichert versendet.
Versanddauer: 2-3Werktage, in Einzelfällen 5Tage. :rolleyes:

Ähm ist ja irgendwo ein Wiederspruch, weil ein DHL Päckchen iss ja weder versichert noch ein Einschreiben und bei der späteren Kaufabwicklung hatte man dann zwei Möglichkeiten zum auswählen:
Versandart Päckchen (kostenlos)
Versandart Einschreiben (+3.80Euro)
-----------

Nun gut, hab ich das Päckchen gewählt - nun kam die Versand Mitteilung des VK das die Ware als Bücher/Warensendung :freak: versand wurde.
Finde ich schon dreist, weil so Bücher/Warensendungen dauern ja teils ewig.
Mir geht es auch gar nicht darum, ob der VK ein teureres Päckchen angibt und dann doch irgendwie billiger versendet - weil iss ja eh egal, mich stört aber schon wenn manche Händler dann noch voll geizig sind und ausgerechnet die langsamste Versandart gewählt wird.
Hätten ja wenigstens en normallen Brief wählen können.

Nehmt ihr das so hin oder bewertet ihr sowas neutral (oder gar negativ)?

KinGGoliAth
2010-01-22, 02:02:41
langsam sollte das thema doch echt durch sein.

dass sich ebay mit dieser regelung keinen gefallen getan hat ist klar. ganz im gegenteil denn statt zu mehr transparenz und weniger abzocke beizutragen herrscht jetzt überall ein chaos und ein gesundes durcheinander. auch wenn kostenlos dran steht ist kostenlos noch lange nicht drin.
warum?
weil versand einfach nicht kostenlos ist. punkt.
ebay bezahlt das nicht, die post schenkt dir auch keinen gratisversand, der verkäufer kann das auch nicht dauernd aus eigener tasche bezahlen wenn er nicht in windeseile pleite gehen will und du willst natürlich auch nicht bezahlen.
logisch, dass der verkäufer die billigste versandart wählt. würdest du an seiner stelle doch auch.

nichts ist kostenlos. erstrecht nicht der transport von ware.
da ist klar, dass sehr viele leute versuchen das zu umgehen und da ebay erst kürzlich wieder hunderte mitarbeiter rausgeworden hat um den gewinn noch weiter zu steigern können die auch nur einen winzigen bruchteil dieser offiziell unzulässigen angebote bearbeiten und ggf beenden.
wenn du bei dem thema versand mit sicherheit keine scherereien riskieren willst kauf bei einem anderen etablierten händler bei dem kostenlos auch wirklich kostenlos ist und er als paket verschickt...aber da willst du dann wahrscheinlich nicht kaufen weil das angebot teurer ist da er die realen vesandkosten ehrlich auf den artikel aufschlägt...aber unterm strich doch am ende der liste steht weil soviele andere billiger sind als er und die versandkosten halt unehrlich in der artikelbeschreibung stehen.

da musst du dir an die eigene nase fassen und dich weder bei uns noch beim verkäufer beschweren sondern dich bei ebay bedanken.



gibt es auch alles hier lang und breit zu lesen:
ebay - erst Versandkostendeckelung, nun kostenlosen Versand vorschreiben (in Teilen) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7237613#post7237613)

Watson007
2010-01-22, 02:59:28
wenn man die kostenlose versandart gewählt hat darf man nicht meckern :rolleyes: das kannst du dann machen wenn du für den Versand bezahlt hast und DANN die Ware auf eine andere als vereinbarte Versandart bekommst.

Lösung: nächstesmal

[ ] Versandart Päckchen (kostenlos)
[x] Versandart Einschreiben (+3.80Euro)

wählen.

Man bin ich froh das ich nicht in der Dienstleistungsbranche arbeite...

Tomi
2010-01-22, 06:44:26
war das echt nen Händler? Weil wer als Händler unversichert verschickt, hat gewaltig einen an der Bommel. Händler tragen das Versandrisiko bis zur Übergabe der Ware an den Kunden. Kommt was bei der Spedition weg, muss auch der Händler Ersatz besorgen. Päckchen und Warensendungen werden ja bei der Zustellung gerne auch mal draußen vor der Haustüre auf das Briefkastenregal gelegt wenn zu groß, damit es jeder mitnehmen kann der vorbeikommt. Also wenn man dem Händler jetzt meldet "is weg", hat der null Beweise dass er jemals was abgeschickt hat.

abgenervt
2010-01-22, 09:55:42
Die Versandart wurde entsprechend gewählt und daran sollte sich auch gehalten werden! Scheiß egal ob für den Händler Kosten oder nicht. Das Risiko trägt er selbst und das wusste er von Anfang an! Soll er jetzt nicht rumheulen das er seine Kosten nicht decken kann...

Auktion melden und nicht bezahlen!

Plutonix
2010-01-22, 10:18:00
Für Zukunft: nimm dir immer ein versicherter Versand,
kostet bisle mehr, aber hast nicht den Streß ;)

Gruß, Plutonix

PHuV
2010-01-22, 11:26:17
Das ist auch echt übel, wenn man selbst für ein 1 € Startpreis dann kostenlosen Versand anbieten muß, weil Ebay keine Möglichkeit bietet, Versandkosten anzugeben. Ich finde das eine Frechheit. :mad: :down:

Plutonix
2010-01-22, 11:47:20
Ich habe bei letzter Aktion noch 3€ drauflegen müssen,
weil die Kopfhörer für 1€ verkauft wurden und es darf nur kostenloser Versand..

Das war zum kotzen sage ich nur :udown:
ebay wird leider immer schlimmer...

Mark3Dfx
2010-01-22, 11:58:19
eBay? Was ist das? Der Hype ist vorbei.
Seit Jahren uninteressant.

Philipus II
2010-01-22, 12:52:12
Ich persönlich brauche bei gewerblichen Händlern keinen versicherten Versand. Wenns nicht ankommt, ists nicht mein Problem.
Sollte es per Billigversand angekommen sein, könnte es ja mich doch nie erreicht haben...

Vertigo
2010-01-22, 12:56:28
Ähm ist ja irgendwo ein Wiederspruch, weil ein DHL Päckchen iss ja weder versichert noch ein Einschreiben
Ein Einschreiben ist sehr wohl versichtert, also kein Widerspruch. Beim Päckchen hast Du aber Recht.

Mumins
2010-01-22, 14:11:25
Ein Einschreiben ist sehr wohl versichtert, also kein Widerspruch. Beim Päckchen hast Du aber Recht.

Allerdings nur bis 20 €.

Watson007
2010-01-22, 15:05:13
angeblich soll das Angebot von Büchern seit dieser Regelung ja schon um die Hälfte zurückgegangen sein. Bin gespannt wann ebay ihren Fehler einsieht. Die sollten zumindest eine Ausnahme für private Verkäufer machen.

Irgendwann wird selbst ebay reagieren müssen, wenn ihr angebot immer unattraktiver wird.

Ich persönlich hab schon seit Jahren nicht mehr bei ebay eingekauft. Seit man sehr gut online Preise vergleichen kann ist das sowas von out... und billiger ist es meist auch nicht.

Peterxy
2010-01-22, 16:18:34
weil versand einfach nicht kostenlos ist. punkt.
Nur wenn ein Händler unter kostenlosen DHL Paketversand nun letzlich jedoch eine Brief oder Warensendung versteht, dann soll er doch einfach schreiben:
Warensendung kostenlos
Oder ist soviel Transparenz heutzutage schon zuviel verlangt?

In meinem Fall ist es letzlich so ausgegangen das der Ebayhändler (entgegen seiner ersten Versandsmitteilung) sich nun doch durchgerungen hat per Brief zu verschicken. Einen schalen Beigeschmack hat das ganze trotzdem, denn wer bei der Versandangabe unehrlich ist, ist der woanders dann ehrlicher? :confused:

Das weiß ich nicht, der vom Ebayhändler zwischenzeitlich gelieferte Kingston Speicher hinterläßt nämlich auch einige offene Fragen, die ich z.Z. in nem anderen Threath z.Z. hinterfrage:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=475472

Watson007
2010-01-22, 16:22:38
ist das nicht egal solange das Teil ankommt? Um Versicherung ging es dir ja nicht... Das viele so ungeduldig sind verstehe ich auch nicht.

abgenervt
2010-01-22, 17:29:22
Ich persönlich brauche bei gewerblichen Händlern keinen versicherten Versand. Wenns nicht ankommt, ists nicht mein Problem.
Sollte es per Billigversand angekommen sein, könnte es ja mich doch nie erreicht haben...

Wie ist denn da die Regelung? Wenns nicht ankommt obwohl die Versandart von Dir so gewollt war, wie gehts dann weiter?

Philipus II
2010-01-22, 18:24:15
Ich bin Verbraucher.
Gefahrenübergang ist, wenn cih die Ware erhalte.
Ende, der Händler muss neu liefern oder ich darf zurücktreten.

Ein Abwälzen des Versandrisikos ist nur B2B zulässig.

Pinoccio
2010-01-22, 18:25:38
Allerdings nur bis 20 €.25 € (http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015321_3915).

mfg