PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikationssoftware für kleines Büro?


The Dude
2010-01-22, 11:31:45
Hi Forum,
ich bin auf der Suche nach ner Software, welche Telefonaufschriebe und Notizen von Hand und dergleichen erledigt.
Beispiel: Jemand ruft an und will den Chef sprechen, der aber nicht da ist. Ich schreib dem Chef nen Zettel, lauf in sein Büro und leg im den Zettel auf den Tisch. So läuft das natürlich auch mit Kollegen, oder wenn der Chef nem gerade nicht anwesenden Angestellten was mitteilen will.
Ist quasi noch Steinzeit, obwohl wir hier einen Server mit Netzwerk und modernem CAD am Start haben:
- Server, reiner Fileserver, Linux
- 6 Arbeitsplatzrechner, Windows

Gibts es ne billige oder gar kostenlose Software? Ne Art "Rainlendar" im Netzwerk?
Dabei gibts leider nicht nur die Anforderung, dass einer dem anderen ne Nachricht schicken können soll (und der dann auch drauf antworten können soll), sondern es soll ne Art "Datenbank" sein. Ich will irgendwo was hinschreiben und jeder soll diese Nachricht sehen können (und editieren können).

Könnt ihr mir nen Tip geben?

Greez Dude

Shink
2010-01-22, 12:51:39
"Web 2.0"-Lösungen ala Google Apps. (Funktionieren mit Gears zur Not auch Offline)

Grey
2010-01-22, 13:43:22
Hi Forum,
ich bin auf der Suche nach ner Software, welche Telefonaufschriebe und Notizen von Hand und dergleichen erledigt.
Beispiel: Jemand ruft an und will den Chef sprechen, der aber nicht da ist. Ich schreib dem Chef nen Zettel, lauf in sein Büro und leg im den Zettel auf den Tisch. So läuft das natürlich auch mit Kollegen, oder wenn der Chef nem gerade nicht anwesenden Angestellten was mitteilen will.
Ist quasi noch Steinzeit, obwohl wir hier einen Server mit Netzwerk und modernem CAD am Start haben:
- Server, reiner Fileserver, Linux
- 6 Arbeitsplatzrechner, Windows

Gibts es ne billige oder gar kostenlose Software? Ne Art "Rainlendar" im Netzwerk?
Dabei gibts leider nicht nur die Anforderung, dass einer dem anderen ne Nachricht schicken können soll (und der dann auch drauf antworten können soll), sondern es soll ne Art "Datenbank" sein. Ich will irgendwo was hinschreiben und jeder soll diese Nachricht sehen können (und editieren können).

Könnt ihr mir nen Tip geben?

Greez Dude

Entweder Google-Lösung oder Stichwort Groupware. Letzteres gibt es z.B. von Zimbra kostenlos http://www.zimbra.com/. Als reine Online-Lösung (mit Desktop/iPhone Apps) ist auch www.yammer.com zu empfehlen.

Google finde ich persönlich etwas zerfleddert. Yammer hat einen angenehm kommunikativen Charakter, ist aber auch nur für beschränkte Gebiete nützlich. Zimbra kenne ich noch nicht so gut, macht aber einen aufgeräumten Eindruck und bietet eine Reihe nützlicher Features.

orda
2010-01-22, 22:06:08
http://www.ebuero.de/

The Dude
2010-01-26, 09:50:58
Ok Leute danke für die Infos. Werd mir die Vorschläge reinziehen!