PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten des Sockels 775 von Dualcore auf Quad


Mr.Fency Pants
2010-01-22, 12:42:27
Eins vorweg: in diesem Userreview wird es keine von mir erstellten Benchmarks geben, sondern es handelt sich um einen Erfahrungsbericht, da ich gemerkt habe, dass viele User hier vor ähnlichen Überlegungen stehen. Aufrüsten oder neu kaufen?

Hintergrund meines Userreviews

Wie sicherlich viele von euch stand ich vor der Überlegung, ob ich meine fast 3 Jahre alte Infrastruktur Sockel 775 noch aufrüste oder auf den AM3 oder Sockel 1156 umsteige. Das Geld ist für beides vorhanden, aber ich dachte mir einfach: warum mehr Geld ausgeben als notwendig? Außerdem reizte mich die Vorstellung, die alte Plattform noch auszuloten.

System vor der Umrüstung

Gigabyte P965-DS3 Rev. 3.3
E4300@3GHz@Freezer 7 Pro
2 GB MDT DDR2 800MHz
Palit GTX275
Tagan 380 Watt
HP w2207h
Windows XP mit SP3

Einsatzgebiet des Systems

Hauptsächlich wird das System zum Zocken genutzt, von Rollenspielen über Shooter, Strategie quer durch die Bank.

Gründe für die Aufrüstung

Bei immer mehr Spielen merkte ich, dass der E4300 langsam an seine Grenzen stößt. Besonders natürlich bei Spielen, die möglichst nach einem Quadcore verlangen wie z.B. Dragon Age, als auch bei Dualcore unterstützen Spielen.
Die GTX275 liefert noch eine gute Performance, dort ist erstmal keine Erneuerung zu erwarten, gerade jetzt, wo sich im Grakamarkt doch Einiges tut.

Alternativen zur Aufrüstung

Eine neue Infrastruktur hätte nicht nur einen neuen Prozessor, sondern aller Vorraussicht nach ein neues Netzteil bedeutet, so dass ich insgesamt bei 430€ (AM3) oder mehr (Intel Kombo auf S1156 Basis) gelandet wäre. Diese Systeme wären natürlich leistungsstärker gewesen, aber da ein Großteil beim Zocken von der Grafikkarte erledigt wird, ist mein Motto: lieber für das gesparte Geld mehrfach die Grafikkarte aufrüsten, solange die CPU keine Krücke ist. Ein höher getakteter Dualcore ala E8400 kam für mich aufgrund nur 2 Kernen für die Zukunft nicht in Frage.

Die neue CPU

Habe mich natürlich vorher durch sämtliche Benchmarkseiten gelesen, und Meinungen in diversen Foren eingeholt. Wie es dann der Zufall wollte, gab es ein günstiges Angebot für einen Q8300 bei Arlt für insgesamt 100€ inkl. Versand. Schnell die Preise aus Geizhals gecheckt, kleinster Preis lag bei ca. 120€ inkl., also ein Fünftel weniger, das lohnt sich!

Bedenken, dass die CPU nicht korrekt von meinem Board angesprochen würde, oder das Netzteil nicht mehr ausreicht wurden in den Hintergrund gedrängt, da ich die CPU notfalls wieder zurückschicken konnte.

3 Tage später war das gute Stück bei mir, ausgepackt, eingebaut, läuft, so soll es sein. Dann habe ich mich ans OC gemacht, derzeit läuft der Q8300 ohne Spannungserhöhung auf 3,2GHz, dem FSB habe ich +0,1V gegeben, da bei 400MHz FSB der Neustart nicht immer möglich war. Getestet habe ich aus Zeitmangel erstmal nur mit ein paar Spielen, ausführliche Tests folgen noch. Die Temperaturen sind mit 40 Grad im idle und 54 Grad unter Vollast auch im grünen Bereich.

Das Maximum beim OC habe ich noch nicht ausgelotet, ich tippe aber darauf, dass der FSB bei ca. 460MHz am Ende sein wird, das wären dann insgesamt
um die 3,4GHz.

Fazit

Wie gesagt, Benchmarks habe ich keine gemacht, ich kann aber sagen, dass sich bei einigen Spielen schon was getan hat. Besonders Dragon Age profitiert deutlich vom Q8300, aber auch bei Stalker, Crysis und anderen sind die fps (besonders die minimalen fps) hoch gegangen. Unter Windows XP habe ich im Betrieb selbst nichts gemerkt, evtl. ist das bei Win7 64bit, auf das ich demnächst umsteigen werde, anders.

Insgesamt kann ich sagen, dass der Prozessorwechsel für kleines Geld schon was gebracht hat, der Unterschied dürfte in der Zukunft noch deutlicher ausfallen und ich bin erstmal für die nächste Zeit gerüstet (wie lange das auch sein mag...;)). Dazu kommen noch 2 zusätzliche GB Ram, mit 4GB gesamt sollte das für die Zukunft ebenfalls erstmal ausreichend sein. Ich habe dann mit ca. 130€ gesamt dem alten System noch einen guten Leistungsschub verpasst. Das gesparte Geld wandert dann im Laufe der Zeit in eine neue Graka oder eine SSD.

Fragen, Wünsche, Anmerkungen und sonstiges gerne willkommen. Wer gerne bestimmte Spiele gebencht hätte, bitte anfragen.Ich gucke mal, was sich zeitlich und spielemäßig machen lässt.

puntarenas
2010-01-22, 14:29:44
Da Dragon Age gut anspricht wie du sagst und Anno 1404 auch in diesem Ruf steht, fände ich toll wenn du da eine (weitestgehend, kein OT-Ausflug nötig IMHO) CPU-limitierte Szene heraussuchen und benchen könntest. Besonders da du demnächst den Umstieg auf Windows 7 angehen willst, das ja durch einen verbesserten Sheduler glänzen soll, würde mich ein Direktvergleich brennend interessieren.

Ansonsten wäre natürlich ein Direktvergleich zum E4300 bei gleichem Takt interessant, falls du in Betracht ziehst diesen nochmal einzubauen. :smile:

Mr.Fency Pants
2010-01-22, 15:52:03
Hatte mir auch überlegt, vorher den 4300er zu benchen, konnte dann aber nicht mehr warten, da ich wissen wollte, ob und wie der Q8300 läuft. Das blöde ist, dass mittlerweile die Plastikteile des Freezers doch etwas ausgeleiert sind, bin froh, dass ich den noch wieder drauf bekommen habe.

Meinst du bei Dragon Age einen Direktvergleich zwischen XP und W7?

Was den Leistungsvergleich E4300/Q8300 angeht: irgendwo hatte ich noch einen Link, wo eine HW Seite anhand verschiedener Spielebenchmarks den przentualen Unterschied bei gleichem Takt dargestellt hat. Muss mal gucken, ob ich den nochmal finde.

puntarenas
2010-01-22, 16:04:22
Hatte mir auch überlegt, vorher den 4300er zu benchen, konnte dann aber nicht mehr warten, da ich wissen wollte, ob und wie der Q8300 läuft.
Das kann ich allzu gut verstehen. :D

Meinst du bei Dragon Age einen Direktvergleich zwischen XP und W7?

Ja, genau!

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem "neuen System"! Eigentlich eine super Sache, dass ein altehrwürdiges 965P-Board nochmal für eine Weile richtig ordentlich mitspielen darf. Interessant finde ich auch, dass der FSB offenbar ganz gut mitspielt, ich dachte bei ~400FSB rennt man mit dem Chipsatz bei jedem Quadcore gegen eine Mauer aus Granit.

Sir Unreal
2010-01-31, 11:16:40
Das ist ja ein lustiger Zufall, denn ich stelle derzeit genau die gleiche Übrlegung an. Habe das gleiche Board (sogar gleiche Revision) und die gleiche CPU bei gleicher Übertaktung. Auf der Gigabyte-Seite kann man nachlesen, dass das Board mit der Revision und dem neusten BIOS CPUs mit 45nm und 333 MHz FSB verträgt, allerdings nicht zugesichert, da es sich um Übertaktung handelt.

Ich teste mein System gerade dahingehend, ob es den FSB von 333 MHz mitmacht. Der RAM wird dabei nur leicht übertaktet, was bisher kein Problem darstellte. Obwohl ich den RAM-Teiler und den Multipliktator verringert habe, bekomme ich einen FSB von 350 MHz nicht stabil hin. Da die Northbridge sehr heiß wird (trotzdem passivem Heatpipe-Kühler), mag ich die Spannung hier nicht um 0,1 V erhöhen. Mich wundert es, dass du, Mr.Fency Pants, einen FSB von 400 MHz hinbekommen hast. In anderen Threads hab ich das auch gelesen. Was mache ich falsch?

Ich liebäugle übrigens mit dem Q9550 (E0). Leider sehr teuer, aber 12 MB Cache! :cool:
Falls kein OC möglich sein sollte mit meinem Board, dann hätte ich die CPU "undervolted". Mein Netzteil hat auch nur 470 Watt.

Mr.Soapdown
2010-01-31, 15:14:58
Ich überlege ähnlich, allerdings siind bei mir die Grundvoraussetzungen etwas anders?
Mein Board ist das Asus P5W deluxe und mein alter 6600 läuft vom ersten Tag an stabil in allen Lebenslagen auf 3,0Ghz.

Gefühlt komme ich immer noch mit der Leistung des Prozessors aus. Meine 4870 bekommt wohl auch ausreichend Feuer von unten.

Ob sich für mich eine gute Lösung findet?

mfg

Mr.Fency Pants
2010-02-02, 11:25:50
@Sir Unreal: ich habe das Bios 14F (Beta) und wie oben geschrieben läuft damit alles 1a. Poste mal deine OC Einstellungen, das Gigabyte Board ist manchmal etwas zickig und das OC läuft nicht immer 100%tig nachvollziehbar. Was für einen Kühler hast du? Wenn 350 MHz nicht funktionieren, dann versuche mal 380 MHz. Es kann sein, dass das Board bei 350 MHz schärfere Einstellungen als bei 380 MHz fährt. Ich habe die NB Spannung leicht erhöht, läuft jetzt bei 427 MHz, mehr habe ich nicht ausprobiert, evtl. teste ich noch, ob ich die 3,4GHz sehe, also ca. 454 MHz.

Poste mal einen Screenshot bzw. eine Foto von der OC Seite in deinem Bios.

@Mr. Soapdown: wenn du vermehrt Software mit Quadcoreunterstützung nutzt, dann wäre es eine Überlegung, allzuviel Kohle würde ich aber nicht mehr in den S775 stecken. Ich hatte noch das Glück, dass mir ein Kumpel seine 4GB OCZ geschenkt hat, sonst hätte ich noch 2GB Ram dazukaufen müssen.

Sir Unreal
2010-02-02, 21:18:44
Ich habe gerade sehr viele Einstellungen getestet und dabei waren folgende Werte fixiert:
CPU lief immer mit Multiplikator 6 bei Standardspannung. Der RAM-Takt war durch Setzen des Teilers nie höher als 800 MHz. Der PCIe-Takt wurde von mir immer auf 100 MHz festgesetzt. FSB- und (G)MCH-Spannung immer bei +0,1V.

Ergebnis:
Bis FSB 340 MHz läuft alles einwandfrei. Von 345 bis 380 MHz in 5 MHz-Schritten benötigt das Board immer einen zweiten Kaltstart um zu booten (da ich die Festplatten abgeklemmt habe, hab ich den Windowsstart ausgelassen). Reset bringt nichts. Ab 385 MHz geht gar nichts mehr.

Im BIOS habe ich immer Strg+F1 gedrückt, um die Sonderoptionen für den RAM zu laden. Wobei der bei 680 bis 760 MHz (Teiler 2.00) und Auto-Timings lief.

Mein CPU-Kühler ist ebenfalls ein Arctic Freezer 7 Pro. Die Northbridge-Kühler ist passiv mit Heatpipes (EKL Alpenföhn Ötz). Wurde beim Testen an den Lamellen warm, aber nicht heiß.

Die anderen Werte aus dem BIOS ("Intelligent Tweaker"):
Robust Graphics Booster: Auto
C.I.A. 2: Disabled
High Speed DRAM DLL Settings: Option 1 (Option 2 machte keinen Unterschied)
DRAM Timing Selectable: Auto
Memory Performance Enhance: Normal
System Voltage Control: Manual
DDR2 OverVoltage Control: Normal
PCI-E OverVoltage Control: Normal

Was ist das für ein komisches Phänomen?
Warum funzt der zweite Kaltstart immer?

Gast
2010-02-03, 01:25:38
Einmaliges An-Aus-An Kaltstart Problem:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533&start=0

Sir Unreal
2010-02-03, 23:12:01
Danke an Mr.Fency Pants und Gast. Das war sehr hilfreich.

Merkwürdig ist allerdings, dass 380 MHz mit CPU-Multiplikator 6 läuft. Aber nicht mit Multiplikator 7, obwohl die CPU das kann. 377x6 läuft ebenfalls nicht. Im Link wird die Speichereinstellung "Static tRead Value" genannt, die ich aber nicht zur Verfügung habe. Habe auch schon vergeblich an allen anderen RAM-Werten gedreht.

Ich werde folglich auf meinen Q9550 warten und dann einfach ausprobieren, was läuft.

Sir Unreal
2010-02-05, 01:02:04
So, der Q9550 ist verbaut und das Board läuft damit 1a. Nicht ein einziges Problem. Der FSB geht hoch bis rund 450 MHz ohne zusätzliche Spannung. Allerdings habe ich ein Lüfterproblem. Die CPU ist bei 3,6 GHz in wenigen Minuten unter Last bei 90° - am heißesten Kern. Bräuchte also einen neuen Lüfter. Derzeit läuft die CPU mit 3,0 GHz bei 1,10 V. Ich teste weiter.

Mr.Fency Pants
2010-02-08, 15:12:52
Ich habe auch festgestellt, dass mein Board bei meinem E4300 ein anderes Verhalten auch bzgl. des FSb gezeigt hat als beim jetzigen Q8300.

90 Grad sind viel zu viel, mit welchem Programm hast du das gemessen? Ich denke mal, dein AF7Pro sitzt nicht richtig, prüf das nochmal, der sollte auch einen übertakteten Quad gut kühlen können. Ich komme bei meinem Q8300 übertaktet von 2,5Ghz auf 3,2Ghz (ohne Zusatzspannung) auf max. 55 Grad, da sollte deiiner niemals auch nur in die Nähe von 90 Grad kommen.

Sir Unreal
2010-02-08, 18:22:07
Ich habe mit CoreTemp gemessen. Bitte teste mit diesem Tool erneut, damit es vergleichbar ist. 90° hatte der erste Kern. Die anderen waren ein paar Grad drunter. Der Lüfter sollte gut sitzen, wurde an allen vier Ecken sauber eingeklipst.
Hast du berücksichtigt, dass mein Q9550 12 MB Cache hat? Das verursacht sicherlich viel Wärme. Außerdem habe ich mit Prime eine extreme Last provoziert.

teufler
2010-02-09, 22:51:38
Ich habe mit CoreTemp gemessen. Bitte teste mit diesem Tool erneut, damit es vergleichbar ist. 90° hatte der erste Kern. Die anderen waren ein paar Grad drunter. Der Lüfter sollte gut sitzen, wurde an allen vier Ecken sauber eingeklipst.
Hast du berücksichtigt, dass mein Q9550 12 MB Cache hat? Das verursacht sicherlich viel Wärme. Außerdem habe ich mit Prime eine extreme Last provoziert.

90°C ist viel zu viel.... Bevor ich auf nen Celeron E3200 downgegradet habe, hatte ich auch einen Q9550 drin auf 3,8ghz übertaktet und unter Luftkühlung kam der auf max. 56°C unter Last. Also guck dir deine Kühllösung lieber nochmal etwas genauer an. Sonst kannste dir deine CPU bald in die Glasvitrine stellen :freak:

Falls jemand wissen mag wieso downgrade: weil der Q9550 mit dem bissel Internetsurfen und Office sich derbst gelangweilt hat. Und ganz ehrlich. Im reinen Vista Betrieb merke ich null Unterschied zum Q9550@3,8ghz und dem E3200@3,3ghz ;). Wer also nicht zockt und keine Spezialanwendungen benutzt die von 4 Kernen profitieren ist mitm Dualcore weitehrin gut bedient.

Mr.Fency Pants
2010-02-10, 22:28:52
Ich habe mit Coretemp unter Last max. 55 Grad auf den Kernen, irgendwas ist da bei den 90 Grad krumm, entweder der Kühler (Paste) nicht korrekt drauf oder das Tool liest falsch aus, welche Version hast du?

Sir Unreal
2010-02-11, 00:09:29
Ich habe mir erneut den Kühler angeschaut. Er saß korrekt.
Dann habe ich die Wärmeleitpaste erneuert (leider nur Silikon statt Silber) und man kann an den Fotos im Anhang erkennen, dass die Bodenfläche nicht eben ist. Ich habe für diesen Test den Kühler halbwegs kräftig auf den Sockel gedrückt. Aus meiner Sicht ist das ganz klar ein Problem des Kühlers und damit lässt sich die Temperatur erklären. Was sagt Ihr?

(del)
2010-02-11, 11:09:20
Ich überlege ähnlich, allerdings siind bei mir die Grundvoraussetzungen etwas anders?
Mein Board ist das Asus P5W deluxe und mein alter 6600 läuft vom ersten Tag an stabil in allen Lebenslagen auf 3,0Ghz.

Gefühlt komme ich immer noch mit der Leistung des Prozessors aus. Meine 4870 bekommt wohl auch ausreichend Feuer von unten.

Ob sich für mich eine gute Lösung findet?Als sich durch Zufall ein Käufer für meinen E6600 fand, hab ich es gegen einen E8400 getauscht. Mit 1.3V und 3.9 Ghz ist ein Quadsystem erstmal in weitere Ferne gerückt.

teufler
2010-02-11, 22:33:38
Ich habe mir erneut den Kühler angeschaut. Er saß korrekt.
Dann habe ich die Wärmeleitpaste erneuert (leider nur Silikon statt Silber) und man kann an den Fotos im Anhang erkennen, dass die Bodenfläche nicht eben ist. Ich habe für diesen Test den Kühler halbwegs kräftig auf den Sockel gedrückt. Aus meiner Sicht ist das ganz klar ein Problem des Kühlers und damit lässt sich die Temperatur erklären. Was sagt Ihr?

Hm. Also der müsste schon sehr krumm sein wenn ich mir das so ansehe. Ich würde an deiner Stelle mal einen günstigen Kühler kaufen und den verbauen um die Temps zu vergleichen oder alternativ direkt was anständiges holen.

Zumindest wenn dir deine CPU lieb ist :)

Sir Unreal
2010-02-11, 23:14:49
EKL Groß Clockner vorhin bestellt. :cool:

So krumm ist der Kühler dann doch nicht. Hab ein Lineal aufgelegt und im Gegenlicht blinzelt ganz leicht das Licht in der Mitte durch.

teufler
2010-02-13, 10:03:38
EKL Groß Clockner vorhin bestellt. :cool:

So krumm ist der Kühler dann doch nicht. Hab ein Lineal aufgelegt und im Gegenlicht blinzelt ganz leicht das Licht in der Mitte durch.

Naja. Besteht auch die Möglichkeit, dass der HS von deiner CPU krumm ist ;)... Aber sag mal bescheid, ob die Temps mit dem EKL Groß Clockner besser werden...

Sir Unreal
2010-02-15, 22:44:22
Nein, die CPU war eben. Das hatte ich natürlich auch geprüft. ;)

Also der Groß Clockner ist verbaut und das erste was mir auffiel: Er ist groß. Ich musste den Lüfter umdrehen, so dass er saugt statt pustet. Und ich musste den Lüfter nach oben, sprich unter's Netzteil setzen, da sonst irgendwas im Weg war. Der Lüfter an der Seitentür musste ganz weg. Der Gehäuselüfter hinten musste für den Einbau auch raus.

Die CPU taktet nun bei 3,6 GHz und 1,25 V (d.h. noch Standard). Nach einigen Stunden x264-Encoding hat der wärmste Kern 54-56°. Im Schnitt liegen die Kerne bei 48-49°. Der "kühlste" Kern hat lediglich 42-44°.

Danke soweit an alle für eure Ratschläge.

Sir Unreal
2011-02-02, 21:59:30
Ich muss den Thread leider ausgraben.

Ich habe meinen RAM gegen zwei neue Module von GEIL getauscht, d.h. 2x 2 GB DDR2 800 MHz. Aber ich kann im BIOS einstellen, was ich will, der Bustakt liegt immer bei 266 MHz. Habe auch schon die BIOS-Defaults geladen. BIOS ist natürlich aktuell, war ja wegen des Aufrüstens notwendig. CPU-Z sagt mir, dass der RAM JEDEC-Einträge für 266, 333 und 400 MHz hat.

Warum taktet der Bus und somit der RAM immer bei 266 MHz?

kmf
2011-02-04, 13:07:34
Ich muss den Thread leider ausgraben.

Ich habe meinen RAM gegen zwei neue Module von GEIL getauscht, d.h. 2x 2 GB DDR2 800 MHz. Aber ich kann im BIOS einstellen, was ich will, der Bustakt liegt immer bei 266 MHz. Habe auch schon die BIOS-Defaults geladen. BIOS ist natürlich aktuell, war ja wegen des Aufrüstens notwendig. CPU-Z sagt mir, dass der RAM JEDEC-Einträge für 266, 333 und 400 MHz hat.

Warum taktet der Bus und somit der RAM immer bei 266 MHz?Mach mal ein Pic von den Einstellmöglichkeiten der RAM-Sektion deines Boards.

Sir Unreal
2011-02-04, 14:48:50
Hab es gestern abend noch hinbekommen. Habe den alten RAM eingebaut. Lief. Einen neuen Riegel auf einer anderen Bank eingebaut. Lief. Zweiter Riegel dazu. Lief. Beide riegel auf die vorherigen dual channel-Bänke. Läuft seitdem. Zwischendurch musste der cpu-kühler mehrfach runter und wieder drauf. Hab keine idee, was das war.