PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 8 GB Bluescreens,bei 4 GB keine - Wo liegt das Problem?


ASUS CROSSHAIR FORMULA II
2010-01-22, 13:44:51
Hallo !

Zu erst mal mein System:

- ASUS CROSSHAIR II FORUMULA , BIOS ist aktuell, das ganz neue
- 4 GB bzw. 8 GB:
2x Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
TWIN2X4096-8500C5D, Dominator Serie
(zum gleichen Zeitpunkt gekauft)
- AMD Phenom II 940@3GHz
-keine weitere Graka drin, nur onboard Nforce780a
-XFI
- nichts übertaktet
- alle Treiber aktuell

Zum Problem: Wenn ich auf den Board 8 GB (alle Bänke, also Vollbestückung) mit den Timings 5-5-5-15-t2 , 2.1 V und 1066 fahre bekomme ich mit Memtest Fehler, mal mehr, mal weniger.

Bei 800 MHz mit dem DDR2 Ram fährt Win7 hoch und alle funktioniert auch, aber nach gut 24 Std. bekomme ich diverse Bluescreens (vor allem D1 Codes). Dnach ist der komplette Graka-Treiber aus dem System im Gerätemanager deaktiviert und muss neu eingebunden werden, dann geht es wieder. Die Onboard Grafik hat Zugriff auf den Hauptspeicher und nimmt sich davon 512 MB. Mit Memtest bekomme ich so bei 800 MHz keine Fehler. Auch habe ich alle Module einzeln mit 1066 MHz getestet und bekomme auch keine Fehler.
Ich habe hierbei schon mehrere Timings ausprobiert und auch alles auf Auto gelassen; der Effekt ist der Gleiche.

Wenn ich jetzt nur 2 Riegel , zusammen also 4 GB im Board habe und auf 1066 fahre, dann läuft das System wunderbar.

Meine Fragen also dazu:

a)Habe ich den falschen Speicher zum falschen Board (gelistet werden die Riegel in der QVL, allerdings nur mit 4 GB , aber das man alle Bänke nutzen könnte)?

b) Kann es sein dass der interne Speichercontroller vom Phenom II nicht mit Vollbestückung , 8 GB klar kommt ?

c) Muss ich noch andere Timings einstellen oder möglicherweise etwas mehr Volt geben ?

d) Welcher Speicher wäre mir hier zu empfehlen , wenn es bei Corsair mit 8 GB nicht läuft ? Ich wollte mir 8 GB von Kingston mit 800 MHz Taktung holen evtl.

e) Habe ich noch irgend etwas außer Acht gelassen ?

Danke für die Hilfe....

MfG

Cherubim
2010-01-22, 15:07:51
Definitiv kommt der Phenom2 mit 8GB (4x2) klar, mein 940BE läuft so bei mir, seit ich die CPU habe.
Dabei habe ich nur 0815 800er MDT Speicher.

Ist eventuell dein Memcontroller im Eimer? Also hat die CPU einen defekt? Hast du schon extrem entschärfte Memtimings probiert?

Multipler Miggs
2010-01-22, 15:19:46
Ganged/Unganged Mode mal wechseln.
Hatte ähnliche Probleme und ein Wechsel von Unganged zu Ganged hat das Problem gelöst.
Der Speicherkontroller hat bei Vollbestücken Probs mit Unganged.
Gruss Miggs

Gast
2010-01-23, 15:36:39
Scheinbar nur auf einigen Boards, auf anderen gehts. (Stichwort Signalqualität)

ZÜNDELholz
2010-01-24, 13:46:37
Hallo !

Zu erst mal mein System:

- ASUS CROSSHAIR II FORUMULA , BIOS ist aktuell, das ganz neue
- 4 GB bzw. 8 GB:
2x Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
TWIN2X4096-8500C5D, Dominator Serie
(zum gleichen Zeitpunkt gekauft)


Wenn ich jetzt nur 2 Riegel , zusammen also 4 GB im Board habe und auf 1066 fahre, dann läuft das System wunderbar.

Meine Fragen also dazu:

a)Habe ich den falschen Speicher zum falschen Board (gelistet werden die Riegel in der QVL, allerdings nur mit 4 GB , aber das man alle Bänke nutzen könnte)?



Danke für die Hilfe....

MfG

Es gibt nicht umsonst die QVL

MooN
2010-01-24, 15:18:07
Kurze Webrecherche:

http://lmgtfy.com/?q=CROSSHAIR+II+FORMULA+vollbest%C3%BCckung


Vollbestückung mit 4 Modulen gehen lt. ASUS
im Crosshair II nicht. Bei 2 Modulen in den blauen Slots geht es; die blauen
sind lt. ASUS bei Bestückung mit 2 x 1066er Modulen die richtigen Slots.
Steht aber alles schon hier im Thread.

ASUS CROSSHAIR FORMULA II
2010-02-04, 13:29:11
Definitiv kommt der Phenom2 mit 8GB (4x2) klar, mein 940BE läuft so bei mir, seit ich die CPU habe.
Dabei habe ich nur 0815 800er MDT Speicher.

Ist eventuell dein Memcontroller im Eimer? Also hat die CPU einen defekt? Hast du schon extrem entschärfte Memtimings probiert?

Hier ist der Threadstarter, konnte leider nicht eher schreiben, hatte wenig Zeit.

Wie kann ich heruasbekommne, ob der Memcontroller auf der CPU defekt ist ? Ich habe lediglich 4-4-4-12-2t genommen, welche anderen Timings könnte ich durchprobieren ?

ASUS CROSSHAIR FORMULA II
2010-02-04, 13:31:43
Ganged/Unganged Mode mal wechseln.
Hatte ähnliche Probleme und ein Wechsel von Unganged zu Ganged hat das Problem gelöst.
Der Speicherkontroller hat bei Vollbestücken Probs mit Unganged.
Gruss Miggs


Habe ich beides durchprobiert, ich habe sogar eine Option mit ´Auto´.

Ich habe diese Probleme nicht nur mit Vollbestückung . Ich bekommen auch Bluescreens mit 2x2 GB=4 GB RAM in 2 von 4 Slots (allerdings weniger als mit Vollbestückung). Anscheinend hat es etwas mit der MHz-Zahl zu tun ? Vielleicht wären 800er statt 1066er Riegel besser ?!

ASUS CROSSHAIR FORMULA II
2010-02-04, 13:33:36
Scheinbar nur auf einigen Boards, auf anderen gehts. (Stichwort Signalqualität)

Wäre möglich ! Anscheinend können einige Leute die Riegel sogar mit 1066 fahren. Manchmal klappt es, manchmal nicht.

Allerdings weiß ich nicht woran man das erkennt.

ASUS CROSSHAIR FORMULA II
2010-02-04, 13:37:49
Es gibt nicht umsonst die QVL


Toller Beitrag (wie in vielen anderen Posts von Dir!).
Ich kenne die QVL und die ist allerdings nicht aktuell. Von daher wäre es wünschenswert, wenn man Erfahrungen von anderen Leuten bekommt, die das Board auch haben oder etwas sinnvolles beizutragen haben.

ASUS CROSSHAIR FORMULA II
2010-02-04, 13:39:55
Kurze Webrecherche:

http://lmgtfy.com/?q=CROSSHAIR+II+FORMULA+vollbest%C3%BCckung

Ja, danke, allerdings kenne ich den Thread.
Dort ist es auch so , dass es manchmal bei Leuten läuft und manchmal nicht.

ASUS CROSSHAIR FORMULA II
2010-02-04, 13:46:30
Ich habe jetzt mal länger mit 4 GB (2x2GB-Riegel von Corsair) getestet und nach einiger Zeit kommen trotzdem diverse Bluescreen mit den Codes 7e, 109, 50, meistens davon IRQL LESS or EQUAL!

Wenn ich nach einenm solcher Bluescreen neustarten will, kommt das BIOS und dann blinkt allerdings nur der Cursor, das heißt keine Festplattenaktivität. Wenn ich dann erst einmal das Netzteil ausmache und komplett abschalte, neustarte geht alles wieder als ob es nie ein Problem gegeben hätte.

Memtest zeigt keine Fehler.

Habe alles in unganged modus mit 800 MHz laufen.

Ich habe keine Ahnung was hier los ist, liegt es überhaupt noch am Speicher?

Ich wollte mir jetzt 800 MHz Speicher kaufen, aber ich wollte vor mich vergewissern., ob es wirklich ein Speicherproblem ist.

Das Board selber wird ja nicht hinüber sein, es läuft ja auch alles (wenn er einen Kaltstart hat bis zu einer gewissen Zeit)

MfG

Mr.Magic
2010-02-04, 14:08:18
Jedesmal wenn ich bisher einen IRQL LESS or EQUAL sah war es entweder das HDD-Kabel oder der dazugehörige Treiber.

Coda
2010-02-04, 14:45:44
Der Fehler kann von allem verursacht werden Magic. Da hattest du nur "Glück".