PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Pacific, neue Miniserie von Steven Spielberg und Tom Hanks.

Lokalhorst
2010-01-22, 14:13:51
http://img5.imagebanana.com/img/o49b8g4b/thepacificspielbergseriehboguerre.jpg (http://img5.imagebanana.com/)
http://img5.imagebanana.com/img/1enax3j4/ThePacific1.jpg (http://img5.imagebanana.com/)

IMDb (http://www.imdb.com/title/tt0374463/)
Youtube Trailer, (http://www.youtube.com/watch?v=e99B80crU3E) Trailer 2, (http://www.youtube.com/watch?v=smoNSbMs9Yo&NR=1) Trailer 3 (http://www.youtube.com/watch?v=eznAl2QJooQ&feature=channel)

Läüft ab 14.3 auf HBO.

Mir hat damals schon Band of Brothers gut gefallen, hoffe mal das the Pacific eine ähnliche Qualität erreicht.

Shaft
2010-01-22, 14:55:58
Sieht echt gut aus, Finanzmittel wurden anscheind nochmal richtig angezogen, sieht schon eher nach einen Blockbustermovie aus.

Wenn es annährend so gut ist wie BoB, ist es gekauft.

ngl
2010-01-22, 16:15:44
Ich hatte zwei Gedanken beim schauen des Trailers:

Mehr vom gleichen.... und Das wurde endlich mal Zeit!

Neues wird es sicher nicht bieten, aber bestimmt die gewohnte (Anti)Kriegskost die man von den Produzenten gewohnt ist.

Rakyr
2010-01-24, 17:47:24
Gut, solangs nicht wieder WWII ist :wink:

Iceman346
2010-01-24, 18:20:08
Gut, solangs nicht wieder WWII ist :wink:

Uh, es ist WW2. Nur eben im Pazifik und nicht in Europa.

Die_Allianz
2010-01-24, 18:27:39
Uh, es ist WW2. Nur eben im Pazifik und nicht in Europa.
der youtube link führt zu irgendeinem anderen trailer. scheinbar irak. verwirrend

Miles Teg
2010-01-24, 18:28:33
Der erste Trailer erinnert mich stark an "Thin Red Line". :upara:

Iceman346
2010-01-24, 18:45:33
der youtube link führt zu irgendeinem anderen trailer. scheinbar irak. verwirrend

Bei mir zeigen die drei Links auf die 3 korrekten Trailer. Mit Irak ist da bei keinem was.

Shaft
2010-01-24, 20:25:44
Bei mir zeigen die drei Links auf die 3 korrekten Trailer. Mit Irak ist da bei keinem was.

Jup, bei mir auch (Firefox).

Die_Allianz
2010-01-24, 21:55:19
könnt ihr jetzt glauben oder nicht, mich führte der link zu dem trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=mKnzREWQb24&feature=channel

Generation Kill: Scene "Brutally Honest" (HBO)

jetzt geht er... kein plan

alkorithmus
2010-01-24, 22:28:39
Band of Brothers 2? :)

THEaaron
2010-01-24, 23:38:00
DO WANT!!

ngl
2010-01-25, 01:22:19
könnt ihr jetzt glauben oder nicht, mich führte der link zu dem trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=mKnzREWQb24&feature=channel

Generation Kill: Scene "Brutally Honest" (HBO)

jetzt geht er... kein plan

Generation Kill kann ich auch empfehlen. Sehr gute sieben Folgige Serie über den Irak Krieg 2003

dr_AllCOM3
2010-01-25, 01:24:26
Zehn Teile, nicht schlecht.

Schmunz
2010-01-29, 10:58:22
Solche Filme schaue ich mir normalerweise nicht an, diese Serie aber schon.
Und zwar nur wegen Cariba Heine, die dort mitspielt.
Ich finde sie so süss.:smile:

EureDudeheit
2010-03-15, 10:00:17
Gestern lief die 1. Folge. Muß jetzt aber erstmal zur Arbeit und werde heute abend mal reinschauen.

gr0w
2010-03-15, 10:56:23
man man man, gefällt mir saugut bisher! is echt heftig gemacht. die charaktere versprechen potential, man merkt dass die macher nich auf teufel komm raus versuchen n zweites band of brothers zu schaffen. wird auf jeden fall auf dvd gekauft sobalds raus ist, bin ziemlich begeistert!

t-master
2010-03-15, 18:22:51
man man man, gefällt mir saugut bisher! is echt heftig gemacht. die charaktere versprechen potential, man merkt dass die macher nich auf teufel komm raus versuchen n zweites band of brothers zu schaffen. wird auf jeden fall auf dvd gekauft sobalds raus ist, bin ziemlich begeistert!

Wie müssten die Charaktere deiner Meinung nach sein, um ein zweites BoB zu schaffen? Würd mich interessieren, wie du das meinst, denn:

Ich fand die Charaktere in Band of Brothers wesentlich charismatischer und auch "kantiger"! Kann die Leute nur schwer auseinanderhalten, bzw. sie den Geschichten, die am Anfang (viel zu kurz bei der Menge imo) erzählt wurden, zuordnen!

Ich denke zwar, dass das im Laufe der Staffel hoffentlich besser wird, jedoch: Die Staffel hat nur 10 Folgen, ich hoffe, das geht schnell. :)
Ne Doppelfolge am Anfang wäre vielleicht nicht verkehrt gewesen find ich fast.

Aber ansonsten: Die actionlastigen Szenen fand ich gut, wenn auch recht unübersichtlich zum Teil - was aber ja auch damals so war.

Nochmal im Vergleich zum Vorgänger - ich fand die atmosphäre damals besser, irgendwie ernster und düsterer. Finde aber auch generell den europäischen Schauplatz interessanter als den im Pazifik.

Nichts destotrotz freue ich mich auf die nächste Folge!

Xanatos
2010-03-15, 18:45:24
Fand ich auch, konnte die Charaktere auch nicht auseinanderhalten. Oje, ich werd alt. Ansonsten fand ichs auch nicht soooo spannend. Mal schauen.

gr0w
2010-03-15, 19:04:44
ich sach ja nich dass die charaktere wie bei bob sein sollen. es is ne andere serie also auch dementsprechend anders. ich glaub her basieren die chars nich auf ihren gezeigten vorgeschichten sondern auf dem, was in der zeit im krieg mit ihnen passiert. es wurde ja ein brief vorgelesen, dann das geburtstagslied am ende usw, sorgt auch auf ne gewisse art und weise auf tiefe...
es wurden übrigens nur ein teil der chars gezeigt, da die in unterschiedlichen korps unterwegs snd...

redfox
2010-03-15, 20:54:40
HELL FUCKING YEAH!
GIEV PLOX

Redfox

ngl
2010-03-16, 18:16:34
Gerade wo man denkt, daß man dem Thema WW2 nichts mehr abgewinnen kann finden die Produzenten tatsächlich noch neues zu erzählen. Die Szene mit dem Japanischen Soldaten, der zu seinen gefallenen Kameraden wollte, war wirklich krass anzuschauen.

Ansonsten bringt The Pacific gewohnt hohe Kost wie man es von den Produzenten bzw den BBC Miniseries generell erwartet.
Alleine schon das von Hans Zimmer komponierte Intro bringt einen direkt zurück zu Band of Brothers oder Saving Private Ryan. So ist Pacific in der Erzählstruktur, dann auch ziemlich ähnlich aufgebaut. Der Fokus liegt wieder auf einigen wenigen Soldaten, die warscheinlich wie schon in BoB einen Abschnitt des Krieges nacheinander erleben.
Wer BoB mochte wird auch dies hier mögen. Wer es nicht mochte sollte es sich lieber nicht anschauen, da es dieselben Schwächen teilt.

EureDudeheit
2010-03-16, 23:16:26
Gerade wo man denkt, daß man dem Thema WW2 nichts mehr abgewinnen kann finden die Produzenten tatsächlich noch neues zu erzählen. Die Szene mit dem Japanischen Soldaten, der zu seinen gefallenen Kameraden wollte, war wirklich krass anzuschauen.

Ansonsten bringt The Pacific gewohnt hohe Kost wie man es von den Produzenten bzw den BBC Miniseries generell erwartet.
Alleine schon das von Hans Zimmer komponierte Intro bringt einen direkt zurück zu Band of Brothers oder Saving Private Ryan. So ist Pacific in der Erzählstruktur, dann auch ziemlich ähnlich aufgebaut. Der Fokus liegt wieder auf einigen wenigen Soldaten, die warscheinlich wie schon in BoB einen Abschnitt des Krieges nacheinander erleben.
Wer BoB mochte wird auch dies hier mögen. Wer es nicht mochte sollte es sich lieber nicht anschauen, da es dieselben Schwächen teilt.

BBC? Pacific ist doch von HBO

t-master
2010-03-17, 00:15:04

.

Diese (und die davor, mit der Granate) fand ich die interessantesten Szenen.

Was mir nämlich durch den Kopf ging:

Wie war es wohl wirklich, gesetz dem Fall, dass die beiden Ereignisse wirklich und wirklich so knapp aufeinander stattgefunden haben?
Haben die Amis vielleicht zuerst auf den Japaner geschossen und mit ihme "gespielt", der Japaner mit der Granate sah es und riss deshalb die beiden Amis mit in den Tod? Oder war es so, wie es in der Serie dargestellt wurde?

(oder wars vielleicht ganz anders... aber ähnliche Szene haben sich bestimmt abgespielt)

Sehr gutes Beispiel, wie zwiespältig man solche Kriege bzw. Auseinandersetzungen sehen kann. Wie würde z.B. ein Film der Japaner über diese Schlachten aussehen? ;)

ngl
2010-03-17, 00:40:44
Grausamkeiten passieren im Krieg. Was die Granate angeht gibt es ja genug Berichte, daß Japanische Verwundete einfach erschossen wurden, da solche Szenen sich mehrfach abgespielt haben sollen.
In der Japanischen Kultur gilt es als höchste Ehre im Kampf noch den Gegner zu töten, der einem den Todenschtoß gegeben hat. Daher sind solche Hinterhalte durchaus vorstellbar.
Auch hat die Japanische Propaganda mit Lügen über Massenerschießungen dund Folter alles unternommen um die Opferbereitschaft hoch zu halten.

@EureDudeheit:
Natürlich ist es HBO. Ich hatte noch eine BBC Horizon Doku im Kopf beim schreiben über die ich mit einem Freund diskutiert hatte.

MegaManX4
2010-03-19, 14:35:00
Hab schon lange nicht mehr so einen Unsinn gesehen...naja bis damals bei Band of Brothers.

Wieder einmal sind die Amis die Retter der Welt, und nehmen dieses Schicksal dann auch Hingebungsvoll an. Dann wird wie damals bei BoB auf Gegner geschossen die einfach seelenruhig immer die gleiche Strecke ablaufen und sich dann eine Kugel einfangen. Kann mich da auch an eine Szene aus BoB erinnern wo eine ganze Kompanie Waffen-SS aufgerieben wurde. Alle liefen fröhlich in ihren schwarzen Uniformen den Berg herunter und ließen sich abknallen.
Deckung nehmend zurückschießen mag man zwar bei der Bundeswehr lernen, aber damals bei der SS und der Wehrmacht war man wohl noch nicht soweit.

Hier genau das gleiche. Eine Art Strand, ein kleiner Sandstreifen, und die Japaner kommen und kommen und kommen und lassen sich abknallen von den tapferen Amerikanern.

NIEMAND, kein Offizier, kein Unterführer, kein Gefreiter würde so einen Angriff jemals befehlen. Ein Angriff bei NACHT, OHNE die Feinstellung vorher aufgeklärt zu haben und dann immer mehr von meinen Männern in den Tod schicken bis keiner mehr übrig ist....Man man man, versuchen uns die Amis mal wieder für Dumm zu verkaufen!

ngl
2010-03-19, 15:32:49
Stimmt. Aber es wird oft vergessen wo der Fokus bei BoB und bei the Pacifik liegt. Es geht nicht um das Abschlachten der Menschen, sondern darum dem Krieg ein Gesicht zu geben. Es ist keine genaue Dokumentation davon was passiert ist, sondern in erster Linie Unterhaltung. Das geht nicht, wenn man jede Folge die Darsteller tauschen muss. Vor allem nicht, wenn diese auf Charakteren beruhen die heute noch leben.
Zum Krieg gehören nunmal auch sinnlose Sturmattacken auf eine befestigte Stellung. Und immerhin war das Japanische Heer für seine schlechte Führung im WW2 durchaus bekannt, daß sie dafür mit Opferbereitschaft wieder wettgemacht haben.
Auch bei BoB ging es Thematisch nie allzuweit von der Realtität weg. Immerhin haben sie genau immer die Schlüsselszenen gezeigt auf die es historisch ankam. Und da haben nunmal die Amerikaner gewonnen. Gegen unzureichend ausgebildete Deutsche Fallschirmjäger zB in St. Mere Eglize (oder wie das geschrieben wird :))

KinGGoliAth
2010-03-19, 15:47:10
naja, kann man sich mal angucken. zumindest die ersten 1 oder 2 folgen. mal sehen wie es so ist. band of brothers fand ich eigentlich auch ganz ok und habe es bis zum schluss geguckt.

MegaManX4
2010-03-19, 15:53:06
Es mag sein, das sie das mit dem "Krieg ein Gesicht geben" erreichen wollen. Aber schon in der ersten Folge zu zeigen das das ganze eher ein Spaziergang ist und man, wie man mehrfach arrogant hört, auf Tontauben schießt, lässt mich daran zweifeln.
Die Darsteller sind bis jetzt Gesichtslos und schauen in der Gegend herum als würde sie das alles nichts angehen.
Ich finde es jedenfalls nicht unterhaltsam, an der Nase herum geführt zu werden.
Ich bin mal gespannt wie sie die Atombombenabwürfe am Ende darstellen werden. Wahrscheinlich als "Befreiungsschlag für das japanische Volk". Na wir werden sehen.

edit.\ dafür das die Japaner die Insel quasi kampflos übergeben haben, obwohl Ausrüstung und Mannschaften für einen langen Kampf gereicht hätten, können die Amerikaner aber natürlich nichts :)

ngl
2010-03-19, 16:26:42
Kampflos übergeben war das ganze sicherlich nicht. Das Problem war halt, daß sie auf See entscheidende Fehler gemacht haben, die ihnen zwei Schlachtschiffe kosteten. Danach war der drops ziemlich gelutscht, da man die Insel weder zu Luft noch über See unterstützen konnte.

Das die Atombombe als Befreiungsschlag gefeiert wird halte ich für sehr unwarscheinlich. Eher wird es genau das anders herum sein. Dafür geht der Film schon realistisch mit dem Bild des US Soldaten um. Das "herumballern" am Japanischen Soldaten ist sicher nicht etwas um die USA positiv darzustellen.

Eggcake
2010-03-19, 16:29:22
Hat mir jetzt nicht so gefallen wie Band of Brothers, aber kann ja noch werden.

MegaManX4
2010-03-19, 16:32:17
Kampflos übergeben war das ganze sicherlich nicht. Das Problem war halt, daß sie auf See entscheidende Fehler gemacht haben, die ihnen zwei Schlachtschiffe kosteten. Danach war der drops ziemlich gelutscht, da man die Insel weder zu Luft noch über See unterstützen konnte.

Naja, sagen wir mal der Wiederstand hätte von Anfang an anders organisiert werden müssen. Was man so liest, zeigt, das die Japaner zwar mutig aber ziellos gekämpft haben. Das zieht sich aber durch deren gesamten Feldzug.

ngl
2010-03-19, 16:47:42
Die Führung ist oft ebend das entscheidende in einem Feldzug.
In der Ausbildung hatten wir als Beispiel eine Szene aus dem zweiten Weltkrieg in 1944. Die 3. Panzerarmee der Sowjets dessen Befehl der Sowjetische "Guderian" Pavel Rybalko inne hatte. Um eine Brücke zum Westufer des Dnjepr zu erobern ließ er die Brücke stürmen, da er Berichte hatte, daß die Deutsche 34. Infanterie Division verstärkt werden sollte.
Der Offizier der den Angriff leitete hatte 40 T-34 Panzer und einige hundert Soldaten für den Angriff. Die Brücke war mit zwei Panzerabwehrkanonen und einigen vorposten besetzt.
Nacheinander gingen 16 T-34 verloren bis sich die Sowjets wieder verkrochen. Auf deutscher Seite gab es keine gefallenen. Zwei Stunden später war die Brücke wesentlich stärker gesichert. Der Offizier dessen Name mir leider entfallen ist hatte soviele Fehler gemacht, daß es eine 30:1 überlegenheit alleine an Personal nicht nutzen konnte.
Die Japaner waren was die Ausbildung ihrer Offiziere, aber vor allem Unteroffiziere (fast schon wichtiger im Ernstfall) anging katastrophal.

dr_AllCOM3
2010-03-20, 04:20:34
Hat mir jetzt nicht so gefallen wie Band of Brothers, aber kann ja noch werden.
Band of Brothers hätte mir nach nur der ersten Folge auch nicht so gut gefallen. Das kommt erst so nach und nach.

Eggcake
2010-03-22, 21:40:24
Band of Brothers hätte mir nach nur der ersten Folge auch nicht so gut gefallen. Das kommt erst so nach und nach.

Ich habe nach wie vor Mühe mit den Namen (hatte ich aber bei BoB am Anfang auch). Schaue mittlerweile mit Untertitel, nur weil dort jeweils die Namen der sprechenden Personen stehen :ugly:

Naja, sehr blutige Folge

Walkman
2010-03-23, 01:02:23
Ist das normal dass die damals blind mitten ins MG-Feuer gestürmt sind?

Eggcake
2010-03-23, 08:46:54
Wie lange waren sie nun eigentlich auf der Insel? Irgendwie habe ich das Zeitgefühl völlig verloren...Tage, Wochen, Monate? Es ist so rübergekommen, als ob es nur wenige Tage gewesen wären - aber es waren ja garantiert Wochen, eher Monate...

Henroldus
2010-03-23, 11:34:03
ja das fand ich auch ziemlich sinnlos, war ja wie Schiessbudenballern.
Ich weiß nicht wie es wirklich war aber es sah so aus, als wollten die Japse allein mit ihrer personellen Überlegenheit gewinnen.
Ich suche auch noch nach markanten Charakteren :(
BOB gefiel mir bis jetzt besser.

MegaManX4
2010-03-23, 11:51:31

Nee, normal war das zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Lässt die Amerikaner aber wieder mal überlegen erscheinen. Wie mühelos man doch einen Krieg gewinnen kann...

Berserker
2010-03-24, 21:27:17
Fand die 2te Folge auch gut,aber die 1te fand ich irgendwie besser. Das mit dem stumpfen anrennen,dazu wurde auch was gesagt. Glaub war nachdem Tontaubenschießen und nachdem der Typ den Haufen Menschen etwas wegräumte.

€dit: Genauer gesagt,habe es mir gerade nochmal angesehen,sagt ein Marine im Hintergrund,wo sich Evans und Baselone ne Zigarette anzünden. Das ist als Baselone aus dem kranken Lager zurückkommt. Da sagt ein Marine: Wie dumm müssen die Japsen sein,immer in das MG Feuer reinzurennen.

Bzgl mit der angeblichen Leichtigkeit mit der Amis gewinnen. Schaut euch nochmal den Anfang von der Folge an,das hörte sich alles andere als einfach an. Malaria,Hungersnot,kein Essen,kein Nachschub,der Dschungel und gegen tausende Japaner.

Wie lange waren sie nun eigentlich auf der Insel? Irgendwie habe ich das Zeitgefühl völlig verloren...Tage, Wochen, Monate? Es ist so rübergekommen, als ob es nur wenige Tage gewesen wären - aber es waren ja garantiert Wochen, eher Monate...

Also am Anfang von Folge 2 heißt es,dass sie nach Folge1 1 Monaten da waren,abgeschnitten von der Außenwelt. Schau dir von der Folge nochmal den Anfang an,da wird alles gesagt.

Eggcake
2010-03-26, 00:27:41
Ja, im "Vorspann", aber im Film kam es einfach überhaupt nicht so rüber. Das fand ich bei BoB viel besser.

PHuV
2010-03-31, 16:51:58
Na ja, bisher ganz durchschnittlich, man kann es sich anschauen.

Schmunz
2010-04-12, 19:27:49
Kann mir jemand Bescheid sagen, wenn und in welcher Folge die Krankenschwester Phyllis einen Auftritt hat?
Danke.

ScottManDeath
2010-04-13, 00:20:30
Irgendwie recht meh die ganze Sache. Gestern abend die 5. Folge geguckt, ging mit ner Bettszene los .... Was mich insgesamt ein stoert, ist das die Ganze Sache nicht sehr koherent ist, heute diese Insel, morgen jene. Auch sind die Charaktere irgendwie blass..

BoB fand ich besser, insgesamt.

Sven77
2010-04-26, 14:17:28
Die letzen 2 Folgen waren echt gut, Sledge ist ein viel interessanterer Chrakter als die anderen zuvor.. Haerter ist es auch geworden..

dr_AllCOM3
2010-04-26, 23:54:55
Die letzte Folge war ziemlich hart.

Sven77
2010-04-27, 00:16:48
Die letzte Folge war ziemlich hart.

Oh ja, dagegen war D-Day in James Ryan Kindergeburtstag...

gr0w
2010-04-27, 09:35:51
uhaa war die letzte folge heftig! der offene kopp und die steinchenwerfaktion... aaaalter is das ekelhaft :D die schauspieler gefallen mir auf jeden fall immer besser, is halt anders gestaltet als bei band of brothers aber auch gut!

Berserker
2010-04-27, 21:19:52
Jepp,die letzten Folgen war echt packend und total mitreißend! Man fühlte richtig mit den Marines mit. Jetzt wurde der Eindruck,welchen man immer am Anfang bekommt,wenn die alten Marines ihre Geschichte erzählen,auch definitiv in die Folgen übertragen.
Das fand ich am Anfang bei Leckie,Basilone usw. nicht unbedingt immer so gut übergebracht.

MegaManX4
2010-04-27, 21:47:12
Nun sieht man auch mal was die Amis für Schweine im Krieg sind. Von wegen Saubermänner. Gut gemacht, auch wenn die Japaner weiterhin nur als Schlachtvieh gezeigt werden

Berserker
2010-04-28, 17:01:59
Naja,dachte,aber auch nur als alle Amis ohne sonstigen Schutz über den Flughafen liefen,gehts noch. Das waren se auch alles Schlachtvieh.

Sven77
2010-05-10, 23:19:20
OMG.. was für ne Folge. Nach Peleliu dachte ich kanns nicht härter werden, aber Okinawa war das deprimierendste was ich seit langem gesehen habe :(

dr_AllCOM3
2010-05-11, 01:12:13
Das dachte ich auch. Die zeigen den Krieg in all seiner Grausamkeit.

Berserker
2010-05-11, 21:10:01
Jepp,die Folge hat einen wie Snafu und Sledgehammer richtig runter gezogen. Heftig was da ablief. :(
Leider ist ja am Sonntag schon die letzte Folge. Hätte gern mehr gesehen.
Am Anfang hat die Serie zwar einigermaßen bekommen,aber seit der Mitte wurde sie wirklich gut.

Goines
2010-05-11, 21:33:09
Sehr gutes Beispiel, wie zwiespältig man solche Kriege bzw. Auseinandersetzungen sehen kann. Wie würde z.B. ein Film der Japaner über diese Schlachten aussehen? ;)

Schau dir mal die kombo:
Flags of our Fathers & Letters from Iwo Jima von Clint Eastwood an.

Der Kampf um Iwo Jima einmal von der US und einmal Japanischen Seite.

MegaManX4
2010-05-11, 21:56:16
Die letzten beiden Folgen...man man. Folge 9 war glaube ich das brutalste was ich jemals über Krieg gesehen habe. Furchtbar. Man stelle sich vor man ist nicht nur Zuschauer...es drängt sich fast die Frage auf wie man selbst reagieren würde.

PHuV
2010-05-20, 23:04:59
Ich muß echt sagen, nachdem ich vom Anfang gar nicht begeistert war, hat sich die Serie viel besser entwickelt, als ich dachte.

Die letzten beiden Folgen...man man. Folge 9 war glaube ich das brutalste was ich jemals über Krieg gesehen habe. Furchtbar. Man stelle sich vor man ist nicht nur Zuschauer...es drängt sich fast die Frage auf wie man selbst reagieren würde.

Deshalb komme ich für mich immer wieder zu dem Schluß: Krieg ist einfach scheiße. Und so Menschen töten auch! :frown: Alle die Kriegsbefürworter sollten sich mal wirklich solche Serien anschauen und dann ernsthaft fragen, ob sie so ihre eigenen Kinder verheizen würden.

BlueI
2010-05-25, 17:18:05
Kabel Eins bringt die Serie ab dem 15. Juli. Quotenmeter.de (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=42185&p3=)

PHuV
2010-05-25, 23:20:30
Man muß aber sagen, die Amis kommen bei diesen Film IMHO gar nicht gut weg. Bei BoB standen sie besser da, als die Befreier. Nach TP kommen sie mir eher wie gnadenlose Schlächter vor. Aber es kommt dem Nahe, was in der Fachliteratur auch beschrieben wird, daß je unterschiedlicher die Ehnie von kriegsführenden Parteien ist, um so härter und unerbittlicher ist die Auseinandersetzung.

So muß ich als Fazit sagen, bisher eines der kompromisslosesten Kriegsverfilmungen, die IMHO sehr gut gelungen ist. Also, wer angefangen hat, und vielleicht aufgehört hat, weiterkucken empfohlen.

9800ProZwerg
2010-07-15, 19:07:29
Heute um 22.15 auf Kabeleins :smile:

PHuV
2010-07-15, 19:10:06
Heute um 22.15 auf Kabeleins :smile:

Aber bestimmt doch geschnitten, oder?

9800ProZwerg
2010-07-15, 20:54:59
Aber bestimmt doch geschnitten, oder?
Davon hab ich nix gelesen!
Ist ja FSK 16...

Deathcrush
2010-07-15, 21:40:13
Laut Schnittberichte.com ist es ungeschnitten

Berserker
2010-07-15, 22:08:49
Ich bin mal gespannt,ob die Szene in der 7 oder 8 Folge drin ist,wo Sledgehammer zu sieht,wo der eine die Steine in den ausgehöhlten Schädel wirft. Glaub,da nicht so ganz dran.

9800ProZwerg
2010-07-15, 23:04:42
Wie bekloppt ist die Werbung platziert:mad:
Da vergeht einem echt die Lust zu gucken...

HyperX
2010-07-15, 23:21:42
Habe es gerade auch zuende geguckt. Gefällt mir bisher sehr gut. Spannend, nicht zu Flach und bisher (Dafür das es die erste Episode ist) sehr Actionreich. Scheint auch sehr hochwertig Produziert zu sein, genau wie erwartet. Bin mal gespannt ob es an BOB heran reicht.

Schade nur das Kabel nicht sonderlich hochwertig sendet, die Bildqualität ist verbesserungswürdig und auch Dolby wäre schön.

Nur mies das ich jetzt wieder eine Woche warten muss.

PS. Passend zu BOB gibts die Blu-Rays in einer netten Metallbox! (http://www.amazon.de/The-Pacific-Blu-ray/dp/B003V4AJTO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1279228929&sr=8-1)

9800ProZwerg
2010-07-15, 23:33:06
Ich fand die erste Folge sehr schwach!
Und die Bildquali ist wirklich nicht berauschend bei kabeleins...

HellFire
2010-07-16, 09:16:57

Die Bildqualli war wirklich nicht doll. Der Trailer am Ende war wesentlich höher aufgelöst. Erste Werbung nach 30 Mins war okay, aber 10 Mins später mitten im Gefecht kam die nächste :freak:

Deathcrush
2010-07-16, 09:46:10

Geht mir genauso. Ich hoffe das sich das mit den nächsten Folgen bessern wird.

redfalcon
2010-07-16, 11:55:38
Und ich dachte schon, dass ich der einzige bin, der das totlangweilig fand. Klischeebeladener und vorhersehbarer gings wohl nicht...

Sven77
2010-07-16, 12:00:24
Die Serie steigert sich zum Ende enorm, sobald Sledge dabei ist wird's hammerhart und imho um einiges besser als BoB

Fettkopp
2010-07-16, 12:06:09
Und ich dachte schon, dass ich der einzige bin, der das totlangweilig fand. Klischeebeladener und vorhersehbarer gings wohl nicht...

Wenn man weiß, wie der 2. Weltrkieg ausgegangen ist.... dann ist es klar, dass die Serie vorhersehbar ist :biggrin::freak:

Sven77
2010-07-16, 12:07:37
Was da klischeehaft sein soll, weiss ich auch nicht.

Hatstick
2010-07-16, 12:11:30
Ich fands für die erste Folge ok, kann man drauf aufbauen.
Nächste Woche auf jeden Fall die zweite schauen.

sei laut
2010-07-16, 12:12:27
So kann man die erste Folge zusammenfassen.
Liegt aber auch etwas daran, dass die Zeit halt knapp war und unbedingt noch Action rein musste, damit die Leute auch ja weiterschauen.

redfalcon
2010-07-16, 12:14:10
Was da klischeehaft sein soll, weiss ich auch nicht.

Der üblicher "Wir-sind-die-beste-USMC-Kompanie", "Wir-werden-von-unserem-Oberkommando-im-Stich-gelassen" und "Hochüberraschender-Angriff-der-Japaner-bei-Nacht"-Kram ist nun wirklich nicht neu.
Vielleicht hatte ich nach BoB zu hohe Erwartungen daran, aber es wurde in der ersten Folge einfach null Spannung aufgebaut. Ich warte die nächsten ein, zwei Folgen aber noch ab, vielleicht wirds ja noch besser.

RaumKraehe
2010-07-16, 12:16:44
Ich denke hier wurde versucht den Erfolg von BoB zu weiderholen was in meinen Augen nicht funktionieren wird.

Ich fand die erste Folge langweilig, vorhersehbar. Die Dialoge waren einfach nur Mist und klischeehafter ging es wohl nicht. Getreu dem SPON Review: In BoB ging es um Menschen, In Pacific geht es um Logistic.

Der Erfolg, die dichte des Plots und die ausgezeichnete Entwicklung der Charactere die man in BoB vorfand wird Pacific wohl nie erreichen.

Klaas_Klever
2010-07-16, 12:45:12
Erinnert sich auch jemand an die erste Folge von BoB, bevor er die parallel erste von "Pacific" als langweilig und uninspiriert bezeichnet? Ohne letztere aufwerten zu wollen, aber BoB begann auch nicht unbedingt umwerfend. Ein Urteil über die Qualität der gesamten Serie zu bilden, ist nach diesem Einblick noch verfrüht, auch wenn dieser etwas ernüchternd war.

Die Überheblichkeit der Marines, und wie schnell sich daraus das Gegenteil entwickelte, fand ich noch am besten eingefangen - der Aspekt muss in der zweiten Folge aber unbedingt aufgegriffen werden. Ich hoffe inständig, dass man den Charakteren ein bisschen mehr Breite einräumen und sich mehr Mühe geben wird, die Gesichter für den Zuschauer haftbarer zu machen. Wieso der Lockenkopf, der sich eingangs noch mit Eva (?) unterhalten hat, nach seiner freiwilligen Meldung sofort Zugführer zu sein scheint, hätte ich beispielsweise gerne näher erklärt.

Ansonsten frage ich mich, wieso Guadalcanal zwangweise "Der Schmale Grat" sein muss: Die Erzählweise von der Landung war - einschließlich des Besteigen der Boote, des langen Marsches und der gefundenen Leichen - umfassend davon übernommen. Besonders bei einer Serie, die sich knappe 10 Stunden Zeit für ihre Geschichte lässt, stelle ich den Anspruch, dass von Dingen erzählt wird, die wir noch keine zwanzig Mal gesehen haben.

Santini
2010-07-16, 13:06:38
Wie bekloppt ist die Werbung platziert:mad:
Da vergeht einem echt die Lust zu gucken...

Das alles hat mir echt alles an der Serie vermiest, die Dialoge waren wenig erfrischend sondern einfach nur 0815 und die Matschoptik von Kabel 1 tat ihr übriges
Das beste war für mich noch das kreative Intro

Fazit brauch ich nicht, tschüssikowski ;)

Gorkon
2010-07-16, 13:08:28
Dafür das hier immer gepredigt wird man solle eigenständig Denken und Verstehen, vertrauen aber viele hier auf vorgefertigte Meinungen diverser Kritiker...zur Not auch aus Axel Springer Kreisen. Selber gucken > Dann Meinung bilden ftw...vorallem wenn man bisher nur 1(!) Folge gesehen hat ;)

Der Krieg im Pazifik war halt ein anderer als der in Europa. Dort gab es kein Hitler der wohl für viele Motivation genug war mitzumachen, weil die Chance bestünde dem Kerl sein(e) Ei(er) höchstpersönlich abzuschneinden. Dort ging es um viel banalere Sachen...und zwar die Japaner wieder auf ihre Insel zurückzudrängen. In diesem Sinne ja...es geht mehr um Logistik als um Menschen. TP soll und will auch garnicht wie BoB sein, dafür gibt es auch garnicht (faktisch belegt) soviel Erzählstoff wie aus dem Europa-Krieg.

Aber...The Pacific wird noch besser...keine Angst. Ab "Melbourne" (Folge 3) gibt es die ersten "Menschlichen" Probleme (mehr als bei BoB) und sobald "Sledgehammer" und "Snafu" voll dabei sind (Folge 5) gehts 4 Folgen Nonstop Rund. Und im Gegensatz zu BoB (KZ-Folge) hatte ich bei TP nicht nur 1x feuchte Augen...

Am Ende bleibt aber auch für mich BoB > TP...wenn auch sehr knapp.

mfg

RaumKraehe
2010-07-16, 13:36:13
Erinnert sich auch jemand an die erste Folge von BoB, bevor er die parallel erste von "Pacific" als langweilig und uninspiriert bezeichnet? Ohne letztere aufwerten zu wollen, aber BoB begann auch nicht unbedingt umwerfend. Ein Urteil über die Qualität der gesamten Serie zu bilden, ist nach diesem Einblick noch verfrüht, auch wenn dieser etwas ernüchternd war.

Naja, nach der ersten folgen von BoB wollte ich unbedingt wissen wie es weitergeht. Dieses Gefühl habe ich bei Pacific in keiner Weise.

PHuV
2010-07-16, 14:52:32
Naja, nach der ersten folgen von BoB wollte ich unbedingt wissen wie es weitergeht. Dieses Gefühl habe ich bei Pacific in keiner Weise.

Trotzdem weiterschauen, es lohnt sich wirklich. Die ersten Folgen sind wirklich nicht dolle, die anderen sind dafür umso besser!

Berserker
2010-07-16, 15:10:59
Sehe es auch so,wie es die anderen die Serie wird besser. Die Folgen mit Bob Leckie sind nicht so gut. Wenn Snafu und Sledgehammer,aber das Ruder übernehmen wird die Serie deutlich besser.

The Pacific handelt nicht nur vom Krieg es gibt z.B. auch ganze Folge vom Marinesaufenthalt in Australien oder es wird gezeigt ein Purple Heart ausgezeichneter (derjenigen hat man schon in der 1ten Folge gesehen),was er zu Hause tut um Werbung für die Armee zu machen.

9800ProZwerg
2010-07-16, 15:59:01
The Pacific handelt nicht nur vom Krieg es gibt z.B. auch ganze Folge vom Marinesaufenthalt in Australien oder es wird gezeigt ein Purple Heart ausgezeichneter (derjenigen hat man schon in der 1ten Folge gesehen),was er zu Hause tut um Werbung für die Armee zu machen.

Ist auch wieder nix neues, sondern wurde zuletzt in "Flags of our fathers" gezeigt, der auch von Spielberg produziert ist.

Grauluchs
2010-07-16, 16:05:05
ich fand die erste Folge Gestern Abend auch nicht gerade berauschend, aber vielleicht bessert sich das ja mit den Teilen die noch kommen. Der erste Teil von BoB war ja auch grottenlahm.

HellFire
2010-07-16, 21:09:25
Fand die erste Folge von BoB dennoch besser, da sie mehr Spielraum für die Vorstellung der Charaktere ließ. Erste Treffen -> gemeinsame Ausbildung -> Fahrt zur Vorbereitung für den D-Day usw. Finde sowas gehört dazu, einige Lacher zb. die Unfähigkeit von Captain Sobel waren auch dabei.

Das habe ich gestern ein wenig vermisst, bisher weiss ich nichts über die Charaktere, deren Rolle in der Serie usw.

Versteh auch nicht wie man als Soldat 50m vor dem Trupp in der Nacht im Dschungel pinkeln gehen kann. War doch klar, dass das Feuer eröffnet wird, wenn man dort einen Feind vermutet ;) Zumindest wäre ein "Geheimwort/Parole" ala BoB "Blitz ? Donner!" erforderlich gewesen. Es wurde zwar gefragt ob er die Parole gesagt hat aber keiner wusste es.

HyperX
2010-07-16, 21:14:47
Fand die erste Folge von BoB dennoch besser, da sie mehr Spielraum für die Vorstellung der Charaktere ließ. Erste Treffen -> gemeinsame Ausbildung -> Fahrt zur Vorbereitung für den D-Day usw. Finde sowas gehört dazu, einige Lacher zb. die Unfähigkeit von Captain Sobel waren auch dabei.

Das habe ich gestern ein wenig vermisst, bisher weiss ich nichts über die Charaktere, deren Rolle in der Serie usw.

Versteh auch nicht wie man als Soldat 50m vor dem Trupp in der Nacht im Dschungel pinkeln gehen kann. War doch klar, dass das Feuer eröffnet wird, wenn man dort einen Feind vermutet ;) Zumindest wäre ein "Geheimwort/Parole" ala BoB "Blitz ? Donner!" erforderlich gewesen. Es wurde zwar gefragt ob er die Parole gesagt hat aber keiner wusste es.

Ist auch verdammt dumm Blitz und Donner zu rufen wenn ein ganzer Trupp das Feuer eröffnet hat, diese Szene fand
ich auch etwas merkwürdig, aber soll wohl die Unerfahrenheit der Kompanie widerspiegeln.

HellFire
2010-07-16, 21:46:11
Ist auch verdammt dumm Blitz und Donner zu rufen wenn ein ganzer Trupp das Feuer eröffnet hat, diese Szene fand
ich auch etwas merkwürdig, aber soll wohl die Unerfahrenheit der Kompanie widerspiegeln.

Naja die Parole wird ja vor dem Feuer gerufen um "sicher" zu gehn ob es Freund oder Feind ist :) Kommt nichts, Feuerfrei ;)

HyperX
2010-07-16, 22:49:08
Naja die Parole wird ja vor dem Feuer gerufen um "sicher" zu gehn ob es Freund oder Feind ist :) Kommt nichts, Feuerfrei ;)

Schon klar, aber so wie ich das mitbekommen habe hat irgendwer direkt geschossen :freak: Ami Style.. Shoot! ask questions Later!

Kanlx
2010-07-17, 00:21:29
Fand die Folge ziemlich langweilig nach 10min habe ich kaum noch zugeschaut, bis zur Invasion wurde das übliche Lied auf die ach so tolle ami gesellschaft gesungen, erst als es laut geknallt hat habe ich wieder hingeschaut.
Die szene mit dem sich in die Luft sprengenden Japaner war krass, das erstemal das ich höre das die Japanischen Soldaten dies als Waffe eingesetzt haben, dachte das wäre eine Erfindung der Tamilen..., Das Bild vom sich in die Luft sprengenden Selbstmörder hätte imho besser in einen Film über den Irak gepasst. Finde das einsetzen von so starken Bilderen im zusammenhang vom wwII zu vereinfachend, damit wird quasi jede Miessetat der Amis niederschwellig entschuldigt. Die Szene mit dem jap Soldaten welcher im Anschluß von den amis gequält wurde fand ich auch hart, wie diese von den Filmemachern gelöst wurde fand ich ätzend inzieniert. Völlig unrealistischer Pistolenschuß aus 30m als Gnadenakt quasi ein aufgestzter Genickschuß aus der Ferne und das noch als heroischen Akt verpackt.
Ich hatte mehr von den Filmemachern erwartet, ist aber wohl nur das übliche, ein amerikanisch Film über einen amerikanischen Sieg, der wohl irgendwann im Blut ersäuft wenn ich das hier so richtig gelesen haben.... werde aber weiter zuschauen, mal schauen was die Herren Spielberg und Hanks noch so zu bieten haben, ihre handwerklichen Fähigkeiten sind schon unterhaltsam.

HyperX
2010-07-17, 00:27:33
Fand die Folge ziemlich langweilig nach 10min habe ich kaum noch zugeschaut, bis zur Invasion wurde das übliche Lied auf die ach so tolle ami gesellschaft gesungen, erst als es laut geknallt hat habe ich wieder hingeschaut.
Die szene mit dem sich in die Luft sprengenden Japaner war krass, das erstemal das ich höre das die Japanischen Soldaten dies als Waffe eingesetzt haben, dachte das wäre eine Erfindung der Tamilen..., Das Bild vom sich in die Luft sprengenden Selbstmörder hätte imho besser in einen Film über den Irak gepasst. Finde das einsetzen von so starken Bilderen im zusammenhang vom wwII zu vereinfachend, damit wird quasi jede Miessetat der Amis niederschwellig entschuldigt. Die Szene mit dem jap Soldaten welcher im Anschluß von den amis gequält wurde fand ich auch hart, wie diese von den Filmemachern gelöst wurde fand ich ätzend inzieniert. Völlig unrealistischer Pistolenschuß aus 30m als Gnadenakt quasi ein aufgestzter Genickschuß aus der Ferne und das noch als heroischen Akt verpackt.
Ich hatte mehr von den Filmemachern erwartet, ist aber wohl nur das übliche, ein amerikanisch Film über einen amerikanischen Sieg, der wohl irgendwann im Blut ersäuft wenn ich das hier so richtig gelesen haben.... werde aber weiter zuschauen, mal schauen was die Herren Spielberg und Hanks noch so zu bieten haben, ihre handwerklichen Fähigkeiten sind schon unterhaltsam.

Du hast noch nicht "Letters from iwo jima" gesehen oder?

Kanlx
2010-07-17, 00:52:44
Du hast noch nicht "Letters from iwo jima" gesehen oder?
glaub nicht... muss man den kennen um das "werk" von Spielberg und hanks zu verstehen? Ich denke ich habe auch so begriffen was in der Folge abging, aufgrund des Formats der Miniserie habe ich noch kein endgültiges Urteil, hoffe das sich da noch was entwickelt der Anfang war jedenfalls so schwach das es nur besser werden kann.

HyperX
2010-07-17, 01:12:13
glaub nicht... muss man den kennen um das "werk" von Spielberg und hanks zu verstehen? Ich denke ich habe auch so begriffen was in der Folge abging, aufgrund des Formats der Miniserie habe ich noch kein endgültiges Urteil, hoffe das sich da noch was entwickelt der Anfang war jedenfalls so schwach das es nur besser werden kann.

Nein gesehen haben "muss" man ihn nicht, besonders nicht um diese Serie zu verstehen. Aber Letters from iwo jima und auch Flags of our fathers sind zwei Werke von Clint Eastwood und behandeln so ziemlich das selbe Thema wie "The Pacific" allerdings aus Zwei Perspektiven, einmal aus US sicht (flags of our fathers) und einmal aus der sicht der Japaner (Letters from iwo jima), gerade in Letters from iwo jima sieht man wie die Japaner mit dem "Eherentod" umgehen wenn sie im Besitz von Handgranaten sind. Solltest du dich für Kriegsfilme interessieren ist das ein Tipp von mir.

Zurück zur Serie, ich fand den Pilot gar nicht so Schwach, da habe ich schon ganz andere Serien Anfänge gesehen. Irgendwie muss man halt beginnen, besonders wenn man zunächst die Protagonisten einführen muss kann das recht langweilig werden, denn erzählt man zuviel wills keiner mehr sehen und erfährt man nichts wird direkt geschrien die Serie sei Flach. Ich fand es gut, es macht jedenfalls Lust auf mehr.

Ich fand die Idee zu beginn der Landung jedenfalls klasse das nicht direkt (Ähnlich: Soldat James Ryan) auf und in die Landungsboote gefeuert wurde wie es sicherlich jeder erwartet hat, eine kleine Überraschung war das als die Soldaten nur auf die vorangegangenen eigenen Truppen Blickten. In Soldat James Ryan war diese Variante selbstverständlich passend und Genial inszeniert, aber irgendwann wird es Langweilig, klar wäre der Actionlevel direkt zu beginn gestiegen aber das kennen wir doch alles schon. Und so war es eben mal nicht voraussehbar. Ich für meinen Teil hatte die ersten Zwei Reihen Soldaten im Boot jedenfalls schon von meiner Cast liste gestrichen.

Deathcrush
2010-07-22, 22:54:33
Geht ja genauso langweilig weiter, wie Teil 1 :( Bisher eine schwache Serie. Kommt einfach nicht an Band of Brothers heran, nicht mal ansatzweise.

Sven77
2010-07-22, 23:03:35
Geht ja genauso langweilig weiter, wie Teil 1 :( Bisher eine schwache Serie. Kommt einfach nicht an Band of Brothers heran, nicht mal ansatzweise.

Richtig interessant wird's ab Episode 5, und dann kommt BoB nicht mehr mit...

9800ProZwerg
2010-07-22, 23:04:07
Schwache Serie, beschissenes Bild auf kabeleins und wer hat bitte die Werbepausen so gesetzt?!:mad:
Ich hab so fast kein Bock mehr weiterzuschauen!!!

Deathcrush
2010-07-22, 23:14:56

Ich weiss gar nicht ob ich Lust habe, die Serie, bis Episode 5, weiter zu verfolgen ;) Irgendwie fehlt mir was bei The Pacific.

Backbone
2010-07-23, 08:43:18
Irgendwie komm ich hier nicht mehr mit. OK, wenn man sich mit der Periode außer in den Massenmedien nicht beschäftigt hat mag vieles auf den ersten Blick unrealistisch erscheinen, Tatsache ist aber das die Vorgänge auf Guadalcanal heute sehr gut erforscht sind und es viele voneinander unabhängige Zeugenberichte gibt die sich decken.
Bezüglich der sich selbst sprengenden, japanischen Soldaten gab es sogar einen offiziellen Befehl, das tödlich Verwundeten nicht mehr zu helfen ist, sondern diese durch Schuss aus Entfernung getötet werden müssen. Es gab da einfach zuviele Fälle in denen die Sanitäter drauf gegangen sind.

Zur Inszenierung: Ist hier nicht deutlich zu sehen wie die Soldaten vom Selbstmordanschlag des Japaners geschockt sind? Ist nicht deutlich zu sehen, wie sich die Amerikaner wie die Tiere aufführen als sie den einzelnen Japaner quälen? Ist nicht deutlich zu sehen, wie ihm der Pistolenschuß am Ende auch leid tut und er sich mit Schuld belden fühlt und es ihn ekelt?
Ich glaube manche machen hier ganz fest die Augen zu, um ja nur nicht ihren Antiamerikanismus außen vor lassen zu müssen.

Das letzte was diese Serie hier macht ist übermäßge Glorifizierung, dafür ist das ganze Genre des amerikanischen (Anti)Kriegsfilms ja nun auch wirklich nicht bekannt.

Backbone

Der Flesh
2010-07-23, 10:04:44

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Bis jetzt finde ich die Serie allerletzte Grütze. Es gab sogut wie überhaupt keine Einführung zu den einzelnen Personen. Wurden einfach auf der Insel abgesetzt und los gehts... Bei BoB war es viel viel besser gelöst.

Vielleicht wird die Serie ja wirklich noch gut, aber an BoB wird sie für mich defenitiv nicht rankommen. Das steht jetzt schon fest!

Backbone
2010-07-23, 10:08:37
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Bis jetzt finde ich die Serie allerletzte Grütze. Es gab sogut wie überhaupt keine Einführung zu den einzelnen Personen. Wurden einfach auf der Insel abgesetzt und los gehts
Genau das ist ja das Gefühl das auch vermittelt werden sollte. Da wurden ein Haufen junger Leute mitten im nirgendwo abgeladen ohne recht zu wissen wo und warum sie eigentlich kämpfen sollten.
Darüber leidet für den Zuschauer natürlich die Identifikation mit den einzelnen Figuren, klar. Aber das sich einstellende Grundgefühl finde ich wesentlich intensiver.

Backbone

sei laut
2010-07-23, 10:28:46
Die Serie leidet unter dem Zwang, eine aufklärerische Funktion haben zu wollen. Junge Männer, die im Nirgendwo ausgesetzt sind und eigentlich zum Sterben verdammt. Realistisches Kriegsszenario.
Auf der anderen Seite sind die Japaner, dargestellt als Dummbolzen, die sich einfach abknallen lassen, was dann wiederum jeglichen Realismus zerstört.

Ich meine, da brechen 15 Japaner durch die amerikanische Linie und anstatt die Linie von hinten aufzureiben, laufen die 15 Japaner einfach weiter, um zu sterben?
Da wird dann einfach Glaubwürdigkeit in den Sand gesetzt.

Oder ich hab gestern was nicht mitbekommen..
Edit: Ich versteh schon, dass die 1. Marinedivision wahrscheinlich dann zu Hauptfiguren werden und die Serie auch welche braucht. Nur ob das gestern dazu beiträgt.

Backbone
2010-07-23, 11:23:46
Ich meine, da brechen 15 Japaner durch die amerikanische Linie und anstatt die Linie von hinten aufzureiben, laufen die 15 Japaner einfach weiter, um zu sterben?
Sagen wirs mal so, es wird in JEDEM Kriegsfilm Szenen geben in denen der geneigte Hobbygeneral ganz genau weis wie der gemeine Fußsoldat hätte rennen müssen, Chaos und Verwirrung hin oder her. Aber Schwamm drüber, solche Sandkastendiskussionen hab ich sogar in Seminaren an der Uni erlebt als die Starcraft-gestählten Zivildienstleistenden ihre Argumentationen vortrugen. ;D

Wer sich über den Verlauf mal ausführlich informieren möchte kann das im Standardwerk von Frank Richard tun.

Backbone

Gorkon
2010-07-23, 11:39:05
Irgendwie komm ich hier nicht mehr mit. OK, wenn man sich mit der Periode außer in den Massenmedien nicht beschäftigt hat mag vieles auf den ersten Blick unrealistisch erscheinen, Tatsache ist aber das die Vorgänge auf Guadalcanal heute sehr gut erforscht sind und es viele voneinander unabhängige Zeugenberichte gibt die sich decken.
Bezüglich der sich selbst sprengenden, japanischen Soldaten gab es sogar einen offiziellen Befehl, das tödlich Verwundeten nicht mehr zu helfen ist, sondern diese durch Schuss aus Entfernung getötet werden müssen. Es gab da einfach zuviele Fälle in denen die Sanitäter drauf gegangen sind.

Zur Inszenierung: Ist hier nicht deutlich zu sehen wie die Soldaten vom Selbstmordanschlag des Japaners geschockt sind? Ist nicht deutlich zu sehen, wie sich die Amerikaner wie die Tiere aufführen als sie den einzelnen Japaner quälen? Ist nicht deutlich zu sehen, wie ihm der Pistolenschuß am Ende auch leid tut und er sich mit Schuld belden fühlt und es ihn ekelt?
Ich glaube manche machen hier ganz fest die Augen zu, um ja nur nicht ihren Antiamerikanismus außen vor lassen zu müssen.

Das letzte was diese Serie hier macht ist übermäßge Glorifizierung, dafür ist das ganze Genre des amerikanischen (Anti)Kriegsfilms ja nun auch wirklich nicht bekannt.

Backbone
Full Ack...danke Backbone, den Nagel auf den Kopf getroffen :up: Ich frage mich schon was die notorischen Nörgler nach "Okinawa" sagen werden...

Heimatsuchender
2010-07-27, 23:07:02
Ich habe jetzt die ersten zwei Folgen gesehen. Bis jetzt war es Zeitverschwendung. Wenn die nächste Folge nichts wird, lasse ich es sein - auch, wenn es noch besser wird.

tobife

soLofox
2010-07-28, 08:05:20
die erste folge fand ich gut, die zweite etwas langweilig. mein vater fand die ersten beiden sehr gut.

werd aber auch noch weitergucken, ich hoffe ihr habt recht und es wird noch besser.

vielleicht hat man einfach schon zuviele antikriegsfilme gesehen.

basti333
2010-07-28, 10:49:27
.Ich meine, da brechen 15 Japaner durch die amerikanische Linie und anstatt die Linie von hinten aufzureiben, laufen die 15 Japaner einfach weiter, um zu sterben?

Ich glaube das diese Darstellung realistisch ist. Es ist einfach so gewesen, außerdem gab es auch genug scenen in denen die Amis niedergemetzelt wurden.

Laut Wikipedia haben die Westmächte ca. 130.000 Soldatenopfer im Pazifik erlitten. Darunter 50.000 auf seiten der USA, der Rest entfällt auf Australien, Neuseeland und Britisch Indien. Die Japaner haben 1.700.000 Soldaten verloren. Allerdings ist in dieser Zahl auch noch der China-Feldzug mit drinnen. Nicht eingerechnet sind Zivile Opfer (Was viele sind, aufgrund der Atombomen. Japan hat wohl 550.000 Zivilisten verloren, die Westmächte keinen einzigen). Außerdem habe ich irgendwo gehört (Ich glaube es wurde mal in einem Vorspann in der Serie gesagt) das die USA mehr Opfer in der Navy haben als an Land kämpfen. Aufgrund der vielen seeschlachten halt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tote_im_Zweiten_Weltkrieg

Klaas_Klever
2010-07-28, 11:06:36
Japan hat wohl 550.000 Zivilisten verloren, die Westmächte keinen einzigen.

FAST (http://de.wikipedia.org/wiki/Ballonbombe#Opfer:_sechs_Zivilisten) keinen einzigen! ;)

Sven77
2010-07-28, 11:23:18
Die Ausbildung der japanischen Infantrie war einfach grottig, und zusätzlich wurden die Soldaten bewusst verheizt. Diese Sturmangriffe, bei denen zig Japaner einfach nur ins MG-Feuer rennen sind historisch belegt, aber das dies kaum bekannt hat dem Pazifikfeldzug ja auch den Beinamen "the Forgotten War" beigebracht...

r00t
2010-07-28, 13:39:10
hab mir heute früh mal part 1 & 2 reingezogen.

is ganz ok, hoffe es wird noch weng spannender bis jetzt isses ja immer das selbe gewesen^^

Mr.Freemind
2010-08-08, 10:57:57
Ab Folge 5 fängt es erst richtig an, meiner Meinung nach.

Heimatsuchender
2010-08-10, 16:53:00

Ich hoffe es. Bis jetzt war es sehr langweilig (vor allem Teil 3).

tobife

mapkyc
2010-08-11, 01:53:30
Oh mann, ich werde am Donnerstag um 22.15 noch nicht da sein, und folgende Woche auch nicht.
Nun kommt aber Peleliu Island und da warte ich schon die ganze Zeit drauf.
Werden die Folgen an einem anderen Wochentag wiederholt?
Hab dazu leider nichts herausfinden können.
Oder kann man die Folgen anderswo sehen?

KinGGoliAth
2010-08-11, 03:45:39
Oh mann, ich werde am Donnerstag um 22.15 noch nicht da sein, und folgende Woche auch nicht.
Nun kommt aber Peleliu Island und da warte ich schon die ganze Zeit drauf.
Werden die Folgen an einem anderen Wochentag wiederholt?
Hab dazu leider nichts herausfinden können.
Oder kann man die Folgen anderswo sehen?

noch schnell bei otr (http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=1402076) anmelden und aufnahme programmieren. ;)

Der Flesh
2010-08-11, 10:10:42

Noch schlechter kanns ja auch nicht mehr werden :frown:!

Mr.Freemind
2010-08-11, 14:14:50
Ich hoffe es. Bis jetzt war es sehr langweilig (vor allem Teil 3).

tobife

Ja Folge 3 war sehr bitter, aber ab Folge 5 kommt das ganze in die richtige Richtung. Allerdings ist meiner Meinung nach Band of Brothers um Welten besser.

mapkyc
2010-08-11, 14:44:24
noch schnell bei otr anmelden und aufnahme programmieren. ;)
gibts da nen haken?

KinGGoliAth
2010-08-11, 15:50:46
gibts da nen haken?

nö.
einfach anmelden und gut ist. was du aufnehmen willst musst du vorher auch in der programmübersicht auswählen. später kannst du es dann runterladen und decodieren. wenn du einen monat lang fleissig banner geklickt hast wird dein status verbessert und du kannst eine wishlist anlegen. damit kannst du dann alles runterladen und decodieren ohne jedes mal vorher jeden film einzeln zur aufnahme ausgewählt haben zu müssen.
falls du bis dahin etwas vergessen hast aufzunehmen kannst du auch freunde darum bitten (z.b. mich :naughty:) dir eine entsprechende decodierung zu schenken.

einfach anmelden und gut. ;) (http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=1402076)

mapkyc
2010-08-11, 16:36:49
Hab mich itzt registriert und hoffe, das klappt alles so.
Danke.

btw ist euch mal aufgefallen, das Pro7 & Co. jetzt ganz brutale Werbezeiten haben?
mal 40min garnix und dann nach einer viertelstunde gleich wieder werbung.
ätzend. ich hoffe das hört bald auf...

Heimatsuchender
2010-08-17, 00:24:36
So. Teil 5 war auch noch nicht die Offenbarung. Es war zwar besser als Teil 1-4, aber "Band of Brothers" ist wirklich um Welten besser.

tobife

Heimatsuchender
2010-09-24, 00:26:49
Mal ein kurzes Fazit:

Ich habe es jetzt komplett gesehen. Es war eher enttäuschend. Irgendwie kam bei mir kein richtiges Feeling für die Story auf.
Vielleicht habe ich mehr erwartet, weil es von Spielberg/Hanks ist.

tobife

9800ProZwerg
2010-09-24, 14:16:17
Mal ein kurzes Fazit:

Ich habe es jetzt komplett gesehen. Es war eher enttäuschend. Irgendwie kam bei mir kein richtiges Feeling für die Story auf.
Vielleicht habe ich mehr erwartet, weil es von Spielberg/Hanks ist.

tobife

Ich finds auch sehr schwach! Die Serie hat gar nix zu bieten! Total überflüssig und schwacher Plot und Charaktere!