PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay - leeres Paket erhalten


maximAL
2010-01-22, 20:28:24
Es musste ja früher oder später so kommen - ich habe bei Ebay Arbeitsspeicher ersteigert, Wert inkl. Versand ~110€ und habe jetzt eine Schachtel hier stehen, die ausser Zeitungspapier nur warme Luft enthält.
Und gerade heute hat auch ein anderer Käufer dem Verkäufer eine negative Bewertung wegen einem leeren Paket verpasst :rolleyes:

Sollte der Verkäufer mir nicht schnellstens ein sinnvolles Angebot machen, werde ich Anzeige erstatten (was der andere Käufer laut Bewertung wohl auch tut).

Mich würde jetzt interessieren, ob sowas für den Verkäufer auch tatsächlich Konsequenzen hat. Auch und gerade weil es noch einen zweiten Geschädigten gibt.

Ist natürlich blöd, weil keiner nachweisen kann, ob der Inhalt nicht etwa von Hermes geklaut wurde (auch so ein Ding - ich hatte explizit 7€ für DHL gezahlt :rolleyes: ), aber kurzes googlen hat immerhin das hier (http://www.e-recht24.de/news/onlineauktionen/208.html) hervorgebracht.

abgenervt
2010-01-22, 20:57:43
War das ein versicherter Versand? Dann sollte der Verkäufer das darüber klären müssen. Vielleicht auch absichtlich...

maximAL
2010-01-22, 21:15:11
Nunja, Hermespakete sind doch versichert, oder?

barracuda
2010-01-22, 21:33:58
Die Versicherung gilt für Transportschäden. Im vorliegenden Falle handelt es sich ganz offensichtlich um Betrug.

Oder war die Schachtel etwa beschädigt? In dem Falle hätte der Schaden sofort beim Auslieferungsfahrer gemeldet werden sollen.

maximAL
2010-01-22, 22:15:41
Oder war die Schachtel etwa beschädigt? In dem Falle hätte der Schaden sofort beim Auslieferungsfahrer gemeldet werden sollen.
Nö, die sieht OK aus. Hab sie allerdings auch nicht selbst entgegen genommen.

TB1333
2010-01-22, 22:30:42
Nö, die sieht OK aus. Hab sie allerdings auch nicht selbst entgegen genommen.

Was heißt das im Klartext? Dass ein Nachbar das Paket angenommen hat (und geöffnet haben könnte)?
Aber ist schon "relativ" auffällig, dass sehr zeitnah ein anderer Geschädigter auf der Bildfläche erscheint :rolleyes:
Also könnte es sich schon um Betrug handeln.

maximAL
2010-01-22, 22:39:47
Was heißt das im Klartext? Dass ein Nachbar das Paket angenommen hat (und geöffnet haben könnte)?
Ja, genau das heisst es. Aber eben wegen dem anderen Käufer ist der Nachbar sicher der letzte, dem ich jetzt an den Karren fahren werde.

sw0rdfish
2010-01-22, 22:56:14
Naja, das würde man doch aber wohl sicherlich sehen, wenn das Paket irgendwie schonmal geöffnet wurde, oder war das so saumäßig verpackt? Und dann noch der zweite Geschädigte, wenn der nicht grade nebenan wohnt und beide Pakete vom selben Nachbarn angenommen wurden... :freak:

Drudge
2010-01-22, 23:03:01
Da mir selbiges auch schon passiert ist, kann ich dir leider sagen, dass ne anzeige nicht viel bringen wird. Trotzdem natürlich sofort machen. Nur von dem Geld siehst du in der Regel nichts wieder. War bei mir auch so! :mad:

maximAL
2010-01-22, 23:09:22
So, jetzt hat er geantwortet, dass auch andere Käufer nichts erhalten haben und er Hermes anzeigen will.
Natürlich liegt es auch im Bereich des Möglichen, dass einer im Hermes Shop oder Lager die Pakete ausgenommen hat.
Wenn er ne Anzeige erstattet, bekommt er doch sicherlich von der Polizei was auf die Hand, von dem er mir eine Kopie machen könnte, oder?

HyperX
2010-01-22, 23:16:39
So, jetzt hat er geantwortet, dass auch andere Käufer nichts erhalten haben und er Hermes anzeigen will.
Natürlich liegt es auch im Bereich des Möglichen, dass einer im Hermes Shop oder Lager die Pakete ausgenommen hat.
Wenn er ne Anzeige erstattet, bekommt er doch sicherlich von der Polizei was auf die Hand, von dem er mir eine Kopie machen könnte, oder?

Jap. Bekommt er sofort nachdem er anzeige erstattet hat vom Beamten in die Hand gedrückt. Da steht explizit drauf was er ausgesagt hat und was angezeigt wurde. Außerdem gibt es dazu eine Akten Nummer mit der man sich bei der Polizei über die Ermittlungen erkundigen kann.

sw0rdfish
2010-01-22, 23:35:03
Wobei das natürlich eine sehr seltsame Aktion wäre, wenn tatsächlich einer bei Hermes lange Finger gemacht hätte. Ich mein, es ist doch klar, dass das auffällt...

Drudge
2010-01-22, 23:51:37
er wird jetz den hermesboten beschuldigen, dem wird man nix nachweisen können (gehe ich einfach mal von aus, da ich die geschichte so eh nicht ganz glaube, niemand wird für so ein paar kröten sein job aufs spiel setzen) und du siehst vom geld nie wieder was.
ich wäre überrascht, wenn es anders laufen wird. leider.

Khaane
2010-01-23, 00:02:49
Glaube nicht, dass der Verkäufer Schuld hat - Das Problem bei Hermes ist, dass die Pakete wohl nicht gewogen werden.

Bei DHL wäre der Nachweis einfacher, da jedes Paket gewogen wird und ein Etikett bekommt, je nachdem wie genau die Waage ist, könnte man dann beweisen, dass das Paket bei Abgabe schwerer als bei Ankunft war.

Ich vermute den Dieb beim Hermes-Paketshop, zumal gleich 2 Geschädigte auftauchten.
Wenn es ein gewerblicher Händler mit einem sonst einwandfreien Profil ist, dann kann man davon ausgehen, dass er nicht der Täter war.

Ersetzt bekommst du den Schaden nur, wenn du noch Zeugen einbringen kannst, die dir den fehlenden Speicher belegen.

Der Verkäufer trägt das gesamte Versandrisiko bis zum Gefahrenübergang, egal ob das Paket versichert oder unversichert versendet wird. (Gefahrenübergang erfolgt bei Übergabe an den Käufer)

crazymind
2010-01-23, 00:04:18
er wird jetz den hermesboten beschuldigen, dem wird man nix nachweisen können (gehe ich einfach mal von aus, da ich die geschichte so eh nicht ganz glaube, niemand wird für so ein paar kröten sein job aufs spiel setzen) und du siehst vom geld nie wieder was.
ich wäre überrascht, wenn es anders laufen wird. leider.

ja, genau so sieht es aus.

hast du mit paypal bezahlt? dann wird ebay evt etwas unternehmen und
den betrag nach einer bestimmten zeit erstatten9. ohne paypal macht ebay leider nix.

maximAL
2010-01-23, 00:08:44
Das ist nur ein kleiner Privathändler.
Natürlich wäre es für eine Dieb bei Hermes beknackt, gleich mehrere Sendungen vom selben Absender zu öffnen, weil sehr auffällig.
Andererseits ist es auch reichlich bescheuert, für "die paar Kröten" gleich mehrere Anzeigen zu kassieren.

onkel2003
2010-01-23, 08:19:56
Das ist nur ein kleiner Privathändler.
Natürlich wäre es für eine Dieb bei Hermes beknackt, gleich mehrere Sendungen vom selben Absender zu öffnen, weil sehr auffällig.
Andererseits ist es auch reichlich bescheuert, für "die paar Kröten" gleich mehrere Anzeigen zu kassieren.

ich habe schon 8 Blurays als 8 einzelsendungen zur post gebracht jeweils eine in ein luftpolsterbriefumschlag.
jeder der 8 sendungen andere adresse verteilt in ganz deutschland.

keins der 8 sendungen ist angekommen.


das zum thema "beknackt, gleich mehrere Sendungen vom selben Absender zu öffnen"

ich zur post, gefragt man möge mir mal erklären wie es sein kann das keins von 8 sendungen ankommt, da zuckten sie mit den schultern.

Tomi
2010-01-23, 08:26:21
Das ist nur ein kleiner Privathändler.

Und da findet der Gefahrenübergang bei Übergabe der Sendung an die Spedition statt. Ab da ist er raus.

Lokadamus
2010-01-23, 08:30:43
Wobei das natürlich eine sehr seltsame Aktion wäre, wenn tatsächlich einer bei Hermes lange Finger gemacht hätte. Ich mein, es ist doch klar, dass das auffällt...mmm...

Es würde mich nicht wundern, wenn bei Hermes ein kleiner Praktikant oder 1 Euro Jobber gejobbt hat. Die neigen zu sowas, da sie wahrscheinlich eh nicht übernommen werden bzw. auch nicht übernommen werden wollen ...

Der Fünfte Elefant
2010-01-23, 09:36:31
Und da findet der Gefahrenübergang bei Übergabe der Sendung an die Spedition statt. Ab da ist er raus.

Normalerweise ist das richtig, im konkreten Fall jedoch nicht. Die Versandart --> DHL war hier Vertragsbestandteil, weicht der Verkäufer davon ab, erfüllt er seine Vertraglichen Verpflichtungen nicht vollständig und trägt selbstverständlich jedes daraus resultierende Risiko.

Gouvernator
2010-01-23, 10:05:17
Ich glaube das der Ebayverkäufer Betrug treibt... In meinen Anfangszeit als Ebay Kunde (mittlerweile ex-Kunde) hatte ich einen übelst dreisten Verkäufer. Der hat mir einen CRT Monitor von einer Müllhalde verkauft und dann am Telefon soooo unschuldig und sooo überzeugend gewirkt... Man kann es gar nicht glauben.
Am Ende habe ich alles fallen gelassen und die 150€ vergessen. Ich kann das ...

aiko107
2010-01-23, 11:11:13
da ich die geschichte so eh nicht ganz glaube, niemand wird für so ein paar kröten sein job aufs spiel setzen)

Du hast ja keine Ahnung. Es geht noch schlimmer, folgendes ist mir vor ca. 2 Jahren passiert: Ich sollte ein Päckchen über DPD geliefert bekommen, das nur gegen Unterschrift (eigenhändig) ausgehändigt werden darf. Inhalt: Ein 30.- Euro Computerspiel FSK18. Eines Tages kam ich Nachhause und öffnete meinen Briefkasten, darin nur noch die leere Hülle ohne Spiel. Also gleich bei DPD angerufen, wie es denn sein kann, das sich die Lieferung bzw. das was davon übrig ist, in meinen Briefkasten befindet, worauf mir der freundliche DPD Kundendienst sagte, ich hätte die Lieferung entgegen genommen und sie hätten auch meine Unterschrift. Völlig perplex bin ich am nächsten Tag ins DPD Zentrallager gefahren, um mir meine angebliche Unterschrift zeigen zu lassen. Im Zentrallager staunte ich nicht schlecht, da hat tatsächlich jemand versucht meine Unterschrift zu fälschen (Urkundenfälschung). Obwohl derjenige meinen Nachnamen nur vom Paketzettel hätte abschreiben müssen, hat er es geschafft, ganze 3 Fehler einzubauen, wohlgemerkt, nur im Nachnamen (ich hab nen komplizierten). Der DPD Fahrer wurde befragt und unterstellte mir doch tatsächlich, ich hätte unterschierben und die Lieferung angenommen. Glücklicherweise tauchte noch am selben Tag ein weiterer "Kunde" auf, dem dasselbe wiederfahren ist. Nach Anzeige bei der Polizei, eidesstattliche Versicherung, es tauchten weitere geprellte Kunden auf und erstatten auch Anzeige, brach das Lügengerüst dieses Fahrers zusammen. Er gestand das er die Sachen entwendet hat und wurde daraufhin fristlos gekündigt. Die DPD erstatte mir nur den Materialverlust. Ich hätte wohl zivilrechtlich gegen den Laden vorgehen müssen, um meine Auslagen (mehrmaliges Fahren zur DPD/Polizei/Ärger/verlorene Zeit) einzuklagen. Stattdessen gab es 30 Euro zurück. Lächerlich!
Ach ja, dieser Fahrer hat nur Kleinstbeträge ergaunert, nicht mal 200 Euro alles zusammen. Dafür aber hat er eidesstattlich gelogen, Unterschriften gefälscht, ist seinen Job los geworden und jetzt vorbetraft.