Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung TFT 22, 24 oder 26?
Marcool
2010-01-22, 22:27:53
Hallo,
da ich in 3 - 5 Monaten (ich weiß , lange zeit ; warte auf USB 3.0 Boards) einen neuen PC kaufe, wollte ich mich vorab mal erkundigen welche Geräte zu empfehlen sind .
Was ich auf jedenfall weiß , das ich einen Full HD TV haben werde worauf ich ab und zu mal zocken werde. (Sup. Commander; Rennspiele)
Neben dem 52" brauch ich aber auch einen TFT. Ob 16:10 oder 16:9 ist mir erstmal egal wobei 16:10 glaub ich doch standart ist(war) Gibt es da Nachteile zwischen den beiden Formaten?
Gute Farben und eine gute bis sehr gute Reaktionszeit sollte der TFT auch haben .
Bei der Größe bin ich mir halt noch nciht sicher .
Ich wollte später eigentlich max. eine Grafikkarte für 150 bis 220 EUR einbauen. Die müsste (hoffe das klappt) die Auflösungen meistern ohne Großartig die Einstellung für aktuelle Spiele runter zu schrauben .
1650 wären glaub ich die 22" , ab 24" ist doch die Auflösung 1920 x 1080 ?
Preis ist erstmal egal , wobei ich nicht mehr als 500 EUR Ausgeben möchte. Wenn es natürlich ein ImbaGerät gibt was super Blickwinkel (wobei ich meist direkt davor sitze ) hat dann können es auch 550 EUR sein .
Gruß
Marcool
der 22" dell 2209WA ist weiterhin sehr zu empfehlen ~240€
http://geizhals.at/deutschland/a403664.html
24" dell U2410
http://geizhals.at/deutschland/a452960.html
hat aber WCG (jedoch sehe ich darin keinen nachteil wie so viele andere ... )
so pi mal daumen gibt es leider kaum einen anderen hersteller welcher mit dell im monitorsegment in sachen preis/leistung konkurieren könnte.
andere hersteller haben meist entweder TOP oder FLOP produkte.
quasi: entweder 200€ oder 2000€
leider selten was gutes dazwischen.
SP-937-215
2010-01-23, 09:01:18
Hallo, schau mal auf dieser Seite...
http://www.prad.de/new/monitore/index2.html
Die Tests sind sehr überzeugend und unter "Kaufberatung" kann man sich relativ schnell einen Überblick machen welche Monitore in Frage kommen würden.
:smile:
Marcool
2010-01-25, 18:51:55
Hallo,
ich finde Prad z.Z eher unübersichtlich. Darum stell ich meine Frage ja hier :D
Ich bin auch zu der Überzeugung gekommen , das es kein 24" werden wird , da mir das Bild zur Auflösung zu klein ist.
also muss entschieden werden zwischen 22 und >26".
im 22" Segment finde ich den oben genannten Dell nicht schlecht, mein Kumpel schwärmt von dem. Er hat z.Z. den LG L227WTP-PF. Auf der Prad Page (ganz unten) wird er als der beste Gaming TFT beschrieben.
Kann der Dell da etwa nicht mithalten ?
Im 26" Segment hab ich mich iwi schon auf den Acer AL2723W eingeschossen . 27" , Preis super , meist kein Surren (wobei es einige haben bei verschiedenen Helligkeitsstufen) , S-PVA sprechen für sich. Was ich bis jetzt noch nirgens gelesen habe ist ein Vergleich mit einer Röhre , da mich der Inputlag interessiert.
Das gleiche beim Dell wobei ich halt noch keinen Test gelesen habe.
Was meint ihr ? Doch lieber zum TN Panel greifen?
Noch ein wichtiger Punkt den ich ansprechen muss. Benutze seit 4 Jahren 15,4 Zoll Notebooks als DR. Daher bin ich beim Zocken nix größeres gewohnt. Gestern hab ich mich dann vor den 22" LG bei meinem Kumpel gesetzt und muss sagen das es eigentlich eine gute Größe ist. Im laufe der Woche habe ich die Möglichkeit mich vor einen 26" zu setzen. Vielleicht fliegt die Größe dann auch raus :D Bis dahin ...
Gruß
Marcool
EDIT: Noch etwas :
Wo liegen die Unterschiede bei günstigen TN TFT's und sehr teuren ( >250 EUR) im 22" Segment ? Wie würde ein Vergleich ausfallen wenn man den Dell mit einem teuren TN TFT vergleicht ?
CrazyHorse
2010-01-25, 18:56:23
Falls du dich für Dell entscheidest, welches Gerät auch immer, dürte der Gutschein-Code NN13XX4TCZXR96 15% Rabatt einbringen. Weiterhin versendet Dell momentan kostenlos.
Habe die Tage dort einen P2310H Bestellt.
Marcool
2010-01-25, 20:11:37
hallo,
ist der gutschein nur direkt über dell einlösbar oder wie läuft das?
gruß
EvilOlive
2010-01-25, 20:26:35
Der HP LP2475w, 24" ist top, kann ich nur empfehlen. :D
http://geizhals.at/deutschland/?a=354417&plz=&t=v&va=cod&vl=de&v=e#filterform
BK-Morpheus
2010-01-25, 21:04:57
Marcus, ich hab den LG227WT (nicht LG227WT-PF), aber keine Ahnung ob die sich großartig unterscheiden, der war damals in der Tat ziemlich gut bewertet (für nen TN Panel) bei Prad.
Warum Prad.de den Dell Ultrasharp mit eIPS Panel nicht bei den Empfehlungen stehen hat weiss ich nicht, der Test ist aber sehr gut:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa.html
Fazit
Der Dell 2209WA überzeugt mit seinem schlichten aber edlen Design. Im Bereich der Ergonomie bleibt kein Wunsch offen, die Mechanik arbeitet perfekt und die gebotene Verarbeitungsqualität ist ausgezeichnet.
Ebenfalls positiv fällt uns die homogene Ausleuchtung und sehr gute Bildqualität bereits werksseitig auf. Hier kann das e-IPS Panel seine Stärken ausspielen. Satte aber nicht überdrehte Farben begeistern. Banding wird durch eine sehr gute Graustufendarstellung nie zum Thema. Nach Kalibrierung auf sRGB kann das Ergebnis nur als perfekt bezeichnet werden.
Die Wiedergabe von Videos und Filmen zumindest per PC Zuspielung ist gut. Auch hier fällt die sehr gute Helligkeitsverteilung und Graustufendarstellung positiv auf.
Die Angriffsfläche für Kritik am Dell 2209WA ist klein. In der ansonsten tadellosen Verarbeitungsqualität ist uns ein etwa 1 mm großer Spalt zwischen Displayschutzscheibe und Rahmen aufgefallen. Dadurch wird das Eindringen von Staub erleichtert.
Einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt der Input-Lag. Die Schwankungen sind zwischen einem halben Frame und 2,5 Frames recht hoch auch wenn der ermittelte Durchschnittswert gut ausfällt. Profispieler werden leider weiterhin zu einem Monitor mit TN Panel greifen müssen.
Der Dell 2209WA braucht sehr lange bis er die eingestellte Helligkeit und Farbtemperatur konstant halten kann. Im Schnitt zwischen 50 und 60 Minuten. Helligkeitsveränderungen im laufenden Betrieb werden jedoch schnell umgesetzt.
Zusammengefasst überwiegen jedoch klar die Vorteile und das macht den Monitor zu einer klaren Kaufempfehlung. Ganz besonders erfreulich ist das ausgezeichnete Preis-/Leistungsverhältnis. Der Käufer bekommt mit dem Dell 2209WA einen vielseitig einsetzbaren 22 Zoll Monitor mit IPS Panel zu einem Straßenpreis von unter 300,00 Euro, momentan gibt es sogar Angebote mit 269,00 Euro. Diese klare Ansage wird die Konkurrenz erst mal verdauen müssen.
Gesamturteil: SEHR GUT
Also einziger Kritikpunkt quasi das minimal höhere Inputlag (im Verhältnis zu TN Panels) und die Anlaufzeit, bis die eingestellte Helligkeit/Farbtemperatur erreicht ist, dafür bekommt man eine sehr hohe Bildqualität für den günstigen Preis.
Wenn du also Hardcore-Gamer bist und viele, schnelle Shooter zockst, greif zum TN Panel und büße Bildqualität ein. Ich persönlich würde mir (wenn ich mir einen neuen TFT kaufen müsste) wieder 'nen 22"er kaufen (24er hat mir eigentlich schon nen Tick zu viel DPI und >24" ist mir zu groß) und den Dell nehmen.
Der HP vom Vorposter hat übrigens Wide Color Gamut 102%, fällt damit denke ich für Marcool eh raus und ist für 24" ziemlich teuer.
Marcool
2010-02-02, 00:34:56
Hallo,
habe heute einen 26" vor mir gehabt und muss sagen das mir der fürs zocken (CSS ) zu Groß ist. Denke dann bin ich bei 22 oder 23 Zoll genau richtig wobei die Auflösung halt 1650 sein sollte und nicht 1920.
Gruß
StefanV
2010-02-02, 03:32:22
24" dell U2410
http://geizhals.at/deutschland/a452960.html
hat aber WCG (jedoch sehe ich darin keinen nachteil wie so viele andere ... )
Kann man aber auch auf sRGB einstellen.
Ganz ab davon:
22" ist recht klein, dafür recht grobe Pixel.
24" ist IMO am besten, 26" bietet nicht mehr Platz, nimmt nur mehr ein...
BK-Morpheus
2010-02-02, 10:18:43
Ich empfinde 22" als den optimalen Kompromiss aus Schriftgröße (ohne im System zu frickeln) und Bildgröße.
26" ist mir zu groß, 24" hat mir nen Tick zu viel DPI bei nem Tick zuviel Bildfläche.
Aber wenn man sich hier einige Threads anguckt, dann könnte man ja fast glauben, ein 42" Full HD Fernseher wäre ein super Computer-Monitor und absolut nicht zu groß :freak::freak::freak:
Fetza
2010-02-02, 11:37:56
Ich empfinde 22" als den optimalen Kompromiss aus Schriftgröße (ohne im System zu frickeln) und Bildgröße.
26" ist mir zu groß, 24" hat mir nen Tick zu viel DPI bei nem Tick zuviel Bildfläche.
Aber wenn man sich hier einige Threads anguckt, dann könnte man ja fast glauben, ein 42" Full HD Fernseher wäre ein super Computer-Monitor und absolut nicht zu groß :freak::freak::freak:
32" find ich ziemlich optimal^^
BK-Morpheus
2010-02-02, 11:52:29
Beim normalen Schreibtisch-Abstand von ~60cm?
kranke Scheisse :freak:
Fetza
2010-02-02, 15:34:40
Beim normalen Schreibtisch-Abstand von ~60cm?
kranke Scheisse :freak:
Zum zocken geil! Zum arbeiten sollte man natürlich schon einen meter entfernt sitzen - kommt natürlich auch darauf an, was man so arbeitsmäßig am pc bewältigen muss, für mich ist es ja nur der normale office kram. Dann gehts aber ganz gut!
BK-Morpheus
2010-02-02, 15:58:15
Mein Bruder war auch erst so begeistert von der reinen Bildgröße, dass er sich seinen 32" LCD als PC Monitor hingestellt hat. Als er nach 2 Wochen bei mir im am PC ein Spiel angetestet hat, meinte er perplex:
"Man scheisse, auf dem 22"er sieht's doch viel besser aus und ist angenehmer beim surfen." Danach war der Fernseher auch wieder als Fernseher im Einsatz ;)
Beim Spielen von so typischen Konsolen-Spielen und über nem Meter Abstand ist das sicher ganz spaßig, aber wenn ich mit Maus und Tastatur am Schreibtisch sitze und Shooter/RTS Games spiele, würde ich nicht freiwillig auf so nen >26" LCD wechseln wollen.
Plage
2010-02-02, 17:41:28
Irrtum, 37" sind optimal. :freak:
Allerdings bei nem Sitzabstand von etwa einem Meter. :biggrin:
Fetza
2010-02-02, 18:30:12
Mein Bruder war auch erst so begeistert von der reinen Bildgröße, dass er sich seinen 32" LCD als PC Monitor hingestellt hat. Als er nach 2 Wochen bei mir im am PC ein Spiel angetestet hat, meinte er perplex:
"Man scheisse, auf dem 22"er sieht's doch viel besser aus und ist angenehmer beim surfen." Danach war der Fernseher auch wieder als Fernseher im Einsatz ;)
Beim Spielen von so typischen Konsolen-Spielen und über nem Meter Abstand ist das sicher ganz spaßig, aber wenn ich mit Maus und Tastatur am Schreibtisch sitze und Shooter/RTS Games spiele, würde ich nicht freiwillig auf so nen >26" LCD wechseln wollen.
Nunja, aktuell habe ich ja noch meinen hanns.g 28 :) Aber da der mir das bild immer so schön auf 16:10 zieht, wenn ich meine ps3 einschalte, bräuchte ich halt bald "ersatz" im 16:9 format. Nun bringt iyama oder wie die firma gleich heißt, zwei 27" als 16:9er raus. Nur bin ich noch am überlegen, ob das nicht etwas klein ist.
Irrtum, 37" sind optimal. :freak:
Allerdings bei nem Sitzabstand von etwa einem Meter. :biggrin:
Hmm, meinste echt? :D Dein toshi macht aber keine full-hd auflösung über vga, oder?
Lawmachine79
2010-02-02, 18:38:37
Wenn Du 500€ ausgeben willst, dann kauf Dir das, was für 500€ FullHD-Auflösung bietet, gut bewertet ist. Da kommen einige Geräte zusammen. Nimm das Größte davon :D.
Wenn es ein klassischer Monitor sein soll: http://geizhals.at/deutschland/a265005.html
28" für 290€, gut bewertet. Klar, jetzt werden sich wieder einige Bildbearbeiter und Photographen melden, die den nicht so gut finden, aber Du willst ja zocken und da ist das einfach nur BÄMMM! Der bietet bestimmt ein besseres Spielerlebnis als ein 14" S-IPS ;).
Edit: für die Kohle kriegt man ja schon 42"!
http://geizhals.at/deutschland/a435547.html
Nimm das! Ist doch total geil: "Wieviel Hitpoints hast Du noch?" - "Moment ich geh mal eben gucken" :D :D :D
Devine
2010-02-02, 18:58:07
Es gibt ja 2 Große von Hanns, nen 27,5 und der verlinkte 28er.
Welcher ist denn mehr zu empfehlen?
Plage
2010-02-02, 21:14:50
Hmm, meinste echt? :D Dein toshi macht aber keine full-hd auflösung über vga, oder?
Nein, dafür aber über DVI (bzw. HDMI) ;)
BK-Morpheus
2010-02-02, 21:24:45
Wenn Du 500€ ausgeben willst, dann kauf Dir das, was für 500€ FullHD-Auflösung bietet, gut bewertet ist. Da kommen einige Geräte zusammen. Nimm das Größte davon :D.
Wenn es ein klassischer Monitor sein soll: http://geizhals.at/deutschland/a265005.html
28" für 290€, gut bewertet. Klar, jetzt werden sich wieder einige Bildbearbeiter und Photographen melden, die den nicht so gut finden, aber Du willst ja zocken und da ist das einfach nur BÄMMM! Der bietet bestimmt ein besseres Spielerlebnis als ein 14" S-IPS ;).
Edit: für die Kohle kriegt man ja schon 42"!
http://geizhals.at/deutschland/a435547.html
Nimm das! Ist doch total geil: "Wieviel Hitpoints hast Du noch?" - "Moment ich geh mal eben gucken" :D :D :D
Marcool hat doch schon geschrieben, dass er sich nen 26"er angeguckt hat und er ihm klar zu groß war.
Wenn er dann den 42"er nimmt bekommt er ja noch Nackenschmerzen oder Ümermüdigkeit dazu, weil er ständig hin und her glotzen muss (oder hey er setzt sich weiter weg, aber dann kann er auch gleich einen in normaler Größe nehmen und sich so wie immer von das Teil setzen) ;)
Marcool
2010-02-02, 21:59:58
Hallo,
also es wird wohl def. ein 22 oder 23". Größere stehen nicht mehr zur Auswahl.
Gruß
Fetza
2010-02-03, 09:22:59
Ich habe den HG281D, also das teil ist definitiv geil zum zocken! Aber wer sich den kauft, muss wissen, das der hanns.g das bild immer auf die volle vertikale auflösung streckt, das heißt also, du kannst keine konsolen auf dauer daran anschließen, ausser dir macht es nix, wenn die perspektive immer leicht komisch aussieht. :)
Es gibt ja 2 Große von Hanns, nen 27,5 und der verlinkte 28er.
Welcher ist denn mehr zu empfehlen?
Nein, das sind beides die selben - der 28er hat sichtbar 27,5 zoll, also knapp 70cm. Wie gesagt, wenn man das teil NUR als monitor benutzen will, und um ab und zu über pc filme zu gucken > kaufen - ansonsten lieber einen 16:9 monitor kaufen oder gleich nen full-hd lcd.
@plage - sag mal, kann man mit einem 37" den auch wirklich noch gut arbeiten, oder springen dir da nicht schon zu grobe pixel entgegen? Also bisher fand ich ja 32" als einen sehr guten kompromiss.
Hallo,
also es wird wohl def. ein 22 oder 23". Größere stehen nicht mehr zur Auswahl.
Gruß
den AL2723W scheint es aber erstaunlicherweise immer noch zu geben
http://geizhals.at/deutschland/?a=298481&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
Devine
2010-02-03, 15:31:08
Nein, das sind beides die selben - der 28er hat sichtbar 27,5 zoll, also knapp 70cm. Wie gesagt, wenn man das teil NUR als monitor benutzen will, und um ab und zu über pc filme zu gucken > kaufen - ansonsten lieber einen 16:9 monitor kaufen oder gleich nen full-hd lcd.
Hmm, hier sind aber zwo:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=99_26~950_Hanns.G
Fetza
2010-02-03, 22:35:50
Jo, der 28" ist der ältere, beide unterscheiden sich aber kaum bis garnicht, beim 28" wurde oft in den tests angemerkt, das es eigentlich "nur" ein 27,5er panel ist
Der 27,5er hat jetzt ausserdem eine dynamische kontrastangabe spendiert bekommen^^
Marcool
2010-02-03, 23:39:59
den AL2723W scheint es aber erstaunlicherweise immer noch zu geben
http://geizhals.at/deutschland/?a=298481&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
Hallo,
ich weiß das es den TFT noch gibt nur flog er wegen der Größe raus. 22" wird für mich reichen. Werde mir eh bald einen 52" LCD kaufen. Dann fliegt mein 42" raus.
Bin nun halt am überlegen ob ich den Dell nehme oder lieber ein TFT mit TN Panel.
Gruß
Plage
2010-02-04, 00:30:26
@plage - sag mal, kann man mit einem 37" den auch wirklich noch gut arbeiten, oder springen dir da nicht schon zu grobe pixel entgegen? Also bisher fand ich ja 32" als einen sehr guten kompromiss.
Wenn man genau hinguckt erkennt man einzelne Pixel, aber mich stört das nicht. Ich bin froh, dass die Schrift nicht mehr so winzig ist.
Muss jeder für sich selbst entscheiden was man mag und was nicht. Die dreifache Auflösung bei dieser Bilddiagonale wäre ja auch was feines, aber dann müsste das gesamte Bild so skaliert werden, dass sich trotzdem nichts verkleinert, sondern nur alles feiner dargestellt wird.
Bin grad über diesen Thread gestolpert, mein guter alter 350€ ViewsonicVX924 braucht endlich einen würdigen Nachfolger:-)
Da du jetzt auch nen 22 Zöller suchst... Wie wär es mit dem
Samsung 2263dx?
Habe heute mal gesucht, welcher für mich in Frage käme, der 2263dx steht bei gamestar in der bestenliste und hat bei prad.de ganz gut abgeschnitten. Nutzt den jemand?
http://www.gamestar.de/hardware/tests/monitore/tft/21-zoll-displays/1956033/samsung_2263dx.html
"Das ungewöhnlichste Detail am Samsung 2263DX ist ein mitgeliefertes 7-Zoll-Mini-Display mit 800x480 Pixeln. Das montieren Sie an einem schwenkbaren Arm auf der Rückseite des Monitors. So können Sie das Mini-Display entweder links, rechts oder über dem 22-Zoll-Bildschirm positionieren (siehe Bilder). Das Mini- TFT funktioniert dabei wie ein zweiter Monitor. Praktisch etwa, wenn Sie während des Spielens Ihre Messenger-Software im Blick behalten wollen."
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-samsung-2263dx.html
Sehr positiv überrascht hat der Samsung 2263DX beim guten Blickwinkel und durch seine Gaming-Qualitäten. Nahezu ohne Inputlag eignet er sich nicht nur für Gelegenheitszocker, sondern auch für die Profis. Und dank des 7 Zoll Zweitdisplay können entsprechende Menüs oder Anwendungen auf den kleinen Screen auslagert werden.
MFG MR2
BK-Morpheus
2010-02-14, 21:42:32
Nettes Teil, aber der scheint ja alles andere als Verfügbar zu vernünftigen Preisen zu sein:
http://geizhals.at/deutschland/a338219.html
359,- nicht lieferbar
Sehe gerade bei samsung: "Auslaufmodell, vereinzelt noch im Handel erhältlich"
Da gibts wohl leider kein Nachfolgemodell, auch ohne 2. TFT? Schade...
Marcool
2010-02-15, 11:18:16
Naja, der TFT wäre eh nichts für mich . Suche ja einen mit IPS Panel und da gibt es wohl nur den Dell. Werde mich die Tage mal einlesen. Hab zur Zeit nicht wirklich viel Zeit.
Gruß
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.